AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typischer Beitrag von einem User, der ganz klar nicht den Artikel gelesen hat, der ganz klar nicht den Artikel verstanden hat, der ganz klar keine Beiträge gelesen hat, der ganz klar keine Ahnung hat, wie es so in einer Redaktion zugehen kann. Der noch nicht einmal fähig ist, Fragen zu stellen, wie zB: Werdet ihr auch noch einen Artikel mit UV bei Pascal bringen? Aber klar, solche Fragen würde ja nachdenken voraussetzen und das ist für so manche eine zu große Hürde.

audioslave
Wie wir ja sehen, helfen überspitze Beiträge nicht, damit es bei anderen den Verstand erleuchtet. Der Beitrag von Bucho war wichtig und notwendig, doch kann auch so ein Beitrag keine begrenzte Aufnahmeleistung egalisieren.

Typische Antwort von einem User der das Grundproblem bei solchen Darstellungen egal wo was im Text oder Kleingedrucktem geschrieben ist nicht versteht .
Da ist es natürlich leicht anderen direkt mangelnden Intelekt, eine Leseschwäche oder sonstiges zu unterstellen wenn der eigene Horizont nur bis zu den getragenen Scheuklappen reicht.
Wenn ich Vegas UV Verhalten zeigen will reicht ein Vergleich Vega gegen Vega UV, sobald ich anfange Systemvergleiche zu ziehen mach ich es richtig oder lass es da sich sonst ein komplett anderes Gesamtbild ergibt.

Hardwareluxx aber aber ganz klar gestellt, dass die das nur zum Vergleich nehmen und nicht zeigen wollen wer hier besser oder schlechter ist. Es ging ausschließlich darum, was mit UV der VEGAS möglich ist. Daher ist der Verweis auf nicht undervoltete Geforces überflüssig und zeigt, dass der Artikel (zumindest) teilweise nicht gelesen wurde.

Ich habe es gelesen und auch ich finde trotzdem, dass das ne halbe Sache ist und halbe Sachen haben weniger Qualität. So einfach ist das. Die Begründung hierfür kann man ok finden oder nicht. Ich finde sie nicht ok und bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass UV-Ergebnisse von Nvidia nachgereicht werden. Will man die Zeit hierfür gar nicht finden?
Bin selber an der V56 interessiert, aber genauso hätte ich es interessant gefunden hier einen geeigneten Vergleich zu Nvidia im Test zu sehen. Auch wenn mir der Stromverbrauch bis zu einem gewissen Grad egal ist...

Welch ein Gebash! An die GeForce GTX 1080 führt die Radeon RX Vega 64 nicht einmal in ihren kühnsten Träumen heran, geschweige denn an ihr vorbei!
375 Watt Leistungsaufnahme trotz der Einsparung von 50 Watt seitens dem energieeffizientem HBM, welch ein Flop, jener auf Augenhöhe zu GDDR5 bei Custom-Modellen mit 450 Watt einzustufen ist in dem Verhältnis zu die 250 Watt seitens der GeForce GTX 1080!

Man muss wahrlich ein von Ignoranz verblendeter Fanboy sein, so wie jener Intrigant, um solch einen Fehlschlag zu bejubeln!
Ich sprach von der Vega 56. In Bezug auf diesen Test und den Werten aus den Tabellen.
Lesen hilft, statt selbst zu "bashen".

Aber du hast Recht, ich bin der übelste AMD Fanboy, sieht man ja an meiner Signatur :rofl:

PS:
Warum verlinkst du denn irgendwelche Posts aus nem anderen Forum?
War da einer böse zu dir? Tut mir leid für dich :-*

Zuletzt bearbeitet:
Typische Antwort von einem User der das Grundproblem bei solchen Darstellungen egal wo was im Text oder Kleingedrucktem geschrieben ist nicht versteht .
Da ist es natürlich leicht anderen direkt mangelnden Intelekt, eine Leseschwäche oder sonstiges zu unterstellen wenn der eigene Horizont nur bis zu den getragenen Scheuklappen reicht.
Wenn ich Vegas UV Verhalten zeigen will reicht ein Vergleich Vega gegen Vega UV, sobald ich anfange Systemvergleiche zu ziehen mach ich es richtig oder lass es da sich sonst ein komplett anderes Gesamtbild ergibt.

Ist schon drei Seiten weiter und du hast es noch nicht begriffen. Ich verstehe schon was du meinst, aber ich werde dir jetzt nicht erklären welchen Punkt du nicht auf die Reihe bekommst. Lies halt mal den Thread und nicht einzelne Posts ;)
Kommt eh nix rum. Aber bleibt für AUssenstehende extrem witzig!

Hallo auf welcher stellung hast du das profil balanced oder turbo ?
Meine läuft so auch mit dem EK kühler und hat ca 50° auf prifil balanaced.
Habs mal mit dem OCCT tool burning test getestet anscheinend dropt sie nicht wenn man der OCCT anzeige und GPU Z überhaupt vertrauen kann.
Sicher ist da aber im moment wohl nichts beim auslesen.
Intersessant wird das OC mit guter kühlung bzw. untervolting wohl erst wenn man die P stats volt mal zuverlässig verändern kann.
Und dann profile für die games anlegen kann.
Der wattman spinnt auch mit dem neuen treiber noch total.

natürlich auf benutzerdefiniert.

ansonsten, mal schauen was so noch gehen wird mit kommende treiber, wenn da noch gut luft nach oben ist, von taktmässig und die temps durch lc design limitieren sollte, so werde ich dann warscheinlich mir eine normale vega 64 air kaufen müssen und die unter ek costum wakü betreiben für den maximalen oc.

weil wiegesagt die 1980mhz (real 1750mhz) laufen mit der lc kühler 100% stabil bei unter 67°C, und da sollte doch eingetlich noch ca 100mhz drin sein mit der lc kühler, was mir bzw uns dann eigentlich doch sehr zufriedenstellen sollte, für den ersten vega architektur ! :banana:

Nach weiterem testen von Vega64 stelle ich fest, dass die festgestellte Reduzierung der Bildrate durch Undervolting im Vergleich zu Automatik durch ein weniger häufiges anfahren der letzten zwei Leistungszustände zu erklären ist. Siehe Screenshots Seite 5. D.h. im aktuellen Treiber werden durch Undervolting die Zustände weniger häufig oder gar nicht angefahren. Overclocking in Form von Megaherz wird von der Leistungsgrenze nicht zugelassen, bzw. skaliert bei niedrigem PW sogar negativ . Bei PW50 hat man aber eine minimalste Zunahme der FPS, die nicht linear zum Takt skaliert, also nicht anliegen kann, obwohl dies angezeigt wird.

Zeige mir bitte jemand, der meint er hätte Vega übertaktet, Benchmarks in Form von FPS in TimeSpy Test1 zum Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterem testen von Vega64 stelle ich fest, dass die festgestellte Reduzierung der Bildrate durch Undervolting im Vergleich zu Automatik durch ein weniger häufiges anfahren der letzten zwei Leistungszustände zu erklären ist. Siehe Screenshots Seite 5. D.h. im aktuellen Treiber werden durch Undervolting die Zustände weniger häufig oder gar nicht angefahren. Overclocking in Form von Megaherz wird von der Leistungsgrenze nicht zugelassen, bzw. skaliert bei niedrigem PW sogar negativ . Bei PW50 hat man aber eine minimalste Zunahme der FPS, die nicht linear zum Takt skaliert, also nicht anliegen kann, obwohl dies angezeigt wird.

Zeige mir bitte jemand, der meint er hätte Vega übertaktet, Benchmarks in Form von FPS in TimeSpy Test1 zum Vergleichen.

Können sich denn so viele User irren ;) :

[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

Das Verhält sich ähnlich wie der angebliche Preis von 499 (da irren sich wohl auch Viele, zum Glück ist irren menschlich, kann aber auch mal tödlich sein, *hust Irak*). Dieses Marketing ist schon fast Bètrug. Wenn die Zeiten bei AMD noch schlechter werden, werden wir noch mehr Lügen bekommen. Also bitte den Monopolismus stoppen. Seid vernünftig, wenn ihr jetzt Nvidia kauft um 100Watt weniger Verbrauch zu haben, was eh keiner sonst merken würde, dann habt ihr in zwei Jahren nur noch Nvidia zur Auswahl und dann werdet ihr richtig draufzahlen und weniger Leistung bekommen. 100Watt Sparen und dann BMW X6 Fahren, hilft auch nicht vor dem Gewissen. Die Einstiegshürden im GPU Markt sind so hoch, da wird es keine neuen Player mehr geben, d.h. ihr zahlt bis zum Tod drauf! Es kann doch nicht sein, dass man, weil man in diesem Moment das beste Produkt will, gegen seine Interessen handelt, obwohl man das Prinzip von monopolistischer Gewinnmaximierung kennt. Mein Gott!

Und ihr werdet mehr zahlen als euch die 100Watt gekostet haben. Wir sehen schon wie die Preise aussehen, wenn AMD keine Konkurrenz stellt, dann gibts Mittelklassekarten für 450€. Demnächst bekommt ihr dann tolle 150mm Chips für 450€ (Intel hust)!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten da hat NV mehr Strom verbraten als ne ATI. Nur weil ich damals zur ATI gegriffen habe ist NV heute auch nicht pleite. Es sind doch für jeden andere Gründe warum er zu dem einen oder anderen Hersteller greift. BTW ich hab schon seit 17 Jahren kein eigenes Auto mehr. Genauso wenig wie ich ein Auto benötige, brauche ich keine Stromfresser im Haus. Meine Einstellung - egal wie teuer die Grakas in Zukunft werden.

Games Nexus hat jetzt im letzten Stream im wesentlich das Verhalten entdeckt, was ich bereits beschrieben hatte. Lohnt sich vielleicht mal hineinzuschauen. Obwohl Sie nicht gleichzeitig die Framerate mit betrachten... Dies sollte man wohl am besten im stationären Fall konstanter Anforderung machen... dann könnte man aus den zwei Stunden 10min machen... ist wohl ein bisschen übertrieben, man muss ja erstmal merken, dass das Ding völlig kaputt ist... Sie machen sich das Leben aber schon recht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Games Nexus hat jetzt im letzten Stream im wesentlich das Verhalten entdeckt, was ich bereits beschrieben hatte. Lohnt sich vielleicht mal hineinzuschauen. Obwohl Sie nicht gleichzeitig die Framerate mit betrachten... Dies sollte man wohl am besten im stationären Fall konstanter Anforderung machen... dann könnte man aus den zwei Stunden 10min machen... ist wohl ein bisschen übertrieben, man muss ja erstmal merken, dass das Ding völlig kaputt ist... Sie machen sich das Leben aber schon recht schwer.
Macht eher den Eindruck, als hättest du ein Montagsmodell erwischt und willst hier jetzt ordentlich Dampf ablassen.
Dass nicht alle Chips die gleiche Güte haben ist kein Geheimnis, der Fachpresse aber deshalb betrügerische Absichten vorzuwerfen ist lächerlich.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Macht eher den Eindruck, als hättest du ein Montagsmodell erwischt und willst hier jetzt ordentlich Dampf ablassen.
Dass nicht alle Chips die gleiche Güte haben ist kein Geheimnis, der Fachpresse aber deshalb betrügerische Absichten vorzuwerfen ist lächerlich.

Sign das ist ein unding :d

+1111einseins

Hardwareluxx hatte wohl dann das Mittwochsmodell? Ich wusste gar nicht, dass Maschinen das unterscheiden können :-) Gamers Nexus hatte -2A*12V=-24W bei einer 56er bei sehr reduzierter Spannung. Da aber die Spannung bei geringer Last weniger Einbricht als bei hoher Last, ist es sogar noch ein bisschen weniger (wird wohl nur an der 3/4 Stelle eine Rolle Spielen). Es geht euch gar nicht um die Sache, ihr wollt einfach nur denunzieren um euch besser zu fühlen. Verbrennt die Hexe! Die Fachpresse schreibt das, was ihr hören wollt. Desto dicker aufgetragen wird, desto besser. Kauft doch eine Vega und postet eure Ergebnisse: Dann haben wir eine statistisch viel sinnvollere Aussage als die utopische Hardwareluxx Messung. Schickt doch die Karte im Kreis, dann kann jeder mal richtig undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal bis der Treiber richtig läuft [emoji848]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

könnt ihr diesen moralischen und persönlichen Nonsens bitte mal lassen?!

ich finde ja, dass bei der 56 die Effizienz durchaus nicht ganz so im Argen liegt, wenn man si undervolted (und gern auch dabei oced). wobei, ok, die Grundlage der Effizienz bei Vega ist ja eh schon 2 Jahre überholt. von daher naja, weniger grottig is besser als super grottig, aber immer noch grottig.

Ist schon lustig. Gamers Nexus hat ein paar unserer Einstellungen übernommen und einfach mal gegengetestet. Du schreibst etwas davon. sie hätten 24 W weniger Verbrauch gesehen, was im vergleich zu unseren Ergebnissen deutlich weniger wäre. Eine einfache Eingabe genau unserer Werte zeigt bei ihnen aber einen geringeren Verbrauch von 38 W. Ich schaue mir das Video gerade an und kann mich auch irren, aber ab 1:15 geht es um den Vergleich.

GN Live: Hybrid Vega 56 Undervolting Overclocking (Pt2) - YouTube

Wir die Presse lügen und stellen Ergebnisse besser dar? Was soll ich dann davon halten was du machst? Pickst dir deine schlechtesten Ergebnisse raus und stellst sie dann gegen andere, die deutlich besser aussehen – nimmst auch noch falsche Werte und wirfst uns vor eben solche zu veröffentlichen? Das macht echt keinen Spaß mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig. Gamers Nexus hat ein paar unserer Einstellungen übernommen und einfach mal gegengetestet. Du schreibst etwas davon. sie hätten 24 W weniger Verbrauch gesehen, was im vergleich zu unseren Ergebnissen deutlich weniger wäre. Eine einfache Eingabe genau unserer Werte zeigt bei ihnen aber einen geringeren Verbrauch von 38 W. Ich schaue mir das Video gerade an und kann mich auch irren, aber ab 1:15 geht es um den Vergleich.

GN Live: Hybrid Vega 56 Undervolting Overclocking (Pt2) - YouTube

Wir die Presse lügen und stellen Ergebnisse besser dar? Was soll ich dann davon halten was du machst? Pickst dir deine schlechtesten Ergebnisse raus und stellst sie dann gegen andere, die deutlich besser aussehen – nimmst auch noch falsche Werte und wirfst uns vor eben solche zu veröffentlichen? Das macht echt keinen Spaß mehr ...

Ich will von dir wissen, ob du ein "Pressesample" von AMD bei diesem Test verwendet hast. Das ist die Frage. Eine Gegenüberstellung von zwei Messergebnissen ist wohl nicht sinnlos, scheint aber im Forum für Aufsehen zu sorgen. Ich habe nicht von "Chemtrails", "BRD GmBH" gesprochen, mit welcher Aussage mich Alashondra nun denunzieren will?

In der Physik streiche ich auch nicht einfach ein Ergebnis weg! Ich lege eine Kurve durch die Messpunkte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir, die Radeon RX Vega 56 ist ja noch nicht verfügbar, woher sollte die Karte also sein?

Schwarzmarkt oder irgendeine Geheimorganisation womöglich :shot:

sehe ich auch so, wie schon gesagt danke für den Test.
Da ihr nicht aus 10 verschiedenen Ländern von 100 Händler 1000 Karten kaufen könnt um sie dann alle zu testen bleiben halt Fragen bezüglich der Serienstreuung etc.. offen - aber das sollte jedem klar sein dass das zu dem jetzigen Punkt noch nicht wirklich absehbar ist.

@ Don,

chill, ignoriere doch bitte solche Clowns! Vermutlich werde ich das Sidegrade zur RX64 machen, mich juckt es doch zu sehr in den Fingern.... meine wird definitiv wieder unter Wasser gesetzt. Und dann gibt es auch hier einen User mehr der berichten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh