[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Was natürlich auch noch welten ausmacht in Sachen Lautstärke ist die Lüfterkurve anzuspassen...
Lüfterkurve wird/wurde sowieso schon angepasst.
Jedoch kann ich die Lüfter bei 350W nicht auf 50% drehen lassen.

Ich fang jetzt mal mit 200W an und schau ob ich mit Leistung/Lautstärke und Temp. zufrieden bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, hab alles auf Stock. Nur über MPT auf 200W begrenzt.
Flüsterleise. Da kann ich auf jeden Fall noch etwas mehr Saft drauf geben.
200Watt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11880 ist aber sehr wenig für einen X3D! Da passt auch was nicht! Schon mal PBO2 Tuner genutzt!
Im 300 Watt Bereich sollte man die Karte gut gekühlt und leise genug bekommen, 200Watt halte ich für zu wenig.
 
Wenn KS 3 stabil ist so lassen, wenn nicht PBO2 Tuner und die Kerne einzeln ausloten.
 
@d0ll4rgr4s
Denke auch das du es mit 300W versuchen solltest.
 
Wenn KS 3 stabil ist so lassen
Ich habs tatsächlich nicht wirklich getestet. Konnte aber beim täglichen Gebrauch nichts negatives feststellen. Temperaturen sind leicht gesunken im Vergleich zu stock. Punktzahl im TS schwankt halt wie gesagt.
Hier der TS Lauf mit 300W im MPT, ansonsten alles @stock:

300W.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

300W.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Takt war bei 2372Mhz, recht konstant über GT1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Mal eine Frage zur Vorgehensweise:
Ich hab eine 6950XT und die wird unter Last ziemlich laut und heiß (wer hätte es gedacht...).
Das würde ich gerne ändern.
Ist es sinnvoll, zuerst ein Powerlimit zu "suchen" (sagen wir 200W), bei welchem sich die Karte bei angenehmer Lautstärke gut kühlen (stock Kühler; Luft) lässt und anschließend via MPT+Wattmann zu undervolten um etwas mehr Takt aus den 200W zu holen?

Welches Modell hast du überhaupt??
Deine herangehensweise nutze ich auch oft. Also erst eine Max RPM die man sich Lautstärkemäßig antun will und dann das Powerlimit so setzen dass die HotSpot Temp bei 90-95°C einpendelt. Würde im MPT erstmal 270W einstellen. So kommst du mit +15% noch auf 310W. Du kannst aber auch im MPT die -6% aber auch noch weiter nach unten ergänzen auf bspw -20%, so bist du flexibler. Würde erstmal mit der Max Spannung im Wattmann austesten wie hoch du den Takt erhöhen kannst, dann ca 20-40mhz runter gehen und ausloten wie weit du mit der Spannung runter kannst.
So als erstes Setup.
Und natürlich nicht zu vergessen ein FPS Limiter im Treiber einzustellen :)
 
Welches Modell hast du überhaupt??
Sapphire Nitro+
HotSpot Temp bei 90-95°C
Ok, also sind so hohe HotSpot Temps noch ok? Bei manchen TS Durchläufen war ich schon bei 102°C, jedoch bei +20% Powerlimit (~350W).
Würde erstmal mit der Max Spannung im Wattmann austesten
Max Spannung ist bei mir 1,2V. Die hats jedoch bisher noch nie erreicht. Nicht mal bei 350W.
Sollte ich also erstmal das Powerlimit auf ca. 400W erhöhen, sodass ich auf die 1,2V komme, oder wie meinst du das?
 
Ok, also sind so hohe HotSpot Temps noch ok? Bei manchen TS Durchläufen war ich schon bei 102°C, jedoch bei +20% Powerlimit (~350W).
Das Thermal Limit ist im Bios bei 110°C angegeben. Somit wären die 102°C theoretisch auch noch ok. Hätte dabei nur kein gutes Bauchgefühl. Im Grunde kannst du das selbst entscheiden, wie heiß du die Karte dauerhaft laufen lässt. Aber soweit ich weiß sind 90-97°C die übliche HotSpot Temp bei den Luftgekühlten Karten.

Max Spannung ist bei mir 1,2V. Die hats jedoch bisher noch nie erreicht. Nicht mal bei 350W.
Sollte ich also erstmal das Powerlimit auf ca. 400W erhöhen, sodass ich auf die 1,2V komme, oder wie meinst du das?
Die eingestellte Spannung und auch Takt im Treiber wird auch nie erreicht. Ich meine damit dass du die Spannung im Treiber auf der Max Einstellung lassen sollst, um den stabilen Max Takt auszuloten.
Würde mich übrigens auch persönlich stark interessieren wie hoch der Takt bei einer Luft gekühlten 6950XT geht, dass er stabil beim 3Dmark Time Spy und Fire Strike durchläuft :)
Setz zum ausloten vom Max Takt das PowerLimit am besten auf ca 300W und erhöhe die Lüfter RPM ein wenig, damit der Hotspot bei max 90-95°C bleibt.

Die 270W im MPT einzustellen halte ich am optimalsten für deine Karte, wenn du eh noch auf +20% gehen kannst und somit auf 324W kommst. Mehr Watt bekommt die Karte wahrscheinlich eh nicht gut gekühlt, bei akzeptabler Lautstärke. Wenn du dazu noch ... -20% beim Power Limit im MPT dazu fügst, kannst du das Powerlimit mit 270W sehr einfach im Treiber zwischen 216W bei -20% und 324W bei +20% regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dabei nur kein gutes Bauchgefühl.
Habe ich auch nicht :d So um die 90°C wären ok für mich.

Alles klar, die MaxFrequenz ermittle ich heute Abend mal. Bzw vielleicht auch erst morgen, je nachdem ob ich heute Zeit dafür finde. Danke schonmal für die Hinweise! :)
Wenn du dazu noch
Den Satz hattest du nicht zu Ende formuliert :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Watt bekommt die Karte wahrscheinlich eh nicht gut gekühlt
Ja, bei der Karte wäre ne WaKü angebracht.
 
Den Satz hattest du nicht zu Ende formuliert :)
Ups :d hab ich gemacht

Alles klar, die MaxFrequenz ermittle ich heute Abend mal. Bzw vielleicht auch erst morgen, je nachdem ob ich heute Zeit dafür finde. Danke schonmal für die Hinweise! :)
Bin gespannt wieviel Takt deine Karte mit macht.
Mit dem stabil ausgelotetem Max Takt und dazu angepassten Min Spannung im Treiber hast du erstmal ein gutes Setup, den maximalen Vram Takt würde ich danach erst ausloten. Mit dem Powerlimit kann man dann super bspw die Lautstärke regeln. Und wie gesagt ist ein FPS Limiter passend zur Aktualisierungsrate vom Monitor eh immer sinnvoll.
Mit den Änderung hast du prozentual den größten Leistungsgewinn. Dann kannst du natürlich weiter im MPT gewisse Frequenzen erhöhen und Spannungen senken um die Effizienz zu erhöhen, da ist dann aber der Zeitlich aufwand höher und der Leistungsgewinn nicht mehr soo hoch. Kann aber sehr viel spaß machen die Karte soweit zu optimieren :d
 
Damit meinst du MinSpannung = MaxSpannung - 100Mhz bis 200Mhz?

Bspw läuft meine 6900XT mit einem Takt von 2710mhz. Und die dafür minimal benötigte Spannung im Treiber beträgt 1086mV.
Maximal kann ich bei meiner Karte 1175mV einstellen, die braucht dann aber ein höheres Powerlimit um den Takt XXXX zu erreichen.
 
Noch ein Frage zum Verständnis zum Ausloten des max Taktes:
Ich gebe ja ein Powerlimit vor (300W). Ist der maxTakt dann nicht immer gleich bei gleicher Auslastung (außer ich gehe mit der Spannung runter)?
Habe die Vorgehensweise zum maxTakt noch nicht richtig verstanden. :censored:
 
@d0ll4rgr4s
Der reel anliegende maxTakt hängt stark vom jeweiligen Spiel ab.
Wenn du dir mit dem Afterburner per OSD ingame den Takt anzeigen lässt, siehst du ja wie sehr der Takt schwankt. Natürlich hat das Powerlimit auch einen Einfluss darauf.
Ich kann dir sagen dass der Fire Strike Benchmark größtenteils im maxTakt läuft
 
Habe jetzt ein paar Firestrike Runs gemacht.
Max Takt war 2707Mhz, bei eingestellten 2800Mhz im Treiber und 300Watt als Limit im MPT. Ansonsten alles stock. Sobald ich mehr als 2800Mhz eingestellt hatte, ging der Takt laut HWInfo auf 2450Mhz. Warum auch immer.
Die 2800Mhz lass ich jetzt im Treiber stehen und schaue wie weit ich im Treiber mit der Spannung runter gehen kann.

Firestrike_1200mV_2800MHz.png
 
Kleines Update: Ich hatte beim Spielen ab und zu kleine "Hänger".
Ich war mir nicht sicher obs an den GPU-Einstellungen oder der Internet-Verbindung lag.
Hab dann den Takt etwas gesenkt und seitdem gab es keine Probleme mehr. War wohl doch nicht ganz stabil mit dien 2800Mhz im Treiber.
Mit der Spannung bin ich mittlerweile auf 1145mV im Treiber bei 2700Mhz.
Bisher keine Probleme :)
 
Kleines Update: Ich hatte beim Spielen ab und zu kleine "Hänger".
Ich war mir nicht sicher obs an den GPU-Einstellungen oder der Internet-Verbindung lag.
Hab dann den Takt etwas gesenkt und seitdem gab es keine Probleme mehr. War wohl doch nicht ganz stabil mit dien 2800Mhz im Treiber.
Mit der Spannung bin ich mittlerweile auf 1145mV im Treiber bei 2700Mhz.
Bisher keine Probleme :)
Bei welchem Spiel war das denn?
Ist es wirklich nötig wegen der kleinen Hänger den Takt um gleich 100mhz zu senken ?
Würde immer erstmal um 25mhz senken bzw erhöhen und dann um 10mhz. Danach würde ich in den selben Schritten versuchen die Spannung anzupassen, evtl auch noch auf 5 oder 3mV genau.
 
Gerade frischer Besitzer einer 6800 geworden, davor eine Fury X besessen.
Leider ist mein Gehäuse etwas suboptimal (Karte steht Kopf, was vorher mit der Fury gar kein Problem war) und so muss ich den Verbrauch erstmal auf etwa 120-150w drücken.

Mit welchem Tool kann ich die Karte einigermaßen realitätsnah belasten ?
Immer noch unengine Heaven?

Was mich interessieren würde ist, ob die Karten so extrem mit der Temperatur skalieren? Ich konnte bei einer GTX 1080 durch eine aio Wasserkühlung wesentlich mehr Takt entlocken, bzw. wesentlich weniger Verbrauch bei gleichem Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wesentlich mehr bei NV hat ja bedeutet, das temp.abhängig so ca. 2-3 Steps a 15Mhz verloren gingen bei ner AirGraka und schlechter Lüftung

glaube net, das eff.45MHz mehr bei gleichen Watt bei ner 6800@h2o anliegen, wenn mal mal nen humanen Bereich von ca. 180W TGP hernimmt
nur bei extremen OCen mit viiiel mehr W "throttelt" dann evtl. ne Air und die H2O zieht davon
(da streiten sich die Gelehrten im OC-Thread, ab welcher Hotspottemp. es langsam schlechter skaliert mit dem OCen@mooore W)

beim Vram könnte evtl. h2o etwas helfen, falls@air die Fehlerkorrektur bei schlechtem Vram zu sehr reinhackt
(falls man kühler mit den Volt für Vram+SOC mehr runter kann = WinWin, ... bleiben mehr W für den Shadertakt)

Wer eh schon nen CustomLoop hat, ... ist ein guter Zeitpunkt für den Waterblock@89€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 89€ sind ein guter Kurs, hab aber aktuell AIOs drin und für die 6800 hätte ich auch noch eine 1x12cm Asetek rumliegen, wäre aber schon recht grenzwertig.
 
bzgl. AiO´s finde ich das Build von @ApolloX ganz nice Eisbär420+Eiswolf360 gekoppelt, ... reicht dicke für 24/7
(später nur zum Benchen dann noch ne Supernova extern zzgl. Pumpe; ... alles Kupferradis = sollte lange halten)
 

Anhänge

  • Apollo-Supernova.jpg
    Apollo-Supernova.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheinen einige Leute ne 6800nonXT gekauft zu haben und bekommen natürlich net das Setting von Gurdi´s Golden Chip in dem IgorsLab-Artikel vom Launch stabil. (anderer Treiber und normaler Chip)

leicht angepasst sollte 165W aber funzen:

6800nonXT-Gurdi.jpg



in der Anlage noch das mpt file
edit: Das Ergebnis im TS wurde mit Custom= AF+Tess=4x erzielt = e-sports-Style
 

Anhänge

  • 6800nonXT-Gurdi.jpg
    6800nonXT-Gurdi.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 239
  • 6800_gurdi.zip
    928 Bytes · Aufrufe: 91
  • AF+Tess=4x.JPG
    AF+Tess=4x.JPG
    14 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich bin irgendwie raus aus der Thematik (grob weiss ich schon noch wie es geht)

ich würde gern meine TUF 6950XT in tripleA games zwischen 200-250W halten (3440x1440 Ultra) bei möglichst stock Leistung. Ist das realistisch?
Anbei mal screens von meinem BIOS

anfangen sollte ich wohl mit dem absenken der maximaler gpu spannung ( den maximaltakt muss ich wohl auch senken oder?)
an sock und memory UV habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Habt ihr konkrete Zahlen in welchen Bereichen ich testen kann (von bis mV/A)?

:love:
 

Anhänge

  • ASUS2.jpg
    ASUS2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 125
  • ASUS3.jpg
    ASUS3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 125
  • ASUS1.jpg
    ASUS1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 129
ich würde gern meine TUF 6950XT in tripleA games zwischen 200-250W halten (3440x1440 Ultra) bei möglichst stock Leistung. Ist das realistisch?
250 sollten auf jeden Fall drin sein.

den maximaltakt muss ich wohl auch senken oder?
Manche tun das, ich halte es für unnötig.

Habt ihr konkrete Zahlen in welchen Bereichen ich testen kann (von bis mV/A)?
Effizienzliste in meiner Sig. Die extrem undervolteten Settings dort wirst du nicht nachstellen können, aber du findest Ansätze.
  • Sorg dafür, dass die (abgesenkte) Wattman-Spannung zwischen den (abgesenkten) Min- und Max-GFX-Spannungen liegt (Power-Tab).
  • Senke auch Soc Min und Max sowie die Memory-Spannungen (Power-Tab).
  • ULV Min kannst du im selben Verhältnis senken wie die Spannungen oben, um idle-Voltages zu minimieren. (Power-Tab). Der Spareffekt ist aber eher ideeller Natur.
  • Powerlimits können unverändert bleiben, wenn du dein Watt-Ziel "auf natürliche Weise", nämlich durch Undervolting, erreichen willst (Power-Tab).
  • Übertakte den VRAM, um "wattgünstige" Mehrleistung zu erzielen (Wattman/MCT). Setze Memory Timing Control auf 2 (OC Limits-Tab), um Fast Timings 2 im Treiber einstellen zu können. Ist das nicht stabil, erhöhe Memory DPM 3 MHz (Frequency-Tab).
Teste Settings unter einer Anwendung mit hoher Last, z. B. 3DMark Time Spy. Stürzt das ab, teste jede Veränderung einzeln, um den Fehler zu finden. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige kurz mal Starthilfe.
Bin seit 20 Minuten auf der Suche nach dem Uninstaller/ Remover für GPU Treiber, aber komme partout nicht auf den Namen, finde es weder in Threads noch aufm PC, obwohl das hier installiert ist.

Das für den Treiberreset war CRU oder?


Erledigt, habe beides gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ich hab mal für mein Sommersetting (101W tgp) den minTakt neu festgelegt.
Damit bleibt in W3-1080p@FSR2_chill57fps die Voltage auch bei niedriger Last auf minGFX=725mV.
Im TS scheints auch noch kein Clockstretching zu geben. (damit vgl.bar zu 24/7 Gaming = custom mit allen Optimierungen)
--> man könnte also bei sehr niedrigem PL schauen welcher avg.Clock@TS-GT1 anliegt und den für Games als minTakt setzen

Unter Teilllast ist das Setting bei ca. max.825mV gedeckelt.

edit: bin vorsichtshalber noch 1W hoch und beim Mintakt auf 1723 runter.... final reicht auch 1503MHz minTakt, um Clockstretching
zu vermeiden ( zusätzlich mal noch ein Vgl. mit 23% mooore W = 13% moreMHz effektiv ... siehe Anhang 4)
 

Anhänge

  • TSE@101Wneu.jpg
    TSE@101Wneu.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 105
  • W3@1080p-FSR2_chill57fps.jpg
    W3@1080p-FSR2_chill57fps.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 106
  • z_test1080p@837mV.jpg
    z_test1080p@837mV.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2103-1503@111W_PL-8_safeLD.jpg
    2103-1503@111W_PL-8_safeLD.jpg
    420 KB · Aufrufe: 77
  • JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
mpt geht ja auch net mit ner 7900xtpulse
(daher ne uninteressante Hardware)

btw.
Solar Bay läuft auch gut mit niedrigen Watt+Volt, sogar in 4k (siehe Anhang)
sind avg. <750mV

edit: mpt-file letzter Stand
 

Anhänge

  • SolarBay4k@112W_PL-8 (2).jpg
    SolarBay4k@112W_PL-8 (2).jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 92
  • 6800custom.zip
    913 Bytes · Aufrufe: 59
  • 0_WM-2103MHz@788mV_PL=-8.JPG
    0_WM-2103MHz@788mV_PL=-8.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh