[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Extreme bios hat höhere powet limit.
Ich habe damals HWInfo Screenshots hier geliefert.
Mit Extreme bios mein Problem war das die Karte wollte nicht uber 3400MHz setting im Radeon.
3425MHz zum beispiel hat crash gegeben in TS.
Okay, dann scheint es bestätigt zu sein, habe die gleiche Beobachtung gemacht.
Das Aqua Extreme OC Bios erhöht das Powerlimit aber es gibt Einbußen beim GPU Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann scheint es bestätigt zu sein, habe die gleiche Beobachtung gemacht.
Das Aqua Extreme OC Bios erhöht das Powerlimit aber es gibt Einbußen beim GPU Takt.
Das heißt ich bin nicht der einzige das beobachtet hat und nichts was nur meine Aqua betrifft. :-)
 
Das beste BIOS ist also ..?
 
... das LC Bios
 
Das beste BIOS ist also ..?
Die frage stell mich auch.

Wenn ich sehe score vom @darko664 oder @Butanding1987 in TS dann steht Saphire. Beide hatten über 3600MHz clock gehabt. :d

Ich weiß nicht ob Saphire bios besser ist als Aqua. Das ist noch auf meine todo Liste Saphire Bios auf Aqua zu probieren ob ich noch höher takten kann als meine 3500MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@darko664 velleicht weiss mehr.
Er hat seine karte so umgebaut das er beliebige bioses testen kann ohne karte auseinander zu bauen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste BIOS ist also ..?
Konnte keinen großen Unterschied zwischen Referenz Bios und Sapphire Bios feststellen, was die GPU Taktrate betrifft.
Ansonsten hatte ich noch das Liquid Devil Bios getestet, ist aber inkompatibel mit der Referenz Karte = Blackscreen.

Einbußen in der Taktrate betrifft evtl. nur das Aqua Extreme OC Bios.
 
Lust, auch die beiden ASRock Aqua-BIOSe auszuprobieren und auf Max-Takt zu testen? Derzeit bist du der Einzige, der so was machen kann, ohne die Karte auszubauen und zu öffnen. Dank cleverer Vorsorge, darko "badass soldering machine" 664. :d
 
Vielleicht hat Holzi sogar Recht.
Was bringen brachial mehr Watt, wenn du einzelne Werte die im gegenseitigen Zusammenspiel rocken, nicht gesetzt werden können, sprich fehlen?
 
My Nitro+ died, fuse blew up under TSE due to too much voltage so I had to do this.:d Same thing happened with my 6800 XT Nitro+.

IMG_1451.jpeg
IMG_1445.jpeg
 
My Nitro+ died, fuse blew up under TSE due to too much voltage so I had to do this.:d Same thing happened with my 6800 XT Nitro+.

Anhang anzeigen 894234Anhang anzeigen 894235
Exactly the reason I didn't buy a Nitro. :lol:
These are 20A fuses. So in total 720W is allowed to flow before they blow up and when you increase the voltage and set the gain very high you are pulling more power from the power supply than these poor fuses can handle. :ROFLMAO:

If I would have bought a Nitro I would have taken these all out and replace them with something like 30A fuses or with just a thick piece of wire like you did now. :d
 
Vielleicht hat Holzi sogar Recht.
Jetzt ermutige ihn nicht noch zu weiteren "qualifizierten" Kommentaren. :rolleyes2:

@Butanding1987: good job, mate! :LOL:

Same thing happened with my 6800 XT Nitro+.
Holzmanns 6900 XTXH Toxic EE gehört auch in diese Reihe.

These are 20A fuses. So in total 720W is allowed to flow before they blow up and when you increase the voltage and set the gain very high you are pulling more power from the power supply than these poor fuses can handle.

If I would have bought a Nitro I would have taken these all out and replace them with something like 30A fuses or with just a thick piece of wire like you did now.
:d
Sehr interessant. (y) Wie sieht es bei den Customs der anderen Hersteller aus? Haben die ebenfalls Sicherungen, welcher Stärke und viele? @Techlogis gute Liste gibt dazu nichts her.

Gibt es irgendwo eine Sammlung hochauflösender PCB-Bilder? Mal bei TPU schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Now don't encourage him to make any more "qualified" comments. :rolleyes2:

@Butanding1987: Good job, mate!:LOL:


And Holzmann's 6900 XTXH Toxic EE also belongs in this series.


Very interesting. (y)What about the Customs of the other manufacturers? Do they also have fuses, what strength and how many? @Techlogi's good list doesn't say anything about it.

Is there a collection of high resolution PCB images somewhere? Let's have a look at TPU...
Thanks, mate! :d As far as I know, Asrock doesn't use fuses. I should have gotten the Taichi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan About waterblocks, I'm using the Bykski. Temps are good. You just need to be aware of how to install it properly because the manual is useless and has errors.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

After "fixing" the fuses, I noticed I had a hotspot problem -- hotspot was higher than usual and my mem junction was reaching 80C under load. I had to repaste and found that one of the VRAM thermal pads had been dislodged.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Sicherungen auf der XFX gesehen.
 
Screenshot 2023-06-10 084428.png


Feuer frei, Freunde! 8-) Ergebnis-Postings im bekannten Aufbau, zusätzlich bitte mit Infos zu eventuellen Mods (EVC2, Fremd-BIOS, Caps ...). Die trag ich dann auch in die Tabellen ein.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasset die Spiele beginnen 😁
 
@ShirKhan hast du dir auch schon ne Karte besorgt oder bisher "nur" das Flashwerkzeug?
 
@ShirKhan
Die Sicherungen habe ich bis jetzt nur bei Sapphire gesehen.
Vor ich ein karte kaufe versuche ich review zu finden mit teardown bilder und schaue ich mich die an.
Ich lese auch genau wie viel VRM stages bestimmte Karten haben und wenn möglich auch schaue ich wie viele Kondensatoren sind bestückt.
All PCB sind seher ähnlich zu reference karte aber zum Beispiel Sapphire und Asrock haben mehr VRM stages und Kondensatoren.
Sapphire sieht bei Bilder haben mehr Kondensatoren bestückt. AsRock Taichi und Aqua haben einige pads frei gelassen. Kann sein das Asrock höhere Werte von Kondensatoren nimmt und dann lasst ein paar pads frei. Mindestens das ist der Fall mit Elko Kondensatoren neben denn Stecker. Kann man schon im Bilder sehen das Asrock 270u statt 180u nehmen aber dafür lassen dann ein paar pads leer.

So weit ich gesehen habe scheint so aus Nitro und Taichi/Aqua sind besten wenn an VRM und bestückte Kondensatoren geht. Aber ich könnte falsch liegen weil ich mich nicht alle Karten geschaut habe.
 
Jetzt ermutige ihn nicht noch zu weiteren "qualifizierten" Kommentaren.

Aber, wenn die Frage ist, warum ein bestimmtes Bios mit mehr Power und irgendwelchen Settings die wir nicht kennen (SOC, VRAM, FCLK, ...), beim einen Bestleistung hervorbringt und beim andren nicht, dann erinnert mich das ja an was. Und zwar das MPT-Settings Sharen von RDNA2. Die einen hauten nen neuen Highscore raus und posteten die Settings und viele andere versuchten sich zunächst mal reflexartig mit genau denselben Settings, was manchmal was brachte, manchmal einfach nicht lief und manchmal nur schlecht lief.
Also das wäre meine Parallele.
 
Aber, wenn die Frage ist, warum ein bestimmtes Bios mit mehr Power und irgendwelchen Settings die wir nicht kennen (SOC, VRAM, FCLK, ...), beim einen Bestleistung hervorbringt und beim andren nicht, dann erinnert mich das ja an was. Und zwar das MPT-Settings Sharen von RDNA2. Die einen hauten nen neuen Highscore raus und posteten die Settings und viele andere versuchten sich zunächst mal reflexartig mit genau denselben Settings, was manchmal was brachte, manchmal einfach nicht lief und manchmal nur schlecht lief.
Also das wäre meine Parallele.
Muss mal ne V/Hz Kurve mit dem AquaEx BIOS aufnehmen.
 
GPU Settings (alles was uns das MPT zeigt) lassen sich die bei RDNA3 zumindest auslesen?
 
fhgfgf.png

Ist ohne EVC, hatte gestern mal kurz mit ausprobiert, aber Punkte wurden weniger :unsure: Da muss ich noch mal schauen was da los ist.

Mit EVC gestern auch direkt den Klassiker, einfach mitten im Lauf PC aus :asthanos: 2. NT angeschlossen dann gings :haha:
 
Fette Beute so jung im Besitz! (y)Welches BIOS, wieviel Watt?

Mit EVC gestern auch direkt den Klassiker, einfach mitten im Lauf PC aus
:asthanos:
2. NT angeschlossen dann gings
:haha:
WireView dringend gesucht. ^^ Das 1200 Watt Thor ging aus? Aber im Multrail-Betrieb, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 37k ohne EVC ist nicht schlecht. :-)
Ist das normale Aqua bios oder Extreme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne EVC habe ich so was mit Extreme bios gehabt.
 
Ist mit Extreme 460W bzw. 552W, mit dem normalen boostet meine Karte nicht richtig, geht nicht über 3GHz.
 
Ja mit Extreme bios habe ich ähnliches score gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen wie hoch kannst du unter Extreme mit EVC gehen.
Bei mir war 3400MHz Radeon setting schloss. Höher wollte meine karte nicht und gab crashes in TS.
Mit Normale bios kann ich 3500MHz im Radeon einstellen und boostet die karte bis ca 3450MHz in TS.

Einge versuche die ich gemacht habe höher zu gehen mit EVC hat mit Treiber crash beendet und Treiber hat nicht mehr mit DDU reparieren lassen. Ich muss Windows aus dem backup holen. :rofl:

Mach ein Backup für windows vor du richtig loslegt. Wenn was nicht mehr geht kannst du schnell backup drauf zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WireView dringend gesucht. ^^ Das 1200 Watt Thor ging aus? Aber im Multrail-Betrieb, oder?
Jop, das Teil wird auf jeden Fall angeschafft. Die Anzeige am NT ist auch weit weg von genau, hab einen 8Pin jetzt am 2.NT angeschlossen und zeigt immer noch die gleichen Werte an.

Das Thor ist ein Single-Rail
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh