[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Taktgrenze für 1050 mV ist bei mir irgendwo 2250-2300 mhz.

Da ist der Verbrauch bei 220W (Träumchen) und sie ist trotzdem noch deutlich schneller als eine an die Grenze gebrachte 6900XT.

Witzig. Eigentlich hat AMD ne Effizienzkarte gebaut und dann brachial übertaktet :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So läuft sie mit 220W. Das ist doch spitze!

UV.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ganz schön doof. So sieht das eben aus, wenn die Ingenieure abgeliefert haben und die BS-Abteilung dann einen Größeren will.

Das nächste mal die Karte einfach nicht an die Kotzgrenze takten und das OC dann den Experten überlassen. Die Garantie bis zu bestimmten Spannungs- und Leistungswerten festlegen und es dem Käufer überlassen was nun mit der GPU passiert.

So hat niemand was davon, weil man das Powerlimit ja nicht nur nach oben hin begrenzt. Undervolting ist auch nicht einfacher nur weil man weniger Optionen hat.

Und es wäre tatsächlich soo einfach.. aber wir bekommen sowas. Gibt es eigentlich einen f***ing reason why, also hat Nvidia einfach mal damit angefangen? Genauer nachgedacht ist das einfach nur dumm, egal ob aus Sicht des Kunden oder des Unternehmens.

Aber wir sollen den Shice dann wieder fressen, zusammen mit diesem Marketing-BS. Warum will man GPUs nur an Idioten verkaufen? Sollte man die nicht an anderer Stelle in die Kalkulation mit einplanen? Selbst der größte DAU bringt nicht so einfach mal eine GPU um. Und wenn man die ganze Energie und Arbeit in entsprechende Maßnahmen bezüglich der Garantie gesteckt hätte, bräuchte auch niemand Angst vor Idioten haben.

Wenigstens nen Eco-Bios wäre doch nice gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Taktgrenze für 1050 mV ist bei mir irgendwo 2250-2300 mhz.

Da ist der Verbrauch bei 220W (Träumchen) und sie ist trotzdem noch deutlich schneller als eine an die Grenze gebrachte 6900XT.

Witzig. Eigentlich hat AMD ne Effizienzkarte gebaut und dann brachial übertaktet :ROFLMAO:

So läuft sie mit 220W. Das ist doch spitze!

Anhang anzeigen 841413
Nice, die Settings teste ich morgen auch mal!
Für den nächsten 38° Sommer brauch ma das :d

@oese : Die Nitro zieht mit den Settings 350W, genauer 365W :cry:

Zuletzt bearbeitet:
@oese Ja, interessant, ich muss meiner 6900 LC irgendwas deutlich oberhalb 600W reinschieben, damit ich im Time Spy mit allerletzter Kraft die 27k schaffe. Von daher ist es schon nett, dass die neue Generation da weitermacht, wo die vorherige aufgehört hat.

Und jetzt zu @hellm - volle Zustimmung. Dass man nach oben nichts tun kann ist eine Schande, aber eben auch nach unten Richtung UV geht nichts - das ist ja sowas von übergriffig von AMD. Das ist für mich aktuell soagr noch mehr Grund, die Finger von RDNA3 zu lassen. Ich spiele mit meiner 69LC jetzt in der Regel bei 150W limitiert. Hätt ich jetzt ne Generation weiter, also ne 79er bei 150W, dann sag ich mal salopp, dann bekämt ich bei selbem Preis wohl noch netter RT mit dazu. Davon trennen mich nur der Invest abzuglich Verkaufskosten der Alten und die unüberwindbare MPT-Barriere.
Solang das MPT geblockt bleibt, ist RDNA3 für mich garkein Thema, wenn du weder OC noch UV vernünftig machen kannst, dann ist das halt ne Gamingkarte, aber keine Benchkarte.

Nice, die Settings teste ich morgen auch mal!
Für den nächsten 38° Sommer brauch ma das :d

@oese : Die Nitro zieht mit den Settings 350W, genauer 365W :cry:
Das ist ja komisch. Auch mit Taktbegrenzung auf 2200 mhz?

Bekomme mit 2300MHz irgendwas zwischen 250 und 300 Watt TBP

Dann muss die Spannungskurve höher liegen bei den Customs.

Kommts Du noch tiefer runter in der eingestellten Spannung? Was liegt dann an?

Bei mir real 800-900mV, muss ich mal aufzeichnen..

Eigentlich müsste da einiges gehen, haben ja auch deutlich bessere Kühlung!

Heftig ist bei mir die Speicher-Junction. Im Idle teilweise schon >70°C :oops:

Hier nochmal mit HWInfo während TimeSpy, direkt vorher gestartet und direkt danach gescreened. Max. war 295 W Boardpower. Spannung max. 0.896 mV.

HWInfoTimeSpy.png

Vermutlich kommts noch auf das Game an. Hatte mit RT getestet, vielleicht wird sie dadurch etwas gebremst..

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, gibts nen Anhaltspunkt wie viele Punkte im Timespy drin sein sollten, mit Stock werten?^^
Ich hab mir mal ne Ref aus nem Outlet besorgt, scheint auch einen "Hauweg" zu haben. Saugt die ganze Zeit im IDLE +/- 100 Watt (mit einem Monitor)
Außerdem, oder dadurch sind sowohl Speicher (86°) als auch GPU (61°)Temps im IDLE sehr bescheiden.
Hotspot Problem liegt aber eher nicht vor bei einem Delta von 11K im Timespy und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so schlecht:

EDIT: Okay hab mal mal meine Monitor Aktualisierungsrate runter auf 60HZ gestellt, jetzt liegen die Temps bei 40° GPU und bei 68° Speicher und der Verbrauch liegt zwischen 17 - 30 Watt🥵
Timespy stock.png
l

Zuletzt bearbeitet:
Punkte sind ok @ Stock, hab ich genauso. 100W idle sind viel. Was für ein Monitor? Ja, mit 60 Hz gehts üblicherweise weg. Vapor Chamber scheint auch ok zu sein!

Dann mal viel Spaß beim UV :)

X7900XTX Stock Settings.png

Geil RedF ist Platz 3 weltweit im TimeSpy :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sogar 1025 mV bei 2250 MHz machen, 100 MHz und mehr und es crasht. Aber am Ende bleibe ich nun wohl bei 1100 und Stocksettings. Weniger stürzen ab. Langfristig werde ich noch ausloten was für ~2500 nötig sind, wenn es dauernd abstürzt hat man irgendwann auch keine Lust mehr. Aber nur im Spiel (Darktide, Crysis Remaster RT) kann man wirklich herausfinden ob es stabil läuft. Mit dem starken UV bleibt die total board power immer unter 400 W, ansonsten sind 5-600 W drin. Mein vorheriges Netzteil hätte das nicht verkraftet.

Die Effizienz bei 1025 mV ist grandios, obwohl die Karte immer noch bedeutend schneller als meine 6900 XT bei 2,5 GHz ist. Der hohe idleverbrauch scheint definitiv am VRAM zu liegen. Hier zB läuft die EA (Müll)App im Hintergrund, solange sie offen ist bleibt der VRAM oben, sonst taktet er runter und man hat sofort 30 W. 30 W finde ich noch im Rahmen, es sind immerhin 24 GB verbaut, da sind 5-10 W Idle wie bei den kleineren Karten einfach utopisch.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 78
Ich hab heute auch festgestellt, dass meine Hintergrundbeleuchtung und Razer Software massig fps fressen. Fürs Benchen natürlich immer aus, aber ob ich die GraKa höher auslasten muss damit es bunt ist? Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. 3-5 FPS sicher^^

Den Vram im Idle beeinflusst es nicht. Muss da nochmal die anderen Hintergrundprogramme checken.

Ich hab heute auch festgestellt, dass meine Hintergrundbeleuchtung und Razer Software massig fps fressen. Fürs Benchen natürlich immer aus, aber ob ich die GraKa höher auslasten muss damit es bunt ist? Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. 3-5 FPS sicher^^

Den Vram im Idle beeinflusst es nicht. Muss da nochmal die anderen Hintergrundprogramme checken.
Ja hatte damals die Asus AI Suite installiert um den ganzen RGB Kram zu steuern und die Lüfter auf die schnelle anzupassen.. War echt eine Katastrophe wie viel Performance das zieht.

Seitdem nur noch über Bios.

Im Timespy sind es 30 % Performance. Hammer!

Das lustige ist, stromseitige Leistung geht auch runter. Aber GPU ist auf 100%...

Gut zu wissen wenn man das nächste Mal denkt "ich muss unbedingt aufrüsten" xD

Immerhin!

Gute Performance! Ne Ref XTX schafft nicht wirklich mehr! Welche Settings?

Aha, hab auf dem Handy nicht geschaut, wer das geschrieben hat, aber hatte schon im Gefühl, dass der Score doch ganz gut war.
Dass es ein Großmeister ist, der sich gleich das Leaderboard holt, super @IXI_HADES_IXI

3400 mhz 🥹

Topscore!! Spitze!

Wie krass, 940 mV. Stockkühler? Offenes Fenster? (y)

Momentan glaube ich kommt es nur darauf an wie viel PL die Karte hat und wie viel UV geht. Mehr wie 400 Watt will ich aber nicht durch jagen auch wenn es mal ein MorePowerTool für die Karten geben sollte.... Ist also nur eine Frage der Zeit bis noch mehr geht. Glaub so ziemlich jede Karte würde 3 GHz oder mehr schaffen...
Hab das Gefühl das da noch jede Menge Leistung brach liegt zumindest auch was Games betrifft....

Bisschen Bauchschmerzen habe ich schon. Man liest auf CB zum Beispiel das die Karten einen Hardwarefehler haben? Das beunruhigt mich ein bisschen. Denn somit könnte man per Treiber nicht viel machen. Aber da bin ich dann doch nicht ganz so tief drin in der Materie mit dem neuen Chipletdesign...
Topscore!! Spitze!

Wie krass, 940 mV. Stockkühler? Offenes Fenster? (y)
Danke dir. Mit Grakas habe ich meistens mehr Glück als mit CPUS. Ich habe nur die Lüfterdrezahl auf volle Pulle gestellt. Offenes Fenster geht bei mir leider nicht mehr. Bin umgezogen und in den Raum wo der PC steht is das nächste Fenster zu weit weg... leider.... Ist ne Sapphire Vapor X...

Anhänge

• Vapor X_remastered.jpg
    Vapor X_remastered.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice!

Ja der Shader Prefetch ist angeblich deaktiviert, ist aber wohl nen hoax...

Die Merc XTX eines Bekannten hat out of the box 27K im Time Spy. Ist das so i.O.?
Hab heut Abend die Möglichkeit mich an seinen Rechner zu klemmen weil ich ihm nen 5800x3d einbauen muss.
Dabei wollte ich mir die Karte dann mal genauer anschauen.

Die Merc XTX eines Bekannten hat out of the box 27K im Time Spy. Ist das so i.O.?
Hab heut Abend die Möglichkeit mich an seinen Rechner zu klemmen weil ich ihm nen 5800x3d einbauen muss.
Dabei wollte ich mir die Karte dann mal genauer anschauen.
Bei mir waren es eher 29k-30k allerdings im OC BIOS.

Du Hund, jetzt hast in zwei Leaderboard nur noch den Blick nach Unten möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh