AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radeon ist die etwas bessere Karte. Interessant wäre es wenn Nvidia eine GTX780 für 350 EUro anbieten würde.
 
Interessanter wäre es, wenn man ein Pfund Kaffee kauft und kostenlos eine GTX 780 dazu bekommt.
Überlege doch einmal. Wenn NV bei der GTX 780 stark mit dem Preis herunter geht muss AMD folgen. Am Schluss würden beide Firmen nichts mehr mit den Karten verdienen. Was hätten die denn davon außer der Versuch sich gegenseitig kaputt zu machen?
 
Naja ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass der 3dmark 11er performance so ziemlich das am meisten last ausübendste Bench Programm ist. Die Titanen und 780er die ich hier hatte gehen da in einigen regionen des Tests einfach auf standard takt zurück weils pt nicht langt;).. Zu den 1030 mhz gpu takt - man sollte eben nicht alles für bare münze nehmen in einem test! Es gibt 2 varianten der referenz modelle mit nem boarpartner eigenen bios wohl. vtxd und powecolor - statt 1000mhz eben 1030...
Was den Umstand angeht, der interessiert sehr wohl - weil immer wieder bezüglich des Verbrauchs Halbwahrheiten gepostet werden. Titan hat einfach ein beschnittenes PT das max 265Watt ziehen kann wenn ich den Regler nach rechts schiebe. Die R9 hat das nicht - was eigentlich als gut anzusehen ist, wenn man sich die threads hier im forum und an die launch zeit der titan/780er zurückensinnt wie enttäuscht anfangs die user waren dass ihr kärtchen nicht großartig boostete unter last. Die Essenz daraus war das mod bios, dass auf geschätzt 50% der Titanen und 780er ihren Einsatz findet. Endlich konnte die Leistung abgerufen werden. Nur der Verbrauch stieg dadurch natürlich mit. Bei der R9 kann man sich bis bestimmte Regionen wohl das MOD bios erst mal komplett sparen, da AMD ein sehr freizügiges PT (ich glaube +50%) und ein "Ubermodus" dem User zur Verfügung stellt. Nur ist jetzt das Gejammer groß, dass zu viel Strom verbraucht wird;).

Tja das ist das was ich schonmal erwähnte. Nvidia hat mit dem Boost genau das erreicht, was sie wollten. Niedrige Verbräuche und geringe Lautstärke bei geschönten Benches und diejenigen die wissen wie Boost 2.0 arbeitet arugmentieren damit das man innerhalb der Garantie mehr Leistung abrufen kann. Komischweise werden aber nur die Lautstärke und Verbrauchswerte mit angezogener Handbremse als Referenz ins Feld geführt, Cherrypicking quasi: Motto Titan kann ja schneller, ist viel leiser und verbraucht noch weniger. Das eines das andere ausschließt, wird dabei gern ausgeblendet.
Boost hier und Powertune da stellt für mich beides nur eines dar, groben Unfug. den Sweetspot aus geringster Spannung bei dabei maximalen Takt kann nichts ersetzen, wenn es leise sparsam und leistungsfähig zugleich sein soll.
 
Interessanter wäre es, wenn man ein Pfund Kaffee kauft und kostenlos eine GTX 780 dazu bekommt.
Überlege doch einmal. Wenn NV bei der GTX 780 stark mit dem Preis herunter geht muss AMD folgen. Am Schluss würden beide Firmen nichts mehr mit den Karten verdienen. Was hätten die denn davon außer der Versuch sich gegenseitig kaputt zu machen?

Dann müssten aber alle zu Recht die Radeon kaufen, wobei wenn ich auf die Geizhalsliste schaue nur Radeon Karten dort aufgelistet sind
 
Mal eine Frage, hat einer BO2 schon getstet, immer wnen ich es starte und es zum Spiel kommt, erscheint ein roter Bildschirm und er rebootet...:/????
 
Tja das ist das was ich schonmal erwähnte. Nvidia hat mit dem Boost genau das erreicht, was sie wollten. Niedrige Verbräuche und geringe Lautstärke bei geschönten Benches und diejenigen die wissen wie Boost 2.0 arbeitet arugmentieren damit das man innerhalb der Garantie mehr Leistung abrufen kann. Komischweise werden aber nur die Lautstärke und Verbrauchswerte mit angezogener Handbremse als Referenz ins Feld geführt, Cherrypicking quasi: Motto Titan kann ja schneller, ist viel leiser und verbraucht noch weniger. Das eines das andere ausschließt, wird dabei gern ausgeblendet.
Boost hier und Powertune da stellt für mich beides nur eines dar, groben Unfug. den Sweetspot aus geringster Spannung bei dabei maximalen Takt kann nichts ersetzen, wenn es leise sparsam und leistungsfähig zugleich sein soll.
Da geb ich dir Recht, dass ne sweetspot technik genial wäre - aber ob man das umsetzen kann;). Problem ist da denk ich mal einfach die unterschiedliche chipgüte;)
 
Da geb ich dir Recht, dass ne sweetspot technik genial wäre - aber ob man das umsetzen kann;). Problem ist da denk ich mal einfach die unterschiedliche chipgüte;)

Ja meine 7970 schafft die 1050 mhz mit 1,06 Volt, das nutze ich wenn ich etwas mehr Leistung benötige.1150mhz gehen mit 1,14v. Bei alten Simtiteln sind es dann 0,96v bei 925mhz bei 200Watt GEsamtlast des Rechners.
Das finde ich bedeutend besser händelbar als diese Boostgeschichten
 
Jepp, meine ich....bin gerade nicht zu witzen aufgelegt, wollte eine geile Zockernacht verbringen, ohne Kiddies und Frauen und dann das...habe jetzt jegliche Treiber aktualisiert...und immer das gleiche, kurz startet er, dann war es das...:/
 
AMD Radeon R9 290 (non-X) gaming performance leaks out | VideoCardz.com

Fast selbe Idle Werte, Performance leicht unter Quiet R9 290X, zudem aber wahrscheinlich selbes Bios, selben Lüfter und eben wiederum die hohen 94 Grad Celsius. Dies ist ein NOGO !!
+ Stromverbrauch sollte etwas niedriger ausfallen, + - Titan Verbrauch.
Würde die Karte etwas leiser treten (35%) und die Temperatur somit dennoch bei ca. 85 Grad haltbar sein, wohl MEINE Karte, so aber muss wohl auch ich auf Custom Modelle ausweichen. :-(
 
Jepp, meine ich....bin gerade nicht zu witzen aufgelegt, wollte eine geile Zockernacht verbringen, ohne Kiddies und Frauen und dann das...habe jetzt jegliche Treiber aktualisiert...und immer das gleiche, kurz startet er, dann war es das...:/
Was für ein Krampf! Hast du mal das Spiel neu installiert?
Manchmal sind von der alten Hardware angepasste dll installiert, das lässt sich nur mit einer Neuinstallation beheben.

Hast du auch Spiele zu deiner Karte bekommen?
 
Jepp, meine ich....bin gerade nicht zu witzen aufgelegt, wollte eine geile Zockernacht verbringen, ohne Kiddies und Frauen und dann das...habe jetzt jegliche Treiber aktualisiert...und immer das gleiche, kurz startet er, dann war es das...:/

So etwas hatte ich auch mal wo frame pacing das erste mal eingeführt wurde und im Hintergrund HW monitor Programme liefen. Also wenn du irgendwas für HW Monitoring bentzt solltest du versuchen die alle zu schließen.
 
Kann ich bei mir testen wenn die Karte eingebaut ist.
Son roten Bildschirm habe ich glaub mit cat 12.6 im Battlelog gesehen, andere fanden den Treiber prima.
Was ist mit anderen Spielen ?
 
Was für ein Krampf! Hast du mal das Spiel neu installiert?
Manchmal sind von der alten Hardware angepasste dll installiert, das lässt sich nur mit einer Neuinstallation beheben.

Hast du auch Spiele zu deiner Karte bekommen?
danke..mal sehen, ob ich mich zurecht finde..;)

E:://

Selbst mit Beta3 ...stürzt das Spiel ab..:(...
Ich will ja nicht nerven, da du mir noch nicht direkt geantwortet hast: das Spiel neu Installiert?

Andernfalls würde ich auf Grund von Zeit und nerven zur alten GPU Switchen und den Abend genießen. (BO2?)
Es ergibt sich bestimmt wieder eine Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn du Spiele bekommen hast könntest evt. die noch probieren, aber wenn ein bestimmtes Spiel laufen soll, Switch back.
 
Interessanter wäre es, wenn man ein Pfund Kaffee kauft und kostenlos eine GTX 780 dazu bekommt.
Überlege doch einmal. Wenn NV bei der GTX 780 stark mit dem Preis herunter geht muss AMD folgen. Am Schluss würden beide Firmen nichts mehr mit den Karten verdienen. Was hätten die denn davon außer der Versuch sich gegenseitig kaputt zu machen?


immer und überall fleißig nvidia verteidigen :)

Tja das ist das was ich schonmal erwähnte. Nvidia hat mit dem Boost genau das erreicht, was sie wollten. Niedrige Verbräuche und geringe Lautstärke bei geschönten Benches und diejenigen die wissen wie Boost 2.0 arbeitet arugmentieren damit das man innerhalb der Garantie mehr Leistung abrufen kann. Komischweise werden aber nur die Lautstärke und Verbrauchswerte mit angezogener Handbremse als Referenz ins Feld geführt, Cherrypicking quasi: Motto Titan kann ja schneller, ist viel leiser und verbraucht noch weniger. Das eines das andere ausschließt, wird dabei gern ausgeblendet.
Boost hier und Powertune da stellt für mich beides nur eines dar, groben Unfug. den Sweetspot aus geringster Spannung bei dabei maximalen Takt kann nichts ersetzen, wenn es leise sparsam und leistungsfähig zugleich sein soll.

ja so sehe ich das auch,
hatte vor paar Monaten eine GTX 590 und auch eine GTX 580
beide drosselten wenn es zu heiß wurde.
Furmark war unmöglich (brauchte den Test als Verkaufsargument)..
komisch bevor die GTX 6** kam hatte man diese auch in den Himmel gelobt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier.JPG.
 
wo.JPG

wo gucke ich denn..danke dir im Übrigen..

- - - Updated - - -

Ich vermute echt, das es die Grafikkarte ist....eben gerade kam wiedre der DSplah"Anzeigen Treiber wurde wieder hergetsellt" im Desktop betrieb...:/

Desweiteren habe ich gerade "Ridge Racer Unbounded Bundle" installiert, und auch da stürzt der PC ab....*argh....

ich denke, die geht Montag zurück nach Käsekönig und ich nehme eine andere...geht ja gar nicht....
 
Stromversorgung ist ok?

Was passiert wenn du die Karte runtertaktest?

ALexander
 
Probiere mal deutlich unter stock. und ggfs Lüfter manuell und hoch.

ALexander
 
probiere ich gleich,...gerade Bluescreen bekommen im 2D Modus mit Videoskype.......

0xaoooooo1...ich dreh durch...das bedeutet, das die Graka defekt ist...manaaaaaa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh