Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
schneller als die 5870 is nur die 5970 bei der 5000er Serie.ist die 7870 eigtl ähnlich stark im vergleich zu den anderen 7000ern wie damals die 5870 der 5000er Reihe?
Neurosphere schrieb:Wenn man jetzt auch auf 1D einheiten geht passen denke ich mal nicht 2048 auf den Die. Klar kann AMD ne höhere Packdichte haben als NV, aber sollen die EInheiten wirklich soviel kleiner sein?
@ fdsonne Inwiefern vergleichbar? Intels LRB basiert ja auf vollprogrammierbaren X86 Kernen. Finde da online nicht wirklich was.
Wie schon gesagt wurde, es sind auch keine "1D" Einheiten. VLIW4 hat 4-fach SIMD Einheiten, GCN hat nun 16-fach SIMD Einheiten. Laut AMD brauchen die Chips etwas mehr Logik. Das liegt aber wohl weniger an der Kompaktheit der SIMD Einheiten, sondern mehr an der geänderten Architektur. Es gibt zB auch noch dedizierte skalare Einheiten.Wenn man jetzt auch auf 1D einheiten geht passen denke ich mal nicht 2048 auf den Die. Klar kann AMD ne höhere Packdichte haben als NV, aber sollen die EInheiten wirklich soviel kleiner sein?
Wieso nicht? Das Single-GPU Top-Modell der HD 5000 Familie, die HD 5870, lag bezüglich TDP auch etwas unter 200 W. Die HD 6000 Familie sollte man nicht als Referenz sehen. Die war ursprünglich für einen kleineren Fertigungsprozess geplant. 40 nm hatte vermutlich auch die Anhebung der TDP zur Folge. Die TDP Abstufung der HD 7000 Modelle passt mMn auch. Bei einer Verdoppelung der theoretischen Rechenleistung innerhalb der gleichen Architektur würde man etwa eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme erwarten. Durch die neue Architektur, das flexiblere Design und den grösseren Fokus auf GPGPU rechne ich aber nicht mit einer Verdoppelung der theoretischen Rechenleistung. Laut den Zahlen sind es etwa 40%. Was sich eben auch in der TDP widerspiegeln sollte. So sollte eine HD 7970 nicht das doppelte einer HD 7870 brauchen. Könnte durch bessere Effizienz aber trotzdem die für einen Full-Node Shrink üblichen 50+% Performance bieten. Das einzige, was mich bei den Specs stutzig macht, ist XDR2. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Wenn es denn schon soviele Einheiten sind, bei einem höheren Chiptakt als die Vorgängermodelle und wohl einem steigendem Problem mit den Leckströmen kann ich mir nicht vorstellen das die TDP geringer ausfallen soll als bei der Vorgängergeneration...
Ja, die ISA ist eine andere. Das ist aber eher nebensächlich. Vom eigentlichen Aufbau war es recht ähnlich, da Larrabee eben auch auf 16-fach SIMD Einheiten setzte, innerhalb eines P54C basierten Kerns, inklusive 4-fach SMT. Diese Kerne wurden dann einfach vervielfacht, um auf Rechenkapazität zu kommen. Bis zu 32 Kerne waren mal geplant, IIRC. Der hauptsächliche Unterschied von GCN ist, dass hier 4 dieser 16-fach SIMD Einheiten nochmal zusammenfasst werden, in einer CU (Compute Unit). Diese CUs sind dann sozusagen die Kerne, wovon jedes Design eine unterschiedliche Anzahl haben wird. SMT kommt nun scheinbar auch. Dabei sollen bis zu 40 Threads auf einer CU verarbeitet werden können. Ich gehe mal davon aus, dass die Threads wie auch bisher auf einer SIMD Einheit arbeiten. Bei 4 SIMD Einheiten pro CU und 40 Threads wären das also 10 Threads pro SIMD Einheit. Bisher hatte man 64 Threads pro Wavefront, wovon 1/4 pro Takt auf die SIMD Einheiten verteilt werden konnten. Also 16 Threads auf 16 SIMD Einheiten (so viele gab es pro SIMD Engine) bzw pro SIMD Einheit lediglich ein Thread.Inwiefern vergleichbar? Intels LRB basiert ja auf vollprogrammierbaren X86 Kernen. Finde da online nicht wirklich was.
Also falls es am 6. bis 8.ten Dezember wirklich losgeht müssten doch endlich mal Infos bezüglich der Vorstellung (Ort + Uhrzeit) durchsickern, oder überrascht uns diesesmal AMD vollkommen?
Was schätzt man den wie viel die Karten in etwa Kosten werden und wie viel die 6xxx Reihe billiger wird?
Ansonsten muss meine 8800GTS auch in Rente gehn demnächst da passt der Release der neuen 7xxx perfekt :=
Werden die 69er Karten im Preis fallen? Wollte mir in naher Zukunft eine stärkere holen, meine 6870 stößt bei 1920x1080 bei BF3 auf High dann doch an seine Grenzen...
Okay anderer Gedanke: Wenn die jetzt vielleicht angst vor AMD haben, dass die Ihre Karten doch noch vor Weihnachten bringen, dann wäre das ein normaler Zug seitens Nvidia...
vielleicht weiß Nvidia mehr als wir?!?!?!?!?
Bitte keine Pauschalaussagen. Was ist daran schlecht, wenn jemand zwar vorher auf den Markt geht aber vielleicht unausgereifte Produkte anbietet (aus Sicht des Mitbewerbers)?Und trotzdem ist es immer schlecht wenn ein Konkurrent mit seinen Produkten vorher da ist als man selbst...
Das "unausgereift" bezog sich auf mein Beispiel
Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD etwas rausbringt, was nicht wirklich viel neues mit sich bringt.
Ich denke da insbesondere an den Wechsel der 5xxx auf die 6xxx Karten.
Bevor's gleich wieder aus allen Ecken Kritik hagelt: Nein, ich bin kein nVidia-Fanboy. Ich kauf da, wo ich die höchstmögliche Leistung bekomme.
Vielleicht ist es in 2012 ATI.
so ein schöner Satz! i love it...In Sachen Effizienz steht aber AMD immernoch vorn.
alles wird zu Weihnachten immer teurer. war schon immer so und wird immer so bleiben. Warum auch nicht, denn der Kunde muss ja sowieso kaufen.
Wer Leistung um jeden Preis will, fährt wohl mit NV besser. In Sachen Effizienz steht aber AMD immernoch vorn.
Vollkommener Unsinn, das war vieleicht mal in den 70er Jahren so. Mittlerweile kann man vor Weihnachten die besten Schnäppchen machen, vor allem bei Fernsehern, Konsolen, Handies usw. Vom Steam-sale der mich jedes Jahr arm macht gar nicht zu reden...
NV hatten in ner Tabelle der letzen c't aber durchgängig die niedrigeren Ilde-Werte, was auch nicht zu vernachlässigen ist, falls man häufiger am Rechner arbeitet/surft als zu spielen...