[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter Windows könnte ich euch Prime-Screens mit 2950MHz@ 1.248V servieren. Schon geil, weils stabil ist - nur Ubuntu freezt sofort. Weiss der Geier warum....
 
Neuer Kühler ist da :) Megalüfter ohje aber alles super. 2700 MHz, idle 28 °C, last 42°C... Ergebnisse kommen :P
 
Habe folgendes Problem!
Bis 2,7 GHz ist alles ok, danach verlangt mein System ein höheren HT. Bin mir AOD und HT 2200 Mhz und NB 2200 Mhz bis auf 2,9 GHz gekommen, stabil nach eine Stunde Prime. Wenn ich die daten jetzt im Bios übernehme will er nicht booten, da er den HT nicht übernimmt. Er ist immer auf 1,8 GHz, egal was ich einstelle. Hab ich i-wie was vergessen oder warum macht er das nur im Windows unter AOD?

Gruß, edDy!
 
Da hat jemand nen guten 9850 Black erwischt 1,28 Volt bei 3.1 Ghz
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4285448&postcount=121

ja hier :haha:
http://www.abload.de/image.php?img=stableouf.jpg
stable...

200 l 1,28 l 3009 | Asus M3A32MVP-Deluxe | 9850BE |0809GPAW | LuKü l Chubaka | Vista64
Hinzugefügter Post:
Habe folgendes Problem!
Bis 2,7 GHz ist alles ok, danach verlangt mein System ein höheren HT. Bin mir AOD und HT 2200 Mhz und NB 2200 Mhz bis auf 2,9 GHz gekommen, stabil nach eine Stunde Prime. Wenn ich die daten jetzt im Bios übernehme will er nicht booten, da er den HT nicht übernimmt. Er ist immer auf 1,8 GHz, egal was ich einstelle. Hab ich i-wie was vergessen oder warum macht er das nur im Windows unter AOD?

Gruß, edDy!

nein, der HT sollte die 2000Mhz nicht überschreiten! kannst auf 1,8Ghz stellen und über den fsb hochdrehen dann gehen auch deine rams natürlich mit...
zb. ram auf 800Mhz und HT auf 1,8Ghz dann den fsb schritt für schritt hoch stellen bis zum gewünschten ergebnis:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, scheint so das es am bios liegt aber dafür haben manche mit dem 1101er bios probleme, die speicher auf 1066 zu bekommen. ist also immer noch nicht perfekt...
aber kommen bestimmt noch weitere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi ich schau hier öffters ma vorbei und hab gestern das wegen dem zu großen unterschied zwischen ram-V und nb-V mal so nebenbei gelesen. Ähh wass kann denn passieren ? und is das generell vom phenom oder nur bei bestimmten mainboards usw. ?

:wink:
 
Heute will meiner wieder mal nicht mit 2 Ram Riegeln.....


Kommt immer OC Failed, ist aber alles auf Def. :hmm:


Einen Riegel raus, läuft wunderbar :hmm:
 
Auto, CMOS Clear...


Habe nun die beiden Riegel getauscht (also einfach den Slot vertauscht), nun läuft er wieder:hmm:


Das Ding ist und bleibt ein Mysterium.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram laäuft tadllos. bekomme ihn sogar auf über 600 Mhz. Was mich ansuckt ist meine CPU. Ich habe es wie beschrieben über den FSB versucht aber da schießt er mir schon bei mehr als 2650 Mhz im freeze. An den temperaturen kann es wirklich nicht liegen. Drehzahl hochgestellt und ich habe bei meinen alten einstellungen 24 °C im idle, 39 °C bei last. Momentan bin ich bei 13x 215 (2795 MHz), nb 2150 Mhz und ht auf 1935 Mhz. nb und cpu beide bei 1,35 Volt. Das einzigst positive ist das kein freeze kommt, jedoch scheißen schon nach 30 sekunden prime nach und nach die Kerne ab. Mehr Volt habe ich schon versucht. Ich erhöhe wieder mal den HT... mal sehn was es bringt.
Hinzugefügter Post:
Mich würde mal interessieren wie hoch ihr euren NBCore einstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, wenigstens hat er jetzt schonmal mehr übernommen :). 2794 Mhz, kein freeze, dafür stürzt der dritte Kern nach 10 seks Prime ab -.-... noch einen Tipp? :d
Hinzugefügter Post:
Hab mal zum Test die CPU Spannung erhöht um den dritten Kern zu pushen... freeze :(
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt via AOD den dritten Kern um einen halben multi zurückgestuft und schon läuft es einwandfrei. Der Kern vielleicht beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
560Mhz Ram takt ist schon ziemlich häftig. Senke mal den RAM multi und versuchs nochmal.

*edit*: das ist ja ein 9600 geht der überhaupt sogut zum übertakten?

*edit2*: Hm ich weis garnicht wie weit meiner ohne Spannungsanhebung geht aber ich glaub nicht das der viel schneller geht. Ich brauch 1,4V für meine 3Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit2: Für alle, bei denen bei Prime nach und nach die Kerne rausfliegen: Sobald ein kern rausfliegt, übernimmt dieser Teile der Arbeiten der restlichen Kerne, von deaher kann man nur sagen, das der erste Kern fehler Produuziert. Die Fehler der anderen Kerne, können auch durch die "Unterstützung" des Fehler produzierenden kommen.
Nein, tut er nicht. Ein Thread kann nur von einem Kern abgearbeitet werden und nicht so mehreren gleichzeitig. Wenn es bei Prime bei einem Kern nen Fehler gibt, dann sind auch nur noch 3 Threads/ 3 Kerne aktiv an Berechnung beteiligt.
 
So mein 9850er( 0811FPDW) ist auch da.
Läuft im Moment mit 3105mhz@ 1,296v core.
Prime oder AOD stability test lass ich aber erst laufen wenn ich einen anderen Kühler habe.
Der xigmatek ist irgendwie Strange, deckt nicht den ganzen heatspreader ab.
Habe ich festgestellt als ich die CPU gewechselt habe.

*edit*
Rendern ist schon mal stable( max 5 min Last 100%) aber die Temps gehen gleich auf 50°C.
Wer hat den 9850er mit Lukü laufen?
Wenn ja mit welchem Kühler.
Denn die Wakü ist im moment nicht drin.
Schwanke noch ziwschen dem Noctua NH-U12P oder dem Alpenföhn Groß Clockner.
Wobei das Budget ehr Richtung Groß Glockner geht.

O.M.Wiener
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 9850er( 0811FPDW) ist auch da.
Läuft im Moment mit 3105mhz@ 1,296v core.
Prime oder AOD stability test lass ich aber erst laufen wenn ich einen anderen Kühler habe.
Der xigmatek ist irgendwie Strange, deckt nicht den ganzen heatspreader ab.
Habe ich festgestellt als ich die CPU gewechselt habe.

O.M.Wiene

der wert ist super;) glückwunsch, warte leider auch immer noch auf meine wakü...:(
 
Ich kaufe mir nun ein neues NT :xmas:


Wird wohl das Xigmatek NRP-MC851 850 Watt
 
ich würde mal sagen ein gutes nt mit einer verläßlichen 12v. schiene ist pflicht wenn man den phonem richtig oc'n will...
hab meine tests und benches mit meinem schrottigen nt gemacht wo ich in prime oder aod glatte 11,51v. angezeigt bekomme:fresse:
nach dem einige user gute ergebnisse mit dem coba nitrox erreicht haben und die auch eine bzw. vier gute 12v. leitungen hat. bei prime oder aod gute 12,20v. +- 0,5ist anzeigt ist es genau das richtige. und wer keine riesen grka hat kann auch ruhig das 500w oder 600w nt nehmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage und zwar was ist diese CPU VID? Ich hab mich in den letzten tagen ein wenig mit den Spannungen und den Frequenzen gespielt und heute sehe ich plötzlich das die CPU VID auf 1,275V steht obwohl ich in AOD noch nie einen schalter angrührt habe da ich alles übers Bios mache. Mein VCore ist 1,375V, VID steht auf 1,275V und in AOD unter "Satus Monitor" -> "Systemstatus" steht auch 1,275V.

*edit*: Und noch was ich hab im Bios beim Ram ein RAS von 15 Clocks eingestellt aber AOD und Everest zeigen 13 an wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TRAS is nen Bios Bug. Was zeigt CPU-Z für ne Spannung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh