Gubb3L
Urgestein
Demnächst bezahle ich AMD mal mit dem prozentualen Wert, den ihre Karten zu Release erreichen, den Rest bezahle ich im Nachgang dann, wenn die Leistung nachgereicht wird per Treiber. Find es schon irgendwie äußerst seltsam, dass dieses beim Kunden reifen lassen bei AMD immer wieder toleriert wird. Man stelle sich vor, Nvidia würde sich das in dem Umfang herausnehmen. Die selben Leute, die bei AMD abwinken, würden Nvidia aufs heftigste angreifen.
Ich bezahle zu 100% wenn ich das Produkt kaufe. Ich erwarte also da die Leistung und nicht später. Ergo wird auch nur die Leistung im Vergleich betrachtet, die zu diesem Zeitpunkt anliegt. Alles andere ist Gutgläubigkeit und die bekomme ich von AMD oder sonst wem auch nicht und daher ist es mir vollkommen Latte was eine Grafikkarte ggf. in 1-2 Jahren noch leistet. Die Games, die bis dahin erscheinen kennt eh keiner und entweder läuft es dann noch so wie ichs mir vorstelle oder ich kaufe nach meinem Bedarf neu.
Ich sehe auch nicht dass das toleriert wird. Die meisten kaufen Karten anhand der aktuell zum Kaufzeitpunkt erbrachten Leistung. Ob da in Zukunft noch etwas hinzu kommt oder nciht interessiert die wenigsten. Das was lediglich gerne gemacht wird, ist eine potentielle Leistungssteigerung in die Kalkulation einzubeziehen und da bekenne ich mich auch schuldig. Wenn ich also die Wahl habe zwischen zwei etwa gleich schnellen Produkten (nehmen wir mal 1060/480 zu Release) und auch die sonstigen Werte wie Verbrauch und Co nicht zu stark von einander abweichen halte ich das aber auch wieder nicht für verwerflich. Wenn die Steigerung eintrifft ist doch alles super und wenn nicht dann hat man immer noch die Leistung mit der man die Karte gekauft hat.
Was Vega allerdings abliefern wird muss sich erst noch zeigen. Die Nvidia Karten sind schon sehr effizient unterwegs. Wenn da in der Realität nachher bei gleicher Leistung 100 Watt mehr verbraucht werden ist das aus meiner Sicht doch etwas zu viel des guten. Bei einer 1060/480 war das ja noch alles im Rahmen des gut kühlbaren. Ob jetzt 150 Watt oder 120 Watt (real wohl bei beiden 10-20 Watt oben drauf) ist nicht so das Problem für die aktuellen Customkühler, aber ob ich 180-200 Watt oder 250-300 Watt verbrauche ist schon ein großer unterschied da wir im PC Bereich ja immer noch durch die Abmessungen der Kühlsysteme limitiert werden insofern keine Wakü zum Einsatz kommt. Da liegt eben der Sweetspot ab wo es einer wesentlich größeren Kühllösung oder Lüfterdrehzahl bedarf bei über 200 Watt. Nicht ohne Grund haben viele der Custom 1080ti auch riesige Probleme halbwegs leise zu Werke zu gehen da die sich auch mal gerne 300+ Watt reinziehen.