E
elcrack0r
Guest
Nagut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PS: Der neue Treiber zeigt nun die Taktraten genauer an, was angenehmer ist.
Wer sagt dir, dass ein Programm, das Fehler macht diese auch richtig ausliest und nur vertauscht?
Edit: Neben bei sind Strommessungen via Software sowieso Schwachsinn.
#1 Das mit dem Vertauschen habe ich oben beschrieben.
#2 Wieso sollte eine Strommessung mit einer Software Schwachsinn sein? Dazu habe ich eigentlich auch etwas geschrieben. Wandlerverluste die sich linear zum Chip/Speicher Verlust verhalten werden, tragen nichts zur Aussage bei.
#3 Der Messwert der Software wird jede Sekunde oder alle 2sek gemacht. Das wäre dann die Messauflösung. Ich gehe mit guter Annahme davon aus, dass sich Abweichungen in 5 Minuten Messzeit gut rausmitteln. Ein Erhöhung der Abtastrate würde nur die Messzeit nicht aber die Qualität der Ergebnisse ändern. Ob das Messinstrument von hoher Qualität ist, ist auch bei einer gekauftem System fragwürdig. Es geht aber um Differenzen nicht absolute Werte nachdem auch ein schlechtes Messsystem verwendet werden kann, was nicht heißen soll das AMDs Sensoren von niedriger Qualität sein.
Das mit der Qualität ist sowieso nicht so einfach. Du brauchst dazu einen Referenzwert. Der mit physikalischen Definitionen gut übereinstimmt. d.h. eine Eichung. Das ist hier natürlich nicht der Fall. Dass kann ich auch nicht machen, da es sich um interne Sensoren handelt. Es spielt aber auch keine Rolle für die Aussage die ich mache.
Ich kann mir natürlich mehr Arbeit machen als nötig, was nicht in meinem Interesse wäre
Du gehst davon aus, dass das eine der GPU Verbrauch ist, da es der höhere Wert ist. Aber stimmt der Wert, die Hardware Monitor da berechnet überhaupt?
Verbrauch ist Strom mal Spannung, ABER eine deiner Spannungen hängt permanent bei 1,356V (GPU Core Voltage) und es ist nun mal sehr unwahrscheinlich, dass der Wert stimmt.
1,356V könnte ein Soll oder Grenzwert sein, aber definitiv keine gemessene Spannung!
Wenn man den Wert schon anzweifeln kann was ist dann mit dem Rest?
Weil du weder etwas über die Genauigkeit, irgendwelche Faktoren die reinspielen, was da gemessen wird oder welche Werte für die Berechnung eigentlich genutzt werden weist.
Blöd nur, dass es kein Statisches System ist, der Takt ändert sich ständig und da sind 1-2sek. keine brauchbare Abtastrate.
Und bezugnehmend auf #1 und #2 sind die Grundlegenden Werte misst, hilft ein Mitteln über 5 Minuten auch nicht um das irgendwie besser zu machen.
Eigentlich reichen zuverlässige Messungen, die müssen nicht geeicht sein für eine grobe Abschätzung und nicht dass was du hier irgendwelche Interpretationen von Werten, die eine Software ausliest.
Und jetzt noch der Sargnagel zu deiner Theorie, wie kommst du auf 170W bei einem PowerTarget von +50% wenn Computerbase oder andere Redaktionen hier auf 400W kommen?
Das schreit doch danach, dass deine Werte vorne und hinten nicht stimmen können, oder?
Was ist denn dein Interesse? Wenn ich meine Freizeit für so etwas opfern würde und noch dazu einer/allen Redaktion/en unterstellen würde sie Lügen und sind gekaut, würde ich zumindest versuchen verlässliche Werte zu liefern.
Verbrauchsmessungen bei GPUs sind nicht so kompliziert für ein einfaches überprüfen reicht eine ~50€ Strommesszange (DC tauglich ) und eine Riserkarte für den PCIe Verbrauch.
In diesem Sinne, wer misst misst Mist...
PS: 40Min editieren ist echt eine scheiß Angewohnheit
Wie wirkt sich denn nun das Powertarget von 50% auf den Takt aus?
Ok, soll ich wieder eine Stunde warten, bis ich auf den bis dahin komplettierten Post antworten kann/darf?
Das habe ich nicht betrachtet, da dies zu einem Zeitpunkt war, als es der Treiber noch nicht "konnte". Grob gesagt geht er leicht hoch vielleicht so ~100MHz aber die Abwärme nimmt stark zu. Ich hatte ja so 180W ohne Wanlder, also (180+ Wandler+Kleinvieh+System)/Wirkungsgrad ist ein hoher Wert.Wie wirkt sich denn nun das Powertarget von 50% auf den Takt aus?
Das hast du in keinem deiner Videos angesprochen.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Ok, soll ich wieder eine Stunde warten, bis ich auf den bis dahin komplettierten Post antworten kann/darf?
Interessant. Laut diesem Test ist die 56 undervoltet so schnell wie die 64. Mich würde interessieren wie es sich verhält mit V56 <=> GTX1070. Beide das Maximum rausgeholt. Also weder TT noch PT als Limit.
Ich weiß, darum das ironische edit [emoji38]
Lass mal weiter chatten, vll verschwindet der Unsinn dann in den Chat Postings und bald kommt was sinnvolles /interessantes [emoji38]
Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
Ihr lasst es doch nicht zu. Was soll ich denn machen? Der Eine glaubt nur an seine Messwerk. Der Andere beleidigt nur. Der Andere macht den Mitläufer. Ich habe nach bestem Gewissen versucht eine Erkenntnis zu teilen. Das was hier passiert ist ein gesellschaftliches Problem. Ich werde hier jetzt nichts mehr schreiben. Ich habe versucht den Leuten die Fehlerhaftigkeit des Artikels zu zeigen, in dem ein wirklich dicker Schnitzer drin ist. Das ist ein wirklich dicker systematischer Fehler. Es spielt auch keine Rolle ob meine Werte verlässlich sind, wenn ich eine Aussage über eine Tendenz mache.
Das ist reiner Kern und Speicher Verbrauch da fehlen Wandler und Kleinvieh dann kommt noch das System dazu und der Wirkungsgrad -> dann kommst du irgendwo bei 400W raus.... spielt aber wieder keine Rolle für eine Deltamessung... bzw. für die Aussage... habe ich auch schon erzählt...
Interessant bei CB ist zwar der Verbrauch doppelt so hoch wie eine 1080 TI sie wird aber nicht wärmer.Welches restliche System? Computerbase hat den Verbrauch der Grafikkarte alleine gemessen (klick). Die kommen da auf 300W @stock und 400W @stock mit PT +50%. Du liest allerdings nur 130 und 170W aus. Mit Wandlerverlusten, Lüfter und Kleinvieh kommt man dann vielleicht bei 160 und 200W raus.
Deine Werte sind so weit daneben, dass es natürlich eine Rolle spielt. Selbst für eine Delta Messung brauchst du vernünftige Werte. Nur weil sich deine Werte ändern, wenn du die Spannung änderst, macht es die ganze Deltamessung nicht richtiger.
Frage 1 und 2 hast du ignoriert?
Nein, die Lüfterdrehzahl ist auch identisch mit 2.400 RPM.Dafür wird das Ding ganz schön laut, was für einen deutlich höheren Luftdurchsatz spricht. Je mehr Luft, umso mehr Energie kann abgeführt werden und umso kühler bleibt die Karte. So schlecht ist das eigentlich nicht zu erklären, oder? (Eventuell gibt es da passendere Begriffe für, aber bin ja kein Physiker).
Solange du nicht nachweist, dass das kühlsystem bei beiden karten die selbe kühlleistung erbingt ist deine aussage absolut unseriös weil du mal eben wichtige kernelemente bei der gegenüberstellung weglässt.Interessant bei CB ist zwar der Verbrauch doppelt so hoch wie eine 1080 TI sie wird aber nicht wärmer.
Das lässt sich physikalisch auch nur ganz schlecht erklären...
Sind die Messgeräte geeicht und für Oberwellen gefiltert?