AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
radeon-rx-vega-techday-logo.jpg
Nachdem wir gestern bereits eine kleine Vorschau mit Bildern veröffentlichen konnten, hat AMD soeben auf der Siggraph alle Details zur Radeon RX Vega veröffentlicht. Zunächst einmal aber wollte AMD noch einmal betonen, welche Motivation hinter der Entwicklung der Vega-Architektur steht.Die Architektur ist offensichtlich der wichtigste Bestandteil in der Entwicklung einer jeden neuen GPU-Generation. Dabei sollten aber auch immer die aktuellen Bedürfnisse beachtet werden. Hier spielt vor...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie AMD sich nicht getraut hat das 345W Monster mit in das Effizienz Diagramm aufzunehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Mitte August auf Test / Benchmarks warten? Dann sind die Treiber noch nicht fertig oder verbugt :shot:

Eine Vega Nano soll auch kommen :fresse:
 
Ich bin ehrlich, von den Socken haut es mich nicht. Zumal man WIEDER warten muss bis konkrete leistungswerte kommen. Diese Hinhaltetaktik nervt wirklich.
ABER
Ich brauche ne neue GPU und ein Monitor steht auch bald neu an. Ebenso Mainboard und CPU. Wenn sich durch die AMD Bundles tatsächlich erheblich was sparen lässt, und 200 euro auf den bildschirm wären ja schon mal was, dann ist das zumindest einen gedanken wert.
 
Ich bin ehrlich, von den Socken haut es mich nicht.

Vega ist nur ein Vorgeschmack auf das was noch kommen wird, Navi wirds richten! Man muss nur warten. Und wenn die Treiber mal nen paar Jahre gereift sind dreht Navi Kreise um die ollen 1080Ti der ganzen Nvidia Jünger die nicht warten konnten.
 
Muss man den wirklich in jedem Thread immer wieder die selben dämlichen Sprüche ablassen? Totaler Kindergarten geworden hier.

von die Handy
 
Was soll man sonst machen wenn AMD keine handfesten Benches liefert bzw. Testsamples raus gibt?

Also wird weiterhin fröhlich spekuliert.
 
Wow wie enttäuschend.

Also im Endeffekt müssen alle, die eine Radeon RX Vega 64 Air Cooled haben wollen warten, bis die Custom Karten kommen. Gute Kühlung und OC um der Liquid Version näher zu kommen.

Karten werden aber bestimmt dann 550 Euro kosten und kaum verfügbar sein.
 
Also die 200$ Aufpreis für die Liquid lohnen sich in meinen Augen ja mal gar nicht.
Ich denke Preis/Leistungsmäßig sind die Karten aber schon gut. Und aus Firmensicht auch perfekt am Markt eingegliedert. Warum Ultra High End wenns dort eh nur wenige gibt die sich so ein Teil holen. Nur für einen Hardware Schwanzvergleich?
Dann doch lieber das machen was man kann und wo es was zu holen gibt.
 
Jetzt darf man noch abwarten wie die Preise in DE ausfallen. ABER: im Grunde weiß man nichts. Ich bin weiterhin gespannt und werde vermutlich eh zuschlagen.
 
Da ist sie nun. Die Grafikkarte, auf die irgendwie niemand gewartet hat. Fuer AMD ruinoes, weil - wieder mal - nur ueber den Preis am Markt platzierbar, Leistung voraussichtlich zwischen 1070 und 1080 und ein Verbrauch wie bei Muttern. Statt von einem "Gamechanger" - das soll nun Navi werden - redet man nur noch von der Leistung, die man fuer ein "Spielerlebnis" wirklich "braucht", arbeitet sich an Marketingphrasen und toll klingenden Abkuerzungen ab und legt ein paar Essensmarken Einkaufsgutscheine bei; vielleicht auch, um fuer den aus der Zeit gefallenen Stromverbrauch zu entschaedigen.

Aber hey. Wer weiss. Vielleicht haben die Teufelskerle bei AMD ihr Produkt ja auch ganz bewusst schlecht aussehen lassen, um uns dann am 14. August so richtig zu flashen. Und wenn nicht, isses auch nicht schlimm. Berni_ATI & Co. kaufen das Dingen trotzdem. Ist rot, muss einfach gut sein. Und dann erst dieser sympathische Inder ... Ganz grosses Bollywood.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier noch einige verwundert die Augen reiben werden. :d

Mission accomplished.

P. S. Kann irgendwer den Werbe-Bot Lennox2008 rauskegeln?
 
Irgendwie bereue ich es nicht, damals die 1080 Ti vorbestellt zu haben. Ich wollte damals eigentlich auch auf Vega warten, aber ich hab damals schon kommen gesehen, dass das noch eine Ewigkeit dauern wird, bis die endlich kommen. Und jetzt soll man evtl. auch noch auf Navi warten, wenn man wirklich viel Leistung will. Die Warterei nimmt also kein Ende.

Aber ich bin trotzdem auf die Benchmarks gespannt.
 
Also bei der Energie, die verbraucht wird, für den Betrieb der Karte, dürfte klar sein, das AMD gerade nicht mehr schafft. Es ist zu ersichtlich das, das Ding wieder an der Kotzgrenze läuft.
 
Ganz schön enttäuschend die RX Vega. Bei der Rohleistung und Verbrauch nicht mehr auf die Straße zu bringen ist eine Katastrophe. Da hilft auch zukünftiges Treiber schön Gerede nichts. Zweifelsohne wird man da noch was drauf packen können aber das ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt wie lange nVidia schon diese Leistung und mehr zur Verfügung stellt bei deutlich weniger Verbrauch.
 
Die Aussage zum Treiber 17.7.2 stimmt so auch nicht ganz, denn der funktioniert definitiv nicht mit Vega. Für Vega wird's dann wohl eine neue/andere Version geben.
 
Das Ding ist eine absolute Totgeburt.
Klar, Benchmarks bleiben abzuwarten, aber so wie das aussieht...
Selbst den Hauptgrund für HBM, die hohe Bandbreite wird durch das Verwenden von nur zwei Stacks extrem eingeschränkt, wodurch es sogar langsamer als bei der Fury ist...

Navi könnte interessant werden, Vega ist es wahrscheinlich leider nicht.
 
Boah ist das ein hate gegen AMD. Überlegt mal wenn es die nicht gäbe, dann wären Nvidia Preise locker 30-50% teurer. Man sieht es doch an Ryzen dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Auch wenn es eben im Moment nur in manchen Bereichen Konkurrenz ist.
 
Man sieht es doch an Ryzen dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Auch wenn es eben im Moment nur in manchen Bereichen Konkurrenz ist.

Vega ist keine Konkurrenz - das ist das Problem. Nicht irgendein "hate" gegen AMD (siehe Signatur). Man hat einfach das geliefert, was man zu liefern vermag und was sich seit Monaten abgezeichnet hat: dieselbe Leistung, die es beim gruenen Wettbewerber seit Jahresfrist gibt. Zum (bestenfalls) gleichen Preis. Und bei massiv hoeherem Verbrauch. Der mutmasslich nicht nur auf der Stromrechnung zu sehen, sondern auch bei der Kuehlung zu hoeren sein wird. Das nennt man Kritik und die halte ich fuer absolut berechtigt.
 
Die Aussage zum Treiber 17.7.2 stimmt so auch nicht ganz, denn der funktioniert definitiv nicht mit Vega. Für Vega wird's dann wohl eine neue/andere Version geben.

Ja sicherlich wird es da einen neuen Treiber geben. Von Funktionsumfang und den Neuerungen wird er aber dem 17.7.2 entsprechen.
 
Alles in allem recht ernüchternd.
also nix wundertreiber und so.
Trotzdem kann sich das angebot so sehen lassen, gibt schön leistung für normalen preis, aber der beigeschmack bleibt halt doch. Amd ist ein jahr hinten wenns um die reine power geht (nicht den verbrauch... ^^')
 
Von Heise.de:

"So umfasst das Red Pack für 500 US-Dollar eine Radeon RX Vega 56 plus einen Ryzen 7 1800X plus ein Board plus einen Freesync-Monitor (Samsung CF791) plus zwei Spiele, derzeit sind Prey und Wolfenstein 2 geplant. Das Black Pack für 600 US-Dollar ist identisch, allerdings gibt es als Grafikkarte eine Radeon RX Vega 64. Käufer müssen nicht alle Pack-Bestandteile kaufen: Sie können auch nur die beiden Bethesda-Titel erhalten oder nur den Rabatt auf das Display, die CPU sowie das Board nutzen oder eine Auswahl davon."

Was genau ist damit gemeint?
 
Von Heise.de:

"So umfasst das Red Pack für 500 US-Dollar eine Radeon RX Vega 56 plus einen Ryzen 7 1800X plus ein Board plus einen Freesync-Monitor (Samsung CF791) plus zwei Spiele, derzeit sind Prey und Wolfenstein 2 geplant. Das Black Pack für 600 US-Dollar ist identisch, allerdings gibt es als Grafikkarte eine Radeon RX Vega 64. Käufer müssen nicht alle Pack-Bestandteile kaufen: Sie können auch nur die beiden Bethesda-Titel erhalten oder nur den Rabatt auf das Display, die CPU sowie das Board nutzen oder eine Auswahl davon."

Was genau ist damit gemeint?
 
Die Bundles bezeichnet AMD bei der RX Vega 56 mit Radeon Red Pack, bei der RX Vega 64 AC mit Radeon Black Pack und bei der RX Vega 64 LC mit Radeon Aqua Pack und spricht insgesamt von einer möglichen Ersparnis von 420$, je nachdem, welche Produkte man zusätzlich erwirbt. In jedem Fall erhält man aber die Spiele Prey und Wolfenstein II: The new colossus (kann je nach Region abweichen).
Baut man sich eine Kombination aus AMD RX Vega und AMD Ryzen 7 zusammen, spricht der Hersteller von einem Rabatt von 100$. Dabei hat man beim Mainboard die Wahl zwischen dem ASUS ROG Corsshair VI Extreme X370, Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 und dem MSI X3770 XPower Gaming Titanium.
Bei dem Monitor geht AMD eine Kooperation mit Samsung ein. Konkret handelt es sich beim rabattierten Modell um den Samsung C34F791. Der Curved-Monitor mit 34 Zoll ermöglicht eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln im 21:9 Format. Das VA-Panel liefert zudem einen hohen Kontrast von 3.000:1 und verfügt selbstredend über FreeSync. Gelistet ist der Monitor bei uns ab ca. 850€. Mit einer Preisreduzierung von 200$ könnte sich ein durchaus ein interessantes Produkt ergeben.
 
@Don
Habt ihr da schon Infos, wann Vega mit einem neuen Treiber bedacht wird?
 
Wenn am 14. August die Karten verfügbar sein sollen, würde ich mal davon ausgehen, dass es dann auch den Treiber gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh