Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
]
Trotzdem deutlich schneller als der Athlon X2
Lass mal Winrarbench bitte laufen .
Wie mache ich das? Brauche ich ne Test Datei oder einfach auf Benchmark Hardware test gehen und ackern lassen???
Extras -> Bench und Hardwartest
und wie lange läuft das??? Habs auf dem X2 gestartet und ist schon bei 500MB an verarbeiteten Daten. Kommt dann ein Endergebnis? Ansonsten steht da was von 941KB/s. Beim Phenom X2 stand 775KB/s bis ich bei knapp 300MB abgebrochen habe.
Oben steht Endergebnis KB/s ... wenn du wirklich nur 775 KB/s beim Phenom hast haut bei dir irgendwas nicht hin . Zum Vergleich ich komme auf knapp 1200 kb/s mit 2 Kernen.
Auf was für Rameinstellungen lässt du deinen Phenom laufen ?
Also die Werte bei Winrar deuten auf ein Problem hin, komme mit selben setting auf ca 1100 kb/s. TLB Patch ist bei dir aber nicht aktiv sonst wäre das Ergebnis noch schlechter.
Um sicher zu gehen lies dir mal alles dort durch und lad das Progi
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=53;t=000521#000000
Geh jetzt pennen,
tschöbidö
OK, Speicher lief bei mir nur mit DDR2-667 deshalb nur 7xx KB/s
Jetzt mit DDR2-800 948KB/s. Trotzdem, der X2 läuft nur mit DDR-400 was langsamer ist als DDR2-667 und ist fast so schnell wie DDR2-800.
Aber mit wesentlich besseren timings, mal zum vergleich 5-5-5-12 gegenüber 4-4-4-12 macht bei 3dmark06 mal eben 300 Punkte aus. Der Phenom reagiert extrem gut auf schnellen Speicher mit straffen timings, gepaart mit einem schnellen Northbridge Takt lässt sich noch viel an Performance rausholen.
900 KB/s ist trotzdem zu wenig.
mir gehts aber um die Rohleistung. Den X2 kann ich auch clocken...
mir gehts aber um die Rohleistung. Den X2 kann ich auch clocken...
Hinzugefügter Post:
Na toll, TLB Disable jetzt nur noch 897KB/s TLB Enable 293KB/s. Vielleicht hilft ein Neustart?!
Hinzugefügter Post:
.....brauch mal kurz hilfe.
Im BIOS kann ich den Multi für den NB Takt nicht verändern, läuft also immer auf 11. Läuft also 1:1 mit dem CPU Takt mit. Momentan bin ich bei 227x11=2497Mhz - genauso schnell läuft der NB Takt. Bekomme ich damit Probleme? Wie weit kann ich damit gehen oder spielt das kein Rolle?
Du brauchst unbedingt das 0601 Bios für das M3A, Dann kannst du auch alles verstellen. Wenn du den NB Takt niedriger einstellst und den HT Link ebenfalls, kannst du auch mehr aus dem Phenom raus holen. Das 0301 Bios zeigt z.B. auch die falsche CPU Temp an, etwa 10°C zu viel.
@Salem:
Sieh mal mit einem proggie nach ob die 2,0-2,1 V auch übernommen werden( nicht nur im Bios schauen.
Marineflieger
....ja, ich brauch dringend das 0601er Bios. Aber das geht nicht, weil das Mobo kaputt ist. Wenn die CPU Temp um 10° zu hoch anzeigt dann müsste der Phenom aktuell bei mir mit 9° laufen. Weil er zeigt mir 19° an. Oder meintest du das umgekehrt, 10° zu wenig???
mittlerweile habe ich das clocken aufgegeben. Bis ca 2,6Ghz kann ich clocken ohne die VCore zu verstellen (was ja nicht geht) und Win bootet noch und nur ab und zu sporadische Neustarts. Aber ab 205Mhz Referenztakt läuft er nicht mehr Prime stabil. Meistens steigt erst der 4. Kern aus, dann der 2. und dann irgendwann die beiden anderen. Der Speicher schafft laut SPD DDR2-800 4-4-4-12-22 2T bei 2,0V. Stelle ich das manuell ein kann ich von Glück sprechen, wenn der Bildschirm nicht schwarz bleibt. Stelle ich auf 2,05V bootet auf jeden Fall Win, stürzt aber dann irgendwann ab. Mit 2,1V siehts nur geringfügig besser aus. Mehr wie 2,1V will ich nicht gehen. Momentan läuft alles auf Auto also standard. Habe die ganze Nacht Prime durchlaufen lassen, völlig stabil, keine Abstürze und auch keine Ausfälle der Kerne. Soll wohl nicht anders sein. Werde mich demnächst nach nem neuen Board umschauen. Mit dem jetztigen M3A in diesem Zustand ist nichts drin.
Gruss Salem
Also die Temp's, waren bei mir mit dem 0301 10°C höher als mit dem 0601. Ausgelesen habe ich das mit Core Temp, AOD und Everest. Möglich das es bei dir aus irgendeinem Grund richtg angezeigt wird... Schicke das Board doch retour, Garantie sollt ja noch drauf sein.
Naja, CoreTemp vertraue ich nicht. Das zeigt nicht mal den richtigen Takt an und die Temp für die einzelnen Kerne sind alle gleich. Das ich das Mainboard einschicke ist klar, aber erst wenn ich Ersatz habe. Laufen tut es ja.