AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

hätte es den mining-Hype nicht gegeben, dann würde man vega 56 und 1070 wohl heute für 300€ bekommen.
Also allein am Mining Hype kann das nicht liegen. Die Mining Geschichte ist so alt wie Bitcoins war also bisher immer vorhanden.

Aber eine 8K Echtzeit Film-Renderstation wie z.B. Project 47 : Hollywood, not miners, gobbling up Radeon RX Vega supply
Project 47 is a beast of a PC that has 1 petaflop of performance... perfect for Hollywood level operations.

Read more: Hollywood, not miners, gobbling up Radeon RX Vega supply

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also egal ob ich 900 oder 1200 mV bei meiner 56 einstelle. Die FPS sind gleich, die Boosts sind gleich, die Temps sind gleich. Egal ob im Wattman oder im Wattool.
Nur das Power Target ändert etwas.
Ebenso die ausgelesene Vcore von HWInfo bleibt unverändert von den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob ich 900 oder 1200 mV bei meiner 56 einstelle. Die FPS sind gleich, die Boosts sind gleich, die Temps sind gleich. Egal ob im Wattman oder im Wattool.
Nur das Power Target ändert etwas.
Ebenso die ausgelesene Vcore von HWInfo bleibt unverändert von den Einstellungen.

Welche Tools arbeiten denn sonst mit Vega zusammen? Geht der MSI Afterburner? Auf der Seite von MSI wird er zumindest mit Vega 64 beworben. Meine Vega 56 kommt nächste Woche, dann gibt es auch von mir Messwerte. Wattman vertraue ich aktuell nicht, das hat zuletzt bei meiner Radeon 480 schon geschludert und unregelmäßig Spannungen oder den Takt für bestimmte P-States zurückgesetzt. Einige Zeit nach dem Release von Polaris lief es jedoch einwandfrei.

Die große Unbekannte bleibt für mich HBM2. Soweit ich weiß, waren die Testmuster mit HBM-Chips von Samsung besetzt, während die Serienmodelle mit SK Hynix Speicher ausgestattet sein sollen. Hoffentlich läuft es nicht wie beim B-Die mit Ryzen, wo Samsung Chips einige Zeit deutlich höher takten konnten als die Konkurrenz von Micron und SK Hynix. :P

Zuletzt bearbeitet:
Die 2200 die dort angegeben werden sind richtig, die reden nämlich vom effektiven Takt, nicht von dem Real-Takt.

Wenn du 900 einstellst, sind 1800 Effektiv vorhanden.
Ergo hat er mit 2200 dann 1100 eingestellt, was realistisch ist nach heutigem Stand.

Das Geräusch bei knapp 5000 Touren muss speziell sein? Für 65 Euro gibts einen Morpheus, zwei Silentlüfter drauf und Ruhe in der Bude.

Passt der Kollege denn darauf? Steht nur was von der 480.
Ich bin da noch hin und her gerissen, so ein fullcover fänd ich halt auch sehr sexy. Und da seit gestern mein Eisbär installiert ist könnte ich da mit Zusatzpumpe und Radi auch direkt alles unter Wasser setzen :/
Übrigens hatte ich mir das Geräusch des Lüfters viel schlimmer vorgestellt. Die Karte wird, wenn man sie quält, ziemlich laut. Aber ich finde das Geräusch nicht unangenehm. Mit geschlossenem Gehäuse halb so wild.
Was tun?
Wenn mir jemand versichern kann, dass der Morpheus passt, dann würd ich wohl erstmal den draufschnallen. (auch wenn da nur 120er Lüfter raufgehen, hmpf)

Falls dir das nicht reicht, dann kann ich dir am WE sagen ob er passt. Wenn alles gut geht mit den bestellten Teilen.

Vega liegt hier neben mir, morpheus und eloops sollen heute kommen und die Stecker um die eLoops an mini PWM anzuschließen kann ich auch beim C abholen. Dann heute die Karte testen, ob alles ok ist und morgen wird sie dann zerlegt.

Übrigens hatte ich mir das Geräusch des Lüfters viel schlimmer vorgestellt. Die Karte wird, wenn man sie quält, ziemlich laut. Aber ich finde das Geräusch nicht unangenehm. Mit geschlossenem Gehäuse halb so wild. Was tun?

Genau so geht es mir auch.
Erstaunlich auch weil ich ja noch einen WaKü Rechner habe.

Allerdings stellt sich mir die Frage auch nicht da in das DAN A4 nur 2 slot Kühler passen.
So kann man Probleme auch lösen. :d

why_me ja bitte, berichte! Bei mir werden es Noctua Lüfter. Hab kein Fenster im Gehäuse und kein Instagram Account :fresse:
Knips doch n paar Bilder, falls du die Möglichkeit hast (also, inkl. hochladen).

akuji, if something worries you - change it. If you can't change it - don't worry about it. Also alles richtig gemacht ;)

Also allein am Mining Hype kann das nicht liegen. Die Mining Geschichte ist so alt wie Bitcoins war also bisher immer vorhanden.

aber sicher liegt das am mining..

klar gibt's mining schon ewig, allerdings war mining auch Ewigkeiten nicht profitabel.

GamerNexus hat das Undervolting auch getested .. allerdings verbraucht die Karte dort 30W mehr als die Stock !?

Vega.jpg
So alles da fürs Wochenende.

Karte ist eingebaut und wird jetzt erstmal mit Referenzkühler getestet.

Im 2D Betrieb ist sie schonmal komplett lautlos bei 40°C (Seitenteil von meinem Fraktal Define S noch offen).
Bis 60°C ist sie eigentlich nicht zu hören erst dann dreht sie langsam auf, aber nicht unangenehm. Mit Kopfhörern und geschlossenem Gehäuse eigentlich ok, aber nicht lautlos (frag mich gerade, warum ich den Kühler tausche, das war der einzige Punkt der mir einfiehl).
Klar 24/7 Karte auf Vollast und ohne Kopfhörer würde ich jetzt nicht daneben Arbeiten wollen, aber sonst geht die Lautstärke meiner Meinung nach für nen DHE Kühler bei der Leistungsaufnahme voll in Ordnung.

Die Garantie ist weg, wenn du tauschst:-[

Irgendwer von die Tester hat die Grafikkarte geschrottet. Ich glaube das war GamersNexus und kannst nachsehen, wie es geschah.:d

Kann man die Warranty-Sticker nicht irgendwie ohne Beschädigung entfernen?

Anhang anzeigen 410657
So alles da fürs Wochenende.
Karte ist eingebaut und wird jetzt erstmal mit Referenzkühler getestet.
...
Fehlt da nicht dieser PWM Adapter damit du die Lüfter an den PCB der Graka anschliessen kannst?

Die Garantie ist weg, wenn du tauschst:-[

Irgendwer von die Tester hat die Grafikkarte geschrottet. Ich glaube das war GamersNexus und kannst nachsehen, wie es geschah.:d
Link? Finde das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei tüten oben links, crimp ich mir selbst ;)

Kühlertausch bei XFX scheint nicht wirklich eindeutig zu sein, da muss man den support fragen, wie die das in DE handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt dumm gelaufen, passiert, wenn man nicht vorsichtig ist. Keine Ahnung, was es da zu lachen gibt.

Es ist keine Schadensfreude.;) Der Typ ist einwenig tollpatschig. Allein wie er auf Wakü umgebaut hat, hat mir paar mal ein Lacher gebracht. Er nimmt eine große Beilagscheibe und sieht nicht, dass er sie auf den Resistor draufgelegt hat. Dann spannt er noch ohne die Druckfeder die Schrauben mit Muttern, aber nicht die normale Größe, sondern die mit der großer Maulweite. Aber es hat funktioniert danach. Vielleicht war er das nicht, sondern wer anders. Oder nach dem erfolgreichem Cut hat er sich die neue Karte besorgt.

aber sicher liegt das am mining..

klar gibt's mining schon ewig, allerdings war mining auch Ewigkeiten nicht profitabel.
Ein kleiner RS1 Server mit 1 Peta FLOPs hat achtzehn RX Vega XX verbaut.
Wie viele GPUs kannst du pro Mainboard verbauen? :)

Ist der Morpheus denn auch vermutlich leistungsstärker als die rauskommenden Custom designs?
Weil wenn man für die Customs 500 zahlt lohnt sich der Umbau sonst nicht wenn die Leistung ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
also das die Karte aus dem Video nicht mehr will, würde mich nicht wundern, bei einer solchen Behandlung würde ich mich als Grafikkarte auch weigern :wall:

Die zwei tüten oben links, crimp ich mir selbst ;)

Kühlertausch bei XFX scheint nicht wirklich eindeutig zu sein, da muss man den support fragen, wie die das in DE handhaben.

Kann ich mir das ebenfalls selber zusammenschustern? Hab keine zwei linken Hände, weiß aber gerade (ohne alles zerlegt zu haben) nicht, was ich wie wo verbinden muss.

Den Support kann ich morgen mal anschreiben, falls du das selber noch nicht getan hast. Heute werde ich dazu nicht kommen. Solange man keine Bauteile beschädigt sollte es mit der Garantie eigentlich kein Ding sein.
Übrigens glaube ich nicht, dass die custom Karten kühler werden als der morpheus. Die Lüfter von custom Karten unterliegen ja auch immer dem Design, ebenfalls die Verschalung. Da wird doch schon lange mehr Wert auf blingbling gelegt als auf performance. Ein 140er Noctua versägt zwei 140er Fractal Standardlüfter, ein ähnliches Ergebnis vermute ich hinsichtlich der GPU Lüfter.
Ob die customs dann mit einem besseren (effizienteren) Platinenlayout daherkommen und noch ein paar MHz mehr rausquetschen können..mag sein. Aber das werden die sich dann auch bezahlen lassen.

wie schauts denn nun aus mit den Nutzererfahrungen was UV betrifft? kommt ihr an die Ergebnisse von HWL oder wars wirklich eine perfekte 56er die der Redaktion überlassen wurde?

XFX erlaubt den Kühlertausch in Europa NICHT! ( siehe Anfragen von einigen Usern im vega Sammler ), allerdinsg erlauben es auch Saphhire und Powercolor nicht. Scheint etwas damit zu tun zu haben, daß sich sowohl ein Amd Siegel als auch ein XFX Siegel auf der Karrte befinden.
Laut XFX wird es bei den Custom Karten erlaubt sein den Kühler zu wechseln.

In den Usa sieht es anders aus..

Keine gesetzliche Grundlage, die gesetzlich vorgeschriebene Händlergewährleistung gibt es dann halt noch. Leider ist bei uns die Unterscheidung Garantie und Gewährleistung teilweise noch sehr diffus, da diese von vielen Urteilen in der ( weit zurück liegenden) Vergangenheit gleichgesetzt wurde.
Durch die Änderung im Verbraucherrecht wurde die Änderungen dann aber deutlich gemacht.

Die freiwillige Herstellergarantie ist da leider laut Gerichten sehr frei in der Formulierung.

Wer die Siegelaufkleber in Deutschland entfernt und wieder anbringt macht sich auch nicht strafbar... ( auch wenn manche das gerne behaupten ). Das Entfernen spielt in Deutschland keine Rolle ( allerdings wieder nur für die Gewährleistung )

Mir hat XFX heute geantwortet, das sich evtl der Händler weigert und ich im Fall einer RMA auf eigene kosten nach Holland verschicken muss und Zoll auf die Rücksendung aus Hongkong zahlen muss (muss man das bei reparaturen?).

Scheint also davon abzuhängen, wie man die frage stellt.

@audioslave: Wegen den Steckern, schau mal in meine letzten Posts, im lukü Forum Hab ich die Nummern gepostet. Stecker gibt's beim blauen C. Crimpzange aber nicht vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh