Temperaturen Phenom 9950
Hi Leute,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier in diesem Forum. Ich habe in der letzten Zeit viel in verschiedenen Foren über das Overclocking, eines Atholons und eines Phenoms gelesen. Einige Anleitungen studiert etc.
Jetzt habe ich mir vor ca. 3 Tagen (gestern endlich eingebaut) einen Phenom 9950 geholt. Eigentlich mit dem Ziel, den so bei 2800 bis 3000 mhz zu takten.
Jetzt zu meinem Problem: Anfänglich habe ich mich ziemlich über die viel zu hohen Temperaturen im Bios und bei Everest gewundert (idle: ca. 70 Grad und unter Last
bei Everest) ca 96 Grad). Nun habe ich allerdings gelesen, dass diese Temperaturen dadurch zustande kommen, dass Everest (in der Version in der ich das Tool vorliegen habe, wahrscheinlich die neue Diode des Phenoms nicht richtig auslesen kann). So weit so gut. Nach dem ich dann endlich ein Tool gefunden hatte, dass meines erachtens vernünftige Werte anzeit. (Coretemp. 0.99.1) bin ich allerdings immer noch nicht wirklich zufrieden. Im idle befinden sich die Temps bei annehmlichen 52 Grad unter Last jedoch schon bei ca. 68 Grad (Prim95) und das obwohl ich noch nicht übertaktet habe.
Jetzt wären meine Fragen:
Sind die Temps für eine Luftkühlung ok?
Bzw. woran könnte es liegen, dass die Temps so hoch sind?
Habe bei anderen schon gelesen, das die Temps selbst bei Übertaktung und Luftkühlung nicht über 58 Grad gehen. Und meine sind ja schon fast so hoch im idle.
Um euch das ganze etwas zu erleichtern hier mal meine Konfiguration und meine sonstigen Hardwaredaten:
Phenom 9950 @ 2600 Kühler: Thermalright IFX 14 mit 120mm Ichbinleise PWM
Asus M2N32 Sli Delux WS
4x Corsair PC 800 CL 4-4-4-12 2T
Asus Ati 2900xt
Tower: Lian Li PC A77 mit zwei 120mm Lüftern einen vorne einen hinten.
Zwei Dinge könnten noch wichtig sein:
Erstens das Komplette Gehäuse ist mit Be quiet Dämmmatten gedämmt.
Zweitens ich habe den CPU Kühler ohne diesen Zusatzölkühler installiert, da dieser nicht wirklich auf mein Board gepasst hat. Außerdem habe ich bei der Montag die mitgelieferte Wärmepaste verwendet. (Im nachhinein habe ich gelesen, dass diese nicht so wirklich gut sein soll. Ob das alledings diesen großen Temperaturunterschied ausmacht weiß ich nicht.)