[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Sweetspot im Kurvenregler hab ich schon gefunden, nur die Einstellungen im EVC scheinen noch nicht zueinander zu passen. :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sehr höhe clock kurvenregler ist einfach bei mir. Es funktioniert nichts ohne 1150mV. :d
 
Geanu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beim letzten Score waren es bei mir 1110mV im regler und 95mV Offset : ).
Meine letzte score war 1150mV regler und 0.09V offset.
Frequenz regler auf 3550MHz.
Das ist nicht meine alte Aqua sonder eine andere Aqua karte. ;)

Die alte geht nicht höher als 3500MHz.

Diese neu hat richtig dampf. Wenn ich Auto OC drücke kommt 3150MHz.8-)
Bei alte Auto OC gibt 3040MHz.

Sie war ein Kunden Rückgabe die ich günstiger geholt habe zum testen.
Ich weiss jetzt warum jemeden das zurück geschickt hat. :rofl:

Out of box war 105°C Hotspot und 85°C VRAM.
Asrock hat mit Kühler baue verpennt.:d
Out of box VRAM wollte nicht höher als 2700MHz weil die zu heiß waren und für höher clock gab blackscreen.

Zum test habe ich sie auseinander genommen und LM drauf. Jetzt läuft die supper und ist eine Geile karte. VRAM 2820MHz und bei GPU grenze liegt höher als 3550MHz. Ich habe nocht nicht höher getestet weil es bringt gerade auch nicht wegen höhe Temperaturen draußen.

Der alte Aqua geht zum Verkauf auf eBay bald. Die ist gerade auseinander genommen und sauber gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindest weiss man das die Aqua sind gut gebinnte GPUs. :lol:
Die alte war auch nicht schlecht mit 38713 GPU score und platz 4 bis jetzt in TS. :d

Mal schauen was kommt raus bei neue wenn Temperaturen draußen besser werden.
Ich würde nicht viel tiefer mit Chiller gehen an sonst macht man alles kaputt mit Kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
thats a massive voltage. How many watts did it consume?
 
thats a massive voltage. How many watts did it consume?
You mean 0.09V for new card or 0.125V for the old card?
I don't know how many watts. I didn't track that. Next time I will check if I can have that sensor on the Aida64 LCD.
My Corsair AX1600i can report this but need to check if I can have that on the LCD that reports values from Aida64.

@darko664 had 0.175V offset I think in his record run. :d
 
I just used a outlet power meter to at least get an idea :)

Good part, I didnt come close to your wattage so I was very safe ;) Need to try again as well some time :)
 
Ich muss auch weiter optimieren mit neu karte aber warte ich bis es nicht zu heiß draußen ist oder um 4uhr morgen benchen am Wochenende mit offene Terrassen Tür und mit ein vantilator der auf GPU und CPU bläst.:lol:
Dann kann man Chiller mit weniger Temperaturen fahren ohne Kondenswasser gefahr. :d
 
Hab ich gerade mal bei meiner gemacht, 3038MHz :-[ ....egal, das wird schon noch, auch wenn mit Gewalt :asthanos:
Ich habe auch meine alte mit prügeln auf 3500MHz gebracht. :rofl:

Aber muss man sagen. Die Aquas haben die stärkste VRM mit ein phase mehr alles meiste andere karten deswegen kann man mal mehr Leistung durchlaufen lassen wenn die NT mitmacht. :d
 
Einfach kalt machen, mal schauen
 
Winter kommt nicht schnell genug für uns. :lol:

Ich habe von ein Freund mitbekommen unter LN/DICE geht nicht so gut weil VRAM unter -20°C nicht mehr mitmacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade mal bei meiner gemacht, 3038MHz :-[ ....egal, das wird schon noch, auch wenn mit Gewalt :asthanos:
Das ist gerade ohne chiller im Betrieb und Wasser temperature von 27°C. :d
Mit 18°C Wasser Auto OC hat gestern 3150MHz gezeigt. :sneaky:

Da ist kein EVC in betrieb und das ist Normal Aqua bios kein Extreme.

1686775144586.png
1686775446441.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF & @oese weil euch Probleme mit eure 850W NT gehabt haben ist mir jetzt bei photo session für mein alte Aqua aufgefallen was da steht auf dem Karton.

Theoretisch hat euch alle Aquas weil euch alle Aqua bios benutzen. :fresse2:
AsRock empfehlt minimum 1000W PSU.
Das Karton stamm von zeiten wo noch original bios mitgeliefert war. Weiß ich nicht was ist recommendation für Extreme bios.

1686777819373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja ein 1000W Netzteil. Die ganze Seasonic Prime Serie hat ein Problem mit rauschen auf der 12V Sense Leitung.
 
Habe ja ein 1000W Netzteil. Die ganze Seasonic Prime Serie hat ein Problem mit rauschen auf der 12V Sense Leitung.
Das ist sehr ärgerlich wenn gute brands wie Seasonic solche Probleme haben und das bei die ganze Serie. :cautious:
 
Minusgrade sind bei den Karten nicht zu empfehlen, gibt Greenscreens des Todes. :-[


Update:

Ab in die top ten World :asthanos:

37695.png


Ohne EVC, nur ASRock Extreme Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WireView ist jetzt verfügbar aber 3x8 pin Variante habe ich noch nicht bei verschiedene Shops gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist noch work in progress mit die neu karte.
Das ist Zwischenstand von gestern nacht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Endlich habe ich 39K geknackt. :bigok:


Overall platz eins: :lol:
 
Zu hier:


Kannst du das mit memtest_vulkan nachstellen und bestätigen? Oder einem anderen Test?
Memtest habe ich schon früher gemacht gehabt ist ab 2700MHz für alle Werte instabil. :d
Aber wenn ich mit VRAM hoch gehe ohne GPU clock zu erhöhen sieht man bis 2800MHz TS score skaliert mit und ab 2805MHz score fängst zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich noch nicht verstanden habe ist auch da ist was komisch mit Treiber. Wenn du zwei mal run machst bei gleiche settings kann sein ein mal kriegst du super score und nächste run velleicht 200 bis 300 Punkte weniger.
Ich weiss nicht ob die andere auch das gleiche sehen wie ich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder weil VRAM ist nicht 100% stabil ab 2700MHz das es einmal klappt es mit gute run und andere mal nicht. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist zweite run mit gleiche settings aber weniger Punkte.

Sogar CPU score war auch weniger.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen der Punkte sind aber normal, hab ich auch. Der erste Lauf ist überwiegend der Beste, beim zweiten Lauf lassen die Punkte schon nach bei gleichen settings.

Der CPU Score schwankt dabei noch am meisten
 
Die Schwankungen der Punkte sind aber normal, hab ich auch. Der erste Lauf ist überwiegend der Beste, beim zweiten Lauf lassen die Punkte schon nach bei gleichen settings.

Der CPU Score schwankt dabei noch am meisten
Genau das ist was ich auch sehe.
Meisten ärgerlich ist beste run kommt nur ab und zu. Auch bei kalt start und neu Treiber installieren nach DDU hilft nicht immer gleiche score wieder zu bekommen.
Einmal hast du super run aber meisten dann später 200-300 punkte weniger sehr öft. :lol:

10 mal wieder versuchen mit gleiche settings und kann sein das du dann näschte super score wieder hast die noch besser ist als deine letze beste.
 
Ok, fehler gefunden denke ich. GPUz nimmt nurnoch den Shader Takt auf, das war mit anderem treiber mal anders wie es ausschaut.
Anhang anzeigen 894670

Muss wohl mit HWinfo mitschneiden. ( das nicht so komfortabel im Excel )
GPU-Z geht über AMDs API, weswegen das auch viel weniger anzeigt als HWinfo es tut.

I just used a outlet power meter to at least get an idea :)
Mit nem Shelly Plug + dieser Software ausm Forum bekommt man den Wert dann sogar mit in HWinfo:
 
@ShirKhan

Platz eines bei deine 7900XTX ranking eingetlisch gehört @darko664. :-)
Sein score ist nicht einfach zu schlagen.:cool:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh