AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde mich jetzt aber brennend interessieren, wie sich die Performance und der Verbrauch bei OCed HBM entwickelt. Testet das mal jemand hier? :d
 
Fury X mangelt es sicher nicht an Bandbreite beim VRAM, was bringt dann Speicher-OC?
 
Laut AMD fast nix.
 
Fury X mangelt es sicher nicht an Bandbreite beim VRAM, was bringt dann Speicher-OC?

Ist wie bei einer Firmenfeier mit gratis Buffet. Man hat zwar keinen Hunger, stopft aber trotzdem alles rein was geht... :d
 
kenne die genaue konstruktion der karte hier nicht, aber mein H110 im zweit-pc wird über einen AE5 bequem in der suite geregelt.



der H110 wird geregelt verdammt leise, aus einem geschlossenen case nur mit ohr direkt am case zu hören. das netzteil (p9 750W) ist lauter.

Die H110 hat auch einen 3oder4pin Lüfterheader, die Fury X hat einen anderen Anschluss der direkt auf das PCB der Karte geht. Sicher könnte man das auch irgendwie modden und an ne normale Lüftersteuerung stecken. Aber ich bin mir sicher, dass das auch irgendwie über ne AMD Software gehen kann, da die Pumpe nicht nur 12V/Masse Kabel hat, sondern augenscheinlich noch RPM und zwei Weitere).

Normalerweise wird ne Pumpe auch nicht lauter, wenn man sie runterregelt. Vorallem kann die in der Fury nicht noch lauter werden ^^

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ch-von-Cooler-Master-1162837/galerie/2393648/
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2015/06/fury-x-pcb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei einer Firmenfeier mit gratis Buffet. Man hat zwar keinen Hunger, stopft aber trotzdem alles rein was geht... :d
:rofl:
Darf ich mir das als Zitat in meiner Signatur aufnehmen?:fresse:
 
Nachdem ich nun sehr viele Tests gelesen/geschaut habe bin ich letztendlich zum Schluss gekommen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt die Fury x einer 980ti vorzuziehen. Einzig unter Last ist die Fury X gegenüber dem Nvidia Referenzlühler leiser. (dafür allerdings im Idle viel lautet)

980Ti ist schneller, stromsparender, lässt sich extrem gut übertakten und ist sogar günstiger!!

Schade, dank HBM hätte mehr rauskommen müssen.
Wahrscheinlich war aber die Entwicklung von HBM so teuer, dass keine Ressourcen mehr in die Weiterentwicklung der Architektur der GPU vorhanden waren.

Es ist schon erstaunlich, dass die 980ti trotz altem gDDR5 Speicher insgesamt schneller und auch noch stromsparender ist als die Fury X.

Schade, denn ich wäre der erste, der auf AMD schwenken würde, wenn sie das bessere Produkt anbieten.

Dies ist hier aber absolut nicht der Fall!

Fury X wird AMD leider kein Stück weiterhelfen aus der Krise zu kommen. Extrem hohe Entwicklungskosten und Herstellungskosten ( Interposer, HBM) und nun müssen sie die Karte mal wieder über den Preis verkaufen anstatt durch ein rundum überzeugendes Produkt.
 
Schade, dank HBM hätte mehr rauskommen müssen.
Wahrscheinlich war aber die Entwicklung von HBM so teuer, dass keine Ressourcen mehr in die Weiterentwicklung der Architektur der GPU vorhanden waren.
HBM wurde nicht von AMD entwickelt, sondern von Hynix (wenn AMD einen nennenswerten teil der Finanzierung erbracht hätte, würde NV niemals HBM bekommen (wonach es augenscheinlich aussieht)).

Würde sagen AMD hat sehr wohl an der Architektur gearbeitet. Bei etwa der selben TDP, wurde die Leistung um >60% erhöht!
Nur für die 980ti hats halt nicht ganz gereicht. Die Fury non X sollte aber durchaus eine Chance bekommen. Denke die liegt auch im "sweetspot" von vielen Enthusiasten im Preisbereich ~500€
 
The development of High Bandwidth Memory began at AMD in 2008 to solve the problem of ever increasing power usage and form factor of computer memory. Amongst other things AMD developed procedures to solve the die stacking problems with a team led by Senior AMD Fellow Bryan Black. AMD also brought in partners from the memory industry (Hynix), interposer industry (UMC) and packaging industry (Amkor and ASE) to help realize AMD's vision of HBM. [7]

HBM memory has been adopted as a JEDEC industry standard as of October 2013 following a proposal by AMD and Hynix in 2010. [2] The first chip utilizing HBM is AMD Fiji XT which was released on June 24th 2015 powering the AMD Radeon R9 Fury X. [8]

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory
 
hat aber was gutes, AMD ist umweltbewusst
man kann direkt die Polsterung der Verpackung zur Geräuschreduzierung verwenden :)
 
:eek: Demnach funktioniert das ändern des Speichertakt nun auch!
Stellt sich nur die Frage wozu, kennst du sonst noch eine Single GPU die 512GByte/s bei 4096Bit hat?
Da würde ich eher den 4096 Unified Shaders die Sporen geben. :cool:
Mit einem höheren Takt reduzierst du auch die Speicherlatenzen. Dieser Effekt wirkt sich eventuell stärker auf die fps aus als die erhöhte Bandbreite, davon hat HBM ja vorerst genug.
 
Wenn man den HBM übertaktet, steigt auch die Pixelfüllrate an.
Jedenfalls komme ich mittlerweile auf a 15 bis 20% mehr Performance mit GPU und HBM OC, doch keine OC Krücke wie gedacht, jetzt fehlt nurnoch etwas mehr Spannung und 1300/600 sollten drinnen sein.

Ich würde aber mal behaupten, dass die kleine Fury interessanter wird.
 
Wenn man den HBM übertaktet, steigt auch die Pixelfüllrate an.
Jedenfalls komme ich mittlerweile auf a 15 bis 20% mehr Performance mit GPU und HBM OC, doch keine OC Krücke wie gedacht, jetzt fehlt nurnoch etwas mehr Spannung und 1300/600 sollten drinnen sein.

Ich würde aber mal behaupten, dass die kleine Fury interessanter wird.
o.o 15-20%? Wenn das mal nicht erfunden ist :eek:

Zeig benches her!! xD
 
Von 500 auf 600 mhz sind es aber keine 10%, sondern schon etwas mehr.
Und von 1050 auf 1200 sind es auch mehr als 10%.
Ich fummel jetzt grad wieder am Kühler rum, die Karte kam übrigens straight von China oder so, jedenfalls war das keine Standard MF Verpackung.

img_00631jxyto.jpg


img_006411taht.jpg


Jedenfalls ohne Schummel GDDR 5 Aufkleber wie bei XFX
Ich musste die Verpackung allerdings zerstören, weil die Karte so eng darin saß, dass man sie nicht herausbekam.

img_00651hfais.jpg


img_00681egxr1.jpg


Völlig unabhängig von den Problemen mit dem Pumpenfiepen, ist die Karte wirklich sehr hochwertig.

Jetzt passe ich denn noch den Schaumstoff an und dann gehts wieder ab ins Case.

Was mich irritiert, sind die Verfärbungen an der Pcie Schnittstelle, hoffe da ist nix im Arsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den HBM übertaktet, steigt auch die Pixelfüllrate an.
Jedenfalls komme ich mittlerweile auf a 15 bis 20% mehr Performance mit GPU und HBM OC, doch keine OC Krücke wie gedacht, jetzt fehlt nurnoch etwas mehr Spannung und 1300/600 sollten drinnen sein.

Ich würde aber mal behaupten, dass die kleine Fury interessanter wird.

HBM OC bringt soviel Leistung =O
 
Ja weil der HBM Takt mit irgendeiner anderen Taktdomäne gekoppelt ist, oder so ähnlich, oder halt die besseren Timings.
Jemand im 3D Center hat das schon gezeigt.
Jedenfalls ist es sehr strange dass HBM OC was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HBM OC inkl. GPU OC eine solch krasse Leistungssteigerung zur Folge hätte -> Chapeau AMD!

Anleitung: Afterburner OC Grenzen aushebeln.
 
Fällt irgendwem ein guter Grund ein warum AMD nicht sofort bei Release OC zulassen würde, wenn da so RICHTIG was gehen würde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh