AMD Radeon R9 Fury X im Test

Der Speicher wird ja nahezu 100% ausgelastet, wäre interessant ob dieser bei 4k ausbremst. Die Vermutung liegt ja nah.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher wird ja nahezu 100% ausgelastet, wäre interessant ob dieser bei 4k ausbremst. Die Vermutung liegt ja nah.

Das stimmt. In den 20 Minuten habe ich aber keine Ruckler oder Texturen nachladen sehen.

Ich kann gerne heute Nacht mal eine Frametime machen. Wir auch immer das geht :) werde mich schlau machen
 
hmmm, jetzt brauchen wir echt ein möglichst breites spektrum an retail-daten.
wäre interessant zu sehen, was die karten jeweils @stock an spannung benötigen und was durchschnittlich an oc rauszuholen ist.

da ich mit meiner 780ti aktuell noch ganz gut klar komme, hängt für mich alles davon ab, ob und wieviel die karte an oc mitmacht. denn ich werde sicherlich nicht noch nen waküblock kaufen, wenn da nichts mehr gehen sollte... wenn da nicht mehr viel geht, warte ich noch eine gen und hole mir dann nächstes jahr die neue amd-karte.


bei der temperaturgrenze von 75° denke ich nicht, dass es am hbm liegt, sonst würde das ja so gut wie jede lukü-variante ausschliessen. ausserdem wird man beim entwickeln wohl schon darauf achten, dass vram die nötigen temps mitmacht...
dürfte wohl eher an der AiO liegen, da sich bei den temps dann wohl das eine oder andere teil theoretisch verformen könnte und man dann halt lieber etwas konservativer zu werke geht. zumal die kühlung ja wirklich sehr gut funzt.


bezüglich den speicherwerten beim mordor-game wäre es für mich nicht undenkbar, dass nv da absichtlich viel speicher verbrauchen will. schliesslich ist das, das einzige kaufargument der tx und auch die ti definiert sich abgesehen von der leistung klar durch die speichermenge.

man muss sich also auch hier fragen: CUI BONO?
 
75°C Temperaturtarget liegt an der WaKü! Wie oft denn noch :d

Ist bei meiner 295x2 auch so, die Hawaii-Chips machen sonst über 90°C mit!

Warum sollte man dann eine 295x2 auf 75°C begrenzen? Weil die Pumpe sonst Schaden nimmt? So wird es sein :)

Dasselbe bei der Fury X!
 
Was hat den Nv mit dem Speicherverbauch eines Spiels zutun? Da hat doch der GPU Hersteller keinen Einfluss drauf.

Lords of the Fallen läuft auch erst mit mehr als 4Gb optimal wenn ich von DDR5 Speicher ausgehe.
 
Was hat den Nv mit dem Speicherverbauch eines Spiels zutun? Da hat doch der GPU Hersteller keinen Einfluss drauf.

Das würde ich so nun nicht unterschreiben. Wenn ich zb. als Hersteller Grafikkarten mit mehr als 4GB Speicher im Angebot habe, oder bald habe, würde ich (würd ich nicht) Absprachen mit Entwicklern/Publishern treffen, dass die Spiele so programmiert werden, dass sie mehr als die 4GB verbrauchen, damit stehen meine Karten bei den Tests und in der Praxis besser da.
 
Dass es nVidia nur um ihre High End Karten geht haben sie ja wohl mit der GTX970 bewiesen, oder? :d
 
Was hat den Nv mit dem Speicherverbauch eines Spiels zutun? Da hat doch der GPU Hersteller keinen Einfluss drauf.

Lords of the Fallen läuft auch erst mit mehr als 4Gb optimal wenn ich von DDR5 Speicher ausgehe.


wollte damit nur andeuten, dass nv wahrscheinlich nur begrenzt interesse an niedrigem speicherverbrauch hat, und daher wohl treiberseitig nicht unbedingt was-weiss-ich-was unternehmen wird umd diesen zu senken.
schliesslich ist jedes game mit anscheinend +4gb verbrauch ein kaufgrund für ne nv karte.
hat man ja an der ganzen diskussion hier um genügend speicher sehr schön beobachten können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei den Spielen liegt der hohe Vram verbrauch an den Konsolen (was nicht negativ gemeint ist) da denen 8Gb bzw. davon denk ich mal um die 6Gb zur Verfügung stehen werden die auch genutzt. Und nicht jeder macht sich die Mühe dann den Port so anzupassen dass der Verbrauch auf dem PC reduziert wird.

Kann man bei einigen Spielen die von den Konsolen portiert wurden beobachten. Wie gesagt Lords of the Fallen ist auch so ein Kandidat.

Und wenn man dannach geht müsste man das ganze ja AMD in die Schuhe schieben weil deren Hardware in den Konsolen werkelt. :shot:

Aber wenn man sich die Tests so durchliest bügelt der HBM Speicher die geringere Speichergröße größtenteils wieder aus aber etwas schlechter als mit nicht vollem Speicher läuft es wohl schon....ob das jetzt wahrnehmbar oder nur Messbar ist, ist wieder etwas anderes.
 
Wenn ich zb. als Hersteller Grafikkarten mit mehr als 4GB Speicher im Angebot habe, oder bald habe, würde ich (würd ich nicht) Absprachen mit Entwicklern/Publishern treffen, dass die Spiele so programmiert werden, dass sie mehr als die 4GB verbrauchen, damit stehen meine Karten bei den Tests und in der Praxis besser da.

Und verprelle als Entwicklungsstudio dann damit 99,9% meiner potentiellen Kunden, da die weniger oder nur 4GB VRam haben.

Eine etwas absurde Vorstellung.
 
Die 8GB der Konsolen sind aber sowohl RAM für die CPU als auch VRAM für die GPU...

Und wenn ein spiel auf der Titan die 12GB voll bekommt, heißt es noch lange nicht, dass es auch 12GB RAM braucht um flüssig zu laufen. Es wird einfach das ausgenutzt, was vorhanden ist und eben weniger aufgeräumt.
 
AMD hat das hingekriegt. Der Treiber wurde am 20. Juni veröffentlicht. Aber die reviewer haben wohl früher angefangen.

Gn8 an alle!

AMD hat da einfach mal wieder gepennt. Als großes Unternehmen wissen die genau über das Potential ihres Produktes und der schnellere Treiber wurde nicht an 5 Tagen entwickelt. Auch das leicht zu dämmende Pumpengeräusch war denen sicher bewusst. In dem Sinne ist es einfach selten dämlich dass an die Reviewer rauszuschicken und mal wieder "später" nachbessern zu wollen. Ein Groß der potentiellen orientiert sich an den großen Webseiten und Magazinen, wenn es da durschnittlich abschneidet ist es fast unmöglich das im Nachhinein zu korrigieren. Sieht man doch auch jetzt, viele Glauben nicht so wirklich das es besser wird...

Was hat den Nv mit dem Speicherverbauch eines Spiels zutun? Da hat doch der GPU Hersteller keinen Einfluss drauf.

Schon, zumindest kann per Treiber beeinflusst werden wie Speicher genutzt wird. Populärstes Beispiel GTX 970 wo der Treiber ein Versucht unter 3.5GB zu bleiben und nicht in die letzten 0.5GB cached. Eine 980 belegt unter Watchdogs ~3.8GB eine 290X cached sogar fast bis auf 4GB und die 970 gibt einfach nicht mehr als 3.5GB her, sonst wäre ihren Mängel viel früher aufgefallen.

Man muss aber auch klar unterscheiden zwischen essentiellen Daten und dem was gecached wird. Eine 12GB GPU wird in aktuellen Spielen immer deutlich mehr VRAM belegen als ein 4GB GPU, auch wenn das Spiel nur 3GB braucht! Das hat aber nichts mit Absicht von NV zu tun, sondern wird in der IT schon immer so gemacht. Freier Speicherplatz ist einfach eine Verschwendung.

Wie Fiji nun wirklich performt wenn ein Titel wird mehr als die vollen 4GB benötigt (also nicht nur aus Cachegründen gefüllt wird), bleibt spannend. Ebenso ob die 4GB+ Spiele zunehmen werden. Rein von der Logik hat HBM dann keinen Vorteil ggü. GDDR5, weil der nächste Cache limitiert (RAM oder SSD) welcher langsamer als beides ist.
 
Der Speicher wird ja nahezu 100% ausgelastet, wäre interessant ob dieser bei 4k ausbremst. Die Vermutung liegt ja nah.

Muss nicht wirklich sein, der GPU-Balken liegt ja auch fast konstant bei 100%. Wenn der Speicher bremsen würde, würde sich das ja auf die GPU auswirken -> weniger Auslastung weil sie warten müsste. Schaut jetzt nicht danach aus. Zusätzlich ist ihm eben beim Zocken kein Stottern aufgefallen. Schaut also echt gut aus.
 
AMD hat da einfach mal wieder gepennt. Als großes Unternehmen wissen die genau über das Potential ihres Produktes und der schnellere Treiber wurde nicht an 5 Tagen entwickelt.

Eben, wie kann AMD es wagen erst 4 Tage vor Release einen neuen Treiber zu bringen, hätten sie mal lieber einen nicht ausreichenden getesteten Treiber eine Woche vorher gebracht, hättest du zwar auch was zu meckern gehabt aber egal. :stupid:
 
Da können nur Frametimes objektiv zeigen.
Davon abgesehen ist es ein irrglaube das 4k sooooviel mehr VRAM frisst. Das meiste geht für Texturen und AA drauf

Eben, wie kann AMD es wagen erst 4 Tage vor Release einen neuen Treiber zu bringen, hätten sie mal lieber einen nicht ausreichenden getesteten Treiber eine Woche vorher gebracht, hättest du zwar auch was zu meckern gehabt aber egal. :stupid:

Danke für das überlesen des letzten Teils! Es geht doch nicht darum, das wir Endkunden zu spät Leistung bekommen (Die karte ist kaum verfügbar), sondern darum das die Reviews ein sehr durchwachsenes Bild zeigen.
In allen Foren sind die meisten Stimmen "bäh langsamer als TI" und "bäh die Pumpe fiept", letzteres ist auch für mich NoGo. Die NV Jünger feier sich und ihre Grüne Welt und sogar AMD Fans die gewartet haben denken über eine TI nach. Hätte man dies Vorhersehbare zuvor Verhindert, gäbe es viel mehr Begeisterung und einen größeren Hype. Und immerhin hat AMD diesen Treiber selbst an die Reviewer gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem neueren Treiber schaue ich mir gleich genauer an, die Geschichte scheint noch etwas undurchsichtig. AMD stellte uns einen Treiber zur Verfügung, den ich hier auch erwähnt habe. Das es einen fünf Tage neueren gibt, war mir nicht bewusst. Ich gehe auch davon aus, das 95 Prozent der Tests mit dem AMD-15.15-Radeon300-Series-Win8.1-Win7-64Bit-June15.exe erstellt wurden.

PS: Es gibt auch ein paar verrückte bei AMD

Anhang anzeigen 327338
 
Quad Crossfire und endlich mal keine Temperaturprobleme, ein Traum :)

Allerdings hat der 5AiO Pumpen das muss sich wie ein Aquarium anhören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad Crossfire und endlich mal keine Temperaturprobleme, ein Traum :)

Allerdings hat der 5AiO Pumpen das muss sich wie ein Aquarium anhören^^

naja keine Temperaturprobs, dafür ganz andere ^^
und jo 5 AiOs sind ne Hausnummer
 
Das mit dem neueren Treiber schaue ich mir gleich genauer an, die Geschichte scheint noch etwas undurchsichtig. AMD stellte uns einen Treiber zur Verfügung, den ich hier auch erwähnt habe. Das es einen fünf Tage neueren gibt, war mir nicht bewusst. Ich gehe auch davon aus, das 95 Prozent der Tests mit dem AMD-15.15-Radeon300-Series-Win8.1-Win7-64Bit-June15.exe erstellt wurden.

PS: Es gibt auch ein paar verrückte bei AMD

Anhang anzeigen 327338

Der passende Test zu dem QUAD Setup: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
 
Nur bei der Anbringung der Kühler im Gehäuse ist Platz und Kreativität gefragt.

Nicht bei nem Enthoo Primo, wie er es hat^^

naja keine Temperaturprobs, dafür ganz andere ^^
und jo 5 AiOs sind ne Hausnummer

Da sollte man dringen auf ne echte Wakü umsteigen, geldmangel hat er wohl nicht....oder jetzt doch wer weiß knappe 3000€ ^^
Die neuen Fullcover für die Fiji sehen ja auch richtig klasse aus!

- - - Updated - - -


Hehe soviele Punkte im Ultra wie ich im normalen :fresse:
 
da rotiert der stromzähler wenn die kiste unter last kommt :d
 
wird wohl an der ASIC liegen wieviel Saft ankommt
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das nicht alle Karten die gleiche Spannung bekommen, sondern abhängig von ? diese von Karte zu Karte variiert.
 
Sind jetzt 1,225 besser als die 1,15? Heißt auch mehr Stromvebrauch oder? Kann wohl deswegen die 1220MHz halten

Aber 0,075 V Unterschied? Schon ein bisschen viel. Oder gibt es vergleichbare Fälle bei Grafikkarten gleicher Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipgüte. Die eine hat mehr Leckströme als die andere. Unterschiede von 0.1V sind aber recht viel, z.b. hatte meine Karten immer deutlich weniger Unterschied.

Weiß jemand wieviel Temp der HBM abkann?
 
Zur Auflockerung mal wieder was technisches:

Läuft die Fury auch problemlos in einem
2x PCIe x16 Slot :confused:
 
Da PCIE 2.0/3.0 ab und aufwärtskomptabel ist, ja....es geht auch so gut wie keine Leistung verloren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh