AMD Opteron S939 OC-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnurrkater7 schrieb:
Manche verstehen einfach nicht den Sinn meiner Postings!
Erster war 3000Mhz mit 1,39Vc
Zweiter mit 3000Mhz mit 1,376Vc
Dritter mit 3000Mhz mit 1,360Vc
Vierter mit 2980Mhz und 1,323Vc
Fünfter mit 2951Mhz mit 1,312Vc.
Manche Leute können 1und1 nicht zusammenzählen.Kapiert denn keiner das die mit immer weniger Vcor beinahe dasselbe Niveau behält??? Nur das die Idle und Loadtemps mit der Vcore sinken??? Und ich bin schon mit dem Stonka in Kontakt das der mir meine CPU mal bei sich in den Computer unter Wasser stellt. Nur haben wir nicht immer zur gleichen Zeit frei aber Frankfurt sind nur 3 Stunden von mir. hoffe das dem Stonka seine Ergebnisse dann nicht angezweifelt werden hier im Forum von den Leuten?
Stonka hat den besten San Diego und ich halt nen guten 146er noch mit IHS Herr Riverna!! Und als Ocler solltest wissen das du mit der Wakü mindestens 10°C weniger Temps hast bei gleicher Raumtemperatur! Du hast 23°C Raumtemp ich nur 17°C sind ca 6°C Differenz minus 10°C hast immer noch gute 4°C Vorsprung aber ohne IHS.
Solltest mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Und deine Wakü kannste vergessen!
Da haben NoName oder Stonka oder Radical oder Dopierdalazs oder Freestylercs ganz andere Kaliber auf Lager. Ich wollte nur nen einigermaßen gliche Basis finden!
Und das Wasser 10Mal besser die Wärme ableitet brauche ich dir ja wohl nicht zu erzählen. Also denke nach bevor du die Klappe aufmachst. Ich brauche keine Vcore für meine 3000mhz sondern guten CPU Kühler der XP90 iss am Ende bei der Abführung!
4Heatpipes sind zu wenig! Und nun kannste weitertesten.


Klar meine Wakü ist sooo schlecht so schauts aus :lol: Ausserdem habe ich gesagt das H!dek! und ich eine Raumtemperatur von 22°c bis 25°c haben. Die 22°c waren auf H!dek! bezogen nicht auf mich. Ich habe im moment 26°c und das sind mal eben 10°c mehr als du. Nun vergleich mal meine Temperaturen mit deinen. Dann wirst du sehen das ich sogar höhere habe als du. Also wird deine Luftkühlung wohl nicht weit von einer Wasserkühlung entfernt sein.

Aber das du nicht begreifst das ich dich nicht angegriffen habe, klar du hast eine gute CPU das bestreitet auch niemand. Aber deine Werte sind eben nicht vergleichbar mit normalen Luftkühlungsergebnissen sonst hättest du auch keine Probleme und müsstest das Fenster aufmachen. Und nur zu deiner Info ... Radicals Wasserkühlung ist fast die selbe wie meine... und ein Mora 2 bringt wohl kaum 10°c Temperatur unterschied höchstens 2°c bis 5°c... Aber das solltest du eigentlich wissen wenn du oben die große Reden schwingst von wegen meine Wasserkühlung sei eh Müll.

Klar kann eine Wasserkühlung 10°c besser sein als eine Luftkühlung aber nicht bei so einem niedrigen VCore dann wäre man ja bald bei Raumtemperatur. Mit 16°c Raumtemperatur kommst du maximal mit Mütze auf 37°c - 39°c mit einer normalen Wasserkühlung. Das sind zu deinen 46°c nach gerade mal 7°c.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, teste doch einfach mal was deine CPU mit deinem Luftkühler bei normaler Raumtemperatur schafft. Und DANN kannst du sagen das es eine Luftkühlung ist. Oder ist es für dich auch eine Lüftkühlung wenn der Rechner im Kühlhaus steht?

Deine Beleidigungen kannst du auch lassen den ich hab dich auch nicht beleidigt versuch einem normalen Niveau zu bleiben oder wir lassen diese Diskussion einfach ...
 
also.. man kann sich auch reinsteigern.

wenn die cpu nach 7h prime abbricht dann wird sie mit 10-20mhz weniger wahrscheinlich einiges länger durchlaufen.

hätte er den screen eine minute früher gemacht als der test noch lief wäre es wahrscheinlich ok oder eher aktzeptabel.

edit:
das fenster aufmachen beim testen haben sicher einige schon hinter sich.. egal ob wakü oder lukü. das hab ich auch schon im venice thread gelesen aber niemand hat sich aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den gesagt das sein System mit diesen Einstellungen instabil ist? Ich habe nur gesagt das seine Luftkühlung bei einer solchen Raumtemperatur nicht mit einer normalen Luftkühlung vergleichbar ist sondern eher mit einer Wasserkühlung.

Nicht mehr und nicht weniger und das macht auch sein Ergebniss nicht besser oder schlechter...
 
Riverna schrieb:
Hab ich den gesagt das sein System mit diesen Einstellungen instabil ist? Ich habe nur gesagt das seine Luftkühlung bei einer solchen Raumtemperatur nicht mit einer normalen Luftkühlung vergleichbar ist sondern eher mit einer Wasserkühlung.

Nicht mehr und nicht weniger und das macht auch sein Ergebniss nicht besser oder schlechter...

er erwähnt es aber wenigstens.

seinen teil kann sich ja jeder denken.
 
Urgh, ich glaub da wart ich noch mit meiner Bestellung. Zum Glück konnte ich gestern noch nicht bestellen, sonst hätt ich jetzt auch einen von Funcomputer gekriegt ..
 
Digg schrieb:
er erwähnt es aber wenigstens.

seinen teil kann sich ja jeder denken.


Er sagt aber auch "da meine CPU mit Luftkühlung schon so gut geht wird sie mit Wasserkühlung noch wesentlich besser gehen"

Das ist in zwei Punkten falsch. Den ersten kann es sein das sie ab einem bestimmten Punkt massig an VCore braucht wenn sie nicht sogar total am ende ist. Dann kann er das nicht behaupen ohne das er es weiß und getestet hat. Und vorallem wird er mit der Wakü auch nur auf knapp 42°c (ich geh mal von normalen Raumtemperaturen + HeatSpreader aus) kommen das sind 4°c weniger also noch lange keine Garantie das diese 4°c wirklich viel bringen.
 
Mir gehts nicht darum wie gut meine CPU ist Riverna sondern das die CPU speziell mit weniger Vcore beinahe genauso gut beinahe auf den gleichen Takt kommt.Siehste ja selber wenn du meine Psotings denn richtig angeschaut hast. 3000Mhz und 1,39Vc
und das niedrigste waren 2951Mhz bei 1,312VC das sind knappe 0,08V Unterschied für schlappe 50MHz!!!! Das ist schon fetter Unterschied.
Du weißt ganz genau das die Heatpipes die Wärme nicht so schnelle abführen können wie ein steter Wasserstrom im Cooler der dann 26°C hat.
Ich habe auch bei 15°C und 2950Mhz nen Idle von 30°C der Stonka hat bei seinem San Diego nur 22°C Idle und Load hat er nur 24°C mit seiner guten Wakü!!!!
Das sind mal schlappe 6°C weniger als bei mir und der hat ne Raumtemp von sicher 20°C gehabt!! Kennst den Stonka ja persönlich. Also weißt du was er für nen Computer hat. Und wenn ich dem meinen Prozessor mal mitbringe dann kann er sie testen unter realen Bedingungen. Denn nur dem No Name seine Wakü ist besser als die vom Stonka.
Und ich bauer mir nicht irgendeine Wakü zusammen wenn ich keinen blassen davon habe. Da mache ich mehr kaputt als ich dabei gewinne! Zuerst will ich sehen wie das so aussehen sollte beor ich mir dann ne richtig gute Wakü zulege.
So habe ichs mit dem DFI Board auch gemacht erst wos Giga am Ende war habe ich aufs DFI gewechselt.
Du hast sicherlich die ICQ Nummer vom Stonka wohnt ja beide in Frankfurt kannst gerne zuschauen dann wenns Stonka dann recht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Also meine beiden Opterons waren mal wieder ein Griff ins Klo !
Der 144er läuft nichtmal @ 2700 MHz bei 1,55v (niedriger auch nicht).


Juhi was für ausichten ...:heul: naja nach dem Urlaub ab nach ebay
 
wasserkühlung.. naja, kommt drauf an mit welcher.

wenn er das selbe spiel mit einer guten wakü bei sich treibt könnts schon sein, dass die cpu besser geht.

vllt hat er sich nur zu pauschal ausgedrückt.
 
@ riverna und schnurrkater

wie lange soll das noch so weiter gehen, das nervt langsam!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnurrkater: ist ja gut, ihr kommt eh nich mehr auf einen Nenner...
lasst es doch einfach sein und poste Screens mit richtigen Results;
also real-world-Ergebnisse; echte fakten etc...nix Wetter/Fensterabhängiges

aber vorher erklärst du mir wenigstens noch wie du auf 10 und 13 Grad Festplattentemp.
kommst bei 16Grad Raumtemp?
 
ich werd erstmal Testen was da noch so geht (ich mein den 146er :p )
Den 144er habe ich grade @ 2600 MHz bei 1,4 v laufen, noch ohne Fehler.
 
TobiasAlt schrieb:
jo, aber erst mal essen, dann bios update ;)


nix essen, testen, aber fix.
:heuldoch:

Wenn ich so einen hätte, dann wär das TEil sofort eingebaut.

Hatte btw auch einen 0528GPMW hier gehabt, aber der Rechner wollte nicht anspringen, denke das Teil war im Oimer.


free
 
Schnurrkater7 schrieb:
Mir gehts nicht darum wie gut meine CPU ist Riverna sondern das die CPU speziell mit weniger Vcore beinahe genauso gut beinahe auf den gleichen Takt kommt.Siehste ja selber wenn du meine Psotings denn richtig angeschaut hast. 3000Mhz und 1,39Vc
und das niedrigste waren 2951Mhz bei 1,312VC das sind knappe 0,08V Unterschied für schlappe 50MHz!!!! Das ist schon fetter Unterschied.
Du weißt ganz genau das die Heatpipes die Wärme nicht so schnelle abführen können wie ein steter Wasserstrom im Cooler der dann 26°C hat.
Ich habe auch bei 15°C und 2950Mhz nen Idle von 30°C der Stonka hat bei seinem San Diego nur 22°C Idle und Load hat er nur 24°C mit seiner guten Wakü!!!!
Das sind mal schlappe 6°C weniger als bei mir und der hat ne Raumtemp von sicher 20°C gehabt!! Kennst den Stonka ja persönlich. Also weißt du was er für nen Computer hat. Und wenn ich dem meinen Prozessor mal mitbringe dann kann er sie testen unter realen Bedingungen. Denn nur dem No Name seine Wakü ist besser als die vom Stonka.
Und ich bauer mir nicht irgendeine Wakü zusammen wenn ich keinen blassen davon habe. Da mache ich mehr kaputt als ich dabei gewinne! Zuerst will ich sehen wie das so aussehen sollte beor ich mir dann ne richtig gute Wakü zulege.
So habe ichs mit dem DFI Board auch gemacht erst wos Giga am Ende war habe ich aufs DFI gewechselt.

Du kannst deine Temperaturen nicht mit STONKA vergleichen, deine CPU wird nun mal etwas wärmer selbst bei gleicher Kühlung genau wie jeder andere CABNE. Dann rechne nochmal 6°c bis 7°c auf die Ergebnisse von STONKA drauf dann wirst du sehen das selbst seine Wasserkühlung nicht weit von deinem Luftkügler entfernt entfernt ist.

Und er hat garantiert keine 24°c LOAD Temp bei 20°c Raumtemperatur wenn der Mora nicht auf dem Balkon liegt das ist technisch überhaupt nicht machbar. Wohl eher 34°c. Dann rechne auf diese 34°c noch die Temps von dem CABNE drauf dann bist du bei knapp 40°c. Gerade mal 6°c mehr als du.

Es gibt noch einige andere Leute die eine bessere Kühlung als STONKA haben xxxmartin nur als Beispiel.

Wieso weigerst du dich dann 3000Mhz 1.39v Prime laufen zu lassen bei einer normalen Zimmertemperatur? Weil es wahrscheinlich nicht geht was auch ganz normal bei einer Luftkühlung ist. Ich verstehe nicht wieso du dich immer angegriffen fühlst... von einem Luftkühler kann man eben keine Wunder erwarten. Und du glaubst doch nicht wirklich das du mit einer Wasserkühlung 30°c unter Last hast bei 3Ghz und einem FX Kern oder etwa doch? :hmm:
 
Hatte heute Mittag zwar schonmal gefragt, aber sind schon Operon 146 mit dem neuen Stepping im Umlauf? Wenn ja, was erreichen die denn so?
 
@riverna

Meine Temps sind

3Ghz 1.37V load 27c !!! <<< Edit :)
3.13Ghz 1.5V load 30c !!!
3.15 1.53 load 31-2c !!
3.18 1.56 load 32-3c !!

Ohne IHS und bei mir im Zimmer und nicht runtergekühlt !! Lüfter 7V 9xSx1 !!

Was soll der xxxmartin besser haben als ich , mayby werde ich was umrüsten damit es noch perfekter wird !

Freue mich auf verbesserungs Vorschläge .
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Boaah ist man hier nur umgeben von Kiddies??
Man man...

So auch wenn prime bei meinem 144er 0530APMW kurz über 2900MHz nicht mehr will, sei es zwecks too hot oder was weiß ich, habe ich mit 32M weiter getestet.
Ich weiß, dass es kein Vergleich zu prime ist, aber so schlecht isses auch nicht, wenigstens läuft er knapp 30 min auf Load.

Und die 3100MHz knack ich heute auch noch. Nur die Zeit is noch nicht so supi.

http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/144er@3060MHz@1,48V 32M.JPG

free


welches board hast du? hast echt ne gute cpu erwischt.
 
Die letzten 3 Ergebnisse glaub ich ja noch, aber das erste nicht. Aber ist auch egal ihr müsst es ja glauben nicht ich. Ich habe meine Meinung gesagt und wer das nicht akzeptieren kann oder sie nicht kapiert dem kann ich auch nicht helfen. Mir wird diese ganze Diskussion ein bisschen zu viel.

Ich halt mich dann erstmal raus aus der Schnurrkater Geschichte wir werden ja sehen obs wirklich was bringt wenn er irgendwann mal eine Wasserkühlung haben sollte.
 
H96er schrieb:
@schnurrkater: ist ja gut, ihr kommt eh nich mehr auf einen Nenner...
lasst es doch einfach sein und poste Screens mit richtigen Results;
also real-world-Ergebnisse; echte fakten etc...nix Wetter/Fensterabhängiges

aber vorher erklärst du mir wenigstens noch wie du auf 10 und 13 Grad Festplattentemp.
kommst bei 16Grad Raumtemp?
Ich mache dir mal die IBM rein dann habe ich mal ruckzuck 10Grad mehr die Samsung werden falsch ausgelesen.Manche suchen echt überall nach irgendwelchen manipulationen und dergleichen.Weshalb denn was habe ich denn davon ich will meine CPU nie und nimmer verkaufen!!Ich schlage kein Kapital aus meinen Werten!! Ist nur information unter welchen Temps ich die erziele. Als Hinweis ich kann die auch weglassen wenns überflüßig ist!
Wenn nur Ergebnisse zählen ist das für mich Ok. AB jetzt nur CPU-Z und Prime und Taskmanager.
Keine Tempangaben mehr weder Everest noch Smart Guardien.. Wenns Euch recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H96er schrieb:
aber vorher erklärst du mir wenigstens noch wie du auf 10 und 13 Grad Festplattentemp.
kommst bei 16Grad Raumtemp?

Ist bei mir auch so, daß die Festplattentemperatur unter der Umgebungstemperatur liegt. Die Sensoren in den Festplatten scheinen halt nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

10uivlmkp88w0.png


Raumtemperatur ~21°C
 
nagut....dann ist das wohl nen samsung problem...thx für die aufklärung

@freestyler: was hast du für ein Netzteil? die Spannungen sind ja brutal!
 
Riverna schrieb:
Die letzten 3 Ergebnisse glaub ich ja noch, aber das erste nicht. Aber ist auch egal ihr müsst es ja glauben nicht ich. Ich habe meine Meinung gesagt und wer das nicht akzeptieren kann oder sie nicht kapiert dem kann ich auch nicht helfen. Mir wird diese ganze Diskussion ein bisschen zu viel.

Ich halt mich dann erstmal raus aus der Schnurrkater Geschichte wir werden ja sehen obs wirklich was bringt wenn er irgendwann mal eine Wasserkühlung haben sollte.
Riverna wenns ned glaubst dann kommst dann zum Stonka denne wenn du dich dann noch traust. DA kannste es dann mit eigenen Augen sehen. Ich mache mit meinen CPUs kein Geld weil ich sie nicht verkaufe!!! Ich habe die um damit Ergebnisse zu erzielen die man selten erzielt. Habe Euch genügend Bilder gemacht. Mehr sage ich nicht dazu. Erst wenn der beim Stonka drin ist in der Maschine wirste sehen was sie bringt und nicht aber nicht das dir die Schublade runterfällt dann.
 
wie war das nochmal mit "Im Kindergarten" ;)

jetzt beantwortet doch bitte eben schnell mal meine Frage pls, wie siehts mit den neuen Opteron 146 aus? rennen die auch so scheiße?
 
Schnurrkater7 schrieb:
Riverna wenns ned glaubst dann kommst dann zum Stonka denne wenn du dich dann noch traust. DA kannste es dann mit eigenen Augen sehen. Ich mache mit meinen CPUs kein Geld weil ich sie nicht verkaufe!!! Ich habe die um damit Ergebnisse zu erzielen die man selten erzielt. Habe Euch genügend Bilder gemacht. Mehr sage ich nicht dazu. Erst wenn der beim Stonka drin ist in der Maschine wirste sehen was sie bringt und nicht aber nicht das dir die Schublade runterfällt dann.


Das es bei Stonka auf dem Bildschirm steht mag ja sein. Aber vielleicht ließt sein DFI auch einfach sehr wenig aus. Bei mir haben meine 5 DFI Boards auch insgesamt zwischen 2°c und 9°c anders ausgelesen.

Aber wie gesagt glaub doch was du willst, du denkst ja eh nur das ich deine Ergebnisse nur schlecht machen will von daher ist eine weitere Komunikation überflüssig.
 
meine Samsung wird richtig ausgelesen.........

temp.JPG


Zimmertemp ca 22 Grad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh