AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test

Lese ich das hier grad richtig oder streiten sich hier Leute im Luxx grad über den verbrauch einer GPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Vorteile bietet die 1060? Lieferbar ist sie auch nicht, sie hat weniger Speicher, sie unterstützt nicht den Standard Adaptive Sync, sie kann kein SLI, sie kann Async Shaders nicht richtig... Sehr viele Nachteile, dem als Vorteil nur ein minimal geringerer Strombedarf gegenüber steht.
- - - Updated - - -

Die GTX 1060 ist sehr wohl lieferbar.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...h=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Ich will ja nicht sagen, dass die Lieferbarkeit der aktuellen Generation traumhaft ist, aber von nicht lieferbar zu sprechen ist Quatsch. Wer eine haben will kann auch eine in Deutschland kaufen Punkt! Außerdem ist die Lieferbarkeit bei AMD auch nicht besser. Das halte ich also schon mal für überhaupt kein Argument.

Sie hat weniger Speicher ja, aber ob das in Full-HD von besonders großer Relevanz für die Lebenszeit der Karte haben wird bezweifel ich. Bei 4GB hätte ich gesagt ok, das ist grenzwertig aber 6GB ist aktuell die goldene Mitte. Hier liefert AMD zwar mehr aber am Ende des Tages bringt es ihnen in den Tests keinen Vorteil und es kostet sie nur.

Adaptive Sync muss Nvidia nicht unterstützen. Die haben G-Sync und es hat nach wie vor aktuell noch qualitative Vorteile. Natürlich kostet es mehr. Das ist bei Nvidia generell so aber Apple kostet eben auch mehr als Samsung oder Audi mehr als Fiat.

Async Shaders ist ein Feature aber nicht das einzige. Da Nvidia ohnehin bereits eine sehr gute Auslastung der eigenen GPUs hat, profitieren die davon ohnehin nicht viel. Da die Leistung der 1060 ohnehin über der der RX480 und erst recht RX470 liegt ist das ohnehin egal. Auf der anderen Seite kann die 1060 Simultaneous Multi Projection für VR. Damit kann ebenfalls ordentlich Performance gewonnen werden. Da wird es in naher Zukunft entsprechende Benchmarks und auch Games geben die das unterstützen und da rechne ich mit einem signifikanten Vorsprung in der VR Performance bei Nvidia vor AMD. Da wird der Schuh nämlich dann auch mal umgedreht. Also einfach zu sagen sie kann Async Shaders nicht so wie AMD und das wars ist viel zu kurz gegriffen.

Das sie SLI nicht kann halte ich für mehr als verschmerzbar. Es macht einfach keinen Sinn sich die Probleme von Multi GPU Setups wie SLI und Crossfire in diesem Preissegment anzutun. Dann lieber gleich eine 1070 oder 1080. Im Enthusiast Bereich wo es keine Produkte oberhalb mehr gibt, kann ich Multi GPU Setups ja noch nachvollziehen. Im Mainstream Segment aber definitiv nicht. Da ist es einfach Quatsch sich ein SLI oder Crossfire System zusammen zu bauen. Die Single GPUs mit mehr Performance sind da immer die bessere Wahl.

In Summe sehe ich hier also maximal den Nachteil der 2GB. Dem gegenüber steht die deutlich bessere Effizienz, und die im Schnitt bessere Performance. Auch preislich ist es aktuell kein großer Unterschied zu AMD. Da würde ich als potentieller Kunde eher zu Nvidia greifen. Ist einfach das gesündere Unternehmen und die deutlich stärkere Marke und so werden es auch viele Kunden machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA SC nicht, die Inno3D iChill und die MSI Gaming auch nicht, macht 3 von 3 nicht lieferbar.

Sie hat weniger Speicher ja, aber ob das in Full-HD von besonders großer Relevanz für die Lebenszeit der Karte haben wird bezweifel ich. Bei 4GB hätte ich gesagt ok, das ist grenzwertig aber 6GB ist aktuell die goldene Mitte. Hier liefert AMD zwar mehr aber am Ende des Tages bringt es ihnen in den Tests keinen Vorteil und es kostet sie nur.
Das Speicherinterface ist trotzdem breiter und das ist nun wirklich ein Vorteil.
Adaptive Sync muss Nvidia nicht unterstützen. Die haben G-Sync und es hat nach wie vor aktuell noch qualitative Vorteile. Natürlich kostet es mehr.
Dann bleib nicht so schwammig, sondern sag klar was die Vorteile ist.
Abgesehen davon die Kunden auszuquetschen und sich selbst möglichst viel Geld in die Taschen zuschaufeln.

Das ist bei Nvidia generell so aber Apple kostet eben auch mehr als Samsung oder Audi mehr als Fiat.
Ich soll also für Image mehr Geld ausgeben?
Sehe ich nicht ein, zumal ich jedem Audi ein Fiat vorziehen würde.;)

Das sie SLI nicht kann halte ich für mehr als verschmerzbar. Es macht einfach keinen Sinn sich die Probleme von Multi GPU Setups wie SLI und Crossfire in diesem Preissegment anzutun. Dann lieber gleich eine 1070 oder 1080. Im Enthusiast Bereich wo es keine Produkte oberhalb mehr gibt, kann ich Multi GPU Setups ja noch nachvollziehen. Im Mainstream Segment aber definitiv nicht. Da ist es einfach Quatsch sich ein SLI oder Crossfire System zusammen zu bauen. Die Single GPUs mit mehr Performance sind da immer die bessere Wahl.
Es ist also nicht sinnvoll für VR 2 GPUs zu nutzen und somit die Bilder getrennt zu berechnen?
Dem gegenüber steht die deutlich bessere Effizienz
Die Effizienz ist schlechter, da die TFLOP Leistung deutlich geringer ist.
Auch preislich ist es aktuell kein großer Unterschied zu AMD. Da würde ich als potentieller Kunde eher zu Nvidia greifen. Ist einfach das gesündere Unternehmen und die deutlich stärkere Marke und so werden es auch viele Kunden machen.
Kein Wunder das sich Nvidia wie VW verhalten kann und seine aktiv betrügen kann, es gibt genügend Leuten die ihnen trotzdem weiter die Tür einrennen.
In meinen Augen ist Nvidia in einem ähnlichen Zustand wie VW und verhält sich gegenüber seinen Kunden auch genauso freundlich.

Die Preise sind aktuell so kaputt, weil die 480 einfach kaum verfügbar ist. Keine Ahnung was Amd treibt, aber die haben ordentlich gepennt. Hätten lieber eine vernünftige 490 bringen sollen, die etwa in 1070 Liga spielt, aber nö - schön Nv in die Hände spielen.

Da für eine RX 480 4GB eine UVP von 199$/215€ angegeben ist, hätte man erwarten können das die RX470 4GB maximal 180€ kostet.
Und welche Vorteile bietet die 1060? Lieferbar ist sie auch nicht, sie hat weniger Speicher, ...

Du weisst schon, dass die GTX 1060 6 GB Speicher hat, oder? In meiner Welt sind 6 immer noch mehr als 4.

Die EVGA SC nicht, die Inno3D iChill und die MSI Gaming auch nicht, macht 3 von 3 nicht lieferbar.

3 von 3 nicht lieferbar ist eine echt witzige Aussage, wenn du auf einen Link antwortest ( http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...h=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p ) , der dir zeigt, dass 20 GTX 1060 aktuell lieferbar sind. Lol.

Das Speicherinterface ist trotzdem breiter und das ist nun wirklich ein Vorteil.

Komischerweise bringt ein Übertakten des Speichers bei der GTX 1060 nicht wirklich etwas. Sie scheint nicht Bandbreitenlimitiert zu sein. Die Komprimierungsalgorithmen scheinen bei Nvidia sehr gut zu funktionieren.

Die Effizienz ist schlechter, da die TFLOP Leistung deutlich geringer ist.

Was bringen dir TFLOPs, wenn du sie in Spielen nicht in Leistung umsetzen kannst? Wichtig ist die FPS Performance, die am Ende bei rauskommt. Und bezogen auf FPS pro Watt liegt Nvidia immer noch in einer ganz anderen - besseren - Liga als die AMD RX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man seit ihr kindisch, nur keine Vorteile bei der GTX 1060 zulassen. Wie kleine Kinder.:wall:
Ich hab seit heute die GTX 1060 von EVGA in der kleinsten Ausführung. Sehr leise und gut übertaktbar für 279 Euro, direkt abgeholt beiMindfactory ( Wilhelmshaven) Da kann eine rx470/rx480 nicht mithalten sry.

Oh man seit ihr kindisch, nur keine Vorteile bei der GTX 1060 zulassen. Wie kleine Kinder.:wall:
Ich hab seit heute die GTX 1060 von EVGA in der kleinsten Ausführung. Sehr leise und gut übertaktbar für 279 Euro, direkt abgeholt beiMindfactory ( Wilhelmshaven) Da kann eine rx470/rx480 nicht mithalten sry.

sei mal so cool und poste im gtx1060 sammler einen max.oc fire strike und time spy run (1080p)

Für 5% des Marktes?

Es sind deutlich mehr als 5% des Marktes. Das Performance Segment ist mittlerweile genauso groß wie Mainstream. Nvidia's Quartalszahlen wiederlegen hier Roy Taylor von AMD und die AMD Fangemeinde seit gut 24 Monaten jedes Mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind deutlich mehr als 5% des Marktes. Das Performance Segment ist mittlerweile genauso groß wie Mainstream. Nvidia's Quartalszahlen wiederlegen hier Roy Taylor von AMD und die AMD Fangemeinde seit gut 24 Monaten jedes Mal wieder.
Steams Hardware Survey sagt was anderes.

Hat aber trozdem weniger als 8Gb, in unserer Welt.

Ja und? - Er bezieht sich in seinem Post im gleichen Absatz auf die 4 GB Modelle:

"Da für eine RX 480 4GB eine UVP von 199$/215€ angegeben ist, hätte man erwarten können das die RX470 4GB maximal 180€ kostet.
Und welche Vorteile bietet die 1060? Lieferbar ist sie auch nicht, sie hat weniger Speicher, ..."

sei mal so cool und poste im gtx1060 sammler einen max.oc fire strike und time spy run (1080p)

Im Time Spy komme ich auf etwas über 4500 Punkte - für mehr bräuchte ich ein Mod Bios... und einen anderen Chipsatz als den B85... und eine K-CPU...

Im Time Spy komme ich auf etwas über 4500 Punkte - für mehr bräuchte ich ein Mod Bios... und einen anderen Chipsatz als den B85... und eine K-CPU...

der graphicscore reicht,brauchste keine k-cpu,deinen time spy bench kenne ich.

noriaki soll zeigen wo ne oc-48o nicht mithalten kann,er hat es doch geschrieben.

für mich bleibt da nur noch der stromverbrauch übrig,der gegen eine 480 spricht

für mich besseres gesamtpaket: rx 48o-wasserkühler-freesyncmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Steams Hardware Survey sagt was anderes.

Steam Hardware Survey betrachtet keine Verkäufe Quartal pro Quartal oder Jahr pro Jahr. Steam Hardware Survey summiert einfach nur alles auf. Das ist für das Aufzeigen einer Entwicklung ungeeignet. JPR macht es bei dieser Fragestellung richtig und die kommen zum gleichen Ergebnis, nämlich das PErformance Segment und Mainstream mittlerweile die gleiche Größe haben. Steam Hardware Survey erfragt nur die allgemeine Verbreitung von Grafikkarten seit ein paar Jahren. Das ist eine ganz andere Aussage. Deswegen stimmen Deine 5% auch nicht, denn was vor 5 Jahren war ist für die Unternehmen heute völlig uninteressant.

Zudem ist für AMD und Nvidia die ohnehin wichtigste Fragestellung wie es mit Revenue Share aussieht. Denn letztlich ist das der Umsatz der das R&D tragen muss. Und da ist AMDs Marktanteil noch viel kleiner als nach reinen Stückzahlen im PC Segment. Das heißt die Scheere geht immer weiter auseinander und das AMD heute bereits R&D fehlt sieht man ja am zögerlichen Launch und der Abwesenheit von VEGA und im Grunde eine ganze Generation ohne großes Update außer der extrem späten Fury während Nvidia mal eben Maxwell von unten bis oben vom Stapel gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Survey zeigt die Karten auch einzeln an.;)

Allerdings ist die Unterteilung dort auf das gesamte System bezogen, das lässt sich schwer auf die GPU runterrechnen.

Hallo zusammen,

kennt jemand den Grund warum die Karte nicht im Einzelhandel zu finden ist?

Ich finde sie bisher nur auf der Homepage, vgl.: SAPPHIRE Technology

Für mich ist die Karte von Saphire perfekt. DHE Lüfter, d.h. die Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse gebracht. Exakt eine solche Karte im angegebenen Leistungsbereich benötige ich. Anscheinend ist Saphire der einzige Hersteller der so etwas anbietet.

Wäre es nicht mittlerweile an der Zeit, in DOOM auch die Vulkan API mal mit zu testen?

Immerhin ereichen AMD Karten in dem Spiel mit aktivierter Vulkan API deutlich bessere Ergebnisse.
Niemand mit ner entsprechenden AMD Karte wird also in OpenGL zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh