AMD Preisrutsch bis 51%

The_Unknown schrieb:
Und nochwat: Gibts Anwendungen unter Windows XP Pro SP2 (32 Bit), wo man merkt, dass man einen DualCore nutzt ? Ich habe mal ein Video encoded, das war statt 45 Min. schon nach 34 fertig. Der Hammer ist es aber auch nicht. Sonst merke ich absolut keinen Unterschied zwischen 3200+ und x2 4600+.
Achja: Treiber sind installiert

treiber sind egal, die sind für C&Q gedacht.

es hängt von der applikation ab, ein guter encoder ist 80% schneller.
das abspielen HDTV material, besonders in H.264, ist auch deutlich schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mehr bringt das "Dual Core" nicht ? Wird es in Vista mehr ausgereizt ? Weiß man das ?

PS: Im Moment nehme ich zum Encoden VirtualDub -MPEG2. Welcher Encoder kann denn schon DC ausnutzen ?

The_Unknown schrieb:
Und mehr bringt das "Dual Core" nicht ?

für einen desktop anwender bringt es halt nicht soooo viel.
du kannst auch besser dateien komprimieren usw...
bei vista und DX10 könnte ein core die physik berechnungen machen oder KI (künstliche intelligens) in games.

cl55amg schrieb:
du kannst auch besser dateien komprimieren usw...
bei vista und DX10 könnte ein core die physik berechnungen machen oder KI (künstliche intelligens) in games.

muss aber sicher auch extra unterstützt werden?!

lalanunu schrieb:
muss aber sicher auch extra unterstützt werden?!

die direct x 10 API unterstützt multithreading, DX9 leider nicht.
deshalb werden sich die vorteile nur mit 10 "vernünftig und ohne aufwändige tricks" umsetzen lassen.
natürlich muss das game dann multithreaded geschrieben sein usw...

du hast also vollkommen recht!

erklärung zu API:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

Zuletzt bearbeitet:

weil ständig suggeriert wird das man ohne Dual zu langsam ist, das man wegen der Preise jetzt sofort zuschlagen soll/muß (sonst kriegt man ja keinen mehr) usw. usw.

Der ganz normale Hardware-Hype halt :)

Ich würde zuschlagen :fresse:

MisterZed schrieb:
weil ständig suggeriert wird das man ohne Dual zu langsam ist, das man wegen der Preise jetzt sofort zuschlagen soll/muß (sonst kriegt man ja keinen mehr) usw. usw.

Der ganz normale Hardware-Hype halt :)

entweder du brauchst es weil du einen verwendugszweck hast, oder nicht.

problem ist wenn ein dual core ungefähr so viel kostet wie ein single core, dann wäres doof nicht den DC zu nehmen.

ich spiele auch viel! aber die DC CPU brauche ich für HDTV material.

openGL ist übrigens multithreaded und erzeugt 100% last bei Quake4, und 80% bei DOOM 3. also ca. geschätzt...

Hab mal eine Frage zu Mindfactory.de:

...Also, ich bin aus Österreich und will mit "Post Nachnahme" bestellen, aber wenn ich dies anklicke steht dann:
"Kunden aus Österreich bitte Post Vorkasse !", ich will aber per Nachnahme bestellen, geht dies eventuell nicht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Hab mal eine Frage zu Mindfactory.de:

...Also, ich bin aus Österreich und will mit "Post Nachnahme" bestellen, aber wenn ich dies anklicke steht dann:
"Kunden aus Österreich bitte Post Vorkasse !", ich will aber per Nachnahme bestellen, geht dies eventuell nicht?

Danke!

Praktischer wäre es, Du würdest direkt Mindfactory befragen. Das wäre dann auch bindend, was die sagen. Hier kann Dir einer sonst was erzählen...

OK, Danke!

.... Hab es gerade probiert, mal sehen was Sie dann schreiben ....

Verdammt, .... wollte eigentlich einen AMD Athlon 64 X2 4800+ S939 Boxed bestellen,
jetzt habe ich von Mindfactory eine Nachricht erhalten, dass diese CPU nicht mehr ausgeliefert wird, ....:motz:

... Dann wirds halt der AMD Athlon 64 X2 4600+ S939 Boxed, .... :d

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir jetzt auch nen X2 3800+ holen.

Was meint Ihr, Boxed oder Tray .... ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Bei Mindfactory is der Boxed nur 0,97€ teurer ... die Boxed haben ja sicher den Manchester Kern und die Trays ja meistens den Toledo .... was tun ??

Der Boxed hat ja 3 Jahre Garantie und der Tray 1 Jahr, oder ??

Ich würde sagen greiff zu den Trays und garantie ist doch eigentlich eh egal;) kenne niemanden der seine CPU länger als 2 jahre nutzt:d

Zumindest in meinem freundeskreis;)

Nimm den Boxed der Preisunterschied ist eh nicht vorhanden, Dual Core Prozessoren lohnen vor allem bei Virtuellen Rechnern die im Hintergrund laufen und Videobearbeitung. Also ich bin auch am überlegen denn VMWare sollte dann mit meinen Virtuellen REchnern deutlich zügiger laufen weil ich dem Progi einen eigenen Thread zuweisen kann. Wenn man Programmiert sind Dual COres auch nicht schlecht aber hier ist auch wieder die Frage was. Oftmals macht sich hier eher der Cache bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
mal zu performance eines dualcore, oblivion 20% schneller mit altem graka treiber und ~30% mit dualcore optimierem
91.31! EQ2 erheblich weniger lags an schlecht programierten stellen und mit neuem 91.31 sogar leichte fps steigerung!
bei beiden games teilen sich laut taskmanager die beiden prozis die arbeit.

wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das auf Nvidia-Grafikkarten, von daher nützt das mit ATI wohl nix

Mal kurz Offtopic.... HILFEEE!!!!

Hatte ja großspurig angekündigt das ich gestern meinen X2 4800 einbaue. Meine Freude wurde aber gedämpft. Zumindest scheint ihr irgendwas faul zu sein.

Ich hab meinen alten 3000er in Rente geschickt, die neue CPU eingesetzt, Format C:, Windows neu drauf, aktuelle Treiber neu drauf, also ein richtig frisches System hergestellt. Aber schon während der ersten 'Klicks' in Windows erschien es mir, als sei alles ziemlich verlangsamt. Was mein alter 3000er noch super gemeistert hat, dauert nun eine Weile. Quasi 'X/2' 4800.

Beispiel: Ein Windowsordner mit dem Namen 'Systeminstallation'. Hier liegt alles drin, was ich zur Systeminstallation brauche... Service Pack 2, Treiber, etc. Ein etwa 700 MB großer Ordner. Ganz normal eigentlich. Wenn ich im Explorer diesen Ordner auswähle, ist er 'immerhin' schon nach ner guten Minute verfügbar.

Die CPU Temp liegt bei 40° C.

Das ist meine erste X2 CPU. Gibt es irgendwas, was ich hier beachten muss? Irgendwelche Einstellungen? Oder gar nen X2 Treiber?

Muss noch dazu schreiben. Mein Virenscanner ist der von GDATA. Antivirenkit 2006. Aber das System war schon vor Installation von ebendiesem so komisch.

Jo, ich guck mal kurz auf der AMD Seite. Dachte aber solche Treiber seien nur für LINUX oder WINDOWS 2000 Systeme.

bawde schrieb:
besser als mit deinem 3000er?

Ehrlich gesagt... Genauso :bigok:

Muss mal nen paar Games installieren um die Vorteile der neuen CPU zu sehen. Todsicher aber wird ArchiCAD und Cinema4D besser laufen... (hoffentlich).

cl55amg schrieb:
Na ja, eigentlich doch gerade da. Wenn ich mir evtl. demnächst einen DC hohle, dann vor allem um im Desktop-Betrieb mal ein paar Sachen gleichzeitig machen zu können und nicht beim Video-Encoden erst mal Kaffee kochen muss.

Ich weiß es ja selbst nicht, denke aber man braucht als Single-Core Anwender erst mal Zeit um sich eine "Dual-Core Arbeitsweise" am Desktop anzuegewöhnen. Und wenn man das erst mal gemacht hat wird man auf einem SC gar nicht mehr klarkommen. :d

Bluto schrieb:
Jo, aber deshalb läuft Windows doch nocht schneller :moved:
Was ist das denn für eine Formulierung?

Wenn man viele Programme betreibt, läuft das "Windows" (als Synekdoche für die ausgeführten Programme) natürlich schneller als mit einem gleichartigen Single-Core.
Solange nichts mit dem Windows gemacht wird, kann es im Sinne des Wortes nicht 'schneller' oder 'langsamer' laufen, wenn man es so auslegt, dass mit "Windows" nur die Plattform gemeint ist, die das Ausführen von Programmen ermöglicht.

Also entweder man sagt "das Windows läuft schneller" oder diese Aussage ist generell absurd und für keinen Fall zutreffend. Je nachdem, was man mit "Windows" genau meint.

Aber wir sollten uns nicht zu tief in Auslegungsfragen verstricken. Zumindest hier nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh