AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich

Meine Kritik wäre:
Willkürlich gewählte Zahl an FPS in einer willkürlich gewählten Auflösung ohne Referenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ist ja alles gut. Ich hab meine Referenz. :)

edit: Es steht dir natürlich frei deine Eigene zu haben. Ist ein freies Land und so...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Preis so schnell wieder 100€+ sinken? Dafür müsste die Miningblase schnell und hart platzen oder Vega eine Ti komplett platt walzen. Beides sehr unrealistisch.

Sent from OP3T

Platt welzen ist doch nicht notwendig... Falls AMD gleichzieht und ihr Produkt für 600€ anbietet wird wohl NV reagieren... NV hat schon genug durch die Serie verdient... die 100€ wird NV nicht umbringen und AMD in Schwierigkeiten bringen... Und wie gesagt wir reden eigentlich von 50-70€ die TI gabs erst letzte Woche für 679€

Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Die FE war sogar kurzzeitig unter 600€

Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Also wieso sollte der Preis nicht wieder so schnell sinken? vorallem wenn AMD die neuen Karten rausbringt

Du hast gesagt bis zum Vega-Release sei die Ti für 500€ zu haben. Die Frage bleibt also bei dir: Warum sollte das bis dahin passieren, ohne Konkurrenz? ;) Und woher weisst du, das es AMD in Schwierigkeiten bringen würde, wenn nV nach Vega-Release eine Preisanpassung vornehmen muss? Kennst du deren Herstellerpreise obwohl es noch nichtmal Retailpreise gibt?

Nein, überhaupt nicht.
Ich verstehe die User nicht die irgendwas von "geht nicht in 4K" oder "xxx fps in 4K" erzählen, was völlig und problemlos zu stemmen ist, wenn man denn die Regler im Game bedienen kann.
Also gehe ich davon aus, dass das Problem bei diesen Aussagen generell 30cm vor dem Monitor sitzt und nicht im Rechner.
Es ist nicht mehr feierlich. Sorry, echt.
Bildqualität kostet Graka-Leistung, ja.. natürlich. Aber das ist nicht unbedingt nur von der Auflösung abhängig.
Oder wie kommt es das ich nur 20 FPS in FHD aber 100 FPS in UHD habe, beim gleichen Game?

Das kommt darauf an wie weit man regeln will oder kann. Auf der 780 Ti läuft BF4 noch mit fast maximalen Einstellungen (Reduziertes Postprocessing und kein AA) in 4K. BF1 läuft, selbst wenn man alles auf Minimum stellt nur mit Framedrops aufgrund von zu kleinem Speicher. Ähnlich ist es in anderen Titeln.

Generell kaufe ich aber auch keine High-End-GPU um dann noch groß regeln und testen zu müssen. Wenn Vega in dem Preisbereich wie die Ti mitspielt kann man schon erwarten dass Titel auch in 4K ohne große Kompromisse laufen.

Du hast gesagt bis zum Vega-Release sei die Ti für 500€ zu haben. Die Frage bleibt also bei dir: Warum sollte das bis dahin passieren, ohne Konkurrenz? ;) Und woher weisst du, das es AMD in Schwierigkeiten bringen würde, wenn nV nach Vega-Release eine Preisanpassung vornehmen muss? Kennst du deren Herstellerpreise obwohl es noch nichtmal Retailpreise gibt?

Hab ja schon geschrieben, dass ich mit 500€ sehr optimistisch war...

Nein kenne ich nicht, aber die größte Vega wird es wohl nicht für 300€ geben... ich gehe stark davon aus, dass AMD halt die TI ganz knapp unterbieten wird... wie gesagt, erstmal müssen wir wissen was die Karte so kann... Vielleicht ist es ja deutlich besser als die TI... dann hat AMD preis-technisch natürlich mehr Spielraum nach oben.

Also ich sehe da 100 FPS in 4k. Sogar 160 ....

Also ich sehe da 100 FPS in 4k. Sogar 160 ....

54/63/80/167/84/57/84/97/175/88/66/43 - schön bunt gemixt. Durchschnittlich macht das 88 FPS.

Und jetzt wirds interessant: Nicht alle Spiele aus dem Parkour interessieren mich, weil ich ein persönliches Interesse an einigen Spielen habe, an anderen nicht. Warum? Weil ich einige Spiele spiele, andere nicht. Yay! Subjektive Bewertung! Tadaa!

Ah, die Karte gefällt mir (optisch), gerade das Gebürstete schaut klasse aus :bigok:

54/63/80/167/84/57/84/97/175/88/66/43 - schön bunt gemixt. Durchschnittlich macht das 88 FPS.

Und jetzt wirds interessant: Nicht alle Spiele aus dem Parkour interessieren mich, weil ich ein persönliches Interesse an einigen Spielen habe, an anderen nicht. Warum? Weil ich einige Spiele spiele, andere nicht. Yay! Subjektive Bewertung! Tadaa!

Und warum nimmst Du dann den Durchschnitt aus Spielen die Dich nicht interessieren? Wird immer besser. Wen interessiert denn der Durchschnitt aus Spielen, die man selbst nicht spielt^^

Wir kommen langsam in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmst Du dann den Durchschnitt aus Spielen die Dich nicht interessieren? Wird immer besser. Wen interessiert denn der Durchschnitt aus Spielen, die man selbst nicht spielt^^

Wir kommen langsam in die richtige Richtung.

Woher soll ich wissen welche Spiele DICH interessieren? Kein Plan - da mittelt man halt über den gesamten Parkour. Ich kann aber sagen welche Spiele MICH interessieren, also mittlere ich genau DIESE und dann habe ich eine für MICH interessante Referenz. Deswegen persönlich, deswegen nicht relevant für andere. Da sie aber FEST ist, kann ich trotzdem damit Vergleiche anstellen.

Aber ich verstehe so langsam das Problem was du mit meiner Aussage hast: Ich mache eine Aussage über "60 - 80" FPS auf 4k ohne Referenz was dich stört, weil ich sie nicht angebe. Ich gebe sie deshalb nicht an, weil sie irrelevant für andere Leute ist, aber das macht es für Leser natürlich schwierig nachzuvollziehen, worauf ich mich beziehe.

Das Problem an der Sache ist: Jeder Hansel hat ne andere Hardware. Viele Leuten haben noch nicht mal 4k oder noch nicht mal ne CPU, welche solche Grafikmonster befeuern könnte. Deswegen erwähne ich nochmal extra, dass sowas halt persönlich ist - auf die eigene Hardware zugeschnitten, auf die eigenen Anforderungen angepasst. Deswegen gibts ja auch so viele Benchmarks in unterschiedlichen Auflösungen - damit für alle was dabei ist.

Ich persönlich interessiere mich für die 4k Auflösungen, weil ich vor habe mir bald einen neuen monitor und eine neue GPU zu kaufen. Im Monitor-Bereich interessiert mich halt 4k, im GPU Bereich eine GPU, die so einen monitor mit hohen FPS betreiben kann, ohne großartig an Bildqualität einstecken zu müssen.

Am Ende des Tages bleibt es aber eine persönliche Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
der cinebench score ist niedriger als bei einer 5 jahre alten quadro k5000 und auch niedriger als bei der 300€ Radeon Pro WX 4100 :hmm:
ob da ein cpu limit vorliegt?
NVIDIA Techgage
Mal davon abgesehen das leicht unterschiedliche Testsysteme und Software Versionen verwendet wurden, die Quadro Treiber scheinen den GP102 deutlich beschleunigen oder die zusätzlichen 12GB VRAM ?

vega_fe94j1f.png

quadro4mkpy.png

Also wenn ich mir eine High End Karte kaufe, dann sollen die Regler alle nach rechts. Dafür bezahlt man auch ein haufen Geld.In WQHD klappt das sehr gut mit der Ti + G Sync.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie läuft das so mit 20FPS in GTA5, oder hast Du vielleicht doch den einen oder anderen Regler ignoriert? *g*

Was ist denn das für ein Clickbait Artikel? Viel Text ohne eine brauchbare neue Info.

Und, wie läuft das so mit 20FPS in GTA5, oder hast Du vielleicht doch den einen oder anderen Regler ignoriert? *g*

Zu 100% 8x anti aliasing und lange Schatten da GTA meint Speicher voll xD :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AMD verwendete für die drei Spiele drei unterschiedliche Grafik-APIs. Für DOOM wurde Vulkan verwendet, für Prey DirectX 11 und für Sniper Elite 4 DirectX 12. FreeSync war selbstverständlich deaktiviert, auch wenn das Acer-Display dies unterstützt hätte.

Ist das ein Fehler bei mir oder fehlen hierbei jegliche Benchmarks? Ich sehe nur die Konstruktionsbenches.

Die Radeon Vega Frontier Edition soll sich in beide Bereiche hin öffnen.
Ist das für einen Treiber gedacht oder kann ich einfach den "nur" Consumer Treiber oder den Professional Treiber installieren? Hat ein zufällig Informationen dazu.
Solch ein Unlock wäre schon interessant, am besten noch für die Consumerkarten und ich werde richtig glücklich :fresse2: obwohl ich glaube, dass ich eine RX niemals im Privaten komplett auslasten kann bei meinen Simulationen :d

Es gab keine Spiele Benchmarks... Die durften nur ohne FPS Counter die Spiele spielen und konnten kein Unterschied zum Titan feststellen

In Anbetracht dessen, dass die P6000 einiges mehr kostet ist es auch ok dass sie einiges mehr leistet. Aber auch eine P4000 ist schon besser als die Vega. Muss man mal schauen. Kann ja auch sein, dass die Treiber noch nicht komplett ausgereift sind.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Vega FE sowohl mit den Profitreibern als auch mit den Consumertreibern gleich gut funktioniert und die Karte dann im jewiligen Bereich besser ist? Mit Profitreibern dann gut in Rendering, CAD etc, dafür in Spielen schlechter und mit den normalen Treibern genau umgekehrt?

Und hier schreibt man schon "fake" zu den Ergebnissen: https://forums.evga.com/FindPost/2687356

Auch wenn ich es AMD wünsche, aber es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass man nun das know-how von Nvidia (welche sich ihre Forschung gut bezahlen lassen) aufgeholt haben will.

Anhänge

• miaci9zz5p5z.jpg
    miaci9zz5p5z.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks sind mal murks. Man kann nur hoffen, dass das nicht die Leistung mit voller Firmware- und Treiberunterstützung der Workstationkarten (FirePro bzw. Pro WX) darstellt.

Weiß hier jemand, was 1080 ti bei Cinebench leistet? Nach kurzer Suche bin ich auf sehr unterschiedliche Werte gestoßen - zwischen 100 und 150.
100 und 150 waren beide mit einem 7700k gepaart.

Alleine, dass AMD erneut Vulkan, dx11 und dx12 test durchführen lassen hat sagt doch schon alles über die Karte aus...

Leider hatte ich GTA 5 schon durch als die 1080 Ti den weg in mein Case fand :)

Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich so ne karte habe, das ich auch mit max Details spielen möchte.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen aber ich werde GTA 5 in geraumer zeit nochmal downloaden und testen.

Das es Spiele gibt die selbst in FHD jede Karte klein kriegen ist mir bewusst.

LoL bevor ihr mich hier fertig macht, falsches Thread wollte es nicht hier posten sondern als Antwort darauf:

Wo hat Koduri das gesagt? Ist das wieder so eine Aussage, wo du meintest er hätte gesagt, die FE würde sich nicht zum Spielen eignen?
Mit den FirePro und den Pro WX hat AMD doch längst eine Grenze gezogen. CB scheint hier die gleiche Auffassung wie ich zu vertreten:

AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich - ComputerBase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh