[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Jop, das Teil wird auf jeden Fall angeschafft. Die Anzeige am NT ist auch weit weg von genau, hab einen 8Pin jetzt am 2.NT angeschlossen und zeigt immer noch die gleichen Werte an.

Das Thor ist ein Single-Rail
Deswegen bin ich vor kurzem auf Corsair AX1600i umgestiegen und meine 1200W beQuiet! DARK Power verkauft. :d
Bei mir 13900ks zusammen mit 7900XTX brauchen ein Atomkraftwerk.:rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ende das Jahres bekomme ich ein Schock wenn ich Strom Rechnung sehe. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das bei den RDNA2 Karten aber auch schon gehabt, die Karten machen ordentliche Lastspitzen, wenn du da ein feinfühliges NT hast, ruckzuck dunkel :d
 
Ist mit Extreme 460W bzw. 552W, mit dem normalen boostet meine Karte nicht richtig
Das ist die genau umgekehrte Erfahrung zu den Kollegen. WTF ..? :hmm:

Das Thor ist ein Single-Rail
Deswegen bin ich vor kurzem auf Corsair AX1600i umgestiegen
Oh Mann ... Wenn ihr euch das nächste Mal über die Hitze draußen beschwert, erinnert euch daran: Das waren alles wir. :fire:
 
@mantiz Kühlung und extremes Undervolting .:sneaky:
 
Sind wir wieder bei den max. 60°C HS, schafft man bei dem aktuellen Wetter nicht so einfach.

Deshalb bringt der EVC auch nichts, Limit ist offen, VOffset gegeben, aber Punkte werden weniger.
 
Also das AquaExtreme Bios hört bei mir bei etwa 3200MHz auf weiter hoch zu tackten.
Bei eingestellten 3600MHz ist es dann eingefroren, aber ~ 3186MHz auf dem Tacho.
Screenshot 2023-06-11 174212.jpg

Edit: Grün ist nur der Shader Takt.
Lässt sich nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale geht bei dir höher unter gleichen Bedingungen?

Hast du mal die Temperaturen mitgeloggt?
 
Ne temps habe ich nic
Das normale geht bei dir höher unter gleichen Bedingungen?

Hast du mal die Temperaturen mitgeloggt?
Die Blaue ist die Normale, war noch mit Luftkühler.
 
Ne temps habe ich nic

Die Blaue ist die Normale, war noch mit Luftkühler.
Die Frage ist wie sieht aus mit andere bioses von andere Firmen wie Nitro or Liquid Devil?
Haben ähliche Verhalten wie Normale Aqua bios oder lassen die noch hoher takten?
 
Mit Luftkühler sogar :unsure:

Ich lass das Extreme trotzdem erst mal drauf
 
Das normale geht bei dir höher unter gleichen Bedingungen?

Hast du mal die Temperaturen mitgeloggt?
Temps habe ich nicht genommen, lasse sie das nächste mal mitlaufen.
Aber das war keine Temp drossel würde ich behaupten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit dem Merc BIOS komme ich auch nicht mehr höher, zumindest Stock.
Vieleicht doch der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast du drauf?

Hab den 23.5.2 installiert
 
Kann ich dann von meiner Seite her schon mal ausschließen, mit dem Treiber hat sie gestern im TS Stresstest im Peak ~3550MHz geboostet
 
Du hast gute Karte. :-)
Bei mir geht bis 2835MHz aber das ist nur stabil solange ich nicht so hoch mit GPU clock pushe.
Für sehr höhe overclock muss ich unter auf 2800MHz ansonsten gibt Schwarzes Bild in TS GP2.
 
Ok, fehler gefunden denke ich. GPUz nimmt nurnoch den Shader Takt auf, das war mit anderem treiber mal anders wie es ausschaut.
Screenshot 2023-06-12 052340.jpg


Muss wohl mit HWinfo mitschneiden. ( das nicht so komfortabel im Excel )
 
Noch mal einen Platz gut gemacht in der schnellen Feierabendrunde TS :d

Moin!.png
 
Bei ~700Watt habe ich einen Hotspot von >90°C. Bei 30°C Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich sehr ok!
 
@RedF
Ich glaube auch das ist okay bei normale Wasser Temperatur die gerade man bekommt.
Jetzt habe ich eine kleine LCD die Aida64 Sensoren während benchen reporten kann.
Bei mir sehe ich auch 88°C bei TS test mit 18°C Wasser allerdings das war mit Gain auf 15 bei EVC und 3550MHz settings bei Radeon: :d


Mit jetzigen Temperaturen kriegt der Chiller auch nicht Temperaturen unter 18°C. :rofl:
Ohne Chiller habe ich 28°C Wasser.

Sollten eigentlich ich denke mehr punkte kommen für die settings aber es ist zu warm gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EVC? Boostet aber ordentlich, trotz Temperatur
 
Jo mit EVC auf 120. War heute morgen etwas kühler ca. 24-26°C Wasser.

Hab leider Vram Probleme, geht nicht mehr über 2640MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dumme Netzteil macht auch bei ~840 Watt die Grätsche. Werde mal seasonic Anschreiben das ihr Premium Netzteil kacke ist.
 
@RedF
Du muss Temperaturen von VRAMs anschauen.
Wenn die im Bereich von 85°C liegen dann fangt VRAM Probleme zu machen.
Velleicht deswegen lasst dir VRAM nicht höher gehen.
 
Jo mit EVC auf 120.
So weit bin ich noch nicht runter, mit 300 hatte ich mal getestet, aber hat nichts gebracht, ganz im Gegenteil.

Muss heute auch mal die Firmware updaten, hab gestern gesehen, dass ich noch ne ältere Version drauf habe.
 
So weit bin ich noch nicht runter, mit 300 hatte ich mal getestet, aber hat nichts gebracht, ganz im Gegenteil.

Muss heute auch mal die Firmware updaten, hab gestern gesehen, dass ich noch ne ältere Version drauf habe.
Ja da muss man echt die Balance finden zwischen IOut, Offset, takt und Kurvenregler( mv Regler).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh