AMD Radeon R9 295X2 im Test

Das Platimax 850W hat doch je rail 30A, sollte es da die 295X2 nicht trotzdem schaffen?

Eigentlich schon!
Nu könnte man natürlich Mutmaßen was da falsch gelaufen ist..
Montagsmodell von Enermax z.B.?

Das ist es ja was mich persönlich an den 2 8 Pin Steckern stört... mir sind bei OC schon die ein oder anderen NTs flöten gegangen!
Das nicht mal weil ich es übertrieben habe, denn ein anderes NT = selbes Modell vom selben Hersteller hat die gleichen Werte Problemlos geschafft!
Meine Garantie war natürlich flöten ;)

Nur ist das eben eine Gefahr beim Betrieb ausserhalb der Spezifikationen, was zurecht bei der 295x2 kritisiert wird!
Denn es sei nochmal gesagt: Wenn ich übertakte ist es meine Schuld wenn etwas kaputt geht.. aber in diesem Fall muss ich nicht mal übertakten um irgendwas ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben!
Mich würde mal interessieren was die NT Hersteller dazu sagen?
Vor allem wenn es um den Dauerbetrieb geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mein Corsair HX850W das schaffen oder ist das Enermax Platimax 850 schon besser ?
 
Echt pöse in allen belangen.
 
da scheint dann wohl die schutzschaltung dicht zu machen.
also tut das multi-rail wofür es immer hervorgehoben wird.

jepp

mein 1000er BeQuiet schaltet auch ab wenn ich zuviel durch die Kingpins jage
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch wird es zum Singlerail... Wie gesagt AMD verkauft hier ne Karte welche ab Werk außerhalb der PCI-E Specs laeuft.
Das Ding gehoert von Anfang an Boykottiert. SOLANG bis 3 Stromstecker an die Karte kommen. Punkt.
 
Und dadurch wird es zum Singlerail... Wie gesagt AMD verkauft hier ne Karte welche ab Werk außerhalb der PCI-E Specs laeuft.
Das Ding gehoert von Anfang an Boykottiert. SOLANG bis 3 Stromstecker an die Karte kommen. Punkt.

Naja haben will ich sie trotz allem :d
Ich denke aber mal das meine NTs dem Spaß gewachsen sind, aus Fehlern wird man klug :fresse2:

Was NT Empfehlungen angeht würde ich aber warten bis AMD die Kompatibilitätslisten veröffentlicht.
Bin mal gespannt was da so drauf steht :confused:

Ich habe jetzt diverse Tests durch und die Empfehlungen reichen von mind. 850 Watt bis mind. 1000 Watt, wohlgemerkt für EINE R9 295x2!
 
Also ich hab noch passende Netzteile zum VK. Diese packen die 295 x2 zu 1000% :d
(Auch wenn die Stecker/Leitungen/Karte dabei unter Umstaenden vergluehen koennte!)
 
wenn man sich mal die empfehlungen für single gpu seitens der hersteller anschaut, wirst du da sicher 1000 watt aufwärts genannt bekommen :fresse:
 
kurz ja, aber da gibt es zum glück sehr brauchbare geräte.
 
Grüße, hab jetzt mehrere Test's gelesen und ja, sieht nicht verkehrt aus, aber auch nen netter preis.
Was mich interessieren würde, wie sieht die Temperatur der GPU und vor allem dem Wasser aus, nicht nur nach einem Bench, sondern nach einem schönen Zockerabend? 3-4h (oder auch mal länger) Battlefield 4 oder anderen Spielen die ein bisschen mehr Leistung wollen. Wenn das Wasser/GPU Sockel dauerhaft mit 70°C+ beheizt wird, wird die Temperatur des Wassers bei einem so "kleinen" Kreislauf schnell steigen und die Frage is, ob der 120mm Radi das schafft.
 
Naja, ich denke jetzt heißt es abwarten, bis die ersten sich so ein Monster in den Rechner stecken und dann sieht man ja ob etwas abbrennt. Man kann ja einen Feuerlöscher daneben stellen. Wird schon nicht so schlimm.

Ich selbst würde mir die 295x2 aber nicht kaufen. Ich bin einfach der Meinung, dass so etwas eine richtige Wakü verdient und nicht so einen Pseudo-miniRadi, der aus allen Löchern pfeift. Dafür ist das teil einfach zu teuer und man will ja seinen Spaß damit haben.
 
@MikelMolto:

Ich wäre auch eher dafür gewesen die AIO weg zu lassen!
Bei einer reinen Wakü Lösung hätten sich wieder die quer gestellt die keine "richtige" Wakü nutzen (wollen)..!
Aber wer weiss? Ich kann mir vorstellen das es Hersteller (Powercolor z.B.) gibt die diese Karte mit Wasserkühler von EK z.B. auf den Markt bringen, wenn verfügbar!
Da ist die AIO wohl ein Kompromiss, denn mit Luftkühler würden wir jetzt wieder Kommentare wie "viel zu laut" lesen :d
 
Fullcover hilft trotzdem nicht über die 2x8Pin respektive 500W Geschichte hinweg, im Gegenteil, Wakü drauf und es wird Lack gegeben
 
2. Und? Jegliche kaufbare Karte ist von Garantie abgedeckt, das ist eine gesetzliche Verpflichtung, kein Feature.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - per Gesetz null Sekunden...
Was Du meinst ist Gewährleistung und diese
- gibt es nur in Deutschland ( falls ich nicht falsch liege )
- ist nach 6 Monaten nichts mehr wert

btt
Diese Karte zeigt gut was möglich ist wenn man bereit ist ans Limit zu gehen - leider etwas halbherzig umgesetzt.
 
Jo meinte ich und da wir in Deutschland leben interessiert mich das Ausland diesbezüglich auch nicht. ;) Der Hersteller muss zwei Jahre die Funktion gewährleisten, das mit der Beweislastumkehr ist natürlich ein Haken an der Sache, nichtsdetotrotz ist das kein besonderes Feature wie gesagt, dass muss drauf sein, bei allen Karten.
 
Kann man bestimmt. Ich befürchte nur das die integrierten Pumpen ne üble DF Bremse darstellen.
 
Kann man denn die vorinstallierte AiO nicht an eine normale WaKü integrieren?.... Welche Anschlüsse haben die denn an dem Radi benutzt....?

Es gab hier, glaube ich zumindest, mal eine Thread wo jemand so eine Corsair-AIO an einen größeren Radi gehangen hat. wenn das geht sollte das mit der 295x theoretisch auch gehen. Bei einer ganzen externen WAKÜ ist nur die Frage, wie das mit den Pumpen auf der GPU ist. Weiterlaufen lassen, macht es wohl nicht deutlich leiser und wie gestaltet sich der Durchfluss, wenn man bei denen den Stecker zieht?
 
:shot: Du musst ziehen üben mein Schatz :love:

Mal abgesehen davon :) ist das doch alles nur halbgarer Mist bei so einer Karte. Da muss ein Fullcover her, alles andere ist doch Quatsch. Bin mal gespannt ob Arctic nen 720Watt Kühler mit 12 90er Lüftern bringt :) Erinnert dann an Bioshock Infinte aber egal. Ist dann die 295x Columbia Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die vorinstallierte AiO nicht an eine normale WaKü integrieren?.... Welche Anschlüsse haben die denn an dem Radi benutzt....?

Klar.. das macht bestimmt lustige Geräusche wenn die Pumpenflügel der Asetek Wasserquirler von einer Laing befeuert werden :fresse2:
Ich weiss nur nicht wie es da mit Induktion aussieht, wenn die Motoren gedreht werden ohne am Strom angeschlossen zu sein?
Nicht das es da zu Funkenflug kommt oder so.. :-[
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und nehme gleich einen Fullcover Kühler oder (so lang die nicht erhältlich sind) zwei GPU Only Kühler!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh