AMD Radeon R9 Nano im Test

image.jpg

Heute angekommen :)

Da ich eh jedes Jahr Wechsel sind die 4GB relativ egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die nächstes Jahr verkaufst ---> PN. :wink: (wenn meine 7870 ref ihr 4. Jahr überlebt :fresse: )
 
Okay ^^


Heute nun komplett eingebaut..

Bin begeistert unter Battlefront in Ultra durchgehend 60fps (3440x1440) bei GPU Temp ~35-37 Grad
 
Hab Sie auch seit gestern im Benutzung.
Dadurch dann Fehler bei meinem Luftstrom im Gehäuse bemerkt, das gefixt.
In Assetto Corsa auf High-Medium läuft bei 20 Gegner ungefähr 120 fps, schwankt natürlich je nach Takt und Anforderung.
NextCarGame fast auf Anschlag 90-120 fps, sieht geil aus.
Leise ist die auch genug. Luftrauschen stört mich nicht.
VSR empfinde ich bloss als leicht unscharf, kann das jemand bestätigen?
 
Bei der Verwendung von Downsampling - egal ob nVidia oder AMD - hast du immer eine leichte Unschärfe.
 
Nadann erklärt das mein Problem.
Dann nutze ich lieber SuperSampling hehe
 
Supersampling ist ungenauer. Downsampling kann sehr scharf aussehen, man muss eben direkt die vierfache Auflösung einstellen und nicht krumme 25/50%
 
Und wie skaliert man dann die mickrige Schrift?
Gestern die Nano mit SS getestet, gleich 15 fps weniger in Assetto^^
Bin noch total am rumprobieren.
 
Es gibt nur wenige Spiele, die es erlauben schriften manuell nachzujustieren. Meist MMO wo man eben entsprechende Chatoptionen anbieten muss. Bei Rennspielen ist mir so eine Option persönlich noch nicht untergekommen. Viel lesen muss man bei einem Rennspiel ja auch nicht wirklich. Oder?
 
Leider doch, wenn man am Setup vom Auto arbeitet.
Da sind ja viele Parameter einzustellen bzgl. Aero, Fahrwerk etc etc.
Na gut, gestern SS ausgemacht und 4k VSR angemacht.
Sieht knackig aus, Performance ist richtig gut. Bin zufrieden.
Danke für eure Hilfe.
 
Meine ist bestellt.
Nachdem man ja so einiges fieses über die Spulengeräusche der Nano liest habe ich mal eine Frage an die Besitzer dieser Karte. Sind diese wirklich so extrem wie auf diversen Seiten dargestellt?
Ich weiß das ich mich nur noch 3 Tage gedulden muss um mir mein eigenes Bild zu machen aber eure Erfahrungen würden mich trotz allem interessieren.

User die diese Karte nicht besitzen und meinen nur weil sie ein Video gesehen/gehört haben aussagekräftige Informationen zu haben, brauchen auf meine Frage nicht Antworten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben. Die Frage ist nur, ob es dich stört oder nicht.

Bei AMD würde ich eher zu Karten von MSI oder PowerColor greifen. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Karten von Sapphire oder ASUS sind wieder weniger zu empfehlen. Da hatte ich bis jetzt immer das Spulenfiepen. Auch wird bei der Nano von Sapphire ebenfalls vom starken Spulenfiepen berichtet, deshalb vermutlich auch die Aktion mit den Sapphire Nanos.
Bei einer Karte die auf leise machen will, ist ein Spulenfiepen eben recht störend.

Aber mehr als warten und hoffen ist auch bei dir nicht drin.
 
Jepp das warten ist am schlimmsten. Da foltert man sich selbst und das direkt am Anfang eines neuen Jahres :xmas:.
Dummerweise habe ich mir so eine Sapphire Karte gegönnt....
 
Ich hab ein leichtes Zirpen bzw wie Schleifgeräusch, was ab und zu auftritt. Fãllt aber nicht so auf wegen standard lüftereinstellung^^
 
Leider war das bei mir so laut, dass meine Frau gefragt hat, ob ich ein Flugzeug im Rechner habe. War DayOne kauf gewesen.
 
Ich hatte die Karte von tappy schon einmal in meinem Rechner. Da waren die Gehäuse Lüfter lauter, jedoch hatte da einer auch eine kleine unwucht^^

In seinem pc hört man die Karte unter vollast sowie ab und zu im Menü von Games. Aus meiner Sicht alles noch okay. Mit fps limiter ist sie leise wie r9 285.
 
Ok dann bin ich mal gespannt auf Montag.
 
Also meine fiept ordentlich.. Klar nur bei vielen FPS.
 
Jetzt müsste man nur noch wissen was du unter viele Frames verstehst?
Ich verstehe da ab 200 aufwärts und das wäre ja noch in Ordnung.
 
Dazu müsste ich mal Fraps starten.. Wenn gewollt... Gern
 
Kannst gerne machen wenn es dir keine all zu große Arbeit macht.
 
Also ich habe bisher nur bis 200FPS probiert, aber bis dahin kein fiepen wahrnehmbar, rechner ist flüsterleise, komplett Wakü.

Ich habe aber meine Nase NICHT in den Tower gesteckt um zu hören ob vll doch ein Geräusch da ist, bei den GTX970 hab ich damals ein klar hörbares fiepen gehabt im SLI bei über 120FPS.
Ich hab immer ein FPS Target bei 146, da ich nen 144Hz TFT hab :)
 
Irgendwie schon lustig wie bei der R9 Nano die meisten kein Fiepen hören, aber bei der GTX 970 das jeder gehört hat. Sogar die, die garkeine haben :d Immer diese Verrückte Welt der Grafikkarten :)
 
? Was hat die eine Karte mit der anderen zu tun?

Die Spannungsversorgungen beider Karten kann man nicht wirklich vergleichen da die bei der 970 schlicht unterdimensioniert war... Das ist bei der Nano nicht der Fall - ergo fiepen wohl beiweitem nicht so viele. Habe allerdings erst eine bespielt - und das war nicht meine. :( (Die hat ab etwa 300fps im 3dm gefiept)
 
Irgendwie schon lustig wie bei der R9 Nano die meisten kein Fiepen hören, ...
Weil das Fiepen (wenn überhaupt da) recht leise ist und mit fps limiter nicht mal in Menüs auffällt. Aber immer diese verrückte Welt der Äpfel-Birnen Vergleiche. ;)
 
Na, so unrecht hat Tazmal auch nicht. Der gefärbte Hardwarefan überhört mehr, als ein neutraler... Aber das sage ich jetzt ohne eine eigene Meinung zum Fiepen der Nano...

Ich weiß nur, das meine GTX970 damals auch nicht gefiept hat. (ASUS Strix). Außerdem Fiept fast keine Karte mehr, sobald man einen Fps Limiter verwendet.
Ohne eine Aussage über die verwendeten Bauteile (VRM und co), auf der Nano und der GTX970 lässt sich auch nicht wirklich sagen. Ob die Nano besser Designed wurde, in dem Bereich.
 
Na die Nano soll ja mehr zirpen als fiepen.
Das kann ich von meiner sagen.
Die zirpt mit FPS Limiter und ohne Limiter nicht mehr^^
 
Meine 970er waren leise.. Absolut keine Geräusche.

Die Nano macht schon ordentlich Geräusche ab 100fps. Aber bei 60fps kommt da nix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh