[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

ULV 825mV bei der 6900 default braucht wieviel W@Desktop und bei Videos?
Glaube net das 843mV soviiiel mehr kosten, und wenns den Fehler 41 vermeiden hilft, einen Versuch wert.
(bei @ApolloX in der Kombination mit TDV+minGFX 850mV wie vorgeschlagen)

wegen 1-2 W lohnt es sich net auf den 825mV zu bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob das ein valider Verdacht, oder Holzweg ist, aber momentan eruiere ich grad, ob der FanControl ein Problem sein kann, beim Herunterfahren. Ich hab da oft "irgendwas", was mir das Herunterfahren stoppe, so ein "Host Task Window" - jetzt hab ich mal begonnen, den FanControl manuell zu beenden und dann seh ich diese Meldung und Stopp des Herunterfahrens nicht - und beim Neustark auch keinen K41 plus Adrenalin Resetzt. Aber ich das jetzt noch keine statistisch relevante Anzahl an Zyklen, wo ich das beobachte.

@DaHell63
Ist mit seinem 100W-Setting nun auch auf den Zug der extremUVer@minGFX 687mV aufgesprungen, wtf!

edit: vorraussichtlich final 24/7 minGFX 725mV: ... liegt dann zw. DaHell 100W und 150W
Vermutlich geht durch weniger minGFX auch weniger TDV stabil. (ist aber trotzdem chipabhängig !!!)

Anhänge

• 100W vs 136W vs 150W.jpg
    100W vs 136W vs 150W.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 300
  • SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal eine UV-Testreihe ganz ohne GPU-Undervolting im MPT mit durchaus beeindruckendem Sparpotenzial. Funktioniert natürlich am besten ohne GPU-OC.

Naja, so ganz ohne MPT ist das ja nicht. 400W darf soweit ich weiß keine Karte nutzen. Ist aber trotzdem interessant!
Einen Unterschied von nur 474 GP bei ganzen 100W weniger nur durch den Eingriff in der Spannung im Treiber ist echt gut.

Aber hattest du nicht so einen ähnlichen Vergleich gemacht mit fixem Power Limit ?

Naja, so ganz ohne MPT ist das ja nicht.
Ja, deswegen steht da ja "ohne GPU-Undervolting im MPT".

400W darf soweit ich weiß keine Karte nutzen.
Wie, das ist verboten? Verdammt! :d

Ist aber trotzdem interessant!
Einen Unterschied von nur 474 GP bei ganzen 100W weniger nur durch den Eingriff in der Spannung im Treiber ist echt gut.
Ja, nicht wahr? :)

Aber hattest du nicht so einen ähnlichen Vergleich gemacht mit fixem Power Limit ?
Schreib bitte, wo oder definiere "ähnlich". ;) Klar hab ich schon so ziemlich jeden Scheiß durchgenudelt, den man sich ausdenken kann. Aber GPU-UV nur per Treibervoltage hatte ich noch nicht.

1667343234991.png

Hier meine 6700XT daily Einstellungen für jedes Spiel. Ingame zwischen 140-160W bei 60fps in 4k.

@ShirKhan und @RedF was würdet ihr mir denn mal unabhängig vom Effizienzwettbewerb, aber doch basierend auf eure dortigen Erfahrungen empfehlen, mit WM, MPT und EVC2 einzustellen, um mit um die 150W das Maximum an Gaming FPS herauszuholen?

Von RedF hab ich grad mal das negative Volt Offset per EVC abgeschaut. Macht das Sinn? Bei den niedrigen Temperaturen bei 150W hätt ich jetzt eher vom Gefühl her versucht, wenn, dann einen positiven Volt Offset draufzulegen.

Von RedF hab ich grad mal das negative Volt Offset per EVC abgeschaut. Macht das Sinn? Bei den niedrigen Temperaturen bei 150W hätt ich jetzt eher vom Gefühl her versucht, wenn, dann einen positiven Volt Offset draufzulegen.
Das war nur nen Blindflug, hab weder gegengetestet noch weiter drüber nachgedacht.
Gab aber nen guten Score ^^.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich so gesehen habe ist das du die max Hz nicht zu hoch setzten solltest. Also grob: 2400Mhz mit 150Watt können Langsamer als 2250MHz mit 150Watt sein.

Negatives GFX-Offset im EVC sollte den anliegenden Takt senken im Vergleich zur Nicht-EVC-Nutzung. Ich denke, denselben Effekt ohne zusätzliche Variable (EVC) erzielt man durch Senken der Frequenz und der Spannungen in Treiber/MPT. Mit negativem Soc-Offset habe ich keine Erfahrung. Wird die Leistungsaufnahme der Memory-verwandten Komponenten dadurch geringer als wenn man den EVC weglässt und auch das "konventionell" macht?

Der EVC im Effizienzeinsatz ist hier nur bei den hohen Leistungseinsztellungen 300 W+ konkurrenzfähig, dann mit positivem Offset. Käme spontan nicht auf die Idee, das bei 150 W umzusetzen wie du in der Liste. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Hallo zusammen,

auch ich habe meine Powercolor 6800 Fighter mittels MPT und Wattman optimiert und bin soweit auch zufrieden (Etwas weniger als Stock-Leistung bei deutlich weniger Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung).
Was mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge ist, ist die extrem hohe Leistungsaufnahme der 6800 bei der Videowiedergabe (bei mir 46-48w). Das Problem scheint hinlänglich bekannt zu sein und wird auch durch diverse Reviews bestätigt.
News, die davon berichten, dass die Leistungsaufnahme durch Treiberupdates inzwischen gesenkt wurde, kann ich so nicht bestätigen. Habe mehrere verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Meiner Einschätzung nach liegt der Grund für die hohe Leistungsaufnahme darin, dass der VMem-Clock direkt auf 100% springt, sobald man sich ein Video anschaut.
Ich denke, dass das grundsätzlich gar nicht nötig wäre.
Gibt es eine Möglichkeit, den Mem-Clock nur für bestimmte Lastszenarien zu begrenzen?

Viele Grüße und danke im Voraus!

Hallo Zusammen,war erst im overcloacking Bereich unterwegs für meine Gigabyte 6900XT.hatte mit den Adrenalin OC Möglichkeiten eig geklappt laut Metrix Overlay …nur ich habe bemerkt immer wenn ich jetzt das Aktuelle Modern Warfare 2 auf 4K mit Ultra Settings spielte ging Meine GPU Übergangstempratur immer über 100C-105C .dachte mir ok Versuch es mit Undervolting ,aber ich bemerkte das egal wie ich runterging mit der Spannung ,hatte ich trotzdem die gleichen Werte und er zog auch immer über 300 Watt GPU-Leistung ….Was mache ich da falsch ?
Hier die letzten Werte die nichts eig Verändert haben siehe Bilder ….bitte euch um Hilfe 😨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ihr seht zieht er trotzdem 1.175 GPU Voltage laut GPU Z und den Stresstest macht er auch nicht mit den Richtigen Einstellungen ???

Anhänge

• 858B7030-9004-40DC-AFD7-E88D6FA41C0E.jpeg
    858B7030-9004-40DC-AFD7-E88D6FA41C0E.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 182
  • 225D6DA9-878B-4550-BA7C-2AD4B9E9A0A2.jpeg
    225D6DA9-878B-4550-BA7C-2AD4B9E9A0A2.jpeg
    771,4 KB · Aufrufe: 175
  • 91D2BE02-FF6D-4516-A3F0-C9EF1EDC2D30.jpeg
    91D2BE02-FF6D-4516-A3F0-C9EF1EDC2D30.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • 95C8AE5F-B3C1-4894-9C8D-1FD175C3427F.jpeg
    95C8AE5F-B3C1-4894-9C8D-1FD175C3427F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
Argh zu früh gefreut Lenkrad angeschlossen kalibriert und losgefahren, BAM komischer Sound schwarzer Bildschirm und kompletter Reboot. Hatte jetzt nach einigen Tests das Setup 160W für daily und Race /ACC von Nightowl , In welche Richtung muß ich die Werte anpassen damit keine Abstürze mehr vorkommen? Powerlimit im Wattmann übrigens bei Minus 6

Vielleicht liegt es auch am aktuellen BIOS allerdings bis auf Speicher und SAM keine Optimierung vorgenommen. Superstition läuft auch ohne Probleme durch.
System RX 6800XT @ AMD RYZEN 5600X

Gruß Nwolf

Vielleicht sollte ich das alte BIOS von 3.12.2020 wiedereinspielen

Moin zusammen
Argh zu früh gefreut Lenkrad angeschlossen kalibriert und losgefahren, BAM komischer Sound schwarzer Bildschirm und kompletter Reboot. Hatte jetzt nach einigen Tests das Setup 160W für daily und Race /ACC von Nightowl , In welche Richtung muß ich die Werte anpassen damit keine Abstürze mehr vorkommen? Powerlimit im Wattmann übrigens bei Minus 6

Vielleicht liegt es auch am aktuellen BIOS allerdings bis auf Speicher und SAM keine Optimierung vorgenommen. Superstition läuft auch ohne Probleme durch.
System RX 6800XT @ AMD RYZEN 5600X

Gruß Nwolf

Vielleicht sollte ich das alte BIOS von 3.12.2020 wiedereinspielen
Kenne dein setting jetzt nicht, aber hast du die SOC Voltage verringert?
Wenn ja heb die mal wieder an. FCLK erhöht? mal wieder runter setzten.

Kenne dein setting jetzt nicht, aber hast du die SOC Voltage verringert?
Wenn ja heb die mal wieder an. FCLK erhöht? mal wieder runter setzten.

Beitrag im Thema 'AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)' https://www.hardwareluxx.de/communi...uche-nach-dem-sweetspot.1297349/post-28596238

Das ist das Setting, ich glaub aber fast es hängt mit dem BIOS zusammen, dachte halt ich müsste mal ein Update durchführen. Weil es 2 Jahre alt und noch AGESA 1 oder 2 war und in der Bios Version zuvor SAM noch nicht unterstützt war also uralt Version

Update: es liegt am BIOS stürzt auch bei Default Werten der Grafikkarte ab
Never change a running System. Echt hey egal wie alt das BIOS aktuell läuft gar nix laufend Abstürze bin eine BIOS Version tiefer gegangen

Ziemlich genervt grad, Superstition bringt in 4K Optimized nur noch ca 10k vorher war es fast das doppelte.

BTW. Leider kann es mir nicht egal sein was das System zieht, denn wenn ich den Verbrauch nicht runter nehme, haut es mir die Sicherung raus

Update: hab jetzt ein BIOS Update gemacht von einer Version die zuverlässig laufen soll. V.2423 aus dem letzten Jahr

XMP Setting, FCLK auf 1600 und SAM manuell aktiviert.
Weiterhin komplette Reboots des Systems bei Assetto Corsa,nicht nur ein Hänger bei der Grafikkarte bzw. des Treibers. Die läuft übrigens aktuell nur mit Pcie 3.0, 4.0 lässt sich nicht manuell einstellen.

Bin da echt ratlos. Will eigentlich nur Rennspiele zocken auf 21:9er UWQHD kein Raytracing Glitzer Blingbling
Superposition 4K Benchmark wieder auf von 10K auf 14K gestiegen zuvor hatte ich noch knapp 20K vor dem Update Mist. Hab echt auch Bedenken das die Hardware die Reboots irgendwann übel nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal eine UV-Testreihe ganz ohne GPU-Undervolting im MPT mit durchaus beeindruckendem Sparpotenzial. Funktioniert natürlich am besten ohne GPU-OC.
Sehr interessant, evtl. is das die Lösung für mein aktuelles Problem. Also quasi Stocksettings im MPT plus ein paar Tweaks und der Rest wird im Wattman erledigt. Falls das nicht funzt Südpfalz hört sich an als wär das nicht weit weg :giggle: .

p.s. Könnt mich wirklich in den Arsch beißen dass ich mein Ursprungs Bios vom 3.12.2020 14XX durch ein neueres aktuell 2423 ersetzt hab. Davor lief die Graka noch smooth mit 150 W und 20K Superposition Punkten

Ich frag mich nur welches Setting ich in MPT jetzt nehmen soll bei Der RX 6900 XT steht ja im Post auf CB

"Gebencht wurde auf einem schlanken Win10-System mit 22.10.3. Die GPU-Frequenz ist @stock (2514 MHz). Die MPT-Voltage der GPU auch (825/1175 mV)."
aber ich hab ja ne RX 6800 XT das lässt sich ja nicht eins zu eins übertragen.

Vielleich macht auch der aktuelle Treiber Probleme und sorgt für den kompletten Absturz mit Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine generelle Frage zu Undervolting. Ich poste das jetzt mal hier, weil ich auch eine 6900xt habe, aber die eigentliche Frage hat ansich nichts mit der konkreten Grafikkarte zu tun.

Ryzen-CPUs haben ja ein Amperelimit, von iirc 149A oder so. Zeigt ja Ryzen Master auch an.
Also wenn die CPU mit 1V läuft und 149A ziehen darf, bin ich bei 149W.
Wenn ich die jetzt undervolte auf sagen wir mal 0,8V (egal ob das jetzt realistisch ist oder nicht), dann hat die ja immernoch 149A Limit, kommt aber somit nur noch auf knapp 120W.
Das bedeutet dann ja, die CPU zieht ~30W weniger, läuft somit kühler, hat aber immernoch die gleiche Rechenleistung.

Bei einer GPU ist jetzt das Stromlimit nicht so offensichtlich. Zumindest habe ich das noch nirgends direkt gesehen. Ich nehme aber mal an, die hat auch eins? Ist das fix? Oder ist das flexibler, weil direkt vom Netzteil?

Also gleiches Spiel:
GPU@1V Stock 250W Powerlimit zieht 250A.
Undervolted auf 0,8V... ja... Weiterhin 250A bei respektive nur noch 200W, oder bleibt die dann bei 250W, zieht aber dafür 312A?
Ich vermute mal, sie hat auch ein Amperelimit, andernfalls würde sie ja durch Undervolting sogar schneller werden?

Die Ampere-Limits für GFX (GPU) und Soc (VRAM) findest du im MPT, das die Bios-Limits abbildet. Diese Limits sind genau das, nämlich erlaubte Max-Werte für die Stromstärke. Sie sind veränderbar, entweder direkt im MPT oder über den Slider "Leistungsgrenze (%)" im Wattman.

Screenshot 2022-12-03 035125.png

Ihre Entsprechungen nebst anliegender ausgelesener Werte sieht man in HWiNFO.

Screenshot 2022-12-03 035452.png

Im Rahmen der Limits steigt die Stromstärke mit dem Takt mit der Spannung mit der Leistungsaufnahme. Das gilt bei Stockspannung ...

OC_W-A.png

... ebenso wie undervolted.

OCUV_W-A.png

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, habe nun eine neue RX 6700 (NonXT)
Und bemerkt das die Settings anders aussehen als bei der Polaris.
Bei der Polaris konnte man für jeden Powerstate die Voltage Individuell einstellen.
Bei der RX 6700 kann ich nur eine Max Voltage festlegen.

Hier mal 2 Bilder Polaris vs RDNA 2 Settings:

RX 470
RX470 nach WLP 2022.JPG

RX6700
Werksspannung war 1200mv bei 2667mhz glaub ich.
Habs einfach mal runter gemacht auf 1100mv und 2300 mhz aber noch nicht ausgiebig getestet ob das Rockstable ist.
RX 6700 erste einstellung 10.12.2022.jpg

Wie ermittelt ihr so den Sweetspot beim Undervolten ? Einfach so lange Max Voltage runter und dann 3D Mark oder Spiel bis zum Bluescreen oder gibts da bessere Methoden ?
Und noch eine frage: Ist es Normal das die Karte im Windows 25-28W verbraucht ?

Und ich habe noch eine frage.
Bei Battlefield 2042 gibt es eine Dynamische Auflösungsskala.
Sollte ich dann RSR im Treiber ausmachen oder wie würdet ihr das machen ?
Habe es zz in Battlefield aus, und im Treiber an, aber überlege es Umgekehrt zu machen.

BF2042.jpg

BF2042 Treiber.jpg
Der Treiber sagt zwar meine FPS sind hoch, aber die Karte war trotz RSR von 1680x1440 auf 2300x nochwas die ganze zeit auf 95% auslastung, und ich hatte Frame Droppes bis runter zwischen 50 und 80fps bei schnellen Actionreichen Szenen, was mir das Reagieren schon erschwert hat.
Frage mich wie ich diese Frametime Einbrüche los werden soll.
PS: Hab jetzt herausgefunden woher die Downtimes kommen. Meine CPU Limitiert bei Battlefield 2042 :d
BF2042 1080p RTX 3090 Ultra.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS Einbrüche kommen von deiner CPU!

Der R5 2600, ist schon an der Kotzgrenze!

Deine GPU könnte mehr, wird aber von der CPU gebremst!
Klassisches CPU-Limit!

Weißt du zufällig ob Radeon Super Resulution (RSR) die CPU entlastet ?
Beispielsweise wenn ich von meinen 2560x1440p auf 1400x900 runter gehe.

Weißt du zufällig ob Radeon Super Resulution (RSR) die CPU entlastet ?
Beispielsweise wenn ich von meinen 2560x1440p auf 1400x900 runter gehe.
Eher nicht, macht sich nur noch deutlicher bemerkbar.

je weiter du mit der auflösung 'runtergehst, desto eher sitzt du im cpu limit. auflösung und ingame settings hochschrauben, für ausgleich sorgen, ist so ziemlich das einzige was du da machen kannst. optionen ingame, die die gpu fordern, hochsetzen. oder neue cpu, klar.

Konnte jetzt mit Reduzieren der Schatten, die fps auf 97,9 im schnitt hoch treiben. War ein tipp vom PCGH Bf2042 test. Der Schatten soll wohl sehr CPU lastig sein.

Konnte jetzt mit Reduzieren der Schatten, die fps auf 97,9 im schnitt hoch treiben. War ein tipp vom PCGH Bf2042 test. Der Schatten soll wohl sehr CPU lastig sein.
Sichtweite ist es oft auch in Games, was man runter stellen kann, um die CPU zu entlasten.

Wie schauts denn mit Sichtfeld reduzieren aus?
Das ist dann wie ein bisschen reingezoomed, ... etwas weniger Rand seitlich. (und evtl. auch ein mue weniger CPU-last)

Das mache ich bei ThirdPerson Games generell so.

btw.
Leider habe ich keinen WQHD-moni, aber generell ist dann RSR/FSR1.0 nur in UltraQuality empfehlenswert.

Games, die schon FSR2.x können, sollten mit Quality evtl. noch akzeptabel sein.(=960p -->1440p)

Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, das Upsampling <1080p(960p) meist in Games net gut unterstützt wird, weil
z.Bsp. in 720p dann schon hochwertige Texturen fehlen, ... wird hoffentlich in Zukunft mal besser, weil eigentlich FSR2.12
schon gut funzen würde.

Anhänge

• RSR@1440p-Moni.JPG
    RSR@1440p-Moni.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 99
  • FSR2_Resis =720p Minimum.jpg
    FSR2_Resis =720p Minimum.jpg
    31 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern mal noch mein IDLE (ULV) etwas reduziert und heute geschaut, ob die niedrigen Volt inGame noch funzen.

effektiv:
=695mV auf dem Desktop bei Videoplayback
=712mV minimal inGame

edit:
TDV =931
= min 708 und avg.718mV inGame (also nochmal konstanter niedrig)
aber keine zusätzliche Einsparung beim Verbrauch mehr erkennbar, ... werde also net noch niedriger gehen

edit2: dann doch noch ein letzter Versuch mit TDV 725mV, ... bringt nur an einer Stelle noch weniger eff.Volt
Und mal als Gegensatz ein Test zum Boost mit der UE5 MatrixDemo. Takt+V+W passen.

edit3: im TS würde ich im WM dann mit anderem Offset(888mV) und Takt(2398-1998) sowie Vram2066FT auch noch gut klar kommen
das größere Offset 975-888=87mV funzt aber nur im TS, net in Games (= brotlose Kunst speziell für meinen Chip), ansonsten kein rBar-Bios installiert
(für 4k brauchts 24/7 kein rBar)

Anhänge

• YT@ULV693mV.jpg
    YT@ULV693mV.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 140
  • SoTR 4k@DXeSS-Performance_975-899.jpg
    SoTR 4k@DXeSS-Performance_975-899.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 127
  • SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx975-899_tdv731.jpg
    SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx975-899_tdv731.jpg
    780 KB · Aufrufe: 96
  • SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx975-899_tdv725.jpg
    SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx975-899_tdv725.jpg
    788 KB · Aufrufe: 96
  • MatrixDemo.jpg
    MatrixDemo.jpg
    929 KB · Aufrufe: 108
  • TS_2398@975-888_2066FT_145Wtgp.jpg
    TS_2398@975-888_2066FT_145Wtgp.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Das alte "hohe" PL von 145W hatte sich an der Plage orientiert, ... weil ich aber sonen Gamemurks net wirklich spiele, jetzt dann doch 24/7 nur noch 136W@943mV-MPT.
reicht für ne UE5-techdemo gerade so
SoTR und SW BF2 laufen jetzt mit minTakt@minGFX
(inzwischen TDV ein mue höher, weil @Devcom meint, das unten zu viel sparen oben instabiler macht)

Anhänge

• UE5-Zeta 1836p@vsync.jpg
    UE5-Zeta 1836p@vsync.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 112
  • SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx943-876_tdv743.jpg
    SoTR 4k@DXeSS-Performance_gfx943-876_tdv743.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 108
  • SW BF2 Naboo 1800p@chill57fps.jpg
    SW BF2 Naboo 1800p@chill57fps.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 106
Moin :)
Mal eine Frage zur Vorgehensweise:
Ich hab eine 6950XT und die wird unter Last ziemlich laut und heiß (wer hätte es gedacht...).
Das würde ich gerne ändern.
Ist es sinnvoll, zuerst ein Powerlimit zu "suchen" (sagen wir 200W), bei welchem sich die Karte bei angenehmer Lautstärke gut kühlen (stock Kühler; Luft) lässt und anschließend via MPT+Wattmann zu undervolten um etwas mehr Takt aus den 200W zu holen?

edit: Meine ersten Gehversuche mit dem MPT habe ich schon gemacht. Leichtes UV im MPT + offset im Wattmann, Soc leicht reduziert, +20%PT, lande jedoch immernoch im im Powerlimit und müsste denke ich jetzt mit dem Takt etwas runter um weiter UVen zu können.

Moin,
ich habe mir ein Powerlimit gesucht das ich nicht übersteigen wollte und habe dann den max. Takt ermittelt und bin schrittweise mit der Spannung (MPT und WM) nach unten gegangen.
Du kannst ja dann schauen ob Dir das Ergebnis der Lautstärke in Kombination mit der Leistung ausreicht und wenn nicht ggf. mit dem Takt noch weiter runter gehen.
Das die Karte ins Powerlimit läuft ist ja i.O.
Was natürlich auch noch welten ausmacht in Sachen Lautstärke ist die Lüfterkurve anzuspassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh