AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal zwei Shops die die Karte auf Lager haben, außerdem meinte er die rx480.
Ich bin nach dem Reviews wieder mal hin und her gerissen, ich wollte eigentlich ne Nitro rx470 kaufen, aber die knapp 200 Watt Stromverbrauch für nen HTPC finde ich massiv unsexy.
Ich wollte absolut keine GTX 1060 kaufen, aber AMD treibt einem ja gerade zu dort hin.
Entweder rx 470 mit Anpassung, evtl. Bios Flash für max 120 Watt oder ne nur !"6GB"! GTX 1060, dafür halt ohne Anpassungen und keine schnellere Directx12 Performance?! Mal ne Nacht drüber schlafen.

Gerade mal zwei Shops die die Karte auf Lager haben,

Wie viele Shops benötigt man denn zum Bestellen ?

außerdem meinte er die rx480.

Und was hat die RX480 mit der RX470 gemein ? Hier geht es doch um die RX470.

Ich bin nach dem Reviews wieder mal hin und her gerissen, ich wollte eigentlich ne Nitro rx470 kaufen, aber die knapp 200 Watt Stromverbrauch für nen HTPC finde ich massiv unsexy.
Ich wollte absolut keine GTX 1060 kaufen, aber AMD treibt einem ja gerade zu dort hin.

Und die 190 Watt einer GTX1060 ist dann wieder sexy ? Ich komme leider nicht ganz mit hier. Sorry...

Entweder rx 470 mit Anpassung, evtl. Bios Flash für max 120 Watt oder ne nur !"6GB"! GTX 1060, dafür halt ohne Anpassungen und keine schnellere Directx12 Performance?! Mal ne Nacht drüber schlafen.

Die RX470 wird man für knapp 200 Euro bekommen. Die 8 GB-Version für etwas mehr. Diese Vorverkaufspreise sind absolut überzogen. Das setzt sich noch. ;)
Eine GTX1060 kostet mit nur 6GB-Speicher und weniger Leistung in den zukünftigen APIs, deutlich mehr. Ich wüsste was ich kaufen würde. :)

die alte 4870 macht sich ja noch ganz schön gut im 3DMark. :d

Könnt ihr etwas zu wattman sagen, kann man die Karte ggf. undervolten?
Dies würde zumindest unter last ggf. etwas mehr Spielraum bzgl. des Temperaturlimit erwarten lassen.

HT4U hat die Karte auf 920mhz untertaktet und zieht da immernoch 138 Watt.[/url]

Die Customkarten der rx470 bewegen sich zwischen 145 und 170 Watt.
Mich wunderts ehrlich gesagt wieso die rx470 soviel Strom braucht.

PCGH Strix: 145 Watt
Toms Hardware Strix 144 Watt
HT4U XFX: 158 Watt
Techpowerup Strix: 144 Watt

Bei Computerbase brauch die Nitro rx470 8GB 45 Watt mehr wie die Strix und die Devil 29 mehr, da gehts Richtung 200 Watt.
Da ist man weit von 120 Watt entfernt, das geht dann wohl nur irgendwie händisch?

Manuell lässt sich Einiges machen. Mit dem neuen Wattman-Tool sollte dies komfortabel gehen. Die meisten Karten haben vermutlich den AMD typischen +0.1 Volt Sicherheitszuschlag, der außer mehr Stromverbrauch und Abwärme nichts bringt. Ich würde mich nicht abschrecken lassen von den Werten.

Mmn wird ebenfalls viel zu stümperhaft OC getestet. Es wird kein Sweetspot ausgelotet, mit der Karte und den Tools gespielt. Es steht nichts darüber mit wieviel Volt der Speicher arbeitet....

Zuletzt bearbeitet:
Eine 470 Nitro 4GB kostet 240€ und eine 480 Nitro 4GB kostet 250€. Wieso sollte man da bitte zur 470 greifen?
Also bei einem Preis von 200€ wäre die Karte attraktiv geworden, aber so finde ich die Karte uninteressant. Für 270€ bekommt man eine 1060 mit deutlich weniger Stromverbrauch und spürbar mehr Leistung und das bei 30€ mehr. Ähnliches gilt für die RX480 aus dem roten Lager. Mal schauen WANN die 470 mal verfügbar ist und wie sich, wenn sie erst einmal ein paar Wochen gut verfügbar ist, die Preise einpendeln. Wenn vorne eine 1 steht, dann ist das definitiv eine geile Karte.

Gerade mal zwei Shops die die Karte auf Lager haben, außerdem meinte er die rx480.

Hä, hier im Test braucht die RX 470 doch genauso viel wie eine 1060? Ansonsten kann man AMD GPU weiterhin undervolten. Oder einfach das Temp Target senken.

Ja, Sapphire setzt die Preise zu hoch an. Aber dafür ist sie schon lieferbar. Selbst die RX480 als Custom ist nicht lieferbar !
Alle anderen Customs mit 4GB fangen als Platzhalter bei 219 Euro an.
Sobald alle lieferbar sind, geht auch der Preis deutlich runter.

Hä, hier im Test braucht die RX 470 doch genauso viel wie eine 1060? Ansonsten kann man AMD GPU weiterhin undervolten. Oder einfach das Temp Target senken.

Verbrauchsmessung des Gesamtsystems? Ist doch unsinnig ungenau. Alle Reviews die ordentlich messen, also direkt an der Karte haben deutlich mehr raus.
Selbst die Strix die niedrig taktet und damit >20% hinter einer GTX 1060 rangiert benötigt 144 Watt die Karten die nahe an die rx480 kommen liegen dann bei ungesunden 200 Watt, das ist inakzeptabel.
Vielleicht kommt ja eine ITX rx470 , das wäre dann meine Karte.

Und die 190 Watt einer GTX1060 ist dann wieder sexy ?Ich komme leider nicht ganz mit hier. Sorry...

Nö wäre für mein kleines Gehäuse genauso ungünstig, allerdings gibts keine 190 Watt GTX 1060, also wo kommst du bitte nicht mit? Entschuldige? TDP´s angucken ist jetzt nicht allzu schwer.:hmm:

weniger Leistung in den zukünftigen APIs, deutlich mehr. Ich wüsste was ich kaufen würde.

Wers glaubt, die rx480 kann die 1060 sicher knacken, die 470 bestimmt nicht, außer die stark übertakteten ne stock GTX 1060. Ich würd die Glaskugel mal putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Würdet ihr eine RX 470 custom als Nachfolger für eine GTX960 für FullHD in Betracht ziehen?

Warum nicht. Die Sapphire 470 Nitro+ liegt nach dem CB Test ca 45 % vor der Asus GTX 960 Strix.

Nö wäre für mein kleines Gehäuse genauso ungünstig, allerdings gibts keine 190 Watt GTX 1060, also wo kommst du bitte nicht mit? Entschuldige? TDP´s angucken ist jetzt nicht allzu schwer.:hmm:

:confused:
Die RX 470 hat aber 120 Watt TDP. Wie kommst du jetzt auf 200 Watt ?
AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test - Hardwareluxx

Zitat:
Unter Last verbraucht die Sapphire Radeon RX 470 etwa 30 W weniger als eine Radeon RX 480. Dies entspricht auch in etwa den Angaben von AMD, die eine typische Leistungsaufnahme von 120 W bei der Radeon RX 470 vorsehen.

TDP RX470.jpg

Hier mal eine Leistungsmessung von einer RX470 Custom vs. GTX1060 und zwar so wie du es magst, direkt an der Karte.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,5.html

Daher verstehe ich es nicht so ganz. Du vergleichst das Best-Case für die GTX1060 und das Worst-Case für die RX470 miteinander und sagst nun, das die RX470 viel schlechter sei.

Es stimmt, dass die RX470 in DX11 kein Land gegen die GTX1060 sieht, aber ab DX12 und ich meine DX12 und keinen Titel, der mit DX12 wirbt aber intern noch mit Feature-Level DX11_0 arbeitet.
Und siehe da, in Hitman ist die RX470 mit weniger/gleichem Verbrauch als eine GTX1060 trotzdem schneller.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,11.html

Oder hier, Total War: Warhammer sind beide gleich auf. Wieder DX12.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,12.html

Selbstverständlich auch Ashes of the Singularity wieder gleich auf.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,13.html

Auch bei Thief, welches Mantle verwendet hängt die RX470 der GTX1060 direkt am Hintern.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,19.html

Nur bei Tomb Raider welches ein DX11 Titel war klappt das mit dem aufgepatchten DX12 nicht so gut. Da zieht die GTX1060 wieder davon.

Bei DOOM unter Vulkan wollen wir erst gar nicht reden.

Du siehst, sobald DX12 oder Vulkan ins Spiel kommen, wörtlich gemeint ;) ist die RX470 bei selben Verbrauch absolut ebenbürtig.
Und wenn du die Leistung einer RX480 haben möchtest, so musst du sie eben kaufen. Das Aufputschen des unteren Modells war noch nie effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch gerade schreiben. Die RX 470 verbraucht schon mehr wie 120 Watt. Toms Hardware misst bei der Asus Strix, die nun nicht so stark übertaktet ist, 140 Watt. Das ist zwar nicht so viel mehr, liegt aber fast 20%über den Herstellerangaben. Zum Vergleich: Die GTX 1060 liegt dort bei 130 Watt.
Naja in Ashes liegt die 470 aber schon hinter der GTX 1060. Ebenso wie bei Tomb Raider oder Talos Principle.

Steht doch in meinem Post. Nitro+, nicht die aus dem Test.
Außerdem misst Hardwareluxx Mist, nimm lieber Computerbase, oder am besten PCGH oder Tom´s, oder HT4U.

Und Guru ist erlaubt oder messen die auch nur misst ? Sorry für die Frage, aber allmählich denke ich du versuchst hier krampfhaft die GTX470 schlecht zu reden.

Ach was tu ich gar nicht, die Nitro schluckt ordentlich Strom, die Strix die am sparsamsten ist kommt auf 145 Watt.
Steht doch alles in den Posts eine Seite weiter vorher, musst halt lesen.

Und ich habe dir eine andere Karte gezeigt. Ist das jetzt schlimm oder wie ?
Dann kauf eben die MSI, wenn sie erscheint. Was ist daran nun verkehrt ? Entspricht wohl nicht dem Bild über die RX470 was du dir schon gemacht hast indem du das Schlechteste herauspickst.
Wenn man die Wahl hat, dann nimmt man eben die beste und nicht die schlechteste Karte.

Messen das Gesamtsystem, das bringts eher weniger.

Es ist völlig egal ob man die Karte einzeln misst oder das Gesamtsystem.
Wenn die RX470 im Gesamtverbrauch genauso viel benötigt wie eine GTX1060, dann sind sie etwa gleich auf.

Erstens will ich gar keine Karte aufputschen, liegt wohl auch daran, dass du die Posts von mir gar nicht liest.

Wenn ich ihn nicht lesen würde, so würde ich ihn ja gar nicht quoten können.

Zweitens nervts wenn du dir immer nur die besten Werte raussuchst und das auch noch von HWL, die sowieso nichts gescheit messen können, weil sie gar nicht das Equipment haben.

Was glaubst du wie es mich nervt wenn Leute hier was von 200 Watt TDP schreiben, obwohl die Karte bei 140 +- Watt liegt.
HWL hat sicherlich nicht das beste Equipment aber alle Karten werden mit dem gleichen Equipment gemessen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, das der Bezug untereinander auch völlig OK ist. Das natürlich manche Seiten mehr messen kann vorkommen, weil sie eben anders Benchen und andere Messmethoden verwenden.

Du kannst keine rx470 imReferenzdesign mit 120 Watt kaufen oder irgendeine Karte die weniger als ~145 Watt zieht, deswegen überleg ich grade zwischen 1060 6GB und rx470 8GB, da brauch ich deine "Hilfe" nicht, schon gar nicht so einseitiges Schöngerede, vor allem weil ich die rx470 doch deutlich billiger erwartet hab.

Wieder zwei Punkte die du nur ins negative drehst.
Du überlegst zwischen GTX1060 und RX470 und machst dies wegen 20 Watt TDP fest. 120-130 Watt sind OK aber 145 Watt ist ein Nogo ? Dagegen steht, das die 145 Watt-Verbrauch auch günstiger zu bekommen sind, derzeit für 219.- Euro gelistet und das die RX470 in DX12 und Vulkan sehr wohl mit der GTX1060 mithalten kann oder gar besser ist. Was ist daran nun schön geredet oder ist das eher Fakt ?

Der zweite Punkt ist das du wieder den Preis ansprichst und das zu einer Zeit, wo die Karten noch nicht einmal lieferbar sind. Das fährt sich noch alles ein, sobald die Konkurrenz untereinander zwischen den Boardpartnern vorhanden ist. Die Sapphire kostet nur soviel, weil sie bis jetzt die einzigste Custom-Karte der Polarisserie ist, die tatsächlich lieferbar ist sowohl für die RX470 als auch für die RX480. Da hält sie den Preis natürlich besonders hoch. Ist das jetzt auch objektivlos oder auch eher Fakt ?

Ich will dir deine Meinung nicht streitig machen ob du die GTX1060 oder die RX470 bevorzugst.
Ich habe dich nur höflich und sachlich darauf hingewiesen, dass manche Urteile schlicht nicht stimmen.
Was du drauss machst ist deine Sache.

Und nochmals Sorry, wenn ich deiner Meinung widersprochen habe.:wink:

Und Guru ist erlaubt oder messen die auch nur misst ? Sorry für die Frage, aber allmählich denke ich du versuchst hier krampfhaft die GTX470 schlecht zu reden.

Guru 3D misst das Gesamtsystem, wie oft noch? Schau halt auf deren Seite und ließ was da über dem Graphen steht. "Calculated":wut:
So langsam nervts.

Wenn man die Wahl hat, dann nimmt man eben die beste und nicht die schlechteste Karte.
Das habe doch überhaupt nicht!!

Ich habe mich nach der Karte mit den geringsten Taktraten und dem engsten Powerlimit umgesehen, die Strix und habe von der Karte Werte 4 Werte gepostet.
Die Strix taktet sogar 50mhz niedriger als die Karte die HWL im Test hat und die Karte hier soll ~120 Watt haben?
Eine Messung des Gesamtsystems und dann solche Sachen wie GTX 980 soviel Stromverbrauch wie eine Fury mit 165 watt vs 275 Watt TDP sehr vertrauenswürdig.

Was gDlaubst du wie es mich nervt wenn Leute hier was von 200 Watt TDP schreiben, obwohl die Karte bei 140 +- Watt liegt.

Dann beschwer dich doch bei Sapphire oder baue deine Nitro nach deinem Geschmäckle und fahr deine penetrante Art mal ein bisschen runter.
Such dir jemand anderes zum Anpissen, darauf hab ich keine Lust.

Pickebuh schrieb:
Du überlegst zwischen GTX1060 und RX470 und machst dies wegen 20 Watt TDP fest.

Nein, mache ich an der Größe des Kühlers fest ( ich suche eine möglichst kleine Karte ), mache ich an Leistung, Stromaufnahme und Preis fest und nicht nur an 20 Watt TDP,wie auch Lieferbarkeit, das wüsste man auch wenn man nicht so grundlos haten würde wie du.
Verlink mir doch bitte eine rx480 mit kleinem Kühler und 8GB für ~270 Euro, 120 Watt max. Verbrauch ( wie die TDP von AMD eben angegeben wurde), ach gibts nicht wie schade.

Ich will dir deine Meinung nicht streitig machen ob du die GTX1060 oder die RX470 bevorzugst.

Du treibst einen eher in den Wahnsinn. Ich habe keine "Meinung" zu Grafikkarten, ich will nur das beste fürs Geld.

und das die RX470 in DX12 und Vulkan sehr wohl mit der GTX1060 mithalten kann oder gar besser ist.

Was interessiert mich ein oder zwei Directx12 Spiele und Vulkan? Sind doch gar nicht richtig am Markt.
Für WoW bringt mir das nix. Golem hat irgendwie 5% für ne rx480 rausbekommen, wo soll ne rx470 da was reißen können? Da musst du ja dann doch wieder die Heiz-Varianten kaufen und das brauch ich nicht.

Sei´s drum, du hast Recht und ich hab meine Ruhe, kanns ja net sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaut ihr euch keinen Bench von einer Seite an, die direkt den Stromverbrauch der Karte messen?

Techpowerup zum Beispiel:

Und wie man sieht, verbrauchen die Referenz RX 470 und Referenz GTX 1060 fast bis aufs Watt identisch viel bei Peak Gaming Last.

Natürlich bringt eine Referenz GTX 1060 im Schnitt ca. 34% mehr Leistung in FHD als eine Referenz RX 470, also ist ein Vergleich eh Banane:

Dier beiden Karten liegen in unterschiedlichen Leistungsklassen, nur der Verbrauch ist ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer betreibt eine GPU ohne Restsystem und wer sagt das die Messungen der GPU in System X auf System Y übertragbar sind?

Warum schaut ihr euch keinen Bench von einer Seite an, die direkt den Stromverbrauch der Karte messen?

Dier beiden Karten liegen in unterschiedlichen Leistungsklassen, nur der Verbrauch ist ähnlich.

Aber so eine Referenz gibts doch gar nicht? Außerdem sind 34% wirklich ein krasser Unterschied... dann wirds definitiv die GTX 1060, ich bin hier raus.

Ja das stimmt, nur leider hab ich nen Philips Fernseher mit 45 Zoll, bald soll ja Freesync auch für TV´s kommen.:)

Also, ich weiß ja nicht aber zu dem Preis sehe ich keine Existenzberechtigung für diese Karte, der Aufpreis zu einer RX-480 ist viel zu gering, ich hätte eher maximal 169 für 4GB und 199 für 8GB erwartet, bei den Customs. So finde ich die Karte völlig uninteressant. Vielleicht ist es auch beabsichtigt damit Leute zur 480er greifen.

Also, ich weiß ja nicht aber zu dem Preis sehe ich keine Existenzberechtigung für diese Karte, der Aufpreis zu einer RX-480 ist viel zu gering, ich hätte eher maximal 169 für 4GB und 199 für 8GB erwartet, bei den Customs. So finde ich die Karte völlig uninteressant. Vielleicht ist es auch beabsichtigt damit Leute zur 480er greifen.

Auf diesen Preisbereich habe ich auch gehofft, aber wirklich erwartet habe ich es nicht... dann würde niemand mehr ne 480er kaufen...
Aber wie du shcon sagtest... bei den preisen kann man gleich ne 480 kaufen und wenn man schon soweit ist, nimmt man gleich die gtx1060...

AMD muss sich bei diesen Preisen nicht wundern warum sie so geringe Marktanteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf auch auf diesen Preisbereich gehofft, aber wirklich erwartet habe ich es nicht... dann würde niemand mehr ne 480er kaufen...
Aber wie du shcon sagtest... bei den preisen kann man gleich ne 480 kaufen und wenn man schon soweit ist, nimmt man gleich die gtx1060...
Da für eine RX 480 4GB eine UVP von 199$/215€ angegeben ist, hätte man erwarten können das die RX470 4GB maximal 180€ kostet.
Und welche Vorteile bietet die 1060? Lieferbar ist sie auch nicht, sie hat weniger Speicher, sie unterstützt nicht den Standard Adaptive Sync, sie kann kein SLI, sie kann Async Shaders nicht richtig... Sehr viele Nachteile, dem als Vorteil nur ein minimal geringerer Strombedarf gegenüber steht.

- - - Updated - - -

Auf auch auf diesen Preisbereich gehofft, aber wirklich erwartet habe ich es nicht... dann würde niemand mehr ne 480er kaufen...
Da für eine RX 480 4GB eine UVP von 199$/215€ angegeben ist, hätte man erwarten können das die RX470 4GB maximal 180€ kostet.
Und welche Vorteile bietet die 1060? Lieferbar ist sie auch nicht, sie hat weniger Speicher, sie unterstützt nicht den Standard Adaptive Sync, sie kann kein SLI, sie kann Async Shaders nicht richtig... Sehr viele Nachteile, dem als Vorteil nur ein minimal geringerer Strombedarf gegenüber steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh