AMD Opteron S939 OC-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fata schrieb:
Der nette Mann am Telefon bei Funcomputer hat mir gesagt das am Freitag eine neue Lieferung neuer Trays vom Großhändler eintreffen, allerdings kann er dann nicht mehr für "gute" Steppings garantieren. Diejenigen die gestern noch welche erhascht haben scheinen Glück zu haben, da dieser Kerl einen dieser 146er auf 3x00Mhz Primestabl unter Wasser bekommen hat.


Abwarten und Tee trinken ...und morgen sehen was soo kommt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woahr, 1.776 Volt , öhm ich sag lieber nichts ;)

Aber du weißt schon, das die Verlustleistung zum Quadrat (x4) ansteigt, ganz im Gegensatz zur Frequenz, die linear ansteigt.
 
No_Name schrieb:
Anbei letzter Primescreen:
Das ist ja mal geil mit Wakü , Karl hat den "nur" auf 2900 mit IHS gebracht , hab am Samstag auch meinen 0448 winnie geköpft , komme aber momentan nicht zum testen, da meine RAMs auch mit dem 166er-Teiler nicht besonders hoch gehen , der 133er Teiler schmeckt denen wohl garnicht und die Kiste bootet nicht ...
Die Temps sind bei 1.58 Vcore und Vollast um fast 10°C gefallen , bin mal gespannt ,ob mit den richtigen RAMs dann ~2850Mhz drinne sind ;)
 
No_Name schrieb:
@KOXBOX

Lohnt sich auf jedem Fall den HS runter zu machen.
In meinem Fall 16 Grad Temperaturverbesserung und
das wichtigste 150 MHz höhere Taktung:cool:

Das sind umgerechnet pro 10 Grad bessere Temperatur
100MHz höherer Takt.

Anbei letzter Primescreen:

3072primelarge4nb.jpg
Für die 3070Mhz brauche ich höchstens 1,408Vcore bei meiner Lukü habe dann allerdings 46°C Load bei Prime Custom dann.Du mußt aber böse Vcore geben. Meiner hat noch nie mehr als 1,408Vcore gesehen auf der Die.Und da habe ich dann 3050Mhz geprimet über paar Stunden. 3080Mhz gingen auch sehr gut und bei 3100Mhz warens nur paar Sekunden mit 1,408Vcore.






 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute um 11 Uhr nen 148er tray bei Funcomputer bestellt. Meiner wurde schon losgeschickt.
 
Sach mal Schnurrkater7 mir fällt auf das sich bei dir immer alles um "ich ich ich" dreht. Mitlerweile wissen hier alle das du eine gute CPU erwischt hast. Musst das aber nicht jeden Tag wieder auf X Posts verteilen. Schreib in deine Sig "fett" deine erreichten Ergebnise und gut is.
Sry aber solangsam kotzt mich das kräftig an.
 
@Schnurrkater7

Stell mal den Rechner ans offene Fenster, vielleicht kannste dann 3200MHz erreichen :fresse:
 
xxmartin schrieb:
Ja, das denke ich auch. Ich meine, mit HS kann man sowieso immer schlecht vergleichen. Aber ich hatte selbst schon bei gleichen CPU's ohne HS mit gleichem Takt und gleicher Spannung bei fast gleichen Umgebungstemperaturen erhebliche Temperaturunterschiede (5-8°C). Ist wohl wirklich von Core zu Core verschieden.


oder die Dioden sind nicht so sensitiv, und haben ne hohe Steuung in der Auslesung.

@No name kannst du ungefähr abschätzen, was du bei den obigen Settings und 1,6V für eine Wassertemp hast??? Sinds schon über 25 Grad??

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du leicht geöffnetes Fenster langt vollkommen brauche so um die 15°C rum dass ich an die 40°C Load rankomme bei den 1,328Vc und 2980Mhz mit dem XP 90.
Aber ich sollte mir mal den SI 120 gönnen mit 5 Heatpipes da wären dann nochmal 3°C weniger drin oder auch 4°C das wäre ausreichend dann für die 3,1 Gig mit 1,408Vcore.Wakü möchte ich nicht unbedingt reinmachen müßen. Das langt auch zum surfen die 1,328v und 2980Mhz auch mit Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt , Komma , Strich die mögen den Schnurrkater nich :p

PS: APMW - Irgendwann ist der Spass vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringts einem bitte, wenn der Rechner nur mit 15°C Raumtemp stabil ist? Man sollte beim Testen mal lieber richtig die Heizung aufdrehen, sodass für alles garantiert ist.

Ich werde mir morgen auch den 146er bei funcomputer.de bestellen .. mal sehen wann er ankommt. Hat aber sowieso noch bis nächste Woche Zeit.
 
@schnurrkater

Ich wußte ja, das die CPUZ nicht so gut wie mein 148 er geht.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Über 3GHz
waren mehr wie ich erwartet habe.

Aber eins ist auch klar, ab einem gewissen Zeitpunkt braucht die
CPU (jede CPU) für jedes MHz ordentlich mehr Vcore.

Das ist auch bei Deiner CPU irgend wann nicht mehr anders.

Trotzdem hast du ne sehr geile CPU bekommen,
die mit sehr wenig Vcore sehr gut hoch geht!

Gratulation dazu.

Mir persönlich ist das nicht mehr so wichtig 50 MHz mehr oder
weniger. Was solls, merkt man eh in den Bereichen nicht mehr
obs nun 3GHz oder 3,1 Ghz sind.

Wenns mir wichtig gewesen wäre hätte ich nicht mit TW getauscht.


@freestylercs

Habe leider keine Ahnung welche Temperatur das Wasser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
LoL da hat wohl jemand feuchte Träume wenn derjenige an APMW denkt...
Ich habe trockene Träume Riverna denn ich kühle mit Luft im Gegnsatz zu dir hier ist es wie in der Sahara so trocken.
 
Du kühlst zwar mit einer Luftkühlung aber das bei 16°c Raumtemperatur damit ist deine Kühlung mit einer Wakü gleich zu setzen... also erst Überlegen dann posten. Und du übertreibst es echt. In jedem Thread kommt ein Lobeslied auf deine CPU (siehe auf den Opteron Suchthread von Kayote).

Es ist fein das du so ne CPU hast, aber man kanns auch übertreiben. Und ich wollte es nicht im Verkaufsthread schreiben aber wir beide sind sicher keine Freunde ;)
 
Es wird ja immer besser hier. Bekomme Donnerstag noch einen 144er APMW, hoffe dass er die 2800MHz macht, damit er seinen Preis wieder rausholt.

free
 
@Schnurrkater7

Mach weiter so mit deiner Sig.:bigok: :wink: :bigok:
Klasse :haha: :lol: :haha:
 
@schnurrkater
du weißt aber, das ein TT Sonic Tower (Lüfter in der Mitte) fast 10° besser kühlt als ein XP90, oder?
 
No_Name schrieb:
@schnurrkater

Ich wußte ja, das die CPUZ nicht so gut wie mein 148 er geht.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Über 3GHz
waren mehr wie ich erwartet habe.

Aber eins ist auch klar, ab einem gewissen Zeitpunkt braucht die
CPU (jede CPU) für jedes MHz ordentlich mehr Vcore.

Das ist auch bei Deiner CPU irgend wann nicht mehr anders.

Trotzdem hast du ne sehr geile CPU bekommen,
die mit sehr wenig Vcore sehr gut hoch geht!

Gratulation dazu.

Mir persönlich ist das nicht mehr so wichtig 50 MHz mehr oder
weniger. Was solls, merkt man eh in den Bereichen nicht mehr
obs nun 3GHz oder 3,1 Ghz sind.

Wenns mir wichtig gewesen wäre hätte ich nicht mit TW getauscht.


@freestylercs

Habe leider keine Ahnung welche Temperatur das Wasser hat.
No Name das war keine Kritik oder herabwürdigung. Du da verstehst mich falsch!!
Mich wunderts nur weil ihr gute Wakü habt und manche auch ohne IHS unterwegs sind dass die meisten so hohe Loadtemps haben. Bei niedrigeren tzaktraten sind doch alles CABNE 144 oder 146 oder 148er. Das wundert mich halt. Hier ist ja nur ein kleiner XP90
und das ist kein Wunderkühler. Halt bißchen besser als die anderen vergleichbaren.
Aber wesentlich schlechter als jede Wakü. Wundere mich wieso die CPU hier mit niedrigerer Vcore wesentlich höher kommt obwohl ich IHS noch drauf habe.
Gibt es solche Unterschiede hier in den Steppings beim APMW? Oder sitzt nur das IHS auf der meinen sogut.
Aber auf die IDEE mit den niedrigen Vcore geben hat der H96 mich gebracht der hat doch gepostet das er mit 1,28Vcore was mit 2,8Gig stabil bekommen hatte!!!
Also beim ersten boot war im Bios hier 1,30 eingetragen die 1,26Vcore eben und mit denen konnte man dan bis 2,850Mhz auf dem Prime rumspielen. War schon beeindruckend. Dachte dann der H96 hat sicherlich recht und wir bleiben bei den niedrigen Vcore und damit fährt man sehr gut beim CABNE.
 
5-7 schrieb:
@schnurrkater
du weißt aber, das ein TT Sonic Tower (Lüfter in der Mitte) fast 10° besser kühlt als ein XP90, oder?
ja und das ein SI120 noch besser kühlt weil er von oben bei mir alles herum mitkühlt vom Speicher bis zu den Mosfets alles einfach.Sonictower haut mir die warme Luft zum Netzeil hoch und das iss nicht der Hit wars beim Freezer64 auch nicht!
SI 120 mit nem 120er Papst und gut ist.Sonic Tower sind zu groß und schwer. Möchte ja nicht passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnurrkater

Habe ich auch nicht so verstanden.

Gibt halt mal ganz große Unterschiede bei den Prozessoren.
Der eine geht mit 1,4 schon sehr hoch der andere braucht
dazu schon 1,5 Volt.

Siehe der 150 er der im Schnitt einfach bissel mehr Vcore
braucht wie mein 148 er. uNd deshalb auch nicht so hoch geht.

Bei den meisten ist halt so, das sie etwas mehr Vcore brauchen.
Deine CPU scheint mir eher die Ausnahme zu sein von den
derzeitig getesten Opterons hier im Forum.

Gruß No_Name
 
Das Ding rockt schon derbe rein aber ich häng mir nicht so n Ungetüm an den ZIF.
 
SI 120 bringt anscheinend 157Watt Verlustleistung weg. Siehe hartwarenet. DA iss eine Review drin über den SI 120. Der war noch kaum verfügbar. Erst seit kurzem bei www. pc-cooling.de
 
Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@schnurrkater

Habe ich auch nicht so verstanden.

Gibt halt mal ganz große Unterschiede bei den Prozessoren.
Der eine geht mit 1,4 schon sehr hoch der andere braucht
dazu schon 1,5 Volt.

Siehe der 150 er der im Schnitt einfach bissel mehr Vcore
braucht wie mein 148 er. uNd deshalb auch nicht so hoch geht.

Bei den meisten ist halt so, das sie etwas mehr Vcore brauchen.
Deine CPU scheint mir eher die Ausnahme zu sein von den
derzeitig getesten Opterons hier im Forum.

Gruß No_Name
Ich schaue ja auch bei XS rein wie da die APMW gehen die 146 er aber die hauen immer Vcore rauf das es nur so grillt im Case drin bei den neueren hauen manche 1,8 Vcore drauf für 2990mhz. DA wirds aber heiß meine Fresse. Muß sagen der H96 hatte recht mit seiner These das niedrige Vcore auch weniger Hitze bringt und man damit besser fährt. Bei meiner CPU trifft das zu aber morgen oder übermorgen wissen wir mehr denn dann sagt Lavalampe Bescheid der hat auch einen 146er APMW vom Fun bekommen. Aus derselben Serie wie meiner die CABNE. Bin mal gespannt wie seiner geht. Hoffe das sie genauso gut geht oder sogar noch besser wenn er ne Wakü hat müßte die super gutgehen.
 
So ich bin fleißig am weiter testen. Aber die 2850Mhz wollte ich nur antesten. Ich stell nun 2900Mhz ein und lass es die Nacht durchlaufen und wahrscheinlich auch noch bis zum Mittag. Wenn es überhaupt solange läuft ;)

8886APMW05302850.JPG


Anscheinend hab ich das Problem in den Griff bekommen.
 
Den SI-120 gibts aber schon länger .. bestimmt 1/4 Jahr schon.

@Riverna
37 Prozesse :eek: .. meinst nich dass du mal deinen Autostart aufräumen solltest? :fresse:
 
Ich mein eigentlich allgemein .. oder läuft dein Rechner nur mit Prime im Hintergrund, so als ne Art Dauer Primer oder wie? :fresse:

Also wenn die ganzen kleinen prozesse deaktiviert sind, ist kein Programm deaktiviert. Den ganzen Müll braucht man net, ebenso den ATi Kram .. der Treiber startet auch ohne Prozess und CCC braucht man eh nicht.

Ich hab nach Windoof Start 17 Prozesse laufen und kann alles mit dem Windows machen .. der Start geht dadurch wesentlich schneller und man hat mehr Platz und Sauberkeit. ;)

EDIT
Ich rede natürlich von dem WinXP auf meiner normalen Config, nicht von der Krücke mit der ich grade unterwegs bin (siehe Sig). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh