[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ist jetzt die 3. TUF oder? :d

Sieht aber schon mal gut aus, mal schauen was sie im Bench dann läuft. 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt die 3. TUF oder? :d
Insgesamt mit Leihkarte? die Vierte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich für das bisher aufgewendete Geld zwei 4090 zum derzeitigen Kurs kaufen können. Just saying. Und es ist ja noch längst nicht überstanden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, abhaken und gut. Ab jetzt kann es nur noch besser werden, wünsche ich dir zumindest ;)

Die richtige Antwort ist: Wer will denn schon eine, geschweige denn zwei 4090!? :d

Also 2 Galax HOF würde ich nehmen 8-)

Ich kann 23.9.2, 23.9.3 und 23.10.1 kein Adrenalin öffnen, nervt tierisch. Mal schauen wie jetzt 23.10.2 sich schlägt.

So schrottig der Nvidia Murks auch ist und automatisch einem alle Settings zersägt... der funktioniert wenigstens.
Ok, auch nur unter Windows, bei Linux ists dann wieder Essig...

Aber so langsam werde ich sauer.
Braucht man nicht mehr benchen mit dem Schrott.
Vernageln die Gpu so ,das keine Systemdaten mehr ausgelesen werden können. Oder 3DMark ist dazu nicht fähig und erkennen ihr e eigene Sys.Info nicht.
Im Port Royal kommt dann Treiber nicht akzeptiert obwohl der selbe Treiber wie vorher. :stupid:

Anhänge

• Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    582,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    410,9 KB · Aufrufe: 69
Aber so langsam werde ich sauer.
Braucht man nicht mehr benchen mit dem Schrott.
Vernageln die Gpu so ,das keine Systemdaten mehr ausgelesen werden können. Oder 3DMark ist dazu nicht fähig und erkennen ihr e eigene Sys.Info nicht.
Im Port Royal kommt dann Treiber nicht akzeptiert obwohl der selbe Treiber wie vorher. :stupid:
Die Treiberen in die drei Monate wo ich weg hier war scheint schlimmer zu geworden. :poop:
Vielleicht bis ende Dezember wo ich wieder Zeit habe zu benchen sind neu bessere Treiber da.
Oder wescheln wir beide zum Team Green. :bigok:

Grüßt Holzmann schön! :wink:

Der wird sich freuen! :d

Grüßt Holzmann schön! :wink:

Der wird sich freuen! :d
Oh nein dann muss ich wohl zum Team Blau (Intel GPU). :rofl:

42k in TS hat AMD Treiber und 3DMark völlig aus dem Konzept gebracht. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

4ghz achieved! Would love to do more...But Life has been hectic and World is going nuts, So been spending more time with family. But I said I would be back if I ever hit 4ghz....I figured some would like to read and check out the German fan powered de-shroud I came up with! (which weirdly seems to outpace some of the water cooled setups I've seen. says alot about xfx's stock heat sinks and Arctics fans!) Also I Decided on posting in English because its short and the translators are trash. Sorry in advanced.

Danke fürs Lesen

-Homex

23.10.2 öffnet auch kein Adrenalin, langsam nervts.

Der ist bereits am Aufrüsten, es werden keine Kosten und Mühen gescheut :d
Benchmarking ist eine teure Hobby. :haha:
Frag mich nicht wie viel Geld habe ich im Sand gesenkt.
Wenn meine Frau das alles genau mitbekommt dann kriege ich riesen Ärger. :shot:

Benchmarking ist eine teure Hobby
Die meisten Hobbys sind teuer:rolleyes2:
Wenn aber dann der Spaß abhanden kommt ,sollte man das ganze hinterfragen.
Ärgert mich der 14900k auch noch ,gibt es wenigstens gute Hardware auf dem Markplatz:cry:

23.10.2 öffnet auch kein Adrenalin, langsam nervts
Biste sicher das alle Treiber und alte gespeicherte Gpu gelöscht hast?
Kollege hatte das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
23.10.2 öffnet auch kein Adrenalin, langsam nervts.
Das hatte ich auch schon ein zwei mal.
Erinnere mich aber nicht an die Lösung, habe wahrscheinlich DDU bemüht.

Vielen Dank, ich werde es mir heute Abend ansehen!

Edit sagt:
Das Programm findet nur die aktuelle GPU, ein Eintrag. Nach den vielen DDU und AMD Uninstallern der letzten Wochen bin ich darüber recht froh :d.

Habe den Eintrag gelöscht, neu gestartet, Treiber nochmal installiert: Geht immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Windows drüber installiert inplace upgrd.

So halb. Zwar gehen rekordverdächtige 2.860 MHz durch memtest_vulkan, 2.885 durch TS und 2.875 sind in den 3DMarks noch performant. Sobald ich aber FT 1 einschalte, ist das vorbei. Dann ist bei 2.765 Schicht, sonst Blackscreen. :fresse2: Das hatte ich auch noch nicht. Allerdings ist hoher Grundtakt performanter als Fast Timings um jeden Preis.

Schräges Teil. Undervoltet besser als die kaputte TUF, aber schlechter als die beste, die ich hier hatte. Standard-Boost und Auto-OC haben die schwächsten Werte aller vier Exemplare. In keinem Benchmark scored sie höher als die Mod-TUF, trotz besserer UV-Fähigkeit kommt sie bestenfalls knapp ran. In keiner Disziplin ist sie die Beste der vier - außer beim VRAM-Takt mit Standard-Timings.

Ich mach jetzt aber nicht mehr rum mit Binning, die bleibt. Wird schon irgendwie halbwegs performen in Benchmarks. Beim Spielen sowieso. Sollte ich eines fernen Tages mal wieder dazu kommen. 😅

Ist doch okay, hab auch noch die erste 7900 XTX und bin zufrieden. Auf Auto-OC gebe ich nix mehr, hatte ich mich auch verschätzt, da kann man aber nichts raus ableiten.

EVC und Kälte werden ihr Leben einhauchen, wirst du sehen. 👍

@Devcom das zwar nicht, aber ich hatte eine geklonte SSD hier von vor knapp nem 3/4 Jahr. Die hatte nen älteren Treiber aus Anfang März drin. Aktualisiert auf 23.10.2 und das wars. Das Adrenalin Dingens öffnete nicht mehr.
Ich warte jetzt ab, der Treiber selber ist ja gut, nur das Overlay und die Einstellungen sind unerreichbar. Ätzend, aber was willste machen.
Laut AMD community Forum haben ja viele das Problem und AMD arbeitet dran.

Edit morgens um 8:
AMD hat sämtliche 23.9.x Treiber offline genommen, es existiert -zumindest für RDNA 2 und 3- nur noch 23.8.2 und 23.10.2.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste ich bloß noch die CPU mit 6GHZ durch den CPU Test bringen :d

Anhänge

• TS GPU Score.png
    TS GPU Score.png
    108,5 KB · Aufrufe: 59
Custom?

Ja nur ohne CPU Test.

Die Benchfraktion hier knabbert ja auch schon an den 42k, wird aber per "Plausibilitätskontrolle" von den höheren Rängen der HOF ferngehalten :)

@Holzmann
42k für 3399€ schwere 4090 Matrix sieht langweilig aus.:d
Muss du dich noch mehr anstregen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh