AMD Radeon R9 290 im Test

Die HD 7970 ist doch auch im Test. ;) Mach es dir nicht so kompliziert Berni. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, meine Sapphire HD7950 OC 900 läuft wenn ich will mit 1050 Mhz GPU Takt und sollte somit gleich schnell sein wie eine Standard HD7970 zu 925 Mhz, bzw. vielleicht ist meine HD7950 gar einen Hauch schneller.

die 290 is 10-20% schneller als ne 7970 und 40-50% schneller als ne 7950
würd ich noch nicht umbedingt upgraden und wenn... dann wart auf custom modelle sonst kannst nur mit kopfhörer spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der temperatur der karte und dass man sie auf wakü umbauen muss...
mich interessiert über kurz oder lang wie die hardware der karte die ganze leistung aushält :d
Bei Computerbase steht ja dass die karte mit dem arctic 416 watt zieht (referenzkühler 360w) bei Crysis 3, und das unter normal takt weil sie jetzt halt nicht mehr ins temp target läuft.
wie siehts da mit den ganzen chips und langlebigkeit aus?
Du solltest besser nochmals die Schulbank drücken. Oder wie erklärst du dir deine hier aufgestellte Rechnung?
die ist ja auch dafür ausgelegt,
aber die 290 saugt mit anderem kühler 100 watt als wie mit referenz
Um deinen Horizont zu erweitern.
R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Leistungsaufnahme (Seite 7) - HT4U.net
 
die von computerbase sind ja auch voll die deppen. :wall:

Dabei gilt anzumerken, dass wir für unsere kurzen Tests auf eine Kühlung der Speicherbausteine und insbesondere der Stromversorgung der Karte verzichtet haben, um das Testmuster nicht irreversibel zu verändern.
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Spannungsversorgung ohne kühler....das da die leistungsaufnahme nach oben geht ist ja klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich auch witzig Speicher und Spannungsversorgung ohne Kühler. Und dann nen Verbrauchsmessung echt CB halt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die Verbauchswerte mit Stock-Kühler jetzt signifikant niedriger wären. Ist zwar albern, dass der Kühler nicht komplett montiert war, aber sie testen es wenigstens.
 
Mick_Foley, darum geht es doch nicht. Hast du den Zusammenhang nicht verstanden? Hier wird damit argumentiert, dass mit einem anderen Kühler mehr Strom gezogen wird, dabei hat aber CB eine schlechte Basis für dieses Urteil der Stromaufnahme mit dem anderen Kühler gewählt. Nämlich nicht Speicherbausteine und insbesondere Stromversorgung mit gekühlt zu haben.

HT4U hat gezeigt, dass man mit einer besseren Kühlung weniger Wärme und eine geringere Stromaufnahme erzielen kann. Allerdings hat HT4U eben auch die andere Kühlung richtig verbaut und nicht nur halbherzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zusammenhang verstanden keine Sorge. Ich sehe aber auch, dass die 290 im selbst gebastelten "Uber"-Mode gleich schnell wie mit Drittanbieter-Kühler ist und fast das selbe verbraucht, hier sind RAM und Spannungsversorgung mitgekühlt nur der Chip wird halt 13 Grad heißer. Mit gekühlten Komponenten kommste wahrscheinlich auf die Titan runter in dem Test, aber man spart nicht auf einmal 100w ein.
 
Ich habe den Zusammenhang verstanden keine Sorge. Ich sehe aber auch, dass die 290 im selbst gebastelten "Uber"-Mode gleich schnell wie mit Drittanbieter-Kühler ist und fast das selbe verbraucht, hier sind RAM und Spannungsversorgung mitgekühlt nur der Chip wird halt 13 Grad heißer. Mit gekühlten Komponenten kommste wahrscheinlich auf die Titan runter in dem Test, aber man spart nicht auf einmal 100w ein.

100w sicherlich nicht, so ist der abstand zur titan aber nur noch ~60w unter volllast....und kostet mit umbau nur die hälfte.
leistung mit oc über titan.
 
Meine kommt heute. Bin echt gespannt. Aber Wakü-Umbau mach ich erst am Wochenende.
 
Fand ich auch witzig Speicher und Spannungsversorgung ohne Kühler. Und dann nen Verbrauchsmessung echt CB halt. :eek:

Einen objektiven und korrekt ausgeführter Test kann dort nicht erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand versucht die Karte zu untervolten?
Mit Trixx von Sapphire sollte es doch eigentlich funktionieren.

Ich konnte damit meine 7970 von 1.175 Volt auf 0.968 Volt runter regeln.
Das macht einige Watt und Lüfterumdrehungen aus.

Wenn das bei der R9 290 auch gehen würde,wäre das spitze.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vom Verbrauch her sehen die Karten für mich aus, als ob sie jenseits des "Sweet-Spot" betrieben werden. wenn man bis dahin runter taktet und undervoltet und minimale Leistungseinbußen hin nimmt, dürfte sich noch einiges an Lautstärke (die mich mit WaKü nicht tangiert) und Leistungsaufnahme tun.
 
Hat denn schon mal jemand versucht die Karte zu untervolten?
Mit Trixx von Sapphire sollte es doch eigentlich funktionieren.

Ich konnte damit meine 7970 von 1.175 Volt auf 0.968 Volt runter regeln.
Das macht einige Watt und Lüfterumdrehungen aus.

Wenn das bei der R9 290 auch gehen würde,wäre das spitze.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ja, damit konnte ich meine 7990 um 150W drücken. Die liegt jetzt vom Verbrauch unterhalb der GTX 690 und damit - je nach Test - auf Höhe der 290X lol
 
Wie ist das eigentlich bei den Referenzkarten: werden die alle von AMD hergestellt, oder liefert AMD nur den Chip und die Hersteller löten da unterschiedliche Bauteile(Speicher, Spannungswandler, etc.) drauf?
 
100w sicherlich nicht, so ist der abstand zur titan aber nur noch ~60w unter volllast....und kostet mit umbau nur die hälfte.
leistung mit oc über titan.

Naja aber was die Karte mit Umbau zu leisten fähig ist bei welchen Temperaturen zeigt der Test ja. ;) Und wer sich solche Karten kauft und Stromsparfetischist ist, macht eh was falsch. :d Wie gesagt es ist albern, dass sie ihn nicht komplett montiert haben, aber die wichtigsten Sache kann man da schon so raus lesen. Ich finde es schon mal nicht schlecht, dass sie den Umbau mit reingebracht haben.
 
@PropH

R9 290 schon da und wie läuft jene
Spannung unter IDLE - LAST

Temperatur IDLE und Laustärke Surfen - Filme und vor Allem Gamen ....

@All
Die R9 290X sollte morgen kommen, größere Stückzahlen 10+
 
So, gerade mal das Ding eingebaut. Heiß das Teil, im wahrsten Sinne des Wortes. Erstmal ohne Wakü. Anscheinend hat die Karte ein schönes Spulenfiepen...denke zumindest, dass es das ist, habe damit wenig Erfahrung bisher: im 3D Mark ist so ein klicken zu hören wenn 3D Grafik berechnet wird, beim Ladebildschirm nicht.
Ich hab eben mal BF4 auf die Schnelle angetestet. Die Karte geht ziemlich schnell auf die 94°C hoch. Dann geht der Takt auf 900 zurück (von 975) aber den hält sie dann bei 47% Lüftergeschwindigkeit.

Lautstärke kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe, da seit knapp 7 Jahren Wakü-Besitzer.

Edit: Spulenfiepen höre ich aber nicht bei geschlossenem Case. Hm, die Frage ist jetzt, wage ich den Wakü Umbau oder schick ich die zurück wegen Spulenfiepen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hörst du das spulenfiepen bei BF4 oder so? wnen nein, kannst du sie behalten.. glaube mir wenn man spulenfiepen einmal richtig gehört hat weiss man was spulenfiepen ist ;)

sollte ne karte ab 200fps oder so fiepen ist es doch an sich egal, welches aktuelle game kommt an die 200fps?
 
Ich habe den Zusammenhang verstanden keine Sorge. Ich sehe aber auch, dass die 290 im selbst gebastelten "Uber"-Mode gleich schnell wie mit Drittanbieter-Kühler ist und fast das selbe verbraucht, hier sind RAM und Spannungsversorgung mitgekühlt nur der Chip wird halt 13 Grad heißer. Mit gekühlten Komponenten kommste wahrscheinlich auf die Titan runter in dem Test, aber man spart nicht auf einmal 100w ein.
Ich denke doch, dass du den Zusammenhang nicht verstanden hast, weil du es dir so drehst wie du es gerne hättest. Es ging darum, dass jack3ss CB als Indiz nimmt um zu zeigen, dass eine 290 mit dem Arctic noch mehr zieht als mit Standardkühler. Es wurde zu diesem Beweis von jack3ss angeführt, dass CB hier mangelhaft gearbeitet hat bei der Ausführung des Tests und diese mangelhafte Ausführung CB sogar schriftlich festgehalten hat in ihrem Artikel.
Dein Text dazu.
Mick_Foley: schrieb:
Als wenn die Verbauchswerte mit Stock-Kühler jetzt signifikant niedriger wären.
Was hat das mit dem Diskussionsverlauf zu tun, den jack3ss angestoßen hat und der dann diskutiert wird? Für was dann überhaupt so einen Beitrag schreiben? Der Grund kann nur sein, du hast den Zusammenhang nicht verstanden.

HT4U hat nun mal eben einen weiteren Test gemacht mit dem Arctic Kühler und im Vergleich zu CB, können die das immerhin richtig machen und nicht nur so eine mangelhafte Arbeit abliefern wie es CB macht und über diese schlechte Arbeit die CB da abgeliefert hat, wollen dann noch User reden wie es zB jack3ss macht.
Über 30W weniger Leistungsaufnahme ermittelt HT4U und nicht wie es CB macht, 65W höhere Leistungsaufnahme. Da kann man nur denken, haben die bei CB einen weg?
Auch ermittelt HT4U eine Temperatur von 60°C und ist dann auch noch leiser als eine 780.
Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - Artic AC Xtreme III im Überblick (Seite 2) - HT4U.net

Zum Thema anderen Kühler.
Aktuell bleibt es wohl eine bastel Arbeit und der Verlust der Garantie. Also für mich persönlich keine Option. Doch mit dem Erscheinen eigener Kühllösungen der Hersteller könnte die 290 und 290X ein interessantes Produkt werden. So wie AMD aber die Karten vorgestellt hat, erscheinen die Produkte als eher schlecht. Man bekommt einfach nur einen negativen Eindruck. So Seiten wie CB, die dann auch noch eine große Masse an Lesern hat, verstärken mit ihrem mangelhaften Arctic Test (Note 6) diesen Eindruck.
 
hörst du das spulenfiepen bei BF4 oder so? wnen nein, kannst du sie behalten.. glaube mir wenn man spulenfiepen einmal richtig gehört hat weiss man was spulenfiepen ist ;)

sollte ne karte ab 200fps oder so fiepen ist es doch an sich egal, welches aktuelle game kommt an die 200fps?

Die fiept auch schon bei 80 fps im 3D Mark. Aber bei geschlossenem Gehäuse höre ich nichts, nur hinten an den Lüftungsschlitzen. Ich werde sie wohl behalten. Zumal ich sowieso mit Headset spiele bzw. im Hintergrund der TV läuft. Heute Abend wird auf Wakü umgebaut.
 
@Proph

Wieviele Lüfter im Case verbaut und hält die Powercolor OC Karte gar den Takt von 975Mhz konstant
oder drosselt die Karte dauernd...
Wie siehst Du bitte die Lautstärke zur Karte und störend falls KEIN Headset/ Kopfhörer?
Kannst event. weiteres dann schildern ?
Dank!
 
@Proph

Wieviele Lüfter im Case verbaut und hält die Powercolor OC Karte gar den Takt von 975Mhz konstant
oder drosselt die Karte dauernd...
Wie siehst Du bitte die Lautstärke zur Karte und störend falls KEIN Headset/ Kopfhörer?
Kannst event. weiteres dann schildern ?
Dank!

Die Karte ist von VTX3D und hat leider auch ein Spulenfiepen, was bei offenem Case deutlich hörbar ist. Mein Gehäuse(Lian Li PC-70B gedämmt) ist schlecht belüftet, da ich mit einem externen Mora kühle. 2 80mm Lüfter auf ungefähr 7v blasen rein für die Festplatten und der Netzteillüfter. Die Lüfter am 360er Radi im Deckel gehen erst bei einer bestimmten Wassertemperatur an, udn waren daher aus. Die Karte geht daher ziemlich schnell auf 94°C. Und dann taktet die auch runter. Meistens bleibt Sie dann um 900 Mhz rum, manchmal ging es aber auch bis 700 runter. Die Lautstärke würde ich jetzt nicht als unangenehm bezeichnen, gibt schlimmeres aber doch deutlich hörbar. Aber dennoch würde ich persönlich jedem von der Karte mit Referenzkühler abraten wegen der Temperatur.
3D Mark 11 hatte ich nur 11k Pkt mit 2500K auf 4,1 GHz. Ich denke mal mit Wasser wird es dann mehr werden, da die Karte dann den Takt halten wird.

Ich hatte gestern BF4 nur kurz angetestet, um zu schauen wie die Karte sich macht: 1650*1080 (mehr gibt mein Monitor momentan nicht her) alles Ultra/ MSAA 4 fach und das eingebaute Downsampling auf 140% und es lief butterweich aufm 64er Server(Damm-Map). Ich hatte aber auch einen Black-Screen, muss ich dazu sagen. Obs am Treiber oder BF4 lag kann ich nicht sagen. Rechner läuft momentan mit einem 4 Tage alten Win 8.1.

Wie gesagt, umbauen auf Wasser tue ich sie heute Abend. Aber zum testen werden ich dann erst morgen kommen, da ich ja die Dichtigkeit der Wakü prüfen will nach dem Wechsel.
 
Was hat das mit dem Diskussionsverlauf zu tun, den jack3ss angestoßen hat und der dann diskutiert wird? Für was dann überhaupt so einen Beitrag schreiben? Der Grund kann nur sein, du hast den Zusammenhang nicht verstanden.

Schnulli erstens ob liegt es dir nicht zu entscheiden was ich verstanden habe und zweitens bin ich offensichtlich in der Lage die werte in Relation zu anderen Werten zu setzen um daraus was abzuleiten. Ich weiß das ist viel schwieriger als sich zuhause vor den PC zusetzen und im Internet anonym gegen die Arbeit Dritter zu stänkern, als wenn man es grundsätzlich besser machen könnte, obwohl man es noch nie getan hat. Der Test ist bei weitem nicht optimal, aber würden die Nerds die dadrüber Mosern sich mit der selben Erwartungshaltung in Sachen Perfektion in ihrem realen Leben gegenüber sehen würde hier so einige ins Straucheln geraten.

Da wird auch null über den Kontext nachgedacht, es ist ja albern, die VRM-Kühler und RAM-Kühler nicht zu montieren. Nur wenn das ein geliehenes Testsample ist und man es beschädigt muss man es bezahlen, das kostet den Tester nicht den Leser. HT4U hat kein Testsample für die 780ti abbekommen, weil es nicht genug gab und sie wollten keine kaufen, das sind Wirtschaftsunternehmen, die Rechnung und Löhne etc zu begleichen haben. Aber der Maßstab für die Redaktionen ist "pünktlich, fehlerlos und bitte allem umfassend, koste es was es wolle!" man will ja ausführlich in Sekunden schnelle über etwas informiert sein, was man sich wahrscheinlich eh nicht kauft...
 
Wie gesagt, umbauen auf Wasser tue ich sie heute Abend. Aber zum testen werden ich dann erst morgen kommen, da ich ja die Dichtigkeit der Wakü prüfen will nach dem Wechsel.
Ich bin sehr gespannt auf die Testergebnisse. Wenn Deine Sig stimmt, dann wird es gewiss ordentlich was bringen. Würde halt die CPU noch ein wenig weiter takten, falls die Stabilität dies zulässt. :)
 
Ich bin sehr gespannt auf die Testergebnisse. Wenn Deine Sig stimmt, dann wird es gewiss ordentlich was bringen. Würde halt die CPU noch ein wenig weiter takten, falls die Stabilität dies zulässt. :)

Naja ob die 10% mehr Takt, die er da eventuell noch rausquetschen kann, noch groß auffallen bei dem Wechsel? Der dürfte auch so in den Geschwindigkeitsrausch versinken. :d
 
Mick_Foley Bübchen, es ist natürlich schwer für dich zuzugeben, wenn dir wie so oft der Zusammenhang abhanden gekommen ist. Dann der plumpe Versuch sich irgendwie aus der Situation raus zu winden.
Was hat eine 780 Ti und deine Geschichte über HT4U mit dem Thema 290 und Arctic Kühler zu tun? Klar irgendwas schreiben um das Thema zu ändern. Du begreifst einfach nicht den Zusammenhang.

Wenn die CB Redaktion aus welchen Gründen auch immer den Arctic Test mangelhaft ausführt, kann dann nicht die Redaktion solch ein Fazit ziehen.
Dass dieser Wert bei einem besseren Kühler weiter steigt, zeigt der Einsatz des Accelero Xtreme III, durch den das System auf eine Leistungsaufnahme von 399,5 Watt bei einer Lüfterspannung von 12 Volt kommt. Aufgrund einer höheren Temperatur der GPU erreichen wir mit dem Accelero Xtreme III bei einer Lüfterspannung von lediglich 7 Volt gar 415,5 Watt.
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Warum ist es so schwierig den Zusammenhang zu verstehen? Du kannst ja gerne Fragen stellen welche Hürden sich da bei dir aufgebaut haben.
HT4U kommt eben zu einem ganz anderen Fazit. Nämlich nicht dass die Leistungsaufnahme steigt, sondern dass die Leistungsaufnahme sinkt. Liegt eben daran, dass sie den Test richtig gemacht haben.
Kann man einen Test nicht richtig machen, aus Gründen die du zB nennst, muss man sich ein Fazit verkneifen, oder feststellen, dass man Aufgrund der Gegebenheiten nichts sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt herrlich mit wievielen Leuten Mick_Foley aneckt... n bissl spannend isses schon ;) *Kaffee hol*

back tot opic:
ich werde leider auf die ersten custommodelle warten und dann die R9 290 kaufen, bin zwar mit meiner GTX 770 2GB zufrieden, aber da auch n neuer Monitor ansteht sollte die 290 mehr ballett machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh