AMD Radeon R9 290X im Test

Hmm ich finde dann würde es sich fast mehr lohnen eine 2. 7970 zu kaufen, besonders bei dem aktuell sehr niedrigen Preis !
Nur leider fressen die dann einiges an Strom :/ sonst würde ich das eventuell auch machen ...

den stromverbrauch spürst du gar nicht,
aber mit den ganzen mikrorucklern wirst beide karten nach 2 std ausm fenster schmeißen

Wie ich gelesen habe ist der Artic Accelero Xtreme 3 kompatibel, womit das Hitze- und Lautstärkeproblem bereits jetzt wegfallen würde. Die Karten sind tatsächlich bereits lieferbar. Sehr verlockend das Ganze :)

es gibt leute die haben die karte schon unter wasser, und selbst da hat sie 55°
glaub nicht dass der accelero xtreme 3 soo viel bringen wird
bist dann vermutlich bei "kalten" 80°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich finde dann würde es sich fast mehr lohnen eine 2. 7970 zu kaufen, besonders bei dem aktuell sehr niedrigen Preis !
Nur leider fressen die dann einiges an Strom :/ sonst würde ich das eventuell auch machen ...
Wenn schon Crossfire, dann aber besser eine 7970 mit der R9 280X. Eine gute Option, ich suche Benches kann leider gerade keine dazu finden. Edit: Wenn das Thema interessiert: https://teksyndicate.com/videos/we-crossfire-msi-r9-280x-7970-frametimes-benchmarks-discussion

Zuletzt bearbeitet:
doppelt so laut und 15° wärmer
290x 60 dB
titan 46 dB

Toller Vergleich, Nvidia im "Quietmodus" vs, AMD im Übermodus.

Die AMD Karte ist in einem Gehäuse kaum lauter als die Nvidiakarte, weil andere Komponenten/Lüfter nicht schneller drehen müssen.
Bei der Titan wird 30% der Luft ins Gehäuse geblasen, was andere Komponenten erhitzt.

den stromverbrauch spürst du gar nicht,
aber mit den ganzen mikrorucklern wirst beide karten nach 2 std ausm fenster schmeißen

Wahrscheinlich eher kaum. CF funktioniert aktuell sehr gut ( habe eine 7990 für 399 Euro geschnappt), dank Framepacingtreiber endlich wieder auf NV Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute die haben die karte schon unter wasser, und selbst da hat sie 55°
glaub nicht dass der accelero xtreme 3 soo viel bringen wird
bist dann vermutlich bei "kalten" 80°

55Grad habe ich nicht erreicht, zudem sind die Temps ohne Angabe der Wassertemp immer relativ... Richt irgendwie nach AMD ist doof kauf nVidia post...

Also uber Modus BF4 und nebenbei TV gucken am Fernseher geht nicht klar?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

Die AMD Karte ist in einem Gehäuse kaum lauter als die Nvidiakarte, weil andere Komponenten/Lüfter nicht schneller drehen müssen.
Bei der Titan wird 30% der Luft ins Gehäuse geblasen, was andere Komponenten erhitzt.

Wahrscheinlich eher kaum. CF funktioniert aktuell sehr gut ( habe eine 7990 für 399 Euro geschnappt), dank Framepacingtreiber endlich wieder auf NV Niveau.

nvidia hat keinen quiet modus, das ist die ganz normale titan so wie man sie einbaut

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/3/

R9 290X "Uber" R9 290X "Quiet" GTX Titan GTX 780 GTX 680 GTX 580 HD 7970 GHz Edition*
Lautstärke
Leerlauf (Win-7-Desktop) 0,6 Sone 0,6 Sone 0,3 Sone 0,6 Sone 0,9 Sone 0,8 Sone 0,8 Sone
BF Bad Company 2 (DX11) 9,6 Sone 4,4 Sone 3,2 Sone 3,2 Sone 3,5 Sone 3,4 Sone 8,4 Sone
Leistungsaufnahme
Leerlauf (Win-7-Desktop) 21 Watt 21 Watt 13 Watt 14 Watt 15 Watt 32 Watt 15 Watt
BF Bad Company 2 (DX11) 269 Watt 249 Watt 214 Watt 222 Watt 174 Watt 221 Watt 247 Watt

und seit wann bläst die titan luft ins gehäuse? lol

und dass man extra betonen muss dass CF endlich auf Nvidia niveau ist, ist... erbärmlich
zumal ich auch mal das von nvidia hatte und das ist schon schlecht
tut euch das blos nicht an 2 karten in 1 pc bauen. es steht zwar 50-70 fps da, sieht aber wie 20 fps aus

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark. Ich hatte zwei 7970 VaporX im CF da sah nix nach 20FPS aus, noch nichtmal als es noch keinen FP Treiber gab. Übertreibt doch nicht immer so. ;)

Die 290X wirft etwa die gleiche Menge ebenfalls zurück ins Gehäuse.

Die Karten werfen überhaupt keine warme Luft ins Gehäuse.

Was stimmt an meiner Aussage deiner Meinung nach nicht?

Bin jetzt auch am Start :-)

290xlookout.JPG

290xlookout1.JPG

Konfig:

i7 3930k @ 4.6GHZ
Fatality Champion X79
16GB Team Group Xtreem 2133MHZ@1,5Volt
290X Club 3D
SSD's:
Toshiba Q 512GB
Samsung 840 500GB
SanDiskUltraPlus 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine bei dem Case geht doch nicht ;)

Nettes Equipment haste jetzt am Start.
Sieht mir geräumig und luftig aus dein Case..berichte mal ob die Temps wirklich soooo schlimm sind wie man sich munkelt..

Und du meinst, da kommt nennenswert warme Luft raus, wenn der Lüfter dagegenarbeitet und der Luftstrom in die andere Richtung geht? Eher ist dieser Einlass dazu da, kühle(re) Luft einzusaugen, damit nicht alles nur durch die runde Lüfteröffnung im Gehäuse kommen muss. Sontin hat schon Recht, hier wird Unsinn behauptet, nur die Finger oder ein IR-Thermometer hebt keiner da vorne dran, um seine Aussagen zu untermauern...die Logik sagt, dass da nicht nur keine warme Luft rauskommt, sondern gar keine - ganz im Gegenteil.

Kannst du die 30% belegen?

Das würde mich auch interessieren. Bitte mit Messaufbau in Bildern und ausführlichen Erklärungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Sontin hat schon Recht, hier wird Unsinn behauptet, nur die Finger oder ein IR-Thermometer hebt keiner da vorne dran, um seine Aussagen zu untermauern...die Logik sagt, dass da nicht nur keine warme Luft rauskommt, sondern gar keine - ganz im Gegenteil.

Wieso sollte das Unsinn sein? Ein DHE Kühler saugt die Luft unter der Karte an und verwirbelt die Luft im gesamten Gehäuse und ein teils strömt nach links ein Teil nach rechts, aus der Karte.
Halte mal deine Hand vor das vordere Ende der Titan.

Wieso sollte das Unsinn sein? Ein DHE Kühler saugt die Luft unter der Karte an und verwirbelt die Luft im gesamten Gehäuse und ein teils strömt nach links ein Teil nach rechts, aus der Karte.
Halte mal deine Hand vor das vordere Ende der Titan.

Selbst wenn ein kleiner Teil der Luft doch irgendwie nach rechts kommt, ist noch lange nicht erwiesen, dass das nennenswerte Auswirkungen auf die Gehäusetemperatur hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, da kommt nennenswert warme Luft raus, wenn der Lüfter dagegenarbeitet und der Luftstrom in die andere Richtung geht? Eher ist dieser Einlass dazu da, kühle(re) Luft einzusaugen, damit nicht alles nur durch die runde Lüfteröffnung im Gehäuse kommen muss. Sontin hat schon Recht, hier wird Unsinn behauptet, nur die Finger oder ein IR-Thermometer hebt keiner da vorne dran, um seine Aussagen zu untermauern...die Logik sagt, dass da nicht nur keine warme Luft rauskommt, sondern gar keine - ganz im Gegenteil.

Oh ich meine nicht, dass da nennenswerte warme Luft raus kommt, aber damit da "überhaupt keine" warme Luft ins Gehäuse kommt, müsste das Kühl-Design schlicht einige physikalische Gesetze brechen. Man kann Schaffes 30%-Theorie ruhig widersprechen, das glaube ich nämlich auch nicht, aber komplett Gegenteiligen Blödsinn zu erzählen ist komplett Banane. ;)

Es macht doch Sinn dass die Karte Wärme zurück ins Gehäuse bläst, damit eine vorhandene Temperaturregelung des Mainboards im Idealfall die Gehäuselüfter schneller drehen lässt.

Und wers nicht glaubt: Einfach mal den Fan auf 100% stellen. Geht natürlich nur wenn man auch wirklich eine 290(x) besitzt. Vorsicht vor dem Lüfter, der mit 5500 U/min dreht - der hobelt euch schneller die oberste Hautschicht ab, als ihr gucken könnt.

Naja wenn die Karte einen Großteil der Hitze nach außen abführt ist das Regeln der Gehäuselüfter ja auch unnötig, oder? ;) Die warme Luft, die bei Nvidias Ref-Kühler, im Gehäuse landet dürfte deutlich unterhalb von Schaffes 30% liegen, aber auch mehr als Sontins "Überhaut keine" sein. :d

Die warme Luft, die bei Nvidias Ref-Kühler, im Gehäuse landet dürfte deutlich unterhalb von Schaffes 30% liegen, aber auch mehr als Sontins "Überhaut keine" sein. :d

Jup. Hab gerade mal den Luftstrom bei 100% Fanspeed "gefühlt". Gefühlt kommt da vorne gar nichts durch - hinten allerdings deutlich. Auch mit nem Stück Papier zeigte sich da kaum ein Einfluss. Ergo: 99% der Luft wird nach hinten rausgeblasen.

Oh je dann ist die Karte defekt. Das erklärt auch das schlechte Oc Verhalten :d

Ich kann nur sagen die 290X geht ab wie Sau :P

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Score sogar höher als bei einer 7990 Radeon.

overpoweredlookout290x.jpg

Teilweise wurden Temperaturen von 80 Grad erreicht was aber völlig okay ist bei 1100MHZ Gpu-Takt.

Die Logfile befindet sich hier --> http://www.benchdeluxx.de/GPUz290x.txt

GPU natürlich ohne Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh