AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

für mich ist nur der energie verbrauch zur leistung entscheidend. weil meine r9 290x unter vollast macht schon ordentlich hitze. Leistung ist immernoch oki. Bin gespannt wie sich die kleine schlägt oder es wird doch ne gebraucht 1080, fir für 1440pm eh top ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir hier schon vom Schlechtreden seitens AMD reden.
Die Fury X hatte bzw. hat eine Board-Power von angegebenen 275 Watt TDP. Ist also nicht unweigerlich weit von einer RX VEGA entfernt, die noch mit Luft gekühlt wird.
Die selbe Anzahl von Shadern und fast die selbe Bandbreite des Speichers setzen die beiden Produkte, rein technisch gesehen, auf gleiche Höhe. Also wieder Gleichstand zwischen Fury X und RX Vega.
Was kann nun Vega besser ?
Sie ist 30-40% schneller als Fury X was ja eigentlich für eine neue Generation völlig ok ist oder ? Wo genau ist nun die Katastrophe ?

Man darf nicht vergessen, man vergleicht eine Fury X mit ausgereiften Treibern gegen eine RX VEGA mit Treibern noch im Alpha-Stadium wo noch nicht alles so funktioniert oder aktiv ist, wie es sein sollte.

30-40% schneller trotz neuer Architektur UND Shrink... sorry aber selbst ich finde das nicht prickelnd und beharre immernoch auf der Meinung, dass RX Vega einfach ein Nebenprodukt ist...
Vega ist für ganz andere Märkte konzipiert und entwickelt worde und das finde ich echt schade.

- - - Updated - - -

Finde, man sollte jetzt auch mal so fair sein und einfach mal den Test abwarten oder nicht :)

This, ist aber garantiert die allerletzte Schonfrist für AMD langsam reichts mir mit dem hinhalten.
 
Also wenn es eine 56er (auf die ich eh mein Hauptaugenmerk lege, die 64 liegt außerhalb dessen, was ich zu zahlen bereit bin), wirklich für unter 400€ zu haben ist, dann ist das für mich ein Pflichtkauf. Da denke ich gar nicht drüber nach, um ehrlich zu sein...

Die GTX1070 gabs doch schon vor langer Zeit für um 400...
 
30-40% schneller trotz neuer Architektur UND Shrink... sorry aber selbst ich finde das nicht prickelnd und beharre immernoch auf der Meinung, dass RX Vega einfach ein Nebenprodukt ist...
Vega ist für ganz andere Märkte konzipiert und entwickelt worde und das finde ich echt schade.

- - - Updated - - -



This, ist aber garantiert die allerletzte Schonfrist für AMD langsam reichts mir mit dem hinhalten.

Kannst doch gerne ne GTX1070/1080 kaufen.

- - - Updated - - -

Die GTX1070 gabs doch schon vor langer Zeit für um 400...

Tolle Erkenntnis :stupid:
 
Aber derzeit nicht. Zumindest nicht in neu. Außerdem muss ja nicht jeder dem Wucher-Hersteller Geld in den Rachen werfen ;)
 
"Alpha-Stadium" Treiber !? Eine Karte die es in 14 Tage zu kaufen gibt und seit min. 2 Jahren in der Entwicklung ist ... come on :fresse2:

Wie ich schon schrieb jetzt kommt der "Wundertreiber"-Strohhalm ... ich glaub die Fury Besitzer warten noch heute.
Radeon Pro Crimson Treiber 17.8 Updates für spielende Arbeiter (und Vega) | Planet 3DNow!

Es gibt aber immer noch keine Hinweiße auf die inGame Leistung von Vega.
Kennt schon jemand die Unterstützten Farbtiefen? (12Bit+)
 
Aber derzeit nicht. Zumindest nicht in neu. Außerdem muss ja nicht jeder dem Wucher-Hersteller Geld in den Rachen werfen ;)
Mal sehen wie es bei der Vega 56 aussieht und ob und wann die denn verfügbar ist. Wer weiß, vielleicht kommt da auch noch ein Miningaufschlag drauf.
 
Mal sehen wie es bei der Vega 56 aussieht und ob und wann die denn verfügbar ist. Wer weiß, vielleicht kommt da auch noch ein Miningaufschlag drauf.

Polaris ist seit Monaten ausverkauft.

Wenn Vega auch nur halbwegs Compute Leistung auf die Straße bringt, wird sie ebenfalls schnell ausverkauft sein.
 
Jeder Vollidiot "braucht 4k und Gysync und 144hz/fps".

...

Aber ja der Kevin braucht seine 4k bzw 10 fps mehr weil sonst ist ihm die Realitätsflucht nicht mehr immersiv genug um von anderen Problemen abzulenken.

Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn es, wie die aktuellen Steam-Zahlen aussehen, über 70% Kevins und Gustavs gibt (Gustav sind die mit Intels IGP), und der Anteil der "Anderen" immer weiter sinkt, ist das doch etwas, auf das ein Hersteller reagieren sollte bzw. sich mal fragen sollte, WARUM das so ist. Es geht hier doch nicht darum, was sinnig ist oder real benötigt wird, sondern einzig und allein um belastbare Zahlen und das Abwägen zwischen Kompromissen. Ihr seht das viel zu sentimental. Das ist knallhartes Business. Da gibt es nichts, gar nichts geschenkt!
Der Markt (dGPU) wird von genau zwei Herstellern beliefert. Ists nicht der Eine, ists also zwangsweise der Andere! Genau das ist das Problem, wenn einer liefert und der andere eben nicht -> es kommt automatisch zu einer Situation wieder der aktuellen. Der Kunde ist da aber nicht schuld. Der Kunde verlangt die Deckung seines Bedarfs und ist bereit dafür, Geld hinzulegen. Um nichts anderes geht es. Ob der Bedarf sinnig ist oder nicht, das HAT! den Hersteller schlicht nicht zu interessieren... Der will das Geld der potentiellen Kunden -> also soll er liefern. Liefert er nicht, gibts kein Geld.
 
Ich glaube nicht, dass du damit repräsentativ bist, zumal es nicht um 300 Euro insgesamt, sondern um 300 Euro *mehr* geht. Wenn das reicht. Allein für den G-Sync-Monitor muss man schon 200 zusätzlich rechnen.
Auch verstehe ich nicht ganz, wieso Du angepisst wärst. Die Marketingentscheidung von AMD ist zwar Doof, aber nachvollziehbar. Statt Nvidia den Midrange-Markt zu überlassen und ein paar tausend Highend-Karten mit Bragging Rights für die schnellste zu verkaufen haben sie die Lücke pberhalb der aktuellen Fidschi-Rebrands geschlossen. Sie werden mit Sicherheit auf die Weise wesentlich mehr Grafikkarten verkaufen.


ich bin angepisst, dass ich 200€ aufpreis für ein gsync scheiß ausgeben muss, klar kann auch ohne gsync kaufen, aber die Vorteile möchte ich schon gerne nutzen. Ich hab auch geschrieben, dass sich die Karte sicherlich verkaufen wird, außer NV geht mit den Preisen runter... und ich bin mir auch bewusst, dass meine Entscheidung nicht repräsentativ ist... mein jetziger PC ist 10 Jahre alt, also ich bin niemand der alle 2 Monate sein PC wechselt nur weil die neue Karte 3 FPS mehr bringt... aber wenn ich mal nach 10 Jahren ein PC kaufe, will ich das non plus ultra haben...

Du redest von Marketing Entscheidung, hand aufs Herz... mit Entscheidung hat es wenig zu tun, AMD war leider nicht in der Lage nach knapp 2 Jahre Entwicklung NV zu schlagen. Wahrscheinlich fehlen hier einfach die finanziellen mittel... Immerhin sind die ein stück näher gekommen nur wird sich wohl NV mit Volta wieder deutlich absetzen können und wenn AMD wieder 2 Jahre braucht zu antworten wird es nie was mit highend bereich.
 
Also technisch gesehen, so viel weiß man bisher, ist Vega das non plus Utra :d
 
was geht hier nur ab........
 
Ähm pardon aber, dieser Thread ist das beste Beispiel dafür warum der Konsument eben doch Schuld and der Entwicklung im Hardwarebereich ist! Jeder Vollidiot "braucht 4k und Gysync und 144hz/fps". Viele Leute verstehen gar nicht mehr worum es real geht und einzig und allein irgendwelche Benchmarks und dergleichen werden herangezogen um irgendwelche Investitionen zu rechtfertigen. Da verkauft der Kevin seinen Freesync Monitor weil er ja von AMD keine "gescheite" GPU bekommt mit Verlust und schmeißt lieber der Konkurrenz für proprietäre "Technik" noch einen Bonus in den Rachen. In 2 Jahren wird sich dann nochmal bei AMD beschwert warum man zu dumm ist "gescheit zu entwickeln"...

Aber ja der Kevin braucht seine 4k bzw 10 fps mehr weil sonst ist ihm die Realitätsflucht nicht mehr immersiv genug um von anderen Problemen abzulenken.


Jetzt hast du ihn aber argumentativ ausgehebelt, Glückwunsch.

ich soll also meine wünsche zurückschrauben, nur weil AMD mir nichts ausreichendes liefern kann?

ich hab nen 4K Monitor und neue spiele, also will ich diese auch in 4K flüssig spielen können, ohne alles runterzudrehen. das kann Vega nicht, also wieso sollte ich vega kaufen?

wieso muss sich der kunde ans produkt anpassen, wenn der kunde ebenso ein produkt haben kann, was seinen vorstellungen entspricht?

worum gehts denn "real"? um DEINE vorstellungen? wieso bin ich jetzt der depp, wenn ich hardware möchte, die abliefert, was ich mir vorstelle?
 
Das ist wie immer für jeden Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Genauso wie manche Leute sich extrem am PWM Flackern bei einigen Notebooks oder dem DLP Rainbow Effekt bei Beamern stören gibt es andere denen nichts auffällt ;)

Solls geben. Sogar in folgender Kombination: Ich kotze bei PWM und den lahmen DLP-Rädchen, aber 30 fps sind okay. Vielleicht kindliche Prägung, Papas BTX-Rechner hatte ja nur ein halbes MB Grafikspeicher...

Das Bundle ist eh unbrauchbar. Rabatt auf einen der schlechtesten Freesync monis. geil. rabatt auf 1700X/1800X + drei spezifische mobos, wovon das titanium rotz ist. geil. 1700 + board ist genauso günstig, und günstigere boards sind eh nicht in der aktion. der hammer. und dafür will AMD dann 100 eier extra. das bundle ist doch nur leeres PR geblubber, damit Vega allein nicht als so ein schlechter deal gilt. Nahezu niemand wird den inhalt des bundles in der form ausnutzen wollen.

Öh, nochmal Hand hoch. Ein 3440er steht seit geschlagenen ZWEI Jahren auf der Einkaufsliste, und seither kommt nur Müll, zumal AMD keine passable Karte dafür anbieten konnte. Die Probleme des Samsungs sind mir bekannt, dennoch scheint die Möhre eine der besseren zu sein, grade was LFC bzw. die Freesync-Range angeht. Der 349X7FJEW schaut gut aus, da weiß ich aber noch nicht viel drüber.
Da eh ein neuer Rechner her muss (der hervorragende FX-6300 mit ECC-Speicher wird dann Vollzeit zum ZFS-Server), steht also der Kauf dreier Dinge an:
* Ein Ryzen-Prozessor
* Ein Ryzen-Board
* Ein 3440x1440-Monitor.

...wenn das Bundle grob das abdeckt, was ich haben will, wär ich wohl schön blöd, wenn ichs anders zusammenkaufen würde. Aber so wies klingt, gibts das Monitorpaket hierzulande ja nicht. Danke Merkel, oder wie man heute so sagt. :grrr:
 
Naja. Da fängts halt an, in DE ist der Monitor rabatt nicht dabei.

Also sollte der rabatt aufs die ryzen kombo mal mindestens 100 tacken betragen, sonst kannstes auch ohne radeon pack kaufen. Und dazu musst du halt eins der drei gültigen mobos wollen. Und eins davon ist schon pauschal rotz. Die andern beiden kosten ca 240€ normal.

Und daneben meine ich doch gelesen zu haben, hat der Samsung moni doch genau das problem, dass er die erweiterte range nicht richtig hinbekommt. Lese dazu jedenfalls auf verschiedenen seiten nur davon, dass 80-100hz freesync range laufen, aber 48-100hz enorm flackern, weils samsung vergeigt hat. Also was bringt das dann?

Sent from OP3T
 

Keine Sorge, das werden sich die Kunden lange merken und beim nächsten Mal wenn AMD sagt ja wartet auf Naiv kommt gleich (und dieses gleich wieder über ein Jahr dauert), werden noch weniger Leute warten.

Also man hat jetzt 1 Jahr gewartet. Wofür? Um jetzt ein Jahr später den selben Preis zu bezahlen, für etwas weniger Leistung und dafür mehr Hitze. Super. Toll gemacht.


Was die Diskussion angeht. Ich kann auch meinen Freesync-Monitor behalten und eine 1080 Ti kaufen. Ca 20 % schneller und dann kann ich mir Freesync in den meisten Szenarien sparen.
 
Ja wegen dem Bundle mit dem Monitor würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Ich wollte eigentlich so einen 34CF791 unbedingt haben - aber als sich dann abgezeichnet hat, dass die häufig Pixelfehler haben und im Freesync diese pupurnen Artefakte, naja, für den Preis - das glaube ich nicht Tim.
Bin im Moment eher bei einen der noch neueren 27" von Samsung, auch Curved und mit QD, etwas geringere Auflösung, liefert aber bis zu 144 Kz ... das müsste die Vega auch gut packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daneben meine ich doch gelesen zu haben, hat der Samsung moni doch genau das problem, dass er die erweiterte range nicht richtig hinbekommt. Lese dazu jedenfalls auf verschiedenen seiten nur davon, dass 80-100hz freesync range laufen, aber 48-100hz enorm flackern, weils samsung vergeigt hat. Also was bringt das dann?

Sent from OP3T
Flackern enorm?
Das klingt nach einem "neustart"
Evt. sind die Monitor Einstellungen auch im Monitor OSD zu finden und nicht mit rechts klick auf den Desktop?
Oder beim TV musst sogar die Fernbedienung drücken. :fresse2:
 
Flackern enorm?
Das klingt nach einem "neustart"
Evt. sind die Monitor Einstellungen auch im Monitor OSD zu finden und nicht mit rechts klick auf den Desktop?
Oder beim TV musst sogar die Fernbedienung drücken. :fresse2:

keine ahnung, hab den monitor nicht. aber google nach dem teil und du findest verschiedene user, die das attestieren. die Freesync/LFR implementierung von Samsung scheint hier scheiße zu sein und der bildschirm flackert, wenn freesync unterhalb der 80Hz läuft. manche vermuten, dass es am panel liegt und es einfach nicht darauf ausgelegt ist.
 
keine ahnung, hab den monitor nicht. aber google nach dem teil und du findest verschiedene user, die das attestieren. die Freesync/LFR implementierung von Samsung scheint hier scheiße zu sein und der bildschirm flackert, wenn freesync unterhalb der 80Hz läuft. manche vermuten, dass es am panel liegt und es einfach nicht darauf ausgelegt ist.
Naja den Pixel Takt versteht auch nicht jeder, ist bei meinem Samsung @ 165MHz.
Es gibt wirklich viel was der "Benutzer" einstellen kann, was eben zu solchen Effekten führen kann.
Wenn es wirklich ein "Bug" (Fehler) ist dann hoffentlich in der Software und nicht in der Hardware.
 
So kann man natürlich auch Geld verbrennen. Ich nehme an du hast aktuell eine 8800 Ultra.


wieso Geld verbrennen? wieviel Geld hast du die letzen 10 Jahre für HW ausgegeben?

nein schlimmer, ich hatte eine 9800gx2 ... wohl die schlechteste Karte die je NV rausgebracht hat :fresse2:

aber ich hab 2015 eine 770 GTX TI geschenkt bekommen... für CS etc reicht es locker...

Nvidias Karten leben nicht lange. Eher hat er eine AMD im Rechner.

meine letzte ATI war eine ATI X800 XT PE... ist leider ziemlich schnell abgeraucht, danach hab ich nur noch grün gekauft, aber wegen Gsync abzocke hatte ich es dieses Jahr ehrlich gesagt nicht vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt schon jemand die Unterstützten Farbtiefen? (12Bit+)
In wiefern soll das für Gamer relevant sein? (wir reden hier ja von der RX, nicht FE)
Welches semiprofesionelle Programm könnte mit 12bit Tonwertumfang umgehen? (persönliches Interesse)
 
ich soll also meine wünsche zurückschrauben, nur weil AMD mir nichts ausreichendes liefern kann?

ich hab nen 4K Monitor und neue spiele, also will ich diese auch in 4K flüssig spielen können, ohne alles runterzudrehen. das kann Vega nicht, also wieso sollte ich vega kaufen?

wieso muss sich der kunde ans produkt anpassen, wenn der kunde ebenso ein produkt haben kann, was seinen vorstellungen entspricht?

worum gehts denn "real"? um DEINE vorstellungen? wieso bin ich jetzt der depp, wenn ich hardware möchte, die abliefert, was ich mir vorstelle?


Und was machst du jetzt? Deine Spiele komplett garnicht spielen? Denn auch eine gtx 1080ti schafft auf 4k und max Einstellungen die meisten Spiele nicht flüssig (50+fps). Also wo genau liegt dein Problem? Du kaufst etwas was eben noch nicht von einer Karte befeuert werden kann und ärgerst dich im nachhinein drüber? Sorry das ist deine eigene Schuld. Wenn du damit die Einstellungen nicht runterschrauben möchtest, musst du dir eben 2 Karten kaufen.
 
wieso Geld verbrennen? wieviel Geld hast du die letzen 10 Jahre für HW ausgegeben?

nein schlimmer, ich hatte eine 9800gx2 ... wohl die schlechteste Karte die je NV rausgebracht hat :fresse2:

aber ich hab 2015 eine 770 GTX TI geschenkt bekommen... für CS etc reicht es locker...
Weil man mit "mit das teuerste und aktuell schnellste kaufen" über 10 Jahre schlechter fährt als wenn man ein paar Nummern kleiner kauft und später mal aufrüstet. In deinem Fall beispielsweise zunächst eine 9800GT und später eine GTX660. Wärst du sogar günstiger davon gekommen, hättest schon längst DX11 und müsstest dich nicht mit SLI rumärgern. Leiser wären die Karten sicher auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh