AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, wenigstens begegnet ihr diesem geistigem Durchfall mit Humor. Anders ist es auch nicht auszuhalten.
 
@ Don,

chill, ignoriere doch bitte solche Clowns! Vermutlich werde ich das Sidegrade zur RX64 machen, mich juckt es doch zu sehr in den Fingern.... meine wird definitiv wieder unter Wasser gesetzt. Und dann gibt es auch hier einen User mehr der berichten kann.

Ich fordere dich auf, mich nicht zu beleidigen.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Ja, wie auf 99,9 % aller Seiten die Hardware testen auch.


Besteht deiner Meinung nach ein Interesse von AMD euch möglichst gute Karten zu schicken?
 
Besteht deiner Meinung nach ein Interesse von AMD euch möglichst gute Karten zu schicken?

Ich kann nicht verneinen, dass es ein Interesse gäbe. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Vieler Hersteller betreiben auch Testcenter für Pressehardware und auf der Hardware selbst findet man dann Aufkleber wie "Pretested" etc. Das sorgt natürlich dafür, dass man die Augenbrauen kurz hochzieht, wenn man besonders gute Ergebnisse damit erreicht.

Aber: Kann ich das alles nachweisen?

Aber mal ganz einfach heruntergebrochen: Glaubst du es sei möglich ALLE Hardware im Handel zu kaufen? Wir haben das mal mit SSDs gemacht und der nächste Vorwurf war dann, dass wie die SSDs nicht anonym gekauft hätten und damit hätten uns die Shops ja auch immer noch "besonders gute Hardware" zuschicken können. Irgendwo muss man auch realistisch bleiben.
 
@Dasunding
Welcher Hersteller würde darauf keinen Wert legen?
Stell dir vor, Du würdest ein Produkt Weltweit in den Markt einführen wollen. Dann wäre es auch in deinem Interesse, dieses Produkt von seiner besten Seite zu präsentieren.
Natürlich kannst du auch nen Aufkleber auf die Packung kleben und im Handel in den Regalen präsentieren mit der großen Aufschrift. Achtung Packung enthält unnützen Schrott.
Der Absatz wird dann aber zu wünschen übrig lassen.

Was Vega 56 beim Endkunden leisten wird, wissen wir dann, wenn sie ihren Roll-Out erlebt.

So ist es erstmal ein Vorgeschmack dessen und mehr auch nicht. Serienstreuung der Chips etc. wird auch dann erst bekannt.

Aber gleich einen ****** zu unterstellen ist schon harter Tobak. Nur weil ein Presse Sample nicht, das gleiche Schaft sie das andere.

Im allgemeinen solltest du diesen Ton Mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaut ihr euch einfach mal das hier an (wird noch hochgeladen):

Vega 64 Undervolting - YouTube

Jetzt könnt ihr es zerreißen. Ich wünsche mir wirklich, dass wenn man Zahlen vorstellt, diese auch mal ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst mal, die Watt-Ergebnisse rechts unten sehen doch nicht schlecht aus.:)
 
Vielleicht schaut ihr euch einfach mal das hier an (wird noch hochgeladen):

Vega 64 Undervolting - YouTube

Jetzt könnt ihr es zerreißen. Ich wünsche mir wirklich, dass wenn man Zahlen vorstellt, diese auch mal ernst nimmt.

Was soll uns das video da nun sagen das der wattman nicht richtig funktioniert war klar. Dem typ anscheinend aber nicht.
Mit dem tool hätte ers hinbekommen genau wie hardwareluxx.
OverdriveNTool - tool for AMD Polaris GPUs | guru3D Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keinen Unterschied zum Watttool 0.92 feststellen. Das Video stammt von mir...
 
Schönes Video, aber du bist anscheinend nicht in der Lage die Bedingungen des Luxx Tests nachzustellen, die du ja kritisierst.
PT wird meines Wissens auf Anschlag gedreht, damit die höheren P-States gefahren werden. Du hast das nicht gemacht und hängst daher in den niedrigen P-States
HBM Takt auf 1000MHz hast du auch nicht eingestellt -> Mehrleistung ohne anstieg des Verbrauchs

Du spielst da ein bischen an den Spannungen herum und hoffst, dass die Takt-Werte die der Treiber zurück gibt korrekt sind, was aber nachgewießen nicht der Fall ist. Dann liest du den Verbrauch über die Sensoren aus. Stimmen die Werte überhaupt? Die Spannungen, die Ausgelesen werden ändern sich das ganze Video über nicht, bzw nur minimal.
 
Ich zitieren nur den aktuellsten Treiberchangelog und die bekannten Fehler vom aktuellen Treiber.

Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.

Also woher weißt du dass Wattman die Werte überhaupt übernimmt ?
 
Ich kann natürlich nicht jede Einstellung hier testen. Es gibt viele mögliche Kombinationen. Mir scheint es aber, dass das Powerlimit in in dem Benchmark an dieser Stelle überhaupt nicht ausgereizt wurde. Ich würde eine Abhängigkeit in diesem Video also ausschließen. Den HBM2 takt auf 1000Mhz zu stellen, führte bei mir zu Microruckeln, was ich lange als was anderes abgetan habe, es ist aber wirklich der HMB2 gewehsen, der diese Microruckler machte. Ich bin also vom Overclocking des HBM2 abgekommen.

Ich werde aber nochmal die Abhängigkeit von (0->50)% Powertarget mir an der Stelle anschauen. Ich würde mir aber wünschen, mir das dann auch zu glauben, bevor ich wieder ein Video machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nicht jede Einstellung hier testen. Es gibt viele mögliche Kombinationen. Mir scheint es aber, dass das Powerlimit in in dem Benchmark an dieser Stelle überhaupt nicht ausgereizt wurde. Ich würde eine Abhängigkeit in diesem Video also ausschließen.
Nach dem Geschrei das du hier abgelassen hast hätte ich ja zumindest erwartet, dass du genau die gleichen Einstellungen verwendet hast, wie HardwareLuxx...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Nach dem Geschrei das du hier abgelassen hast hätte ich ja zumindest erwartet, dass du genau die gleichen Einstellungen verwendet hast, wie HardwareLuxx...

Das würde aber auch nichts bringen. Gamers Nexus hat es versucht, da hing es aber dann ab Speicher, der nicht so hoch wollte. Dafür ist die Varianz zwischen den Karten und GPUs einfach zu groß.
 
Zum Glück gab es das auch noch nie!!!einseins
Das Grafikkarten vom selben Hersteller unterschiedlicher Güte sind.
Zum Beispiel NVIDIA: Samsung speicher, Hynix Speicher. Macht direkt etliche MHZ Unterschied bei der Übertaktung.
Ebenso die GPU's selbst.
Manche bekommen die Karten von 1500 auf 2000mhz und manche nur auf 1750mhz.
Es liegt an vielen Dingen. Manchmal auch an dem System an dem man arbeitet.
Netzteil, cpu, Mainboard, Temperatur etc. Alles Faktoren die genau da mit reinspielen.

Nur weil du (DasUnding) und ein paar Andere schlechte Samples erwischt haben ist das nicht ausschlaggebend für alle. Ebenso wenig ist das Sample von hwluxx ausschlaggebend für alle
So war es aber auch noch nie.
Aber nun alle als Verräter und Lügner hinzustellen weil es bei dir nicht läuft ist falsch.

Ich gebe dir Recht das ich vieles in der Presse ebenfalls nicht glaube aber wegen einer Grafikkarte sich da so reinzusteigern...
Für ein LUXUSPRODUKT.
Es geht hier nicht um verseuchte Eier die wir schon ein halbes Jahr lang fressen oder um die neuen netten Überwachungsgesetze die nun quasie jeden betreff können... Weil unsere Politiker da vollkommen versagt haben....

Es geht darum um der Porsche nun 350 oder 375 ps hat und ob er nun 13 statt 11,5 Liter frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch der den Eierskandal aufdreckt, der bekommt entsprechend sein Fett weg... Stell dir mal vor ich hätte das behauptet -ich wäre dann der Eierverschwörer! (Stelle ich Beweise vor, gibts dann direkt Gegenbeweise und es wird versucht die Glaubwürdigkeit zu reduzieren)

Stellt dir mal vor, ich würde hier etwas über Wahrheiten des 2. Weltkrieg erzählen, was hier lose wäre... Da Treffen dann die Gefühle aufeinander! Dann vielleicht doch lieber ein anderes Thema?

Ich wünsche mir mal, dass man zumindest über etwas sprechen kann, ohne Beleidigungen zu erfahren und dass man auch mal etwas anzweifeln und kritisieren darf! Man kann ja dann darauf eingehen oder es lassen.

Ich würde auch mal ein Video schön finden, in der eine unabhängige Person den Verbrauch seinen Autos mal im Vergleich zum gelogenem Wert darstellt und das Wort Bètrug würde ich auch gerne in einem Forum schreiben dürfen.

Desto schlechter die Lage, desto größer die Lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jemandem, der in den Grafikkartentests nicht mal DX12- und Vulkan-Benchmarks drin hat, hier irgendwelche AMD-Symphatien zu unterstellen, weswegen er angeblich lügt, ist völlig blödsinnig. Und jetzt möchte ich darum bitten, zum Thema zurückzukehren, da Du Dich mit Deinen absoluten Aussagen und vor allem der Wortwahl hier nicht besonders beliebt machst und den Lesefluss deutlich einschränkst.
 
Du bist hier in nem Technik Forum. Wenn du über alles Schlimme auf der Welt diskutieren willst, geh in den Off-Topic-Bereich und versuche da dein Glück.

Und ich denke, niemand hat hier was gegen konstruktiven Austausch, Kritik, was auch immer.
Du warst aber direkt unsachlich. Und versuchst jetzt auf die Tränendrüse zu drücken, weil du nicht ernst genommen wirst.

Pech!


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Macht AMD scheinbar gerne, ihre Hardware etwas zu massiv zu overvolten. War beim Faildozer nicht anders.

Das gewisse Reserven da sein müssen um sicher zu stellen das auch wirklich jeder Chip problemlos läuft ist ja nur logisch. AMD übertreibt das aber gerne.

Ob das beim Faildozer / 290 oder jetzt Vega ist.

Man nimmt offensichtlich aber lieber die Kritik für den hohen Verbrauch in Kauf als sich der Gefahr auszusetzen das ein keiner Anteil Chips beim Kunden Probleme macht.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Ich glaub kaum das das Absicht ist, auch der Part mit verschiedenen Packages und Zulieferern. Das wird primär notwendig sein durch die Streuung in der Produktion... und wie man ja schon an so manchem Test sieht, es streut wirklich recht stark.
 
Man nimmt offensichtlich aber lieber die Kritik für den hohen Verbrauch in Kauf als sich der Gefahr auszusetzen das ein keiner Anteil Chips beim Kunden Probleme macht.

Oder die Produktion bei GF ist nicht gut genug.
 
Das mit den Paketen: Es ist ganz offensichtlich der Wille, die Karten für 599 anstatt für 499 zu verkaufen. Das könnte man schon erkennen. In der Praxis sind sie dann noch teurer. Einen 480mm Chip mit teurem HBM2 für 500€ zu verkaufen tut dem Geldbeutel wohl nicht gut. Jetzt sitzen sie aber in der Patsche, denn der Chip ist nur so langsam wie die 1080. Was macht man da? Ein Bündel -Marketing 1.Semester (das war wieder zu aggressiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Paketen: Es ist ganz offensichtlich der Wille, die Karten für 599 anstatt für 499 zu verkaufen. Das könnte man schon erkennen. In der Praxis sind sie dann noch teurer. Einen 480mm Chip mit teurem HBM2 für 500€ zu verkaufen tut dem Geldbeutel wohl nicht gut. Jetzt sitzen sie aber in der Patsche, denn der Chip ist nur so langsam wie die 1080. Was macht man da? Ein Bündel -Marketing 1.Semester (das war wieder zu aggressiv)

Und wenns so wäre hat das mit deinem untervolting rumgeunke trotzdem nichts zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh