[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ne warum sollte man das? Wozu gibts nen Forum?
Wenn der RAM jetzt mehr macht dann nur weil an den Timings gespielt wurde.
Das mit dem weiteren State würde ich gerne sehen. Kannst du bitte Beweisbilder posten?

Reißt das ein bisschen aus den Zusammenhang...
Hatte mit "Sollte jeder für sich selber herausfinden" gemeint, dass jeder andere Prioritäten hat.
Deine Aussage "Dann bringt das ja eigentlich nichts zu flashen" wurde scheinbar ohne eigenen Test getroffen wurde.

Prinzipiell würde ich aber jeden davon abraten, seine Karte zu flashen wenn man sich unsicher ist.

Hier noch dein gewünschtes Foto, früher waren die Leute hier experimentierfreudiger jetzt braucht jeder nen doppelten Boden.
Beweis.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch kein BIOS für eine XFX gefunden, dann würde ich es auch testen.
 
Vermutlich kannst du auch das sapphire oder Msi BIOS flashen, das läuft auf fast alles Karten. Wenn man googelt, findet man einen Artikel wo das steht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hier gibt es ein RX580 BIOS von XFX.
VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp

Liess sich auch ohne Probleme auf meine XFX RX480 flashen, allerdings waren wohl die Taktraten zu hoch. Daher wollte ich ein anderes BIOS flashen, da aber die Auswahl aktuell noch nicht sehr groß ist, habe ich mich für das Sapphire Nitro + entschieden, welche niedriger getaktet ist als das GTR-S BIOS von XFX.
Resultat: Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus. :fresse:

Zum Glück hat die XFX RX480 jedoch ein weiteres BIOS, auf welches man per Schalter zugreifen kann.

Muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich das alte, funktionierende BIOS auf den anderen Chip überschreibe.
 
Ob das Flashen weiterhin noch so funktioniert, habe ich mich nicht informiert. Aber bei meiner alten HD7950 habe ich mit ATI Flash gebootet und entsprechend geflasht. Den Biosschalter kannst du auch im Betrieb umstellen und dann flashen.
ATI WinFlash müsste ja auch gehen, würde aber ATI Flash bevorzugen.
 
Solange man das richtige Bios gefunden hat, ist das 580er Bios tatsächlich ein empfehlenswertes Update für jede RX480. Das Powermanagement ist doch deutlich besser, und es sind nun auch diese wenigen GPU Memory Errors verschwunden. Die Leistung ist 1:1, nur bei 3Dmark gibts mit dem 580er Bios etwas weniger Punkte. Genau wie mit der 480er vor 17.4.1, da werden ein paar Optimierungen noch nicht angekommen sein.

Das Problem ist nur, das richtige Bios zu finden. Eines an dem nicht rumgefummelt wurde, sonderbare Einstellungen für den IR3567B getätigt werden, oder das falsche Vram unterstützt wird.
Für Samsung Chips und IR3567B, das sind die Referenz 480 und die meisten Customs (Sapphire, XFX, HIS, MSI) eignen sich am besten die 580er Bios von PowerColor, XFX, Gigabyte und HIS.

Ich habe für die Referenz 480 ein passendes gefunden, alle Werte wie vorher, sogar current scale ist 60, 1200mV Vcore:
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 580 8192 MB | techPowerUp
läuft wie eine 1, besser als vorher :)

und nicht vergessen, den Treiber noch vor dem Reboot zu deinstallieren, am besten über \AMD\..\setup.exe, clean deinstallation.
um das Bios eines anderen Herstellers zu flashen, Eingabeaufforderung als admin starten:
atiflash -fs -p 0 bios.rom
Download AMD/ATI ATIFlash | techPowerUp

Vram Timings sind jendfalls was der Polaris Bios Editor anzeigt, identisch. Die Leistung ist es wie gesagt auch, vorher/nachher bei 1466/2150MHz:
Superposition_Benchmark_v1.0_2710_1493335740.jpg Superposition_Benchmark_v1.0_2709_1493420709.jpg
Da sind halt ein paar wesentliche Verbesserungen ins 580er Bios eingefloßen, die sicher auch die 480 verdient hätte. Leider müssen wir uns so behelfen, aber ist ja auch völlig egal was da als Hersteller angegeben wird, oder obs nun die 4 oder 5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Techpowerup hat einige Bios da auch für Sapphire mit 1366 MHz und 1411 MHz
 
Ja Techpowerup hat einige Bios da auch für Sapphire mit 1366 MHz und 1411 MHz

"für Sapphire", damit meinst du die 480 Nitro? Die ist eher nah an der Referenz, die Nitro 580 Sapphire nutzt einen anderen Voltage Controller.

Das Bios der PowerColor Devil oder Dragon sollte da eher geeignet sein, oder auch das von mir für die Referenz empfohlene Gigabyte Aorus. XFX oder HIS sollten auch den IR3567B verwenden, kompatibel sind aber tatsächlich alle. Soll aber mal so mal so laufen (Auslesedaten, current scale, dp/hdmi).. also lieber von einer Karte mit identischer Konfiguration, also Vram, Voltage Controller.

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=Uploads&manufacturer=&model=RX+580&interface=&memType=&memSize=&since=
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich habe heute mal versucht auf meine RX480 Nitro+ OC ein BIOS einer RX580 drüber zu bügeln. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Werte sich nicht zu arg unterscheiden und der verbaute Samsungspeicher unterstützt wird. Leider habe ich mir damit das BIOS zerlegt. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines BIOS achten? Habt ihr vielleicht ein Link für etwas Lesestoff zu diesem Thema ?
Einer direkte Empfehlung zu der RX480 wäre ich nicht abgeneigt.

Liebe Grüße
 
Hast du die Nitro mit 2 Bios drauf oder nur eins?Ich habe die Nitro OC mit nur einem Bios drauf. Welches Bios hast du benutzt?
 
Auf einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 habe ich erfolgreich das RX 580 Nitro+ BIOS aufspielen können und es läuft ohne Probleme.
Nur meine XFX RX 480 macht da gerade so Probleme.
Das XFX GTR-S BIOS war der Grafikkarte wohl zu hoch getakte, mit dem Sapphire Nitro+ BIOS habe ich kein Bild mehr bekommen (BIOS wohl zerschossen) und mit dem neuen XFX GTS Black Edition (welches ein gutes Stück niedriger getaktet ist, als das GTR-S BIOS) hält er den Takt von 1405MHz komischerweise nicht sondern schwankt extrem unter Last.

Ich werde da wohl noch das ein oder andere BIOS testen müssen. :fresse:
 
Morgen,
ich habe heute mal versucht auf meine RX480 Nitro+ OC ein BIOS einer RX580 drüber zu bügeln. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Werte sich nicht zu arg unterscheiden und der verbaute Samsungspeicher unterstützt wird. Leider habe ich mir damit das BIOS zerlegt. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines BIOS achten? Habt ihr vielleicht ein Link für etwas Lesestoff zu diesem Thema ?
Einer direkte Empfehlung zu der RX480 wäre ich nicht abgeneigt.

Liebe Grüße

Die Taktraten sind erstmal wurscht. Dann muss natürlich der Speicher unterstützt werden. Aber allen voran, sollte man im Idealfall eine Karte mit identischem Voltage Controller nehmen, dann ist die Karte dieselbe, und es wurde nicht zuviel am Bios verändert.

Den IR3567B und Samsung Chips haben folgende 480er:
- Referenzdesign
- Sapphire Nitro
- MSI Gaming
- XFX / HIS
- PowerColor Devil/Dragon

Für die Ref ist das Bios der Gigabyte Aorus perfekt, das sollte eigentlich auch sehr gut mit den anderen Karten funzen. Wenn ich oben von Werten gesprochen habe, dann meine ich alle möglichen Auslesedaten und wichtige Einstellungen wie "current scale" (Mit WattTool überprüfbar, die Referenz 480 verwendet den Hex-Wert "60").
VGA Bios Collection: Gigabyte RX 580 8192 MB | techPowerUp

Die PowerColor 580 Devil ist ebenso ein guter Tipp, allerdings ist current scale BE, d.h. es wird ein exorbitanter Stromverbrauch gemeldet, jedenfalls mit meiner Ref-480.
VGA Bios Collection: Powercolor RX 580 8192 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: Powercolor RX 580 8192 MB | techPowerUp
Das der Dragon funzt auch:
VGA Bios Collection: Powercolor RX 580 8192 MB | techPowerUp

Das Bios der Gigabyte Gaming funzt auch, allerdings current scale 73:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191401/191401

ebenso gut funzen sollte das von XFX oder HIS, habe ich aber nicht auf meiner Referenz 480 getestet:
VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: HSI RX 580 8192 MB | techPowerUp

das Sapphire Bios funzt zwar, also die Kompatibilität mit dem IR3567B bleibt erhalten, aber da wurde von Sapphire eben einiges verändert, die neue Nitro hat eine andere VRM und nutzt einen anderen Voltage Controller:
Im Detail: Spannungsversorgung und Kühlung - AMD Radeon RX 580: Chip-Kosmetik oder echter Zugewinn?
auch für die alte 480er Nitro wohl eher eine schlechte Wahl, selbst wenn sogar die Samsung Chips unterstützt werden. Im OC.net hat jemand mit dem Bios der Red Devil auf der 480 Nitro Erfolg gehabt. Da ist wie gesagt noch auf den current scale zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die PowerColor 580 Devil ist ebenso ein guter Tipp, allerdings ist current scale BE, d.h. es wird ein exorbitanter Stromverbrauch gemeldet, jedenfalls mit meiner Ref-480.
[...]
ebenso gut funzen sollte das von XFX oder HIS, habe ich aber nicht auf meiner Referenz 480 getestet:
VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: HSI RX 580 8192 MB | techPowerUp
[...]

Achtung.
Ich habe das XFX BIOS gerade getestet und habe dann mal auf GPU-Z ein wenig nachgeschaut.
Max GPU only power draw lag nach einer Runde 3DMark bei 267,9W !!!
Zum Vergleich. Mit dem Standardbios liegt dieser wert bei lediglich 158,5W.
Auch wurde die Spannung von max 1,1V (Standardbios) auf max 1,2V angehoben.
 
Achtung.
Ich habe das XFX BIOS gerade getestet und habe dann mal auf GPU-Z ein wenig nachgeschaut.
Max GPU only power draw lag nach einer Runde 3DMark bei 267,9W !!!
Zum Vergleich. Mit dem Standardbios liegt dieser wert bei lediglich 158,5W.
Auch wurde die Spannung von max 1,1V (Standardbios) auf max 1,2V angehoben.

Die Standard Vcore wurde bei der RX 580 von 1150mV der Referenz 480 auf 1200mV angehoben. Wie auch bei den 480er Customs (max 1175mV) gibt es auch bis zu 1225mV je nach Karte. Das Powertarget wurde von 110W auf 145W angehoben (GPU only), da gibt es bei den OC-Versionen deutlich höhere Werte, wie schon bei der 480 auch.

Selbstverständlich verbraucht die GPU bei identischen Einstellungen nicht mehr oder weniger Strom, das bleibt wie das OC-Verhalten gleich. Nur ist, wie schon angesprochen, der Wert für "current scale" (dt.~ Strom skalierung) ist aber nicht immer derselbe wie bei der Referenz. Dieser Wert ist mit dem WattTool auslesbar und veränderbar:
tool.JPG
^^so siehts bei der Referenz 480 aus, ebenso bei der Gigabyte Aorus (Auch das Powerlimit ist Stock 580, da wurde halt nix von Gigabyte verändert..). Ist der Wert höher, wird ein höherer Wert für den Stromverbrauch ermittelt, bei niedrigerem Wert ein geringerer Verbrauch. Letzteres wurde auch als "current hack" bekannt und ist ein schlechter Weg das Powerlimit zu erhöhen. Denn andere Schutzmaßnahmen greifen dann auch nicht. Ein höherer Wert ist eher gefahrlos, allerdings wird die Karte dann natürlich früher drosseln.

..und GPU-Z zeigt seit jeher Fantasiewerte an. Afterburner kann das, sonst kaum eine Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm
Hatte das kurz im OC.net schon angeschnitten. Kann es sein, dass es mit dem Gigabyte GV-RX580GAMING-8GD BIOS Probleme gibt, wenn man im Mainboard BIOS CSM komplett deaktiviert? Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob's an der modifizierten Version von dort liegt oder an etwas anderem, jedenfalls kann ich mit dem (modifizierten) Graka-BIOS der GV-RX580GAMING-8GD nicht mehr ins Mainboard-BIOS sobald CSM komplett deaktiviert ist. Mit dem Stock RX480 BIOS klappt's und mit dem PowerColor Red Devil RX580 BIOS auch. Kannst du das eventuell nachvollziehen/nachprüfen?

€dit: Hat sich geklärt.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=406016 schrieb:
"Any stock ROM even with a UEFI/GOP module within it, is technically non-UEFI once modified. There is a bios signature within Legacy ROM section, which is a hash of the hashes of protected tables within ROM. As the mods we do are within the protected tables and we can't update the signature in Legacy ROM to reflect the changes it will fail UEFI checks, thus you need CSM support enabled in motherboard bios to use a modded ROM. The only solution to allow custom UEFI ROM with CSM = Off, is to use a custom UEFI/GOP module in ROM.[...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Vielleicht mit der 512KB Version? Meinst du jetzt das Gigabyte Gaming oder Gigabyte Aorus? Letzteres habe ich auf der Karte, und es läuft alles wie vorher. Unmodifiziert, also signiert usw. Das Bios der Gaming (jetzt ohne Aorus) hatte ich auch kurz getestet, auch keinerlei Auffälligkeiten außer der höhere current scale.

Ah.. betrifft nur custom Roms. Und die sind eigentlich nur nötig, wenn man an den Timings rumspielen will. Ich halte das für verlorene Liebesmüh, v.a. wegen den ganzen Nachteilen eines mod-roms. Ich übertakte da lieber per PP_PhmSoftPowerPlayTable, das ist dasselbe wie ein Biosmod. Der Treiber liest dann diesen Teil aus der Registry, nicht dem Bios der Karte. Dinge in der PowerPlayTable: Taktraten, OC-Grenzen, Powerlimits und Lüftersteuerung. Vcore geht seit 17.4.1 nicht mehr, wird nur noch über den Treiber geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das WattTool zeigt bei mir nicht viel an von Current scale

Screenshot.png 20170325_105143.jpg
 
Richtig, hat ich vergessen, die I²C Settings funzen nicht bei jeder Custom. D.h. du kannst diesen Wert auch nicht ändern und solltest ein Bios finden, das denselben Verbrauch anzeigt. Das PowerColor Devil 580 Bios soll ganz gut auf der 480 Nitro funzen:
VGA Bios Collection: Powercolor RX 580 8192 MB | techPowerUp
 
Nimm den Afterburner, dann lass einen Benchmark laufen, oder Games, und schau dir den Stromverbrauch der GPU an. Dasselbe dann mit dem 580er Bios, natürlich mit identischen Taktraten und Spannungen. Sollte dasselbe sein, wenn current scale den richtigen Wert hat.
 
Danke erstmal für die vorherige Hilfe.
Die Standard Vcore wurde bei der RX 580 von 1150mV der Referenz 480 auf 1200mV angehoben. Wie auch bei den 480er Customs (max 1175mV) gibt es auch bis zu 1225mV je nach Karte. Das Powertarget wurde von 110W auf 145W angehoben (GPU only), da gibt es bei den OC-Versionen deutlich höhere Werte, wie schon bei der 480 auch.

Das heißt nun aber nicht, dass eine geflashte 480 den Standart Vcore von 1200mV aushällt ? Oder kann ich irgendwo die Daten finden wieviel mV die Bauteile auf einer RX480 aushalten?
 
Bei der Elektromigration, und das ist was den Verschleiß bei einer integrierten Schaltung wie einer GPU oder CPU verursacht, geht es nur um die Stromdichte und die Temperatur. Stromdichte ist die Stromstärke pro Querschnitt, also wieviel Ampere durch den Chip gejagt werden. Die Temperatur geht im Exponenten in die Blacksche Gleichung mit ein, hat also auch einen deutlichen Anteil.
http://www.ifte.de/mitarbeiter/thiele/Artikel-Elektronik-2012-02_online.pdf
Blacksche Gleichung – Wikipedia

Mit der Spannung alleine bringt man den Chip nicht um, dazu Bedarf es erstmal Last drauf, eine Stromstärke. Aber je höher die Potentialdifferenz (die Spannung), desto mehr "Druck" ist dahinter, und das führt dann schon irgendwann zum Kurzschluß auf dem Chip und damit dem vollständigen und plötzlichen Ableben desselben. Das ist dann aber ein sehr viel höherer Wert. Chips werden aber auf keine Spannung "geeicht", es gibt einen sinnvollen Bereich, und dann irgendwann auch einen Bereich indem es sinnlos, gefährlich und irgendwann tödlich wird. Aber auf lange Sicht ist es nur der resultierende Strom, und die Temperatur, die den Chip umbringen.

Auf den Customs war die Spannung für Polaris 10 auch bis zu 1175mV, nun sind es 1200mV bis sogar 1225mV. Das und eine höhere Taktrate steigert auch die Leistungsaufnahme, und damit auch die Ampere die durch die GPU fließen. D.h. es wird einen höheren Verschleiß geben, aber die Ausfallswahrscheinlichkeit ist immer noch in einem Rahmen von Jahren, also selbst bei täglicher Dauerlast. Ein paar Prozentpunkte weniger sicher, würde man das auf eine Lebensdauer beziehn.

Also, jede 480 wird diese Spannung aushalten. Wieviel Strom dann fließt, und bei welcher Temperatur, wird weiterhin von den Möglichkeiten der Kühlung und der GPU beschränkt. Niemand wird es schaffen, damit ernsthaft die Lebenszeit seiner GPU zu verkürzen.
Aber: Wenn man sowieso an den Leistungsgrenzen seiner Kühlung operiert, ist es natürlich wenig sinnvoll mehr Spannung zu geben. Mit der heutigen Software ist es aber auch leicht die Spannung zu reduzieren, undervolting schafft selbst Wattman. Damit würde man immer noch von den Verbesserungen des 580er Bios profitieren können. Diejenigen, die sowieso schon übertaktet haben, nun gut. Wird nur einen kleinen Teil wie mich betreffen, der nun auch die 50mV noch mitnimmt. Dank Wasserkühlung aber kein Problem, meine GPU frißt beim Zocken auch nur 160W, und das bei unter 50°C. :)
Aber auch sonst, die Custom 480 hatte bis zu 225W erlaubt, bei der 580 gehts teilweise über 250W. Und das bei bis zu 90°C. Also keinerlei Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals für deine ausführliche Erläuterung und noch geiler das Infomaterial... selbsterlesen ist fast noch geiler.
Ich danke ich werde mich wohl mal an die 1225mV ranwagen und hoffen, dass ich mein persönliches Ziel schon vorher erreiche.
 
Also ich denke ich werde es aufgeben und mein standard BIOS wieder draufflashen und dieses dann optimieren (Spannung, Lüfterkurve etc.).

Habe nun eine handvoll verschiedene BIOS ausprobiert. Entweder instabil oder mir wurde ein unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch angezeigt.
Mit den RX580 BIOS konnte ich zwar @ idle einen geringfügig niedrigeren Stromverbrauch messen, aber @ last war diese einfach deutlich höher und das für nur ein paar MHz mehr.
Da ich zwei Monitore betreiben möchte (wurde alles bisher mit nur einem Monitor getestet, also das herumspielen mit den verschiedenen BIOS) und ich gelesen habe, dass der Speichertakt dann ohnehin nicht mehr runtertakten wird, erübrigt sich das dann wohl fast von selbst.
 
Mir wurde die entscheidung von meiner Grafikkarte abgenommen ... ein BIOS habe ich so zerschossen, dass es sich nichtmal mehr booten lässt. Ich komme mit dem BIOS nicht ins DOS geschweigedenn Windows.
 
Hm. Das ist mir nicht passiert. Ich habe gelesen, das manchmal eine Displayport nicht mehr funzt, aber sonst nix. Also Instabil ist mir echt neu, sollte eigentlich nicht auftreten, wenn das richtige Vram unterstützt wird.
Das mit dem Strom ist natürlich doof, wäre aber auch zu verschmerzen, wenn der Wert nicht allzu sehr abweicht, dann muss man eben das Powerlimit entsprechend hoch einstellen.

@RiotSchnoddel
du kannst auch während des Windows-Betriebs auf das andere Bios umschalten und munter weiter flashen.

Habt ihr das Gigabyte Aorus mit 1365MHz auch ausprobiert? Mit der Referenz funzt das wirklich wie ein reines Update. Naja, wenn sich kein passendes Bios finden lässt, würde ich auch wieder zum Original übergehen. Schade, den besseres Vram-OC bei selben Timings und besseres Powermanagement sind schon ne feine Sache. Aber da kann man sich auch bei AMD beschweren, warum die aus diesem Biosupdate einen neue Karte basteln mussten, und die alten außen vor bleiben. Klar, die Chipausbeute und deren allgemeine Qualität mag nun besser sein, und damit lässt sich Polaris nun noch weiter prügeln. Aber die XTR-Versionen jenseits der 1,4GHz ausgenommen, sind die Taktraten bei 1200mV selbst für die ersten Polaris 10 Karten erreichbar. Auf Hardwareluxx hatte man auch eine Referenz zum Test, die satte 1420MHz lief, bei nur 1150mV. Also um Welten besser ist das ja nicht gerade, auch wenns jetzt wohl weniger miese Chips gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh