[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ich meine für die Karte gibt es auch einen von Bykski.

Jop, gibt es.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flashen kann man bei der Sapphire auch vergessen oder nur über Umwege.
Alphacool habe ich drauf.
Sicherungen habe ich hier 30A und 40A :d
 
@oese hat das Sapphire-BIOS auf seiner MBA-Karte, oder?
 
Ja, der sollte besser sein, hatte nur den Bykski rangezogen, weil er den auch auf der TUF hatte.
 
Ich bin auch ALC-Kühler-Fan. Die Bykski-Temperaturen waren allerdings fein, siehe Beitrag "Bilderserie". Deren Lieferfrist des Nitro-Kühlers wäre btw zu lang.



Das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz jetzt. Teurer würde es auf jeden Fall, wenn ich eine Nitro+ mit Kühler kaufe, um etwa 120 EUR. Da künftig kein BIOS-Chip mehr verkabelt wird, muss ich die Backplate zum Flashen ohnehin abmachen. Ob ich dann ein- oder zweimal flashe (weil's die TUF ist), spielt keine große Rolle, denke ich. Auch wenn es mich natürlich reizen würde, eine andere Karte mit anderem Kühler zu probieren: Aus Artikelsicht sehe ich im Moment nur Nachteile.
 
Bykski kauf ich nur dann wenn es nix anderes gibt.

Die Verarbeitungsqualität vom Alpha ist um einiges besser auch als der EK.
 
Flashen kann man bei der Sapphire auch vergessen oder nur über Umwege.
@oese hat das Sapphire-BIOS auf seiner MBA-Karte, oder?
Ach so, das war Quark von mir. Es geht ja darum, von Sapphire zu ASR Aqua zu flashen. Wenn das wirklich genauso umständlich ist wie bei der TUF, gibt es gar kein rationales Argument mehr für die Nitro+.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Verarbeitungsqualität vom Alpha ist um einiges besser auch als der EK.
Mag mich nicht zum Bykski-Verteidiger aufschwingen (die Pads sind Schrott und zu deren Montage-Ideen steht in der Bilderserie einiges). Aber an der Materialqualität und Verarbeitung des Kühlers selbst hatte ich jetzt genausowenig auszusetzen wie an der Kühlleistung, alles einwandfrei. Und ich komme ja direkt vom ALC-Kühler, hatte also einen zeitnahen Vergleich.

Aber das ist (mir) nicht wichtig. Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh nach deinem Geldbeutel.

Auch bei der Nitro kannst du nicht mit Sicherheit sagen ob du eine gute erwischst.
 
Es geht ja darum, von Sapphire zu ASR Aqua zu flashen. Wenn das wirklich genauso umständlich ist wie bei der TUF, gibt es gar kein rationales Argument mehr für die Nitro+.
Auf ASRock Bios zu flashen ist Pflicht für deinen Artikel? Dann wäre die Nitro tatsächlich nicht so ideal :unsure:
 
Bei der Nitro kann man per Software das Bios umstellen. Denke deswegen muß man beide flashen da die verbunden sind.

Ich hatte keine Lust drauf.
 
Auf ASRock Bios zu flashen ist Pflicht für deinen Artikel?
Es ist nicht das BIOS an sich, sondern das maximale PL, was das Aqua-XOC-BIOS so attraktiv macht. Ich habe >500 W BIOS-Power und >700 W EVC-Power angekündigt. Die nächste Stufe zum höheren Limit sollte eine möglichst große sein, bedenkt man, dass das ASUS-BIOS schon 431 W bei 115 % liefert. Es soll ja ein deutlicher Unterschied bei Fps (Spiele) und Score (Time Spy) sichtbar werden.

Was bringt das Sapphire-BIOS maximal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das BIOS an sich, sondern das maximale PL, was das Aqua-XOC-BIOS so attraktiv macht. Ich habe >500 W BIOS-Power und >700 W EVC-Power angekündigt. Diese Abstufungen ergeben auch Sinn, bedenkt man, dass das ASUS-BIOS schon 431 W bei 115 % PL liefert. Es soll ja ein deutlicher Unterschied bei den Fps (Spiele) und dem Score (Time Spy) sichtbar werden.

Was bringt das Sapphire-BIOS maximal?
Das Saphire BIOS bringt genau so viel /wenig wie das merc, Taichi, Phantom, aorus BIOS.

Nur das Aqua extrem Bringt mehr
 
Jo, meine 552W, steht irgendwo hier im Thread
 
So sieht das aus in HWinfo
 

Anhänge

  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    103,3 KB · Aufrufe: 42
468 W Limit?
 
Ja + Slot 525w

Zeigt mir auch der Wire genauso an
 
Ja + Slot 525w

Zeigt mir auch der Wire genauso an
Versteh ich nicht. Die Kartensensoren zeigen doch die volle TBP? Dachte, die Extra-Berechnung des PCIe-Slots müsste nur durchgeführt werden, wenn der EVC-Hack im Einsatz ist? Ich kenne das bisher nur vom Hörensagen, war selbst leider noch nicht in der Lage, den EVC mit RDNA 3 zu testen ... :rolleyes2:

oder der Limette.
Alarmiert hab ich ihn mal. ;)
 
Danach kommen nur noch die von ASRock

Was ist denn mit der Taichi, wäre das ein Kandidat? Quasi Aqua mit dual-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:

Herrscht einhellige Meinung darüber dass eine GPU-Operation mit all ihren Unwägbarkeiten (unsicherer Kleinanzeigen-Kauf oder billigste Neukarte PC Hellhound für 970 EUR, 300 EUR OP-Kosten ohne 100 %-Garantie für Erfolg) nicht das Ziel sein sollte? Ich verzichte damit auf fette Zusatzkapazität durch hunderte Caps, den bereits verlöteten EVC und einen verkabelten BIOS-Chip, und darko664 hat sich die Wahnsinns-Arbeit für nichts gemacht.

Soll ich die alte Karte wirklich aufgeben und neu kaufen? Neues Modding kommt dann nicht in Frage, nur der EVC muss dran.

Gibt es eine dritte Option, an die ich noch nicht gedacht habe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn mit der Taichi, wäre das ein Kandidat?
Teurer als die TUF plus neuer Kühler. Warum willst du mich unbedingt von der ASUS wegholen? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal die Knallköpfe von Asus.
Die können das ,wenn sie wollen.
Die Tauschen auch manchmal die MB -Sockel gegen Bezahlung wenn sie Lust haben.
 
Kann funktionieren mit Spender-Chip, muss aber nicht. Angenommen im schlechtesten Fall bleibt die Karte tot, dann ist das Geld für die gebrauchte Karte + Umbau einfach weg.

Geld ausgegeben und trotzdem keine funktionierende GPU.

Ist zwar sehr schade um die Karte und den großen Aufwand der betrieben wurde, aber mir wäre das zu unsicher. Alles mit Risiko verbunden, verstehe dich ja, ist letzten Endes auch deine Entscheidung.
Ansonsten sollen sie sich eben daran beteiligen, schilderst ihnen die momentane Situation. :d

Warum willst du mich unbedingt von der ASUS wegholen?
Na wegen dem Bios Flash.
 
Okay, danke euch. 🙏
 
Du weißt nicht was die GPU gekillt hat. KrisFix (woher er das wissen soll? Na mit Wissen, Erfahrung und dem nötigen Equipment) könnte nochmal über die Karte sehen und versuchen die Ursache zu klären. Ist wieder Arbeitszeit die du bezahlen musst. Wenn er einen plausiblen Grund findet, kannst du von einer anderen Basis aus entscheiden, aber ein Restrisiko wird bleiben.

Eine neue Karte braucht wieder Mods. Auch damit ist ein Risiko verbunden.

Oder du bleibst bei Stock. Oder einer 4090. Oder kaufst dir eine PS5. Soviel zu den Möglichkeiten. Ob du dann richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh