Also die dinger heißen Dual Core
Und im moment bringen sie noch nicht überall was beim spielen, wenn man aber hört, dass z.B. Splinter Cell 4 80% schneller auf DualCores laufen soll, kann man sich denken, was zukunftssicherer ist, außerdem werden in zukunft einzelne Spielelemente auf einzelnen Kernen kaufen, so kann ein kern z.B. für die Physikberechnung genutzt werden.
Edit: einige Beispiele, aus der neuen PCGH zum Thema Dual Core geschindigkeitsgewinn im vergleich zum SingleCore:
Crysis: ja wie viel % ist aber unklar, dieses Spiel unterstützt aber auch CPUs mit mehr als 2 Kernen;
Stranglehold(Unreal 3 Engine): Spielphysik, Rendering und Wegfindung werden in seperate prozesse ausgelagert;
UT 2007(Unreal 3 Enigne): mehr als 50% leistungsgewinn; Bioshock: Bis zu 100% mehr leistung; Enemy Territory Quake Wars: Threads: Laden der Megatextures, Audio, Netzwerk
Splinter Cell 4: 50 - 80% Leistungsgewinn
Huxley (Unreal 3 Engine): 30 - 40 %
Anno 1701: Lesitungsgewinn von mehr als 30%
Dark Messiah of Might an Magic: Sehr gering, vllt werden mehr Objekte dargestellt
Brothers in Arms : Hells Highway: Großer Performance vorteil, kann aber auch mehr als 2 Kerne nutzen. Mit mehr Kernen wird mehr Physik dargestell, sowie mehr animationen gezeigt.
mfg
Marvin