AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die rx480 gabs wie die GTX 1060 vom ersten Tag zu bestellen. Ist das hier dann ein klassischer Paperlaunch?

Hab mir vorhin die PowerColor RED DEVIL Radeon RX 470 4GB für umgerechnet 162 € in den USA bestellt. Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Hab mir vorhin die PowerColor RED DEVIL Radeon RX 470 4GB für umgerechnet 162 € in den USA bestellt. Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Da hast du dich wohl verrechnet. *lol*

- - - Updated - - -

Also die rx480 gabs wie die GTX 1060 vom ersten Tag zu bestellen. Ist das hier dann ein klassischer Paperlaunch?

Da es keine RX 480 gibt, gibt es auch keine RX 470. AMD kommt nicht hinterher, hätten wohl selber nicht damit gerechnet das die Karten so einschlagen.

Doch PowerColor RED DEVIL Radeon RX 470 DirectX 12 AXRX 470 4GBD5-3DH/OC 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 CrossFireX Support ATX Video Card - Newegg.com. ;)
Wer sie per Post kommt dann noch 19% auf den Euro Preis mit Versand.

Daher sind die deutschen Preise völlig überzogen.

Da es keine RX 480 gibt, gibt es auch keine RX 470. AMD kommt nicht hinterher, hätten wohl selber nicht damit gerechnet das die Karten so einschlagen.
Falsche Logik, da die RX470 den Abfall der RX480 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Dann rechne mal 179 USD um und sage uns was dabei anderes als 162 € rauskommen soll.

Da kommt dann aber doch noch Einfuhrzoll drauf?!
Also dürftest du bei mindestens 190€ liegen und darauf kommen dann noch die Versandkosten nach Deutschland?

Letztlich also nicht zwingend günstiger oder liege ich falsch?

Die Leute rüsten halt auf wie die Verrückten, weils halt (endlich) einen enormen Performance-Sprung gibt - folglich sind kaum Grakas verfügbar. Die eher magere Ausbeute verschärft das Problem noch etwas.

Zur 470: Der Testaufbau benötigt imho tatsächlich mal ein Update. Besonders hinsichtlich der neuen APIs, die so langsam anrollen - denn wir kaufen die Graka ja nicht nur für jetzige Spiele, sondern auch für zukünftige. Vulkan gehört da genauso rein wie DX12 - obwohl ich mir bei DX12 nicht so sicher bin, obs da überhaupt schon vergleichsweise gut implementierte Spiele gibt. (Bisher sind die Differenzen ja im einstelligen Prozentbereich, obwohl man >50% erwarten würde, da ist imho was faul)

Die 470 an sich bietet ein enormes P/L Verhältnis. Ob NVidia ihre Karten nun für 800 oder 600 oder 400 Euro anbietet, das ist ALLES Enthuisiast-Preisniveau. AMD bietet genau dort an, wo die Leute noch das Geld sitzen haben und dafür ist die Leistung sehr gut. Einzig die 1060 fällt vielleicht noch in den Preisbereich (sehe die hier ab 280 Euro), ne 480 kostet aber 250 Euro, die mit aktuellem Treiber praktisch identisch in der Leistung sind.

AMD ist hier schlichtweg besser aufgestellt. Freu mich schon auf die RX490X.

Shevchen schrieb:
Einzig die 1060 fällt vielleicht noch in den Preisbereich (sehe die hier ab 280 Euro), ne 480 kostet aber 250 Euro, die mit aktuellem Treiber praktisch identisch in der Leistung sind.

Ich finde die GTX 1060 gut aufgestellt, schneller, sparsamer, leiser, aber halt "nur" 6GB, deswegen wirds die rx470 8GB.
Gäbs die Karte nicht und die GTX 1060 hätt mehr Speicher würds ganz sicher die werden, denn seien wir mal ehrlich viel spricht nicht gerade für die AMD Karten, ich hoffe die 239 Euro für die rx 480 Gaming sind kein Preisfehler.
Effizienz kann ich per Wattman auf ein vernünftiges Niveau einstellen dann passts.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann aber doch noch Einfuhrzoll drauf?!
Also dürftest du bei mindestens 190€ liegen und darauf kommen dann noch die Versandkosten nach Deutschland?

Letztlich also nicht zwingend günstiger oder liege ich falsch?

Grundsätzlich ja, bin aber gerade aus beruflichen Gründen vor Ort und nutze die Gelegenheit der Umsatz-/Zollfreien Einfuhr nach D. Alle meine Arbeitskollegen, die mit mir hier sind, decken sich mit neuen Grakas ein, da ca. 30% günstiger im Vergleich zu D.

Bevor dir 6GB ausgehen, geht dir die Performance bei solch einer Karte aus.

:rolleyes:

Ganz ehrlich als ehemaliger GTX970 Besitzer kann ich über die aktuellen RX470/480 und GTX1060 Preise nur den Kopf schütteln.
Die RX480 mit 4GB für 219 Euro bot ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber was aktuell am Markt ist wirkt irgendwie überteuert.
Die RX470 ist ganz klar eine 199 Euro Karte (Custom Modell vielleicht max. 229 Euro) denn ab 249 Euro bekommt man eine 480.

Kann man so unterschreiben.. 199€ für die 4Gb, 229€ für die 8GB...Ab 249€ eben die 480..
Gäbs die 480 4GB, wäre sie wohl der Favorit. Aber 120W und R9 290 Performance ist schonmal super, grade wenn man sieht wo die R7 370 steht. Preislich müssen sich beide angleichen. Aber AMD sollte die 960 Customs nicht als Maßstab nehmen, man nimmt wohl eher eine "Reference" 970 als Maßstab.. Schade dass die RX480 nicht so das runde Produkt ist

Einzig die 1060 fällt vielleicht noch in den Preisbereich (sehe die hier ab 280 Euro), ne 480 kostet aber 250 Euro, die mit aktuellem Treiber praktisch identisch in der Leistung sind.

AMD ist hier schlichtweg besser aufgestellt.

Die GTX 1060 kriegst du mit einem guten Custom Kühler ab 269 Euro - für eine RX 480 8GB mit Custom Kühler musst du meines Wissens mehr zahlen. Zudem ist die GTX 1060 im Mittel schneller und selbst in einigen DX12 Spielen ist sie schneller als die RX 480 (TR, AotS). Die RX 480 macht nur Sinn, wenn man sich auf einen FreeSync Monitor festgelegt hat.

Die RX 470 sieht aber nach einem guten Angebot aus, sofern sie mit Custom Kühler nicht mehr als 219 Euro (bzw nicht mehr als 259 Euro mit Top Custom Kühler à la MSI Gaming) kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 macht nur Sinn, wenn man sich auf einen FreeSync Monitor festgelegt hat.
Oder keinen Bock hat nur wegen Nvidia 150€ extra auszugeben ohne einen Vorteil gegenüber dem Standard zu haben.

Solche Sprüche kommen immer von Leuten die nur 4GB oder die beschnittenen 6GB der 1060 haben ... trollt euch doch mal mit solchen sprüchen und erzählt eure Probleme wem anders ....
Ich hab nur 2GB.:coolblue:
Und Witcher 3 braucht in FHD nun mal keine 4GB und erst keine 8GB, da ist es etwas unverständlich wieso die anderen mehr brauchen und nicht besser aussehen.

Ich hab nur schnell bei Hardwareschotte die Preise angeguckt und dort nach dem niedrigsten sortiert - kann natürlich sein, dass es Händler gibt, die noch billiger anbieten. Generell würde ich aber sowieso abwarten, bis die Verfügbarkeiten etwas größer sind - zur Zeit hat ja gefühlt jeder Händler Lieferschwierigkeiten, egal ob AMD oder NVidia.

Zum Thema 480 vs 1060 - ich bin da vorsichtig, viele Seiten aktualisieren ihre Tests nicht mit neuen Treibern bzw. nutzen veraltete. Es gibt bei nahezu identischen Testaufbauen teilweise große Differenzen (Im Sinne von, mal ist die 480 schneller, mal die 1060) zwischen den Benchmarks. Beim Durchfliegen der Benches sind die beiden aber praktisch gleich auf.

edit:
Beispiel: Semiaccurate schreibt, dass die 470 97% der Geschwindigkeit der 480 hat, manchmal sogar schneller, Hardwareluxx sagt, die Differenz beträgt 10-15%, auf Guru3D haben wir ~5% Differenz. Wem soll ich jetzt glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute rüsten halt auf wie die Verrückten, weils halt (endlich) einen enormen Performance-Sprung gibt - folglich sind kaum Grakas verfügbar. Die eher magere Ausbeute verschärft das Problem noch etwas.

habe ich was verpasst?
Das ist vllt. das was alle erwartet/erhofft haben. Aber sicher nicht was eingetroffen ist :d

GTX970 Leistung für ~250 Euro gibts schon "etwas" länger :p

Die 290er wurden auch schon oft genug für knapp über 200 angeboten...

Die aktuellen AMD Karten sind lediglich besser als die alten, aber leider immer noch Nvidia unterlegen.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, Leistung wurde nicht wirklich nennenswert billiger (im <300 Euro Bereich) und mehr Leistung gibts nur wenn man die Geldbörse weit öffnet.

Doch PowerColor RED DEVIL Radeon RX 470 DirectX 12 AXRX 470 4GBD5-3DH/OC 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 CrossFireX Support ATX Video Card - Newegg.com. ;)
Wer sie per Post kommt dann noch 19% auf den Euro Preis mit Versand.

Daher sind die deutschen Preise völlig überzogen.

+ Versand
+ Zoll
+ Mehrwertsteuer
= Milchmädchenrechnung

Ausserdem auch dort nicht lieferbar.

Für den Marktstart völlig normaler Preis, hätte mir aber auch gehofft das wir bei 199,- landen, kommt aber bestimmt noch.

Es gibt bei nahezu identischen Testaufbauen teilweise große Differenzen (Im Sinne von, mal ist die 480 schneller, mal die 1060) zwischen den Benchmarks. Beim Durchfliegen der Benches sind die beiden aber praktisch gleich auf.

Keine Ahnung was du dir für Tests angeguckt hast - ich habe die Ergebnisse aus 10 Tests zusammengetragen und gemittelt. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig.

Aber diese Diskussion hatten wir schon. Deshalb:

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia soll ja eine 3GB Karte bringen, angeblich. Das wäre die Lachnummer.

Nö, 3.5 GB wäre die Lachnummer. Sorry musste jetzt einfach sein. :)

Ich muss sagen die RX470 gefällt mir sogar besser als die RX480 und sie ist sogar Lieferbar.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 470 Preisvergleich

Nur der Preis ist recht hoch, der sich aber sicher noch einpendeln wird, siehe RX480, wo manche Modelle zu Anfang 329-349 Euro gekostet haben und nun bei 300 gelandet sind. Das wird sich noch alles nach unten korrigieren.
Ich sehe eine 4GB RX470 als Custom-Version in der 200er Region liegen und die 8GB-Modelle dann bei 220-230 Euro.
Und bevor hier wieder jemand "Abfallprodukt schreit", was glaubt ihr was ein GP102 auf der aktuellen Titan X ist ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tardis
Danke für die Grafik - sowas suche ich immer.
Puh, bis of Rise of the Tomb Raider (wo ich immer noch Bedenken habe, ob die das ordentlich implementiert haben bei den marginalen Verbesserungen) sehen beide bei den neuen APIs ziemlich identisch aus. Bei DX11 ist das grüne Team deutlich im Vorteil, bei den neuen APIs zeigt sich AMD aber mehr als konkurrenzfähig. Krasser Unterschied. Danke für die tolle Aufarbeitung, genau solche Sachen suche ich! :)
+1

Aber 120W und R9 290 Performance ist schonmal super, grade wenn man sieht wo die R7 370 steht.

HT4U hat die Karte auf 920mhz untertaktet und zieht da immernoch 138 Watt.

"Durch die relativ hohe Taktung von rund 1.200 MHz im Mittel ist diese RX 470 dann lediglich noch zirka 10 Prozent im Mittel der Benchmarks von einer RX 480 entfernt, benötigt dann aber deutlich zu viel Energie und zeigt sich relativ laut. Selbst wenn wir die Karte auf den von AMD genannten Basistakt von 920 MHz heruntertakteten, blieben wir bei der Leistungsaufnahme immer noch im Bereich von 138 Watt bei Spielen. Eine 120-Watt-Grafikkarte haben wir also nicht erblicken können."

AMDs Full-HD-Polaris-Grafikkarte: Radeon RX 470 im Test - Fazit (Seite 45) - HT4U.net

Die Customkarten der rx470 bewegen sich zwischen 145 und 170 Watt.
Mich wunderts ehrlich gesagt wieso die rx470 soviel Strom braucht.

PCGH Strix: 145 Watt
Toms Hardware Strix 144 Watt
HT4U XFX: 158 Watt
Techpowerup Strix: 144 Watt

Bei Computerbase brauch die Nitro rx470 8GB 45 Watt mehr wie die Strix und die Devil 29 mehr, da gehts Richtung 200 Watt.
Da ist man weit von 120 Watt entfernt, das geht dann wohl nur irgendwie händisch?

Ich hoffe mal die Karten explodieren dann unter Directx12:bigok:, also von der Leistung^^.

- - - Updated - - -

Solche Sprüche kommen immer von Leuten die nur 4GB oder die beschnittenen 6GB der 1060 haben ... trollt euch doch mal mit solchen sprüchen und erzählt eure Probleme wem anders ....

V-ram ist durch nix zu ersetzen!:wink:

Lass sie doch stänkern, ich nehme den höheren Strombedarf und die jetzt noch niedrigere Leistung in Kauf und gönn mir die 2GB mehr.
Kann doch aber jeder anders sehen, also lass Ihnen doch die Meinung.

Ja, das mit den Customs ist schon recht merkwürdig. Da würde ich ja lieber zu so einer hier greifen, wo das Bios nicht verpfuscht ist und nen Mono installieren.
Aber dann kostet das Ganze ja wieder mehr.

nicht lieferbar oder Ende August oh man was ein Paperlaunch

Am Ende holen wir uns alle eine 1070 GTX - zum Teufel mit der RX480/470 & 1060 GTX :d

Hab auch schon überlegt, aber für 400 Euro muss ich noch viel Zeitungen austragen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh