[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Sind genau die Selben Werte, die auch bei 3440x1440 @144Hz bei heraus kommen 😜

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist teilweise ein bisschen verschachtelt.
Mit Displayport hat das nichts zu tun. Das sind unterschiedliche Versionen eines VESA-Standards.
Ich hab bei mir (RX 6800 & Dell S3220DGF) die Auflösungen unter DisplayID 1.3 angepasst. Kannst es da ja mal probieren und wenn es dann nicht zielführend ist, auf die 2.0 gehen.

Ich hab hier die (fast) gleiche Ausstattung, 6800XT mit dem Dell. Ich kriege den Monitor nicht dazu, die angepassten Werte anzuwenden, auch wenn ich die Auflösung unter DisplayID 1.3 anlege. Der Ram bleibt oben. Könntest du mir sagen, wie du genau vorgeangen bist?

Sind genau die Selben Werte, die auch bei 3440x1440 @144Hz bei heraus kommen 😜
eigentlich komisch, oder ?

Als ob bei UWQHD nur ein Drittel zusätzlich angeflanscht ist bei ansonsten gleichen Paneel.

Zuletzt bearbeitet:
naja die blanking lines sind ja die horizontalen Linien, somit kann ich das schon verstehen, da es ja gleich viele Zeilen sind bei beiden Auflösungen.

Allerdings muss ich revidieren, dass es bei mir gänzlich funktioniert.
Ich habe wirklich ein Flackern gehabt. Nachdem mein PC eben kurz im Schlafmodus war (Display aus, aber PC an) und daraus wieder aufgeweckt wurde hatte ich ein sehr flackerndes und verzerrtes Bild.
Demnach taktet mit dem Setting zwar mein Ram runter, aber dafür gibt es Darstellungsprobleme.

Nach der "reset-all.exe" und anschließendem "restart64.exe" lief dann alles wieder, außer dass die Frequenz auf 120Hz gestellt wurde und nicht 144Hz.

Der neue Treiber regelt endlich das VRam Problem! 🤩

Genau das Selbe habe ich auch gerade bemerkt und wollte ich Posten. Auch bei mir ist jetzt alles schick und ruhig :banana:

Ich habe heute den neuen Treiber installiert und etwas undervolted.

Jetzt hatte ich vorhin in einem Game das Problem das dass Bild plötzlich einen extremen Lilastich hatte,was vorher noch nie der Fall war.
Kann das vom UV kommen?

Ich habe eigentlich nur auf Fast Timings gestellt,die Lüfterkurven angepasst und von 1200 auf 1100mv runter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja,Timespy lief 2x ohne Probleme durch.

Ich hab hier die (fast) gleiche Ausstattung, 6800XT mit dem Dell. Ich kriege den Monitor nicht dazu, die angepassten Werte anzuwenden, auch wenn ich die Auflösung unter DisplayID 1.3 anlege. Der Ram bleibt oben. Könntest du mir sagen, wie du genau vorgeangen bist?
Ich habe mir via CRU eine Custom Resolution unter DisplayID 1.3 angelegt. Vorher habe ich mich etwas eingelesen was das Blanking und die ganzen Timings überhaupt bedeuten, dabei habe ich auch was über die Pixel Clock und mögliche Bandbreiten von Videosignalen gelernt. (y)
Ich bin von 165Hz auf 160Hz runtergegangen, damit die Pixel Clock nicht übermäßig hoch ausfällt. Ist aber nur für mein Gewissen, es funzt auch mit 165Hz ohne Probleme, siehe nachfolgend.

Neuen Extension Block hinzufügen ("Add..." anklicken):
1624375880430.png

DisplayID 1.3 auswählen, dann wieder "Add..." klicken:
1624376052820.png

Detailed Resolutions wählen:
1624376113051.png

Im nächsten Fenster wieder "Add..." klicken:
1624376203174.png

Unter Timing folgendes auswählen:
1624376269523.png

Gewünschte Refresh Rate angeben, den Rest berechnet CRU automatisch anhand des Timing Standards (hier: CVT-RB2):
1624376380632.png

Dann alles mit OK bestätigen, auch die anderen offenen CRU-Fenster.
Abschließend die restart64.exe im CRU-Verzeichnis ausführen und in Windows die gewünschte Refresh Rate einstellen...
1624376571418.png

...und über den niedrigen Idle-Verbrauch bei 165 Hz freuen 8-)
1624376939352.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich vorhin in einem Game das Problem das dass Bild plötzlich einen extremen Lilastich hatte,

Hab ich seit einem halben Jahr, von zu hell, lila, blau oder grün. Manchmal geht es von selbst weg oder man macht Rechtsklick auf den Desktop und wählt "Anzeigeeinstellungen" - dann ist es sofort weg.
Keine Bange - in 2 Jahren wird die Karte gereift sein und solche Probleme sind vergeben und vergessen. #SarkasmusOff

Mit zwei Monitoren funzt es bei mir nicht.
Mit einem Monitor tacktet er auch runter.

Tatsache! Mit dem 21.6.1 taktet die GPU nun auch ohne CRU-Anpassungen bei 165 Hz runter (y)

Und damit mal wieder etwas mehr On-Topic hier rein kommt, lass ich das mal hier:
1624387682536.png

Alles ohne MPT, das hatte ich mal ausprobiert, aber hatte nicht den gewünschten Effekt.
Jetzt bin ich bei gleichen FPS wie @Stock im Durchschnitt 35 Watt sparsamer unterwegs, in der Spitze teilweise über 50 Watt (Assetto Corsa Competizione auf Epic Settings in 1440p). Zudem ist die Karte damit angenehm leise und vor allem der Hotspot deutlich kühler als @Stock. :giggle:

21.6.1 hat bei mir gegenüber 21.3.2 30-40 MHz weniger Takt (selbe MPT & Wattman Settings). Ob es sich einfach nur um eine Veränderung bei der Auslese handelt und kein Performanceunterschied besteht, kann ich nicht beurteilen.
(1,093V GFX, 1,043V SoC, 280W PW, 320A/50A TDC GFX/SOC)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt du auch Multimonitoring?
Funktioniert bei mir einwandfrei mit 2x 2560x1440 @ 120 Hz.
Wichtig bei mehreren Monitoren ist, dass sie dieselbe Auflösung und auch Bildwiederholrate haben.

Ich hab mir jetzt mit dem HRC Hotkey Resolution Changer Tool geholfen und wenn ich zocke switche ich auf die 165 hz
Ich habe 2 Monitore mit unterschiedlicher Refresh rate.

Zuletzt bearbeitet:
Funzt wunderbar auch mit nem Singlemoni, DANKE!

Da kann man echt auf dem Desktop ratz fatz umstellen.

Anhänge

• HRC-HotkeyResolutionChanger.JPG
    HRC-HotkeyResolutionChanger.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 112
Habe heute meine RX 6800 XT bekommen und gleich mal Benchmarks drüber laufen lassen.
Wollte fragen ob die Werte so in Ordnung sind mit den Settings im Wattman? Oder würdet ihr noch was optimieren?
Treiber Version ist 21.6.1.

Anhänge

• wattman.png
    wattman.png
    51 KB · Aufrufe: 173
Geh mal beim Vram vorsichtshalber auf 2078 hoch. Manchmal gibts Dips und dann hättest Du einen Timingwechsel bei nem
eff.Takt von 2059/2060. Wenn Dein Vram normal gut ist, kannste auch unbedenklich 24/7 mit 2112 spielen, um glatte 2100 eff.
auf der Uhr zu haben.

Hast Du schon rBar im Bios vom Motherboard aktiviert?

Geh mal beim Vram vorsichtshalber auf 2078 hoch. Manchmal gibts Dips und dann hättest Du einen Timingwechsel bei nem
eff.Takt von 2059/2060. Wenn Dein Vram normal gut ist, kannste auch unbedenklich 24/7 mit 2112 spielen, um glatte 2100 eff.
auf der Uhr zu haben.

Hast Du schon rBar im Bios vom Motherboard aktiviert?
Danke für die Info.

rBar funktioniert mit dem Z370 Pro4 ja nur mit einem Beat Bios soweit ich weiß oder? Hab im Moment nur die aktuell offizielle Bios Version auf meinem MB.

Kommt jetzt auf die Auflösung an, mit der Du spielst. In 4k lohnt sich rBar mit der Graka kaum aber mit WQHD wärs echt nen
Versuch wert!

Bringt sicher auch 100-200points mehr, falls Sowas für dich wichtig ist.

btw.
Ich hatte gerade nen interessanten Fehler:
Nach Rummehren mit MPT ging nach Neustart mein Setting auf default zurück.
Die xyz.xml vom Setting ließ sich net mehr laden!
Erst Neueingabe und speichern brachte Abhilfe.
Vermutlich kann auch mal auf ner SSD so ein file korrupt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Mööglichkeit die Gesamtleistungsaufnahme der GPU einzusehen? Evtl in HWinfo?

Edit: Oder anders gefragt, welcher Wert steht für den Gesamtverbrauch?:)

HW info zeigt nur den Chipverbrauch +Vram an = W asic.
Hinzu kommen ca. 38-45W je nach Größe der Graka 6700...6900.

HW info zeigt nur den Chipverbrauch +Vram an = W asic.
Hinzu kommen ca. 38-45W je nach Größe der Graka 6700...6900.
Wäre das in meinem Fall dann GPU Socket Power + Memory Power?

HWinfo.jpg

Meine Settings die soweit stabil laufen. Mit der Spannung kann ich nicht weiter runter, sonst gibt es Abstürze. Ist eine Gigabyte RX6800 Gaming OC.

UV_Treiber.jpg

Dann geh mal auf 946mV und versuch mit dem maxTakt 2350...2393...2425...2450 zu schaffen.
Vorher Leistungs-Tuning = EIN und Leistungsbereich auf +15
minTakt = maxTakt abzgl 150MHz

Es gibt in HWinfo einen Wert GPU ASIC-Power = GPU+Vram.

Anhänge

• 934@2498-1970_2150FT.jpg
    934@2498-1970_2150FT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings die soweit stabil laufen. Mit der Spannung kann ich nicht weiter runter, sonst gibt es Abstürze. Ist eine Gigabyte RX6800 Gaming OC.

Da der Kühler deiner Karte sicher potenter als der der Ref ist, würd ich die Spannung und takt schon höher setzen.
Meine Ref läuft aktuell mit 950mV und 2450mhz und -8% PT.

Ich bin aktuell mit 60Hz unterwegs und daher habe ich die Karte soweit auf maximale Sparsamkeit eingestellt.:)

Da würde ich fast denken, das Erdy mit 60Hz-Vsync (oder Chill) genauso wenig oder gar weniger verbraucht.
Mal ein net ganz korrektes Zahlenspiel: exakter wären die effektiven V, die Ich aber net kenne bei Beiden@60Hz
Erdy mit 2450/950= 2,579 MHz/V
MSAB mit 2224/933= 2,384 MHz/V

Ihr könnt ja mal bei Irgendwas nen Vergleich machen. Wäre auch für andere User interessant.
(gerade bei der 6800nonXT ist mildes OCen für lau auch ne Art zu UVen, um Watt zu sparen)

Dafür bitte Game und Auflösung vorschlagen, falls Ihr interessiert seid. (ggf. das savegame mit hochladen)
Bild schiessen geht am Besten im Fenstermodus. damit das Overlay mit drauf ist.

nur mal als Bsp. W3-hairworks=off mit meinem 24/7, wo sogar noch ein hoher minTakt aktiv ist
(hoher min Takt, um Rucklen zu reduzieren kostet ein mue mehr Watt)

edit: beim Sparsam-Setting wirds u.U. dann net für RT reichen! (insofern begrenze ich lieber per Fps-Limit statt am PL)
Ein Vgl. der Settings wäre auch beim RT-Showcase mit der UE-Engine möglich (oder Control, falls bei Beiden vorh.)
Mit RT ist evtl. dann 50Fps sinnvoll als Grenze, um Das überhaupt zu schaffen.
ME EE in 1440p mit RT high ist u.U. auch schon net easy mit 60Hz/fps.
In der Praxis würde man dann net unbedingt Sooo maxed spielen müssen, ist nur mal z.Vgl. ob der Takt und die Watt reichen.
(bei manchen RT-Games muss ich dann auch noch ca. 25MHz mit dem maxTakt runter um stabil zu bleiben, deswegen ist Es
generell sinnvoll sich mal 2-3 Settings fertig zu machen, damits jeweils am sparsamsten=kühler +leiser ist)

Anhänge

• 1440p-60Hz@Vsync.jpg
    1440p-60Hz@Vsync.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 102
  • 4k 60Hz@Vsync.jpg
    4k 60Hz@Vsync.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 127
  • 247-Setting.JPG
    247-Setting.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 129
  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    23,5 KB · Aufrufe: 122
  • Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 106
  • ME EE_RThigh@1440p60fps.jpg
    ME EE_RThigh@1440p60fps.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 110
  • Control_1440p.jpg
    Control_1440p.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat zufällig wer schon mit der 6800xt gute Werte erzielt? Die scheint sich nicht ganz so gut, wie die kleinere 6800, zu undervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh