AMD Preisrutsch bis 51%

So wie ich das hier im Forum und in den news-Artikeln der Hardwareluxx gelesen habe, können die C2Ds die Bandbreite ab den 667ern nicht mehr ausreizen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma ne kurze Frage. Der 3800+ X2 für den So 939 wurde eingestellt. Wieso glaubt ihr alle daran, dass die Preise noch ewig weitersinken und ggf. sogar unter die 100€ gehen?

Sobald die Lager anfangen leer zu werden, werden die Preise wieder sehr schnell hochgehen, meiner Meinung nach. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
Kann ein Mainboard überhaupt die Bandbreite verarbeiten?
Ich weiß noch das ein AMD 64 Mobo jeweils 2GB/s empfangen und senden kann von allen Geräten Festplatte, Ram, usw.
Es geht dabei um die "Komunikation" zwischen CPU und RAM. Da geht deutlich mehr. Abhängig von dem "FSB" (bei AMD besser HT-) Takt.
Ein Referenztakt von 1000 MHz ergibt bei 16/16 Bit eine Bandbreite von 8 GB/s bidirektional.
Wobei das theoretische Werte sind. Ein gewisser Anteil geht ja z.B. beim RAM durch den overhead verloren.
Nebenbei ist das auch der Grund, warum Intel CPUs einen großen Cache benötigen und sich ein größerer Cache bei den AMD CPUs kaum bemerkbar macht. Dazu kommt noch der in der CPU integrierte Speichercontroler

Mr.Mito schrieb:
Ma ne kurze Frage. Der 3800+ X2 für den So 939 wurde eingestellt. Wieso glaubt ihr alle daran, dass die Preise noch ewig weitersinken und ggf. sogar unter die 100€ gehen?

Sobald die Lager anfangen leer zu werden, werden die Preise wieder sehr schnell hochgehen, meiner Meinung nach. :-[

Noch ist er nicht eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3800+ X2 für den So 939 wurde eingestellt. Wieso glaubt ihr alle daran, dass die Preise noch ewig weitersinken und ggf. sogar unter die 100€ gehen?

Kein Problem dann kauf ich mir einen 4200+ für unter 100,-. Schaut euch mal die preise des 3200+ an. für 48,- geschenkt!
 
Ich meine, dass bis Ende 2006 die Produktion bis zum Nullpunkt runter gefahren werden soll
 
@ concoe und andere: schlagt mir mal nen gutes Board mit AM2 Sockel vor.
max. 100€ --> zwischen 70 u. 80€ wär mir lieber!

Ich dachte da an dieses hier:

klick

oder doch lieber dieses hier:
klick

Also wenn niemand mehr was auszusetzen hat dann würde ich mir jetzt folgendes System kaufen!
PC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. seasonic ist schon i.O. wenn du des lieber magst. Aber mit 2GB hat Cox schon recht.

aber eigentlich kommen diese Anfragen ins Kaufberatungsforum rein.
 
bawde schrieb:
emh, wieso soll der X2 3800+ eingestellt werden? Will AMD absichtlich Geld und Kunden verlieren?! ich habe noch nichts davon gehört.

Den 3800+ X2 wird es in Zukunft nur noch für den AM2 geben, zumindest geht das aus der Liste von AMD hervor.

Hier: http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html
Athlon 64 X2 3800+ (socket AM2 only)
@coconut:

Daher geh ich mal stark davon ein, dass schon keine mehr für den So 939 ausgeliefert werden, außer die, die eh noch rumliegen. Das niedrigste Rating wird dann eben der 4200+.
 
habe mir auch überlegt am2 zu holen, aber dadurch kommen mehr anschaffunspreis zu stande, wenn man bereits ddr-400 ram hat, und wenn man jetzt alles zusammen gekauft hat, wird die naechste aufruestung sehr wahrscheinlich erst im 1 Jahr sein, und bis dahin braucht an glaub isch wieder neue MOBO und RAM. oder?
 
sephi schrieb:
habe mir auch überlegt am2 zu holen, aber dadurch kommen mehr anschaffunspreis zu stande, wenn man bereits ddr-400 ram hat, und wenn man jetzt alles zusammen gekauft hat, wird die naechste aufruestung sehr wahrscheinlich erst im 1 Jahr sein, und bis dahin braucht an glaub isch wieder neue MOBO und RAM. oder?

Wenn du 939 hast, wäre es nicht klug auf AM2 umzusteigen.
 
Mr.Mito schrieb:
Den 3800+ X2 wird es in Zukunft nur noch für den AM2 geben, zumindest geht das aus der Liste von AMD hervor.

Hier: http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html

@coconut:

Daher geh ich mal stark davon ein, dass schon keine mehr für den So 939 ausgeliefert werden, außer die, die eh noch rumliegen. Das niedrigste Rating wird dann eben der 4200+.
Offiziell hies es, das (G-Händler-)Bestellungen für S939 CPUs, die bis Dezember 06 eingehen,
noch ausgeführt werden (oder war es September und bis Dezember wird ausgeliefert :hmm: ).
Heist je nach Bedarf.....und der X2-3800 dürfte der am meisten gefragte sein....
Also ich hab da keine Panik, solange der Preis fällt.
Wobei ich < 100,- nicht sehe (S939).
Evt. kommt für dieses Preis Segment ein X2-3600 mit 2x256 Cache.
Also so einen Art X2-Sempron. Vermutlich aber nur für S-AM2

@Eagle
Sieht ganz gut aus: dennoch, nimm besser das Enermax Liberty 400W.
Hat mehr Power auf den sehr wichtige 12V Leitungen und Kabelmanagment.
Kostet übrigens in etwa das gleiche wie das Seasonic 430W.

NoGo schrieb:
Wenn du 939 hast, wäre es nicht klug auf AM2 umzusteigen.
Das sehe ich auch so.
Die Preise werden eh noch fallen, gerade auch für AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn man nur ddr-400 ram hat, und sonst nichts? (habe naemlich noch 1 paar guten hypex fuer meinen xp1700+^^) ich meine, der nforce 570 hat nicht wirklich vorteile gegenüber Nforce4 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen 939 Sockel hat, lohnt sich der umstieg auf am2 nicht!
warum auch?

- überall gleiche prozessoren
- ddr2 keine mehrleistung
- kosten (z.B. auch neuen RAM kaufen)

oder irr ich da? :d
 
Nö - sehe ich auch so. Kann man wie S754 überspringen. Das waren auch nur Athlon XP's mit 64bit-Unterstützung, die keine höhere Rechenleistung als ihre XP-Verwandten hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 11200+

Könnt ihr mir das erklären? Ich meine es sieht zwar cool aus, aber wie liest das Programm bitte meinen Prozessor aus?

Kennt ihr nen besseres Programm zum auslesen von CPU Infos?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 273
Bluto schrieb:
Könnt ihr mir das erklären? Ich meine es sieht zwar cool aus, aber wie liest das Programm bitte meinen Prozessor aus?

Kennt ihr nen besseres Programm zum auslesen von CPU Infos?
:haha:

CPU-Z ist nicht schlecht!

MfG
.carst3n
 
ein Licht so hell wie Osram...

Besten Dank. Sieht gleich besser aus... :d

Wo erfahre ich nun etwas über das Stepping und ob es gut ist, oder mies?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Nö - sehe ich auch so. Kann man wie S754 überspringen. Das waren auch nur Athlon XP's mit 64bit-Unterstützung, die keine höhere Rechenleistung als ihre XP-Verwandten hatten...

Also, das ist ja mal mumpitz. Der A64 S754 ist von der Rechenleistung schneller, wie die Athlon XPs. Also da irrst du dich gewaltig.
 
NoGo schrieb:
Wenn du 939 hast, wäre es nicht klug auf AM2 umzusteigen.

So denke ich auch. Auch auf Intel umzusteigen (Ihr wisst schon) habe ich zwar auch überlegt, aber schnell verworfen. Ich denke, es ist sinnvoll, sein altes 939-System erst noch voll auszureizen (wenn nach oben noch viel Luft ist), bevor man ein komplett neues System zusammenkloppt - die deutlich höheren Ansschaffungskosten stehen in keinem Verhältnis zur (eventuellen) Mehrleistung.

Ich habe mir einen X2 4800+ bestellt, für ca. 280 Münzen, nach dem brachialen Preissturz. Mein 3500+ (Single-Core) reicht zwar noch völlig aus - aber ich rechne nicht damit, dass die 939-CPUs noch deutlich im Preis sinken, weshalb ich jetzt schon zugeschlagen habe. Die Nachfrage ist enorm hoch, so dass die Verfügbarkeit eher selten ist - und dann auch nur relativ kurze Zeit.
Die Preise gehen dadurch teilweise auch wieder deutlich nach oben - Beispiel Snogard. Die Preisentwicklung innerhalb einer Woche:

1. - ca. 600,-
2. - ca. 280,-
3. - ca. 330.-

Bei den kleineren X2 war es teilweise ähnlich.

Ich spekuliere darauf, dass die Leute, die zu lange warten, eher in den Popo gekniffen sein werden. Wenn ich mich irre, und die Dinger fallen doch noch deutlich weiter, dann werde ich halt blaue Flecken an meinen A-Backen haben. :bigok:
 
AvenDexx schrieb:
Also, das ist ja mal mumpitz. Der A64 S754 ist von der Rechenleistung schneller, wie die Athlon XPs. Also da irrst du dich gewaltig.
Hast du jemals einen Sandra-Benchmark mit 400FSB XP's und A64-Prozessoren gemacht? Die ALU Rechenleistung IST identisch. Auch von S939 Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz.

Lediglich die Speicheranbindung wurde verbessert. Der Prozessor ist nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Hast du jemals einen Sandra-Benchmark mit 400FSB XP's und A64-Prozessoren gemacht? Die ALU Rechenleistung IST identisch. Auch von S939 Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz.

Lediglich die Speicheranbindung wurde verbessert. Der Prozessor ist nicht schneller.

Genau dazu möchte ich dir mal einen Artikel von 3dcenter.de ans Herz legen.

Klick mich

Schau dir diesen Test im zusammenhang mit SiSoft Sandra mal an. Geh direkt auf Seite 3. Dort findest du folgendes:

3DCenter schrieb:
...
Zusammenfasung:
* kaum Unterschiede zwischen Pentium M, K7 und K8
* Messung der reinen FPU-Leistung führt zu unrealistischen Ergebnissen
* Multithreading immer aktiviert
* 64 Bit Test undokumentiert und Ergebnisse fern ab der Realität

SiSoft Sandra ist einfach schlecht, um CPUs zu vergleichen. Die Ergebnisse dort sindschlichtweg falsch/verfälscht.

Such doch mal bei Google nach Performancevergleichen zwischen dem Athlon XP und dem A64 S754. Da wirst du schnell fündig und auch genug Seriöse Seiten zeigen das Bild der stärkeren A64 CPU.

Dazu gibt es dann sogar vergleiche zwischen dem S754 und dem S939. Dort sieht man auch recht fix, dass der S754, obowhl er "nur" Singlechannel unterstützt, in Anwendungen/Games mit dem S939 gleichauf ist. In Synthetischen Benches ist der S939 zwar schneller, aber nicht in der Praxis.
 
dracoonpit schrieb:
Nö - sehe ich auch so. Kann man wie S754 überspringen. Das waren auch nur Athlon XP's mit 64bit-Unterstützung, die keine höhere Rechenleistung als ihre XP-Verwandten hatten...

dracoonpit schrieb:
Hast du jemals einen Sandra-Benchmark mit 400FSB XP's und A64-Prozessoren gemacht? Die ALU Rechenleistung IST identisch. Auch von S939 Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz.

Lediglich die Speicheranbindung wurde verbessert. Der Prozessor ist nicht schneller.

absolut falsch,noch falscher gehts kaum. bedenk man den integrated memory controller ;)
aber braucht man eigentlich nicht weiter zu diskutieren.

sandra ist ein haufen müll und sorgt dafür das menschen eine falsche vergleichsgrundlage haben.

edit: kann es sein das du den IMC meintest? nicht nur der wurde hinzugefügt!
sondern auch weitere architektur verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 3DCenter gab es auch mal einen Vergleich der XPs mit dem A64. Hier war es allerdings der S939. Nungut, nichts desto trotz basieren der S939 A64 und der S754 A64 auf der gleichen Architektur. Nun, um die Geschwindigkeit eines 2,2GHz schnellen XP 3200+ zu erreichen, benötigt der A64 lediglich 1640MHz. Nun, ich denke, auch wenn es kein S754 ist, sollte schon deutlich werden, dass der A64 bei gleicher MHz schneller wie sein XP Gegenstück ist.
 
Hallo alle miteinander

Mich würde mal brennend interesieren wie lange man noch den FX-60 "normal" im handel kaufen kann.. da ich mich für die CPU interessiere, und nicht weis ob's warten lohnt da er ja noch im preis fallen könnte.. will aber auch nicht des er einfach vom markt genommen wird und ich dumm da stehe und einen gebrauchten holen muss o.Ä!

währe toll wenn ihr helfen könntet!
ach ja und weis zufällig jemend welches stepping der core's gut zum OC'ing taugt und/oder wo ich solche informationen her bekomme???

Danke euch im voraus greetz KapTan
 
Zu teuer. Hol dir nen kleineren und übertakte ihn. Ansonsten behalte News von AMD im Auge und die Preise. Wann er letztendlich komplett verschwindet, kann man nicht genau sagen. Was aber fakt ist, dass Großhändler nur noch bis ende des Jahres Sockel939 CPUs von AMD kaufen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh