Da ich gerade wieder dazu gekommen bin ein wenig mit den Werten meiner Karte zu spielen und es ja auch vor kurzem hier im Thread angeklungen ist: Wie verlässlich sind die Spannungswerte im Wattman?
Ich habe vor gut einer Woche das erste mal die Spannungen verändert, Powertarget um 10% erhöht und die Taktfrequenz unangetastet gelassen, dass heißt 1279 MHz beim Silentbios meiner 480 Red Devil. Mit diesen Werten bin ich bis auf 1000 mV im Unigine gekommen, wollte das ganze aber erstmal auf Stabilität prüfen und habe daher nicht weiter mit den Spannungen getestet. Nun circa eine Woche später und nach etlichen Stunden Deus Ex, GTA V und War Thunder möchte ich behaupten das ich die Karte bei diesen Werten stabil betreiben kann. Also habe ich mich heute erneut daran gesetzt, das Maximum (bzw. Minimum) bzgl. der Spannung herauszufinden. Nachdem ich bei 930 mV angelangt war, welches stabil in einigen Runden Unigine lief (Spieletests habe ich bis jetzt noch nicht gemacht) wurde ich doch etwas stutzig, da mir die Werte einfach zu gut vorkamen. Daher bin einfach mal testweise auf 850 mV heruntergegangen, und siehe da: Nach wenigen Sekunden Treiberabsturz, danach Bluescreen. Nun habe ich aber HWInfo beim benchen jeweils im Hintergrund laufen lassen, und bekomme hierbei stark abweichende Werte von dem, was im Wattman eingestellt ist:
Roter Balken: 930 mV im Wattman
Grüner Balken: 1150 im Wattman (Standardwert)
Wie man sehen kann, ein deutlicher Unterschied zwischen den im Treiber eingestellten Werten und dem, was HWInfo ausgibt. Könnt ihr ähnliches beobachten?
Edit: GTA V spuckt sogar noch ein wenig mehr aus, ebenfalls bei 930 mV im Treiber: