[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wo bleibt das MPT? @hellm ran ans Werk ;P
"Erstmal wird es keine SPPT mehr geben. Ich glaube auch nicht, dass AMD daran noch etwas ändern wird.

Ob auf anderem Weg ein brauchbare Lösung umgesetzt werden kann, also ins MPT integriert, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Erstmal ist da Datenforensik und viel Arbeit angesagt. Also diesen Winter wird das wohl nix mehr, Frühjahr ist auch eher optimistisch.
Ist halt auch alles eine Zeitfrage, mit Arbeit verbunden. Vielleicht ein Kickstarter-Projekt, über dass ich mich dann bei meinem Arbeitgeber für ein Jahr freistellen lassen kann. Weil möglich ist alles, ist ja nur Software, eine schnelle Lösung aber nicht einfach so zu erwarten."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Nitro+ und heute nochmal mit Fenster offen getestet:

Karte ist Stock und wird es leider auch bleiben 🙂
Magst du mir mal deine Einstellungen verraten ?

Hab meine Karte auch gerade eingebaut und den ersten Lauf gemacht:

Guten Abend,
also mit dem einen Setting habe ich gebenched, mit dem anderen teste ich gerade Strom zu sparen.. 10% weniger TotalBoardPower bei 1% weniger Timespy Punkte. Serie 30626 vs UV&PL-10 30352.

Anhänge

• 20230107_175210.jpg
    20230107_175210.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20230107_175243.jpg
    20230107_175243.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 144
Guten Abend,
also mit dem einen Setting habe ich gebenched, mit dem anderen teste ich gerade Strom zu sparen.. 10% weniger TotalBoardPower bei 1% weniger Timespy Punkte. Serie 30626 vs UV&PL-10 30352.
Danke dir für die Settings :-)
Glaub ich hab's aktuell etwas zu warm in der Bude mit 25-26 Grad. Werd jetzt erstmal ne Runde zocken und später bisschen frische Luft rein lassen für Timespy.

Danke dir für die Settings :-)
Glaub ich hab's aktuell etwas zu warm in der Bude mit 25-26 Grad. Werd jetzt erstmal ne Runde zocken und später bisschen frische Luft rein lassen für Timespy.
Lebst du im Terrarium? 😅
Ja zum benchen Fenster auf, oder auch Winter mod genannt 🤪

Mehr hab ich erstmal nicht hinbekommen :d

So mein letztes Ergebnis fürs Wochenende.

Konnte die 34k leider nicht mehr knacken. :sneaky:

1673203304147.png

Wie kriegt ihr bitte 1,0x V mit 3000 MHz stabil? Oder nur im Benchmark? Im Spiel stürzt das direkt ab. Allerdings scheint die Karte auch stets mehr Takt anzulegen als eingestellt.

Wie kriegt ihr bitte 1,0x V mit 3000 MHz stabil? Oder nur im Benchmark? Im Spiel stürzt das direkt ab. Allerdings scheint die Karte auch stets mehr Takt anzulegen als eingestellt.

Moin, hatten beim Spielen 1,1V angelegt bei 3Ghz. Kann gerne die Tage mal weniger testen. Was hast du als Max Takt genutzt?

Moin, wie schon geschrieben: das ist niemals game stable.
EDIT: hab mich verlesen. Das zweite Setting nah an 1.1V aber dennoch drunter funktioniert bei mit seit paar Tagen in Benchs und DayZ. Bin gestern Abend nochmal auf glaub 1.07V runter, um mal radikaler zu werden.

Die Vapor Chamber der Sapphire funktioniert top. Hab mit den UV Settings nach 5min Furmark Stress unter 70° bei fast silent ~ 40% Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie schon geschrieben: das ist niemals game stable.
EDIT: hab mich verlesen. Das zweite Setting nah an 1.1V aber dennoch drunter funktioniert bei mit seit paar Tagen in Benchs und DayZ. Bin gestern Abend nochmal auf glaub 1.07V runter, um mal radikaler zu werden.

Die Vapor Chamber der Sapphire funktioniert top. Hab mit den UV Settings nach 5min Furmark Stress unter 70° bei fast silent ~ 40% Lüftern.
Das klingt sehr gut mit der Kühlung.

Hier nochmal ausführlich im Anhang. Achtet auf die Lüfter %.
Auch ein traumhaft niedriges Hotspot Delta.
Würde also sagen, dass der Kühler für 450W locker konzipiert wurde...

Gameclocks liegen weit unter 3000Mhz.

Und als Disclaimer: Nur weil paar Tage DayZ laufen, nenn ich es noch nicht Gamestable :d

Anhänge

• 7900XTX_settings_uv.PNG
    7900XTX_settings_uv.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 124
  • 7900XTX_settings_uv_temperaturen.jpg
    7900XTX_settings_uv_temperaturen.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 123
  • gameclocks_tombraider.jpg
    gameclocks_tombraider.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Aqua

Asrock Aqua gibts garde bei MF.

Vill interessant für ein paar Overclocker :bigok:

Asrock Aqua

Asrock Aqua gibts garde bei MF.

Vill interessant für ein paar Overclocker :bigok:
Bei dem Preis ist eine 4090 schon praktisch greifbar.

Und bei unter 1,1 V wird es definitiv nichts mit 3000 MHz. Aber die realen Takte sind sowieso geringer. 50 - 75 mV machen einen enormen Unterschied aus was Lautstärke und Kühlung betrifft.

Eine 4080 Waterforce kostet schon über 1,7... da kannst locker von 2,3-2,4 ausgehen für eine 4090 mit vorinstalliertem Wasserkühler.
Also eigentlich so nicht zu vergleichen.

Insgeheim hoffe ich auf eine XFX Zero im Sommer :hust:

edit: bevor ich wieder gesteinigt werde... aktuell für 1,679

Mahlzeit, gestern crash bei AoE4. Also leider die Schieber wieder etwas entschärfen:

Anhänge

• 16736073486225061941928331566619.jpg
    16736073486225061941928331566619.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 97
Wie siehts bei dir mit Spulenfiepen aus?
Meine fiept schon ziemlich
Deutlich weniger als die 6900XT Red Devil. Hab mich aber damit abgefunden.
Die 6800, die 3080 und 3090 die ich hatten, waren alle am fiepen...
Es ist sogar vom Spiel abhängig, bei gleichen FPS 😅

Was ist denn die geringste Leistung in Watt, die ihr bei den RDNA3 einstellen könnt? Ohne frame limiter.

Danke @RedF also viel zu viel wenn man sparen wollen würde.

Das ist durch fehlendes MPT ein riesen Manko.

Richtiges Limit gibts nicht so wirklich wie ich finde.
Man kann nur mit dem Takt runter wenn man weniger verbrauch will.

Weiß jemand wie genau hwinfo bei den angegeben lastspitzen ist?
Bei mir stand da schonmal fast 600W mit der Nitro+ :LOL:

Richtiges Limit gibts nicht so wirklich wie ich finde.
Man kann nur mit dem Takt runter wenn man weniger verbrauch will.

Weiß jemand wie genau hwinfo bei den angegeben lastspitzen ist?
Bei mir stand da schonmal fast 600W mit der Nitro+ :LOL:
Bei mir und nitro+ auch 😅.
Scheint aber das BeQuiet 850W nicht zu jucken.

Erste Gehversuche von mir mit ner PowerColor Ref mit vermutetem Bug:

UVOC.png

Geht eigentlich sehr nice die Karte mit UV. Hotspot geht auf 100°C mit offenem Case, aber da lag die 6900XT unter Wasser auch wenn man >400W durchgepumpt hat!

@oese : Nice! Aber 100 Grad ist schon hart. Kommt die bei dir noch unter Wasser?
Die Nitro geht bei mir ohne große Geräuschentwicklung nicht über 75 Grad Hotspot. Delta dabei <10°K.
Ist das nur zum Benchen oder willst du damit zocken? (Frage wegen der Lüfterkurve)
Bin gespannt ob das stabil ist.

Meine letzte Setting, die zum Zocken, nun auch Aoe4 stabil ist:

Und zum Schluss ein neuer Negativ-Rekord für mich, nach Update des Treibers, 16W im Idle erreicht :d

Anhänge

• idlewattage7900xtx.png
    idlewattage7900xtx.png
    15,6 KB · Aufrufe: 86
  • 7900XTX_settings_uv_stable.PNG
    7900XTX_settings_uv_stable.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 93
Ja, kommt nen EK-Block drauf. Hab das Case jetzt zu und habe damit jetzt crashs - muss sich erst noch einspielen. Glaube Ram, vielleicht auch Spannung.

Bei Stock-Lüfterkurve hebt die Karte mit UVOC ab xD das geht auf jeden Fall nicht...

Also ich sage mal so - die Nitro ist halt das Topmodell und richtet sich an OCer. Die Ref soll @ Stock laufen und für mutige bischen OC-Potential bieten. Ich hatte @ Stock bei TimeSpy Temps von 60/80... Wenn die Händler das jetzt testen - sehen die den Bug? Die werden ja nicht auf OC testen. Wenn dann so schön UV geht - 1050mV - und die Karte dann richtig schnell ist und mal 90°C hat - ist dass dann ein Bug? Mit +PT 15% ist klar dass sie heißer wird. Aber wenn sie dann noch nicht throttled, nur unter Furmark? Also da bin ich gespannt was noch passiert...

Im Idle hab ich hohe Werte. 50-60W trotz nur einem 120 Hz Monitor. Da muss ich auch erst noch gucken was geht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha war tatsächlich nicht Ram :) Na mal sehen was ich so rauskrieg :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja mit 1075mV scheint es zu gehen. 1050mV schmiert sie ab wenn sie wärmer wird.

Mit -10% PT rennt sie mit 312W und hat gute Mehrleistung zu meiner OC 6900XT bei ähnlichem Stromverbrauch.. Das geht sicher besser.

Mit 1050 mV war es deutlich geiler, 280 W und mit Chill ging es auf 200 W runter, mit 1075mV bleibt die Karte auch mit Chill im PT - verstehe ich nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Erste GPU seit 15 Jahren ca. die in meinem Hauptrechner mit Luft gekühlt wird 😅

Für Cyberpunk brauche ich 1100mV.

-10PT ist echt genauso schnell wie +-0

Man kann die Karten echt nur über UV takten, die gieren ja sowas von nach Saft. Aber sobald es wärmer wird crasht es dann.

Bin gespannt wie das unter Wasser aussieht!

Geht eigentlich sehr nice die Karte mit UV. Hotspot geht auf 100°C mit offenem Case, aber da lag die 6900XT unter Wasser auch wenn man >400W durchgepumpt hat!
Bei 100° HS unter Wasser stimmt aber was nicht. Ich hatte mit meiner 6800XT bei ~450W und 17° Wasser 74° HS, was nichtmal unbedingt gut ist.

Und du musst noch deine Signatur updaten. :)

Ja es waren eher 90°C HS. Und 600 W :ROFLMAO:

Signatur - stimmt 😆

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh