AMD Preisrutsch bis 51%

was soll im normalen desktop betrieb denn schneller laufen? das öffnen von ordnern o_O? win amp?

bei solchen standart sachen wird man nix merken. erst wenn du dc optimierte graka treiber hast laufen
alle games schneller (auch wenn nicht für dc optimiert) oder wenn du halt grad was ausm tv aufnimmst,
mit win amp musik hörts und nebenbei was anspruchsvolles daddelst!

bye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also das stimmt so nicht. Windows wird deutlich schneller
es reagiert viel fixer das liegt wohl daran das Windows mehrere
Threads nutzt und die Threads sich auf die einzelnen Cores
verteilen.

Grüße,
Tim
 
Sorry, das ich da nochmal nachhacke aber wieso gibts bei einem Online Shop 2 verschiedene Preise für den gleichen Prozessor? Kann ich nicht nachvollziehen!

klick

klick



Oder handelt es sich doch nicht um das gleiche Produkt?
 
Wieder mal eine Frage zum X2:

Also im Moment habe ich einen "normalen" Athlon 64, wenn ich jetzt einen X2 einbaue, was mach ich da zuerst?

Hatte mal gedacht:

1.) "alten" Athlon 64 Prozessor Treiber Deinstallieren
2.) PC herunterfahren
3.) X2 Prozessor "einsetzen"
4.) PC hochfahren und X2 Treiber installieren

Der neueste X2 Treiber ist der 1.3.1, oder irre ich mich?

Eventuell noch den "Hot-Fix" installieren und fertig?
_________________________________________________

.... Und dann hätte ich noch eine Frage zu Mindfactory.de:

Also, wenn ich mit Vorkasse zahle, welchen Betrag überweise ich denn dann eigentlich?

Sind es nur die Versandkosten und den Rest bezahle ich dann beim Empfang des Packets,
oder muss ich alles komplett per Vorkasser bezahlen?

P.S.: Habe bis jetzt immer nur per Nachnahme bestellt, darum diese Frage.

Danke!

mfg

P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
.... Und dann hätte ich noch eine Frage zu Mindfactory.de:

Also, wenn ich mit Vorkasse zahle, welchen Betrag überweise ich denn dann eigentlich?

Sind es nur die Versandkosten und den Rest bezahle ich dann beim Empfang des Packets,
oder muss ich alles komplett per Vorkasser bezahlen?

P.S.: Habe bis jetzt immer nur per Nachnahme bestellt, darum diese Frage.

Danke!

mfg

P0ng1

Nee, du bezahlst den kompletten Betrag im Voraus, deswegen heißt es auch Vorkasse ;)
...das ist bei MF genauso, wie bei allen anderen auch!

Greetz, hannes
 
Eagle schrieb:
Sorry, das ich da nochmal nachhacke aber wieso gibts bei einem Online Shop 2 verschiedene Preise für den gleichen Prozessor? Kann ich nicht nachvollziehen!

klick

klick



Oder handelt es sich doch nicht um das gleiche Produkt?


Das eine ist AM2 der andere S939 ;)
 
und welchen soll ich jetzt lieber nehmen? Welcher bringt mehr Leistung?
 
Eagle schrieb:
und welchen soll ich jetzt lieber nehmen? Welcher bringt mehr Leistung?

omg, informiere dich doch bitte bevor du drauf los kaufst. falls du es noch nicht weißt, sockel 939 und sockel am2 sind 2 verschiedene paar schuhe! ;)
 
keine Angst. Ich hab mich auch informiert und bau auch schon seit 8Jahren meine PCs selber zusammen. Ich wusste nur nicht, dass es den AMD X² sowohl für S939 als auch für die AM2 Mainboards gibt. Hat mich irgendwie verwirrt. Ich bin grad dabei mir mein System zusammen zustellen (seit 2Wochen schon :shake:) und bin immer wieder an Komponenten rauswerfen bzw. reinnehmen. Ich wollte wissen inwiefern die Leistung sich unterscheidet in bezug auf den Einsatz des AMD X² Prozessor auf einem AM2 Board und einem S939 Board!

Mein bisherigere zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

PC.jpg


Die Sapphire X1900 ist schon in Ordnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire X1900 ist schon in Ordnung oder?[/QUOTE]

Würde lieber eine von Mad-Moxx nehmen! Ausserdem würde ich an deiner Stelle gleich zu Am2 greifen wenn du schon ein neues Board nimmst. Netzteil ist 1. Wahl! Mit Am2 brauchst natürlich DDR2 Speicher aber insgesamt wird dann der PC nicht (viel) teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige plus des AM2 sind doch ein paar neue Energieverwaltungsfeatures - nicht?
 
ab 29. lieferbar, da sich die Ware im außenlager befindet(MF)! oder einfach bei comtech einen vorrätigen für 135,- bestellen. Oder einfach den Preis-Kampf starten. (etwas unseriös) Mein tipp: ab nächste woche gibts den X2 3800+ (S939) auch für unter 130 Euro. trust me


Wie von mir prophezeit gibts den X2 3800 für weniger als 130 Euro. So schnell kanns gehen.
 
Reist der DDR2 Speicher im Vergleich zum DDR1 so viel mehr raus?

DDR2
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-4200U CL3-3-3-10 (DDR2-533) (KHX4300D2K2/1G)


DDR1
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Der DDR1 hat ja in meinem Vergleich sogar eine schnellere Zugriffgeschwindigkeit!
 
ich würd sagen am 18. august kostet der nur noch so 105€
hehe bis dahin heißt es erstmal sparen :)
 
evtl. würde ich nochmal auf den X2 4400+ zurück greifen ..

bin noch am grübeln ..:stupid: :stupid:

da ich mit OC nicht viel am hut habe ..;)

bin mal gespannt wie weit der fällt..:fresse: :coolblue: :bigok:
 
@mr.chips

2-stellig auf monatssicht! meine einschätzung basiert auf den überzeugenden tests des allendale e6300. sry für ot

einserseits freue ich mich über billige amd prozzis, andererseits erschweren mir diese preissenkungen meine kaufentscheidung. welche cpu bringt für den preis die beste leistung? aber ein X2 3800+ für 99,- wär schonmal nicht schlecht!
 
Ob ich nun 10 oder 20€ mehr bezahle ist mir egal. In einem Jahr ist der sowieso nurnoch 40€ Wert, da lohnt es sich ja nichtmal mehr den zu Verkaufen!:fresse:





Egal, ich knall meine Freundin gleich erstmal! :banana:
 
king-of-kings schrieb:
@mr.chips

2-stellig auf monatssicht! meine einschätzung basiert auf den überzeugenden tests des allendale e6300. sry für ot

einserseits freue ich mich über billige amd prozzis, andererseits erschweren mir diese preissenkungen meine kaufentscheidung. welche cpu bringt für den preis die beste leistung? aber ein X2 3800+ für 99,- wär schonmal nicht schlecht!

so weit ich gelesen habe , soll der X2 3800 gut fürs OC sein .. aber bei den höheren modellen also X2 4400+ u 4800+ ist die erwartung etwas gedämpft !:( :hmm:

aber wie geagt ,auf OC habe fast keine lust ..
 
In einem Jahr ist der sowieso nurnoch 40€ Wert

Siehe 3000+(47 Euro). Wäre auch eine option für den zweitrechner! Wer braucht in diesem Fall überhaupt noch die sempron´s!

Egal, ich knall meine Freundin gleich erstmal!

Viel Spass! (lach)

aber wie geagt ,auf OC habe fast keine lust ..

dann würde ich vielleicht doch einen 4600+ (220 Euro) kaufen! sehr hoher takt und annehmbarer preis. das aufgeld für den höheren cache kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle schrieb:
Reist der DDR2 Speicher im Vergleich zum DDR1 so viel mehr raus?

DDR2
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-4200U CL3-3-3-10 (DDR2-533) (KHX4300D2K2/1G)


DDR1
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Der DDR1 hat ja in meinem Vergleich sogar eine schnellere Zugriffgeschwindigkeit!

Nein, das mußt Du anders rechnen bei DDR2.
Hier mal ein Beispiel:

DDR1/400 CL2.5
Takt = 200 MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 200 MHz = 5 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 2.5 * 5 ns = 12,5 ns

DDR2/533 CL3
Takt = 266MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 266 MHz = 3,75 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 3 * 3,75 ns = 11,2 ns

Ist natürlich eine vereinfachte Rechnung, aber die Tendenz ist eindeutig.
Außerdem ist die Bandbreite viel höher als bei DDR1 RAM

533 DDR2 RAM würde ich eh nie kaufem Nimm 667er, die sind kaum teurer aber deutlich schneller. Viele laufen auch mit deutlich mehr.
Ich würde an Deiner Stelle ein AM2 System aifbauen. Ist mitnichten teurer (MoBo etwas teurer, Speicher etwas preiswerter) und der K8L soll (unter allem Vorbehalt) auch drauf laufen.
Zum Netzteil: Das könnte mit einer 1900er (oder in Zukunft 2, da ja SLI) zu knapp werden. Ansonsten ist das Netzteil schon sehr gut, aber die 12V Leistung gibt mir zu denken. Ich habe für meinen Neffen daher ein Enermax Liberty mit 400 Watt ausgewählt. Das hat auf beiden 12V Leitungen 20A, das Seasonic nur 15A bzw 10A..
Ist mir doch sehr knapp, angesichts der Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
DDR1/400 CL2.5
Takt = 200 MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 200 MHz = 5 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 2.5 * 5 ns = 12,5 ns

DDR2/533 CL3
Takt = 266MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 266 MHz = 3,75 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 3 * 3,75 ns = 11,2 ns

Wo steht das den dran, wie der Speicher getaktet ist? Hab das bisher nicht gefunden. Auch wenn ich bei Geizhals nach den Speichern such steht nie die Taktrate dran!
 
bawde schrieb:
ich hab mal eine frge an alle AMD X2 Boxed Pozessor beitzer.
Ist auf der Box eine Aufkleber oder ein Siegel drauf, das bei öffnen kaputt geht?

Ja, es sei denn du bist ganz vorsichtig ...
 
Eagle schrieb:
Wo steht das den dran, wie der Speicher getaktet ist? Hab das bisher nicht gefunden. Auch wenn ich bei Geizhals nach den Speichern such steht nie die Taktrate dran!
Du hast es selber geschrieben; der DDR400 hat 400/2=200MHz; der DDR533 hat 533/2=266MHz.
Gruß
Basti
 
ok, jetzt ist mir die Rechnung klar!

Aber dann wäre ich ja mit nem PC2 533 CL3 Speicher trotzdem besser dran, als mit nem PC2 667 CL4 Speicher

DDR1/400 CL2.5
Takt = 200 MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 200 MHz = 5 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 2.5 * 5 ns = 12,5 ns

DDR2/533 CL3
Takt = 266MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 266 MHz = 3,75 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 3 * 3,75 ns = 11,2 ns

DDR2/667 CL4
Takt = 333,5MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 333,5MHz = 2,99 ns
Verzögerungen zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 4 * 2,99 = 11,96 ns

Gut in der ersten Variante (Verögerung pro Takteinheit wär der PC-667 Speicher zwar am besten aber da in der Regel eh mehr als ein Zugriff zur gleichen Zeit geschieht ist doch der zweite Wert von viel größerer Bedeutung? So im ganzen würde das ja für den PC-533 Speicher sprechen!
 
Mag sein, daß das stimmt, bin kein Speicherexperte. Allerdings ermöglicht dir der Speicher mit 667MHz ein viel höheres Takten der CPU ohne einen Ramteiler benutzen zu müssen....
 
Eagle schrieb:
ok, jetzt ist mir die Rechnung klar!

Aber dann wäre ich ja mit nem PC2 533 CL3 Speicher trotzdem besser dran, als mit nem PC2 667 CL4 Speicher

DDR1/400 CL2.5
Takt = 200 MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 200 MHz = 5 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 2.5 * 5 ns = 12,5 ns

DDR2/533 CL3
Takt = 266MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 266 MHz = 3,75 ns
Verzögerung zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 3 * 3,75 ns = 11,2 ns

DDR2/667 CL4
Takt = 333,5MHz
Verzögerung pro Takteinheit = 1 s / 333,5MHz = 2,99 ns
Verzögerungen zwischen 2 Zugriffen insgesamt = 4 * 2,99 = 11,96 ns

Gut in der ersten Variante (Verögerung pro Takteinheit wär der PC-667 Speicher zwar am besten aber da in der Regel eh mehr als ein Zugriff zur gleichen Zeit geschieht ist doch der zweite Wert von viel größerer Bedeutung? So im ganzen würde das ja für den PC-533 Speicher sprechen!

Du "vergisst" die Bandbreite. Die steigt mit dem Takt erheblich an.
DDR1/400 = 3,2 GB/s
DDR2/533 = 4,2 GB/s
DDR2/667 = 5,3 GB/s
DDR2/800 = 6,4 GB/s
usw......

Deshalb schrieb ich ja scho, DDR2-800 wäre am besten.
Latenz = 10 ns (bei CL4) und Bandbreite 6,4 GB/s
Nur sind die Teile halt etwas teurer. Wobei es schon gute für rd. 100,-€/GB gibt ;) . Sind halt etwa 1/3 teurer wie die 667er. Der Mehrpreis sollte sich aber lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh