Traurige Nachricht: Meine Karte geht nicht.
In keiner BIOS-Schalterstellung mehr.
Der Kollege aus dem OCN hat bekräftigt, dass die Karte aus dem Slot muss und beide BIOSe geflasht werden wollen. Letzteres ignoriere ich erst mal (Prinzip Hoffnung) und versuche, das verkabelte BIOS mit einem Original-BIOS der Karte zu flashen.
Das war Montag. Wie angekündigt, habe ich das Original-ASUS-BIOS auf den verkabelten Chip geflasht. Anschließend bootete der Rechner nicht mehr (kein Post).
Heute habe ich das "Normal"-ASR-Aqua-BIOS auf beide Chips geflasht, also einmal per Zange und Programmer und einmal per Kabel und Programmer. Das Resultat ist das gleiche: kein Post. Der "Doppelflash" erfolgte nach dieser im OCN vom ASUS-TUF-7900-XTX-Besitzer @LegolasKings empfohlenen Methode ...
- Treiber entfernen
- Beide Aqua-BIOSe direkt hintereinander flashen
- In Windows XOC-Exe für Bios 1 flashen, runterfahren
- Auf Bios 2 schalten, in Windows XOC-Exe für Bios 2 flashen
- Nach Neustart AMD-Treiber installieren
... und fand bereits nach Schritt 2 sein erfolgloses Ende.
Die Hoffnung war, dass der defekt vermutete nichtverkabelte BIOS-Chip sich "gesundflashen" lässt. Dessen Flash ging zwar ebenso problemlos durch wie der "Kabel-Flash".
Das Ergebnis ist aber dasselbe wie nach dem einfachen Original-BIOS-Flash:
- verkabeltes BIOS: UEFI postet manchmal (und bootet dann vermutlich in Windows), Screen bleibt aber schwarz
- nichtverkabeltes BIOS: UEFI postet nicht
Es gibt also nach den Flashs weiterhin ein nach BIOS-Chip unterschiedliches Verhalten. Bizarrerweise sind die Symptome beim Boot damit wieder die gleichen wie vor dem Mainboard-Tausch. Rechner und Karte funktionierten aber mit dem neuen Board auf Kabel-BIOS-Stellung – so lange, bis das geflasht wurde.
Nebenkriegsschauplätze:
Das rote LED-Strip-Blinken bei den ersten Bootversuchen ist wieder aufgetreten. Das habe ich mittlerweile aber als möglichen Warnhinweis der Octo-Firmware oder des MSI-Boards identifiziert. Womöglich ist es ein Temperaturwarner, der anspringt, weil der CPU-Kühler mit den ersten kleinen Pumpenschwüngen nach Wiederbefüllung des AGBs noch nicht genug Wasser erhält, um vernünftig zu kühlen. Nach mehreren Neustarts ist das Blinken nämlich weg, und das war schon vor dem Board-Tausch so IIRR.
Der vermeintlich defekte EVC hat sich als Kontaktverlust eines Kabels an der Lötverbindung zwischen Kartenkabel und EVC-Kabel herausgestellt. Hab's notdürftig repariert. Ob der EVC die Karte nun wieder finden würde, ist natürlich nicht bekannt. Hatte aber bereits beim ersten vermeintlichen Versagen des Teils vergangenen Freitag einen neuen bestellt. Der Trend geht schließlich zum Zweit-EVC.
Zurück zur 7900 XTX: Als nächstes stimme ich mich mit
@darko664 ab, der freundlicherweise bereit ist, sich die Karte noch einmal anzusehen und ggf. den Chip zu ersetzen, der nicht bootet und das Booten des anderen verhindert (?), obwohl er sich flashen lässt. Oder er findet (noch) was anderes, das an der Karte kaputt ist.
Das ist aktueller Stand der Geschichte. Ganz herzlichen Dank an
@mantiz,
@RedF und
@darko664, die mir während des Flash-Dramas in den letzten drei Tagen hinter den Kulissen mit geduldigem Rat beigestanden haben. Tut mir leid, Jungs, dass ich eure Hilfsbereitschaft nicht mit einer Erfolgsmeldung würdigen kann. 😰