AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir mussten uns auch einiges von AMD anhören, da würde mich der heutige Blick noch mehr interessieren ;)

Könnte man schon fast von Glück reden, dass sie euch ein Review Sample geschickt haben :p :d
 
Wie gesagt, man sagte uns das alle Karten an die Partner verkauft wurden. Die Frage ist jetzt noch, wie viele das gewesen sein mögen.
 
Schade dass man den Kühler nicht einfach abklemmen kann und die Karte in eine bestehende Wasserkühlung einbinden kann, somit wäre das Geräuschproblem beseitigt und die Kühlung wahrscheinlich noch besser und man spart sich einen Fullcover Kühler.
Das schlechte OC Potential bin ich schon von meiner 290X gewohnt. Trotz Wakü konnte ich von 1050MHz nur auf 1100MHz übertakten:(
 
naja, wie auch immer, so lange amd und nV die art von preischiene fährt bin ich raus
~550 max
ist mir einfach zu viel des guten um mich am ende mit verbugten spielen zu plagen und ich mich nur noch fragen muss "für was eigentlich"
würde ich mich dem benchen noch widmen, ok .....

ohnehin müsste ich die schläuche vom AIO killen um die karte irgendwie in meinen kreislauf zu bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liefert mit der verbauten Wasserkühlung aber ein Argument, das viele ansprechen dürfte.
Das ist für mich das Argument welches mich vom Kauf abhalten würde. Unter Last mag die Lautstärke i.O. sein aber im Idle geht das Summen überhaupt nicht! Temeperaturmäßig scheint die Kühlung entgegen meiner Vermutungen völlig ausreichend zu sein, AMD hätte nur eine vernünftige Pumpe verbauen müssen. Aufgrund dessen wird die Fury (ohne x) wohl interessanter. in anderen Tests ist übrigens auch von Spulenfiepen die Rede, welches schnell unangenehm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten uns auch einiges von AMD anhören, da würde mich der heutige Blick noch mehr interessieren ;)

Es ist halt einfach so, dass die festgefahrenen Lager der Fans solche Informationen niemals glauben werden. Viel zu sehr klammert man sich an die Hoffnung auf die hoffentlich erscheinende Killer-Karte.
Viel erschreckender ist eingentlich der Druck vom Hersteller, der auf die Redaktionen ausgeübt wird, sobald man sich kritisch (aber objektiv) zu einem kommenden Produkt und den Gerüchten äußert. Da wird dann zum Teil auch gleich die Rute ins Fenster gestellt und gedroht (bzw. vollzogen) die Pressesamples anderen (positiver eingestellten) Redaktionen zukommen zu lassen.
So was schränkt die objektive Berichterstattung und Pressefreiheit leider ein und ist imho sehr bedenklich.

Darum *Hut ab* und *Daumen Hoch* dass ihr euch da (hoffentlich auch in Zukunft) nicht verbiegen lasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man objektiv keinen Sieger ausmachen kann, würde ich dem kleineren das Geld zu schieben. Also AMD.
 
hmm ich muss zugeben, NVIDIA ist mit dem 9800 Ti doch besser aufgestellt. Diese ist momentan für ca. 670 € zu haben. Da wird für AMD schwer kunden zu gewinnen.
 
Interessant wäre jetzt noch gewesen wenn jemand trotz Alpha-Status Star Cititzen gestest hätte
 
Sehr schicker Test und die AMD-Karten sind auch echt nice geworden. Bin mal gespannt was die Karten machen wenn eine "richtige" Wasserkühlung am Werke ist.

Gibt es eigentlich keinen Fury X Sammelthread ? :hmm:
 
hmm ich muss zugeben, NVIDIA ist mit dem 9800 Ti doch besser aufgestellt. Diese ist momentan für ca. 670 € zu haben. Da wird für AMD schwer kunden zu gewinnen.

ich würd mal vorsichtig schätzen, dass sich die Fury X in 1-2 Wochen nen 50er unter der 980Ti einpendeln wird
 
Toller Test - liest sich gut.

Mal sehen wie die Entwicklung weiter gehen wird.
 
Also für mich sah die Lage bisher so aus, 1000€+ für eine GPU ist Wahnsinn.
Selbst die 700€ der Ti sind mir persönlich ZUVIEL.

Hätten wir hier wirklich einen Überflieger für 700€ bekommen, hätte ich es mir vielleicht einreden lassen. So ist es für AMD ein konkurrenzfähiges Produkt. Schade das die Wakü im Idle nicht abschaltet / völlig unhörbar wird, dann hätte man wenigstens den Lärm-Vorteil diesmal bei AMD gehabt (In den Stock-Preisregionen). So gibt es auch hier ein ABER ...

Für 700€ gilt daher auch für AMD - wie für Nvidia - NEIN. Das sind absolute Premium Preise, und hier ist zuwenig Premium.
Daher wirds wohl noch ein Jahr dauern, bis vermutlich Pascal wieder Geld bekommt. (300er Serie ist ja auch nur ein schlechter Witz)
AMD wird leider wenn Pascal kommt, nichts gegen stellen können und weiter hinterher hinken.

Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung als Consumer. Verglichen mit Nvidia hat AMD zumindest ein konkurrenzfähiges Produkt.
 
Sehr schicker Test und die AMD-Karten sind auch echt nice geworden. Bin mal gespannt was die Karten machen wenn eine "richtige" Wasserkühlung am Werke ist.
:

ob da noch soviel mehr drin ist wage ich zu beweifeln. die temps sind ja jetzt auch schon ziemlich gut finde ich.
 
Bleibt noch abzuwarten, wie die GPU mit Kälte skaliert. Aber dank des HBM werden sicher keine allzu großen Temperatursprünge drin sein und durch den Interposer wird es vielleicht auch noch mechanisch stressig bei -100 abwärts.

So wie es aussieht bleibt eine 2000MHz TitanX erstmal das Maß aller Dinge... auch nicht so schlecht, können wir mit bewährten Sachen weiter arbeiten :d
 
Hat denn irgendjemand schon die Gelegenheit gehabt sich eine Radeon R9 Fury X unter LN2 anzuschauen oder fehlt es dazu zum einen an der Hardware und zum anderen an einem passenden Pot etc.?
 
leicht enttäuscht und fast gewillt mir ne 980TI zu holen... aber nach dem 970 Krüppel in meinem PC bin ich mir da ganz und gar nicht sicher
 
Ich lasse meine gerade mit 1.200 MHz laufen. Keine Probleme. Ich werde sie jetzt ausbauen und heute Abend weiter testen.
 
Ja klingt ja nicht so schlecht. Leistung reicht aus, kühl bleibt sie, leise bleibt sie unter Last. Ob ich das Surren der Pumpe hören würde und ob es mich stören würde weiß ich nicht. Der PC läuft eh nur wenn gezockt wird, da ist der Sound eh lauter.
Bleibt einzig der Preis. 700€ sind mir für eine GPU im allgemeinen zu teuer. Daher hilft wohl nur abwarten.
 
Also für mich sah die Lage bisher so aus, 1000€+ für eine GPU ist Wahnsinn.
Selbst die 700€ der Ti sind mir persönlich ZUVIEL.

Hätten wir hier wirklich einen Überflieger für 700€ bekommen, hätte ich es mir vielleicht einreden lassen. So ist es für AMD ein konkurrenzfähiges Produkt. Schade das die Wakü im Idle nicht abschaltet / völlig unhörbar wird, dann hätte man wenigstens den Lärm-Vorteil diesmal bei AMD gehabt (In den Stock-Preisregionen). So gibt es auch hier ein ABER ...

Für 700€ gilt daher auch für AMD - wie für Nvidia - NEIN. Das sind absolute Premium Preise, und hier ist zuwenig Premium.
Daher wirds wohl noch ein Jahr dauern, bis vermutlich Pascal wieder Geld bekommt. (300er Serie ist ja auch nur ein schlechter Witz)
AMD wird leider wenn Pascal kommt, nichts gegen stellen können und weiter hinterher hinken.

Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung als Consumer. Verglichen mit Nvidia hat AMD zumindest ein konkurrenzfähiges Produkt.


Ich sehe das ähnlich. 1000€ sind Wahnsinn - 700€ immer noch... dafür baut man sich einen guten Spiele Rechner zusammen.
Generell verstehe ich die plötzliche Preisexplosion nicht. Waren von 2 Jahren noch 500€ für das Top Modell exorbitant - so sind die Preise innerhalb dieser 2 Jahre explodiert... Schade, dass offensichtlich der Markt da mitmacht.

Ich hab aktuell eine GTX780 für 2560*er Auflösung des Monitors - die wird nun auch verbaut bleiben, bis die nächste Generation dann kommt. Aktuell sind mir da zu viele *Aber* dabei.
Schade, dass AMD nicht mutig genug war und die Karte wirklich massiv günstiger anbietet als die 980TI. Das wäre vermutlich dann der echte Kracher gewesen. Leistungsmäßig ähnlich gut - aber eben auf den Consumer abgeziehlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh