AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn HBM OC sooo viel bringt, was ich nicht bestreiten will, wieso schaltet AMD das dann nicht direkt frei? Wollten die schlechte Reviews?^^
1. Reviewer erhalten alten Treiber der ganzes Stück langsamer ist
2. Review Samples fiepen angeblich mehr
3. OC gesperrt (overclockers Dream)

Wie soll man die verstehen o_O. Gerade mit dem OC könnte die ne TI oder Titan wegputzen
 
Ich weiß nicht, ob das normal ist... Ich will endlich die Voltage verstellen können :d

Habe meine Fury X gestern Nacht auf 1220 MHz / 650 MHz laufen lassen. Weiter geht es leider nicht mit dem HBM Takt. Ich habe 10 FPS mehr in Witcher 3 4K :O
Vorher hatte ich 32-34 FPS. Nun durchgehend über 40-44 FPS.


Zeig mal Screenshots, ich komme seit kurzem nicht mehr stabil über 1135mhz und ab 570 mhz HBM blitzt es durchs Bild. :(

- - - Updated - - -

Wenn HBM OC sooo viel bringt, was ich nicht bestreiten will, wieso schaltet AMD das dann nicht direkt frei? Wollten die schlechte Reviews?^^
1. Reviewer erhalten alten Treiber der ganzes Stück langsamer ist
2. Review Samples fiepen angeblich mehr
3. OC gesperrt (overclockers Dream)

Wie soll man die verstehen o_O

Kein Mensch hat einen Alten Treiber bekommen.
Und ich würde sagen, weil HBM anfällig ist, Bildfehler zu produzieren, jedenfalls habe ich sogar bei 550 mhz HBM gestern abend ein Blitzen gesehen.
 
So wie ich das verstanden habe, haben die Redaktionen den Treiber vom 15. explizit von AMD gestellt bekommen, am 20. wurde aber ohne weitere Erwähnung ein Treiber released der teilweise deutlich schneller ist.
AMD scheint das aber nicht für erwähnenswert zu halten und lässt die "schlechten" Ergebnis so im Raum
 
Wenn man den HBM übertaktet, steigt auch die Pixelfüllrate an.
Jedenfalls komme ich mittlerweile auf a 15 bis 20% mehr Performance mit GPU und HBM OC, doch keine OC Krücke wie gedacht,...
Interessant, im 3DCenter Thread sprichst Du selbst noch von 10% zwischen 1050/500 und 1150/600

Also der Speicher lässt sich problemlos auf 600mhz ocen, die GPU bleibt in jedem Szenario mit 1150 mhz stabil.
Damit Ergeben sich im Heaven Benchmark 73,5FPS @ Full HD @ max settings.
Mit 1050/500mhz sind es 67,6 FPS, also etwa 10%.
Selbst wenn Du den GPU-Takt jetzt noch etwas höher gepusht hast, würde es mich interessieren woher nun nochmal 5-10% hergekommen sind

SH schafft gleich knapp 25% mehr fps in 4k durch OC, bei einer GPU-Takterhöhung von <20% und RAM-OC von 30%. :confused:
 
Interessant, im 3DCenter Thread sprichst Du selbst noch von 10% zwischen 1050/500 und 1150/600


Selbst wenn Du den GPU-Takt jetzt noch etwas höher gepusht hast, würde es mich interessieren woher nun nochmal 5-10% hergekommen sind

SH schafft gleich knapp 25% mehr fps in 4k durch OC, bei einer GPU-Takterhöhung von <20% und RAM-OC von 30%. :confused:

Ja das war gefühlt gestern, weil die FPS Anzeige von Fraps nicht oder kaum nur noch unter 40 ging. Ich werde mal richtige Benchmarks laufen lassen.
 
Mich würden auch Benchmarks interessieren, in denen mal ausschließlich der HBM-Takt angehoben wird. Leider warten wir noch immer auf unsere Retail-Karten ...
 
Mich würden auch Benchmarks interessieren, in denen mal ausschließlich der HBM-Takt angehoben wird. Leider warten wir noch immer auf unsere Retail-Karten ...

[Official] AMD R9 Radeon FURY / NANO / X / X2 FIJI Owners Club - Page 173

In the "Furry and Tessy" Test (1920x1080, 4xMSAA) in MSI Kombustor 2.5.0 600MHz memory clock (and standard core clock) gives me 57FPS instead of 49FPS.

Er hat nur die HBM MHz um 100 erhöht und knapp 16,3% mehr Leistung bekommen.
 
Wie skaliert die 980TI oder TITAN X bei 100MHz mehr Speichertakt? Auch 16% mehr Leistung?
 
[Official] AMD R9 Radeon FURY / NANO / X / X2 FIJI Owners Club - Page 173

In the "Furry and Tessy" Test (1920x1080, 4xMSAA) in MSI Kombustor 2.5.0 600MHz memory clock (and standard core clock) gives me 57FPS instead of 49FPS.

Er hat nur die HBM MHz um 100 erhöht und knapp 16,3% mehr Leistung bekommen.

20 Prozent mehr Speichertakt führen zu 16,3 Prozent mehr Leistung, das wäre erstaunlich. Da wären ein paar mehr Benchmarks notwendig, um das abschätzen zu können.

Habt ihr einen ungefähren Termin?

Leider nein, hoffentlich noch diese Woche.
 
@Don. Weiß nicht, ob du es gelesen hattest. Ich hatte nur 2-3 FPS mehr mit dem neuen Treiber zum Pressetreiber. Also nicht wirklich testwürdig.
 
Es geht nicht um die Treiber-Frage (Treiber vom 15. oder 20. Juni), sondern darum welchen Einfluss der HBM-Takt auf die Leistung der Karte hat.
 
@Don. Weiß nicht, ob du es gelesen hattest. Ich hatte nur 2-3 FPS mehr mit dem neuen Treiber zum Pressetreiber. Also nicht wirklich testwürdig.
Prozentuale Werte, bitte..
Wenn die 2-3 FPS auf 4K bezogen waren, also die 35fps von vorher, dann sind das schon mal 5-9%.
Manche betreiben OC nur wegen solcher Leistung ;)

Das mit HBM ist schon hammer. Hoffentlich kommt AMD/Hynix so schnell wie möglich mit einem stabileren HBMv2 um die Ecke!
 
Ich weiß. Aber du hattest mir extra den Pressetreiber hochgeladen, damit ich es testen kann. Wollte dir nur nachträglich bescheid geben, dass der Aufwand zu groß ist und der Unterschied nicht groß genug ist.

Wie sich die beiden Treiber mit OC unterscheidet, habe ich nicht getestet.
 
Ich weiß. Aber du hattest mir extra den Pressetreiber hochgeladen, damit ich es testen kann. Wollte dir nur nachträglich bescheid geben, dass der Aufwand zu groß ist und der Unterschied nicht groß genug ist.

Ahh, ok, kleines Missverständnis. Ja, das hatte ich gelesen. Aber wie mein Vorredner schon sagt, 2-3 FPS können auch entscheidend sein ;)
 
Ahh, ok, kleines Missverständnis. Ja, das hatte ich gelesen. Aber wie mein Vorredner schon sagt, 2-3 FPS können auch entscheidend sein ;)

Hehe okay. Ich empfand es als nicht so entscheidend. Der OC Boost ist dagegen schon viel besser.

Von was hängt es ab, dass man die Voltage erhöhen kann? Muss AMD das frei schalten? Muss eine neue Version von Afterburner kommen?
 
Jetzt noch Voltage frei und die Fury stabil auf 1300+/600MHz bringen können...

Achja... und die Pumpe... ... :fresse:
 
Oh yeah! http://www.overclock.net/t/1547314/official-amd-r9-radeon-fury-nano-x-x2-fiji-owners-club/1800

Eal0M58.jpg


Kann bitte es mal schnell testen, ob das geht? Würde das 10000 Fache restarten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz easy. Einfach den Haken bei Offizielle Overclockinglimits erweitern machen :) Klappt bei mir ;)
 
Kann man das BIOS eigentlich schon bearbeiten? :X
 
Bei mir wars nach nem Restart noch aktiv :) Musst halt das Apply Overclock on Startup aktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh