[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Kein anderes Spiel hier zeigt dieses spezifische Verhalten. Auch nicht Death Stranding, ebenfalls ein PS4-Konsolenport, gleiche (Decima-) Engine für den PC wie HZD. Aber da sich niemand meldet, der beide Games besitzt und mit Navi21 undervoltet, ist das alles Stochern im Nebel. Ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan Ich habe beide Spiele und bin gerade beim UV meiner 6900 XT.
Wenn noch Bedarf und Interesse besteht, könnte ich ja mal testen.
Worum genau gehts?
 
Worum genau gehts?
Um die nahezu vollständige Weigerung von Horizon Zero Dawn, sich undervolten zu lassen.

UV-Setting von CP2077, RDR2, TD2, FC6, Control, Death Stranding u.v.m:

alle_MPT.png alle_MCT.png

UV-Setting HZD:

HZD_MPT.png HZD_MCT.png

Und sogar das ist mir schon abgestürzt. Wenn's läuft, sind es ca. 50 Watt mehr GPU Asic Power bei etwa gleichen FPS. Erwartete Spielzeit: 100 Stunden. Das läppert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Wie läuft denn ein Setting mit den oberen MPT einstellungen von 1093mV GFX und <1093mV im MCT .
Läuft das nicht sparsamer als das aktuelle HZD UV Setting?
 
Ja, um etwa 50 Watt. Sag ich doch, darum geht's ja. :)
 
Ist natürlich sehr unglücklich 2 settings herzunehmen wo MHz+GFX+Offset+SOC+Vram anders sind.
Wie soll da Jemand eingrenzen, wo die Volt/Offset/MHz net passen?

Das UV-Setting mal mit Vram@2020MHz Standard-timing probiert, um SOC+Vram zu entlasten?

ergo
Wie immer, Geduld und Spucke und einzeln ändern.
 
Ist natürlich sehr unglücklich 2 settings herzunehmen wo MHz+GFX+Offset+SOC+Vram anders sind.
Wie soll da Jemand eingrenzen, wo die Volt/Offset/MHz net passen?
Die Einstellungen zeigen, was hier ist. Realität, nix Blabla. Ich konstruiere kein Setting, damit es jemand vermeintlich leichter nachstellen kann. Die Screenshots illustrieren die Größe des Unterschieds. Im HZD-Setting ist das zu sehen, was gerade noch geht, VRAM-UV gehört eben nicht dazu. Dass die Voltages von MPT-GFX- und Treiber-Offset per Setting gemeinsam verändert werden, liegt auf der Hand. Der höhere Takt beim HZD-Setting ist eingestellt, um gleiche FPS zu erzielen. Ist irrelevant, dort könnten genausogut die 2700 MHz des anderen Settings stehen.

@L2X: Ich bin dankbar dafür, dass jemand, der beide Spiele und eine 6900 XT hat, das Undervolting testet. Es geht nur darum herauszufinden, ob das Spiel sich woanders auch so UV-unwillig verhält.

Wie immer, Geduld und Spucke und einzeln ändern.
Ja bitte, erklär mir die Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer gerne

damit
Net die anderen Mitleser solche gewaltigen Sprünge in ihren Settings machen!
 
Und, wie liefs mit Vram 2020ST?

Wenn Du weniger mosern täts, wärs evtl. einfacher.
und
Hättest mehr Zeit zum systematischen Testen.
 
Hör du bitte einfach auf, mir helfen zu wollen. Das hat gestern nicht geklappt, tut es heute nicht, wird es morgen nicht. Danke.

Jetzt deutlich genug?
 
Hör du bitte einfach auf, mir helfen zu wollen. Das hat gestern nicht geklappt, tut es heute nicht, wird es morgen nicht. Danke.

Jetzt deutlich genug?
Hab nur HZD, wieviel Watt bei wieviel FPS willst du den erreichen?
 
Hab nur HZD, wieviel Watt bei wieviel FPS willst du den erreichen?

Es geht nur um's Prinzip, nicht um konkrete Werte. Die sind natürlich individuell.

Es geht nur darum herauszufinden, ob das Spiel sich auch woanders so UV-unwillig verhält.

Sollte für Undervolter einfach zu testen sein: Hält das aggressivste UV-Setting, das in anderen Games stabil ist, auch in HZD?

That's it, plain and simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswerter finde ich, dass diese Decima-Engine hier ein CPU-Limit erzeugt, immer dann, wenn nicht vorwiegend Natur den Screen füllt. Bei 16 genutzen Threads mit 5,1 GHz.

DEATH STRANDING_2022.10.10-09.24_2.jpg

Gilt auch für HZD. Ganz neue Erfahrung, sonst hab ich das nirgends.

Horizon Zero Dawn -10-10 121903.jpg

Gesegnet sei schneller RAM mit scharfen Timings, der auch in solchen Szenarien die Frametimes glatt und das Bild somit flüssig hält. 😅 Solange das so gut funktioniert, bleibt die nicht mehr ganz frische Board/CPU/RAM-Kombi drin. Sorry für offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für Undervolter einfach zu testen sein: Hält das aggressivste UV-Setting, das in anderen Games stabil ist, auch in HZD?
Lösung gefunden: eine Stufe weniger Max-Takt (2675 statt 2700). Rumfummeln im MPT-Setting war unnötig, das krasse UV kann bleiben. Manchmal ist es ganz einfach.

Niedriger Verbrauch bei hohen FPS, alles gut auch in HZD. Die Taktreduktion ist nicht zu spüren und kaum messbar; der anliegende Takt hängt dem Max-Treibertakt bei starkem UV sowieso um 100-150 MHz hinterher. (Eine Ausnahme machen Games mit wirklich niedrigem Verbrauch, die die Karte trotzdem voll auslasten können. FH5 ist so ein Kandidat.; da kommt der anliegende Takt auch bei starkem UV auf 50-100 MHz an den angelegten ran.)

Edit:
Macht mit 22.10.1 TS 23,5K im Normalbetrieb. Games bleiben alle unter 300 W, sogar TD2. Scheint, als hätte ich - wieder mal - mein perfektes Setting gefunden.

UV_TS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H3 mit FSR 2.1 reagiert auch empfindlich wenn der maxTakt zu hoch ist, obwohl das Untenrum eigentlich net zählen sollte.
--> hab dann heute früh nur mal schnell den maxTakt um 5Mhz gesenkt und vorsichtshalber das Offset um 2mV verringert
SoTR@XeSS lief mit 2473@968-893
H3@FSR2.1 heute mit 2468@968-895
Hier wars ja ähnlich!
Warum maxTakt beim UVen stören kann ist schon ganz schön merkwürdig, ... vllt. ist die Fall/Spikehöhe dann zu groß bei Lastwechseln.
Am PL oder Fps-limit hat man evtl. so ein Volt-Zittern, wo ständig ein mue nachreguliert wird. (siehe Anhang)
(und die Spawas reagieren net schnell genug)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens,
ein Leak zu HZD@4090: vllt. ganz interessant bezgl. Fps/W

 

Anhänge

  • 6800xt Trio_Volts.png
    6800xt Trio_Volts.png
    32,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, und zwar geht es bei mir um meine 6800xt reference model. Irgendwie kommt nach jedem Neustart die Meldung, dass der Wattman gecrasht ist und die Settings resetet wurden. Hier mal meine Settings. Ist ja nichts besonderes oder? Läuft auch mit 1050mv. Nur muss ich halt nach jedem Crash das Profil neuladen. Liegt das etwa an Win 11? Liegt es am Programm? Gibt es noch ein anderes Tool was ihr vlt empfehlen könnt? Hab mich lange nicht mehr mit dem Undervolten befasst. Eig müsste doch viel mehr drin sein. Aber bei jeder Furz einstellung crasht der.
 

Anhänge

  • unknown-1.png
    unknown-1.png
    92,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Zusammen, und zwar geht es bei mir um meine 6800xt reference model. Irgendwie kommt nach jedem Neustart die Meldung, dass der Wattman gecrasht ist und die Settings resetet wurden. Hier mal meine Settings. Ist ja nichts besonderes oder? Läuft auch mit 1050mv. Nur muss ich halt nach jedem Crash das Profil neuladen. Liegt das etwa an Win 11? Liegt es am Programm? Gibt es noch ein anderes Tool was ihr vlt empfehlen könnt? Hab mich lange nicht mehr mit dem Undervolten befasst. Eig müsste doch viel mehr drin sein. Aber bei jeder Furz einstellung crasht der.

Probier doch mal ob dir das auch mit Stock Settings bei Spannung und Takt auch noch passiert. Dann kannst dir sicher sein dass das an deinen Settings im Treiber liegt. Alternativ kann das auch am CPU oder RAM OC liegen, wenn du das gemacht hast.
 
Ja RAM OC verursacht das gerne.
 
Probier doch mal ob dir das auch mit Stock Settings bei Spannung und Takt auch noch passiert. Dann kannst dir sicher sein dass das an deinen Settings im Treiber liegt. Alternativ kann das auch am CPU oder RAM OC liegen, wenn du das gemacht hast.

Ja RAM OC verursacht das gerne.
Danke für eure Antworten. Also es passiert auch wenn ich nur die Lüfterkurve anpasse und schnelle timings aktiviere. Ich mach jetzt mal pbo raus. Sonst habe ich nur das voreingestellte xmp profil von meinem ram an.
 
Check den RAM mal auf Stabilität - ging bei mir irgendwann mit nem Bios Update auf Fehler und der Wattman crashte dauernd beim COD zocken - auf Std gings.
Oder hau mal den Treiber richtig raus (wie heisst das Remover Tool gleich noch?) und neu drauf, hat auch schon geholfen.
 
Ja, diese Treibercrashes...

Also wenn ich meine GPU bis aufs Brechen overpowere, dann seh ich die selten, wird jedoch undervoltet, dann erleb ich die sehr häufig - und das man hier und nicht im OC Thread viel drüber liest, wirds wohl nicht nur mir so gehen.

Die Spurensuche

Generell denk ich, dass mein RAM sehr stabil läuft, mal 4000, mal 3800 - ist gut eingestellt und hält auch Karhu und TM5 lange durch; auch meine CPU ist gut eingestellt und hängt sich nirgends auf - und seit ich nen guten B2er hab, hat mein Rechner auch keine WHEA 19 oder 18 mehr geloggt.

Mit GPU UV Settings erleb ich den Treibercrash allerdings oft - und immer wenn er weg ist, steht im Eventlog auch ein Kernel 41. Martin Gut drüben bei Igor hat mir mal erklärt, dass der K41 nur sagt, dass "Windows nicht richtig heruntergefahren wurde". Also könnts sein, dass sich da was beim Herunterfahren noch verabschiedet und beim Neustart wird das dann ins Log geschrieben.
Ich hatte vor Wochen den Eindruck, dass geslimmte Adrenalintreiber da stabiler sind, aber irgendwie hat sich der Eindruck wieder gelegt.
Win Schnellstart hört man in dem Zusammenhang auch immer wieder, aber es gibt auch Gegenanzeigen.
DDU hilft da nichts - das wüssten wir, wenns so leicht ginge.
 
Windows Schnellstart löst den Treiber Reset auch gerne aus.
 
Ich hatte mit 22.10.1 UND Undervolting auf der GPU vergangener Woche den Kernel 41 + Treiber Reset mit jedem Neustart. (egal ob W10 Schnellstart oder nicht)
Ich hab aber nach wie vor, bzw. verstärkt das Undervolting in Verdacht, nicht den (geslimmten) Treiber.

Jetzt hab ich seit gestern den (geslimmten) 22.10.2 drauf und ein 230W -10% Profil (um Cyberpunk zu spielen), wo ich nur das Powerlimit angefasst hab, sonst nichts im MPT und im WM nur 500-2400 MHz und Power -10% (= 21.529 GS im Time Spy) und nach mehreren Neustarts nun weder K41 noch die Treiberresets.

Das passt auch wieder ins Muster meiner früheren und permanenten Beobachtungen, dass meine GPU kein Undervolting mag, weder als generelles Limit im MPT, noch als verschobene Kurve im WM.
Ich hab den TS Run oben (21.529 GS) gestern auch mitm HWinfo geloggt, die Kernspannung war dabei nicht über 1V gegangen - aber eben selbst gesteuern und nicht von mir limitiert.
Für mich deutet sich da schon immer wieder das Muster an, das sich mit meiner Karte die Spannungsregelung für den Chip nicht anfassen darf, die Leistungsregelung aber sehr wohl.

(Wenn ich die Spannungsregelung und vieles im MPT-Deatil anfasse, dann bekomm ich für die Effizienzliste mehr Punkte, aber der Treiber wird MIR dann instabil)
 
Ich hatte mit 22.10.1 UND Undervolting auf der GPU vergangener Woche den Kernel 41 + Treiber Reset mit jedem Neustart. (egal ob W10 Schnellstart oder nicht)
Ich hab aber nach wie vor, bzw. verstärkt das Undervolting in Verdacht, nicht den (geslimmten) Treiber.
Was passiert denn, wenn Du z.Bsp. das 250W-UV-Setting etwas safer einstellst? ... Anhang 1
... kann da nur vgl., das ich z.Bsp. immer TDV auf Nr. sicher habe (die nonXT ist natürlich ganz anders als Deine LC)
und bei ULV net ganz so weit unter minGFX gehe

natürlich alle Werte relativ zueinander gesehen
(sehe nur, das bei mir default die TDV =minGFX bzw. SOC eigentlich zu tief ist, um DAS so beim UVen beizubehalten,
bei mir scheint eeh das UVen stabiler wenn ich bei TDV und minGFX/SOC net ganz so krass rangehe ... Anhang 2)
 

Anhänge

  • Apollo@250W.jpg
    Apollo@250W.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 153
  • UV vs Default.JPG
    UV vs Default.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX: Ich halte eine grundsätzliche UV-Unwilligkeit deiner Karte auch für unwahrscheinlich. Das ist doch ein sehr ordentliches Teil in einer vernünftigen Hardware-Umgebung? Vermutlich ist deine LC nur eigen in ihren Anforderungen. Vielleicht hast du ihre comfort zone noch nicht gefunden.

Neben den oben genannten Min-Voltages, die zu anspruchsvoll (tief) sein könnten, bringe ich noch den Max-GPU-Takt ins Spiel. Weiter oben hatte ich ja beschrieben, welche Schwierigkeiten meine Karte UV-seitig mit Horizon Zero Dawn zu haben schien - bis ich den GPU-Takt um nur 25 MHz senkte. Seitdem ist alles gut.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Jedes einzelne Spiel (und damit auch Time Spy) mag sein eigenes UV-Wohlfühlsetting haben, zumindest, wenn nicht larifari undervolted, sondern das Kartenpotenzial ausgereizt wird. Scheinbar winzige Differenzen können über läuft/stürzt ab entscheiden. Ich belege das mit folgendem Beispiel aus der frischen Erfahrung des gerade beendeten Wochenendes:

1. Mit diesem Setting läuft Horizon Zero Dawn, aber nicht Far Cry 6

HZD-stabil.png

2. Mit diesem Setting läuft Far Cry 6, aber nicht Horizon Zero Dawn

FC6-stabil.png

"Läuft" bedeutet nicht angetestet oder gebenchmarked, sondern mindestens drei Stunden Gaming am Stück.

Was die Änderungsvorschläge oben zu ULV Vmin/Offset bzw. Vmin Low/High, also den ganzen unteren Bereich des Power-Tabs angeht, bin ich etwas skeptisch. Verkompliziert das die Angelegenheit nicht einfach nur? Ich habe diese Werte jedenfalls nie angefasst beim UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim >3h spielen gerne Upscaler + Chill benutzt(x) kann so niiiiedrige eff. Volt=minGFX erreichen, das evtl. ein Lastwechsel beim Rein+Raustabben tödlich wäre. (wenn man nur normal gute Chips + PCB ohne Kondensatormodd hat)

(x) siehe Post#714

Deswegen habe ich mein ULV minGFX nur 6mV unter das normale minGFX gesetzt.
 
Was du mit deiner Karte machst, ist das eine, du kennst die am besten. Auch wenn das ...
kann so niiiiedrige eff. Volt=minGFX erreichen, das evtl. ein Lastwechsel beim Rein+Raustabben tödlich wäre.
... ein Hinweis darauf sein sollte, Settings zu entschärfen. Ich könnte jedenfalls nicht in Ruhe spielen, wenn ich nicht mehr safe raustabben kann. Der Einsatz von Upscalern und Chill soll so was begünstigen? Lässt sich das belegen oder hat man davon schon mal gehört?

Deswegen habe ich mein ULV minGFX nur 6mV unter das normale minGFX gesetzt.
Und diese 6 mV retten dann das Raustabben?

Anyway, @ApolloX hat anscheinend nicht dieses spezielle Problem. Du empfiehlst ihm trotzdem nicht nur die Änderung von ULV Vmin GFX, sondern von sechs der acht Werte im unteren Powertab-Bereich. Meine Frage war, ob mehr Settingsänderungen das Problem nicht verkomplizieren anstatt es zu lösen. Wenn ich mich "festgefahren" habe, resette ich erst mal alles und fange Stück für Stück von vorne an, anstatt Variablen hinzuzufügen.

wenn man nur normal gute Chips + PCB ohne Kondensatormodd hat
Es hat was von eigenwilliger Logik, Eigenschaften meiner Karte als Begründung für deine individualisierten Settings heranzuziehen. In der Effizienzliste sieht man nur ganz vereinzelt Änderungen in diesem Bereich, bei @Devcom z. B. nur im 100 W-Setting. Fragt man ihn, was das bringt, lautet seine Antwort, "nichts".

Aber wie gesagt, es geht gerade weder um deine noch um meine Karte. Ich bleibe dabei, dass @ApolloX noch nicht aufgeben, sondern weiter variieren sollte. Vielleicht sind die von dir vorgeschlagenen Werte sogar ein Zufallstreffer, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh