AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du diese im Fenstermodus ausgeführten Messungen mit dem Nai-Tool?

Die sind doch nichts wert. Vollbildmodus ist da angesagt.

Was hat der Fenstermodus mit der Bandbreite zu tun? Versteh ich nicht... Gibt keinerlei Zusammenhang dahingehend...

Um mal etwas Ruhe da rein zu bringen:

In den Specs der Fury steht "bis zu 512 GB/s"

Schau mal auf die Produktpage bei AMD ;) Nix mit bis zu... Aber sei es drum.

Das die Werte nicht 100% vergleichbar sind zur 970er ist klar. Allerdings unklar ist, wie die Leute gleich wieder abdrehen :fresse:
 
Schau mal auf die Produktpage bei AMD ;) Nix mit bis zu... Aber sei es drum.

Warum sollte auch ein "bis zu" da stehen? Das Speichersubsystem schafft doch auch 512GB/s. Das die GPU das nicht komplett auslastet, sollte doch normal sein, sonst wäre das Speichersubsystem der limitierende Leistungsparameter, was man so sicher gar nicht haben will. Wenn die GPU das Speichersubsystem mit einen bestimmten Texturformat nur mit maximal 340GB/s auslasten kann, dann dürfte der Flaschenhals innerhalb der GPU-Architektur zu suchen sein. Man denke da nur mal an nVidias Crossbar und die Anbindung der SMMs. Ähnlich dürfte es wohl auch hier sein. Welche Kompenente da nun genau limitiert, lässt sich ohne genaue Kenntniss der Architektur nur vermuten. Wäre aber trotzdem ganz interessant dazu mehr zu erfahren.
 
...viele Idioten sind trotzdem zur GTX970 gegangen...
geht das nicht anders? haben Dir Deine Eltern kein Benehmen beigebracht? findste das toll? willste auch gern beleidigt werden? sieht mir grad so aus.

- - - Updated - - -

...

Das die Werte nicht 100% vergleichbar sind zur 970er ist klar. Allerdings unklar ist, wie die Leute gleich wieder abdrehen :fresse:

sie beleidigen 970 Besitzer. leider wunder ich mich nicht so richtig darüber :wall:
 
Warum sollte auch ein "bis zu" da stehen? Das Speichersubsystem schafft doch auch 512GB/s. Das die GPU das nicht komplett auslastet, sollte doch normal sein, sonst wäre das Speichersubsystem der limitierende Leistungsparameter, was man so sicher gar nicht haben will. Wenn die GPU das Speichersubsystem mit einen bestimmten Texturformat nur mit maximal 340GB/s auslasten kann, dann dürfte der Flaschenhals innerhalb der GPU-Architektur zu suchen sein. Man denke da nur mal an nVidias Crossbar und die Anbindung der SMMs. Ähnlich dürfte es wohl auch hier sein. Welche Kompenente da nun genau limitiert, lässt sich ohne genaue Kenntniss der Architektur nur vermuten. Wäre aber trotzdem ganz interessant dazu mehr zu erfahren.

Ich weis nicht, hab doch die Behauptung mti dem bis zu nicht aufgestellt ;)
Finde es dahingehend halt interessant, wie die Leute sich zu dem Thema positionieren. Bei der NV Geschichte war es natürlich alles B.etrug und man macht ungeschriebene Umstände zu Gesetzen, von wegen, das 256Bit SI auch heist, dass es gleichzeitig nutzbar sein muss oder 4GB heist, dass diese mit vollem Speed angesprochen werden müssen usw. usf.
Wenn jetzt aber hier gewisse Umstände dazu führen, dass die GPU nicht die volle Bandbreite nutzt (oder nutzen kann?), ists dann auf einmal was anderes... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Aber sei es drum, mal schauen, was da draus wird... Ich warte mal auf die pro Version. Wenn alle Stricke reißen, wird der Leistungsunterschied zwischen der XT und der Pro Version minimal. Vielleicht schmeiß ich mir dann auch mal wieder ne AMD in die Hütte... Als Lukü Version dann auch ohne lästiges Fiepen bei der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, hab doch die Behauptung mti dem bis zu nicht aufgestellt ;)

Ich weiß doch. Brauchst auch nicht persönlich nehmen, nur weil ich dich grade im Eifer des Gefechts zitierte... :)
 
Ich weis nicht, hab doch die Behauptung mti dem bis zu nicht aufgestellt ;)
Finde es dahingehend halt interessant, wie die Leute sich zu dem Thema positionieren. Bei der NV Geschichte war es natürlich alles B.etrug und man macht ungeschriebene Umstände zu Gesetzen, von wegen, das 256Bit SI auch heist, dass es gleichzeitig nutzbar sein muss oder 4GB heist, dass diese mit vollem Speed angesprochen werden müssen usw. usf.
Wenn jetzt aber hier gewisse Umstände dazu führen, dass die GPU nicht die volle Bandbreite nutzt (oder nutzen kann?), ists dann auf einmal was anderes... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Bei der AMD Karte erscheinen mir das Zusammenspiel der Overclocking-Komponenten unklar und wie sie mit einander interagieren und welche Limits bewusst oder architektonisch Zusammenspielen.

Bei Nvidia war dies ein völlig anderer Sachverhalt, die Karte wurde mit 4 GB beworben und 224 Bit. Das davon 0.5 GB und 32 Bit verkrüppelt angebunden sind, wurde dem Kunden bewusst verschwiegen. Der Sachverhalt wurde recht simple entlarvt und die negative Presse kam völlig zu recht.
 
Es ist doch was völlig anderes @fdsonne!

Dieser Krüppel namens GTX970 ist so immens beschnitten, dass man es sehr stark merkt, wenn die letzten 500MB ausgenutzt werden. Es ist eigentlich kaum ein Unterschied zu dem Zustand wenn der VRAM einer "normalen" Karte überläuft. Und das hast du bei der GTX970 halt schon früher als die Angaben es versprochen haben!

Glaubst du allen ernstes, dass das bei der Fury X zu befürchten ist? Da ist immer noch mehr als genug Durchsatz. Himmelweiter unterschied also!

@slot108: du hast die GTX970 gekauft obwohl du den Mist mitbekommen und auch wahrgenommen sowie verstanden hast? Dann bist du für mich bezüglich dieser Entscheidung ein Idi..., Ok... Ok..., sagen wir kleiner Depp. Meine Meinung, die ich auch nicht für dich ändern werde!

Und in welchem Jahrzehnt bist du aufgewachsen, dass Idiot eine solch heftige Beleidigung für dich ist? Mal mitbekommen, was heute da draußen auf der Straße abgeht? Ich finde nicht dass ich hier schlechtes Benehmen aufweise.

Ich hab nix gegen dich, die Entscheidung eine GTX970 zu kaufen halte ich dennoch für idiotisch.

Miau.
 
Zuletzt bearbeitet:
In addition to the mass production announcement, SK Hynix is pleased to recognize AMD as a key partner in enabling HBM1 technology. AMD announced the Radeon R9 Fury X, the world’s first graphics card with HBM technology in Los Angeles on June 16th. The AMD Radeon R9 Fury X graphics card utilizes 4GB HBM1 to achieve up to 512GB/second memory bandwidth performance while reducing memory subsystem power by up to 85%.
Read more at AMD Radeon R9 Fury X 4GB Video Card has 512GB/s Memory Bandwidth - Legit Reviews

Soviel zu den "bis zu".
 
So weit würd ich jetzt nicht gehen, 970 User als "Idioten" abzustempeln... den meisten werden diese 0.5GB wohl einfach total am Arsch vorbeigegangen sein weil die das Kraut bezüglich Gamingleistung sowieso nicht fett machen.
So ist es, hab die 970 ca 2 Wochen nach Release gekauft, da war von der Geschichte noch lang nix zu sehen. Wobei ich bis heute damit auch keine Probleme hatte.
 
Glaubst du allen ernstes, dass das bei der Fury X zu befürchten ist? Da ist immer noch mehr als genug Durchsatz. Himmelweiter unterschied also!

Nein keineswegs... Wie ich nun schon zum dritten mal sagte, wundere ich mich eher über die Reaktionen hier ;) Wie eben dem Krampfhaften Versuch Unterschiede zwischen den Methoden zu finden oder einfach Sachverhalte als verarsche oder ähnliches hinzustellen oder eben versuchen andere Themen als unwesentlich hinzustellen... Das ist doch das interessante hier ;)

Wie du selbst sagst, die Angaben haben irgendwas "versprochen". Das kann ich nicht nachvollziehen, denn Angaben versprechen nichts. Versprechen kommt von der Interprätation der User anhand eines Umstandes, den sie einfach so gern hätten, wie sie ihn kennen... Es steht nach wie vor nicht geschrieben, dass der GM204 das volle SI gleichzeitig ansprechen können muss. Ebenso nicht, dass der ganze Speicherbereich mit voller Bandbreite ansprechbar sein muss. Genau so wie dies auch für den Fiji und seine HBM Anbindung (gleichzeitig, immerzu und in jeder Lebenslage) eben NICHT gilt... Da ist absolut kein Unterschied.
Wenn Fiji nun durch welche Limitation im Chip auch immer ihre Bandbreite nicht voll nutzen kann unter gewissen Umständen, dann ist das exakt der gleiche Sachverhalt wie wenn GM204 ihr volles SI nicht voll ausfahren kann, obwohl es physisch verbaut ist um mal ein Beispiel zu nennen. Der Unterschied komm einzig vom Endresultat. Und hier kommt es dann zum Problem, weil sich die User am Endresultat daraus mal stören und mal wieder nicht ;)

Soviel zu den "bis zu".

Du ziehst irgend ne News/Reviews Seite den offiziellen AMD Pages vor?? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Jahrzehnt bist du aufgewachsen, dass Idiot eine solch heftige Beleidigung für dich ist? Mal mitbekommen, was heute da draußen auf der Straße abgeht? Ich finde nicht dass ich hier schlechtes Benehmen aufweise.

Ich hab nix gegen dich, die Entscheidung eine GTX970 zu kaufen halte ich dennoch für idiotisch.

Hahahaa, danke dafür! Sehe ich genau so! Vermutlich färbt die "Empörung" unserer politischen Führung so langsam aber sicher auf die Leute ab ;-) Wie wird nur reagiert wenn mal wirklich n richtig, RICHTIG böses Wort benutzt wird? Suizid? Pussys...
 
Kann Nvidia eigentlich nun einfach HBM so übernehmen nachdem AMD die arbeit gemacht hat oder müssen se dafür wenigstens was abdrücken?
 
Nein keineswegs... Wie ich nun schon zum dritten mal sagte, wundere ich mich eher über die Reaktionen hier ;) Wie eben dem Krampfhaften Versuch Unterschiede zwischen den Methoden zu finden oder einfach Sachverhalte als verarsche oder ähnliches hinzustellen oder eben versuchen andere Themen als unwesentlich hinzustellen... Das ist doch das interessante hier ;)

Wie du selbst sagst, die Angaben haben irgendwas "versprochen". Das kann ich nicht nachvollziehen, denn Angaben versprechen nichts. Versprechen kommt von der Interprätation der User anhand eines Umstandes, den sie einfach so gern hätten, wie sie ihn kennen... Es steht nach wie vor nicht geschrieben, dass der GM204 das volle SI gleichzeitig ansprechen können muss. Ebenso nicht, dass der ganze Speicherbereich mit voller Bandbreite ansprechbar sein muss. Genau so wie dies auch für den Fiji und seine HBM Anbindung (gleichzeitig, immerzu und in jeder Lebenslage) eben NICHT gilt... Da ist absolut kein Unterschied.
Wenn Fiji nun durch welche Limitation im Chip auch immer ihre Bandbreite nicht voll nutzen kann unter gewissen Umständen, dann ist das exakt der gleiche Sachverhalt wie wenn GM204 ihr volles SI nicht voll ausfahren kann, obwohl es physisch verbaut ist um mal ein Beispiel zu nennen. Der Unterschied komm einzig vom Endresultat. Und hier kommt es dann zum Problem, weil sich die User am Endresultat daraus mal stören und mal wieder nicht ;)



Du ziehst irgend ne News/Reviews Seite den offiziellen AMD Pages vor?? Ernsthaft?
Ok, du hast vollkommen recht. Aber es ist nun mal Standard, dass die 4GB bei normalen Karten voll angebunden wären und man daher mit 4GB voll belastbaren die Geschwindigkeit haltenden VRAM rechnen könnte...

Weißt du was ich meine? Ein Umstand der normal erscheint wird vorausgesetzt!
 
finde den preisrutsch bei der 980TI ja dreist...schöner wertverlust

werde die tage auch eine fury ordern/gut lieferbar ist die eigentlich auch, das war bei den 7970 schlimmer
 
bei der diskussion die nun aufkommt darf ich ganz leise daran erinnern das bei der 970 sehrwohl Teile "physisch" nicht da waren, obwohl sie in den Datenblättern von Nvidia und derren Partner standen - es sind nämlich nur 56 Rops anstatt der angegebenen 64 und auch nur 1792 KB L2 Cache anstatt der angebenen 2048.

Amd hat meines Wissen bis jetzt, nichts in den Datenblättern zur Fury aufgeführt, das dann nicht auch physisch in der Fury vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den preisrutsch bei der 980TI ja dreist...schöner wertverlust

wo rutscht denn da was großartig momentan?^^
Das sind für mich stinknormale Preiseinpendlungen kurz nach Release.
 
@slot108: du hast die GTX970 gekauft obwohl du den Mist mitbekommen und auch wahrgenommen sowie verstanden hast? Dann bist du für mich bezüglich dieser Entscheidung ein Idi..., Ok... Ok..., sagen wir kleiner Depp. Meine Meinung, die ich auch nicht für dich ändern werde!

Ich habe auch eine gekauft. Für 200 Euro eine GTX 970 Gaming G1. Ein Depp ist, wer bei dem Preis eine AMD Karte kauft.
 
Wahrscheinlich in den Angeboten, als der Mob Panik geschoben hat. Gab die echt sehr günstig, hatte kurzzeitig auch überlegt mir drei Stück zu kaufen :d
 
die waren halt anfangs mit Platzhalterpreisen drinnen... jetzt so 3-4 Wochen nach Release wirds bei jeder Karte halt noch etwas auf/ab schwanken aber ich denke, die Karten werden jetzt erstmal in den Regionen zwischen 650-750 bleiben ne Zeit lang... bei den EVGA tut sich ja nicht so viel... heut gabs mal kurz mit Zotac nen Ausreisser nach unten bei MF aber ansonsten sind die Preise schon relativ eingependelt
 
Das Fass würde bei der 970 aufgemacht, hochgehoben, mit Blumen geschmückt und in Gold eingelassen.
Selbiges wird jetzt hier mit der Pumpe der Fury veranstaltet.

So seh ich das.

siehste mal, sieht jeder anders :)

ich sehe es so:

1. Overclockers Dream - like no tomorrow > keine VCore Controlle, HBM OC nicht viel

2. 4 GB > Vram Krüppel (sofern AMD mehr als NV hat: ololol VRam Krüppel, wenn AMD weniger hat: reicht aus!!!!! wozu mehr?)

3. AiO: die billigste am Markt erhältliche, Pumpengeräusch? egal, kann man schließlich selbst dämmen - das Coil Whine der 970 ist aber definitiv RMA Grund... ok

4. HBM Bandbreite > erreicht selten den angegebenen Peak, macht nix, is ja HBM

5. der Kühler :lol: diese Bastelei mit einfach endenden Sleeves und der VRM Part mitten im Schlauch sieht aus wie ein Ergebnis der Bastelgruppe Elektro der Volkshochschule Kiel

6. HDMI red ich nicht drüber, bin nicht kleinlich

7. Treiber: erstens Reviews mit einem Treiber der schlechter performt als der 5 Tage später releaste und zweitens kein ordentlicher Mantle-Support (ok die 4 Spiele reißen nix raus, aber es ist AMDs Baby)

8. CFX hat nur gute Skalierung bzgl FPS, Frametimes sind teilweise "under investigtion"

wie du siehst, jeder sieht das mit seinen Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dann was sagst, biste nen nv fanboy und wirst verflucht und geflamt. andersherum wird auf nv aber tagelange geschimpft und das forum vollgespamt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh