[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

:bigok:

Das nur mit einer AIO Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe geliefert.

Jetzt lehne ich mich mal zurück und warte auf eure roten Antworten. :coffee:
Kein Zeit zum zurück lehnen.
Die 4090 spitze ist noch weit weg. :d
Gegen 7900XTX zu konkurrieren kann nicht Anspruch für die teuerste 4090 karte sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut man kann aber berücksichtigen, das ich ganz ohne doppeltem Boden benche, sprich ohne EVC und der ganze Klüngel :d
 
das ich ganz ohne doppeltem Boden Anstrengung und persönlichen Einsatz benche
:sleep:

@mantiz hätte dich nicht herlocken sollen. Kauf ne 7900 XTX, dann darfste bei uns mitspielen. Kann auch die teuerste sein, die sich finden lässt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zum Beispiel :ROFLMAO:
 
:sleep:

@mantiz hätte dich nicht herlocken sollen. Kauf ne 7900 XTX, dann darfste bei uns mitspielen. Kann auch die teuerste sein, die sich finden lässt. ;)

Die teuerste 7900 ist mir aber noch nicht teuer genug, um mit Anstrengung und persönlichem Einsatz hier zu benchen. :oops:
 
Eine 42K XTX kostet schon was.
Hast ja nur Schonzeit.
UL weiß schon warum sie auf einmal nur noch Wqhl Treiber zulässt.

Wenn ich das schon mit 15°C Wasser mache , dann darfst du dich auf 0°C Wasser freuen
 
Habe hier auch keine Zweifel, dass hier meinen ollen Score toppt mit euren roten Custom Raketen :d

Viel Erfolg weiterhin (y)
 
Naja , so schwach ist der auch nicht :d
Aber was ist mit deiner Cpu los
 
Muss ich die 4090 demnächst auch noch mal einbauen, das geht so nicht :d
 
genau, könnt ihr ja auch mal testen.
 
Was ist bei RDNA3 eigentlich beim Thema Binning? Sind nocht nicht genügend gute Chips im Eimer gelandet, dass man mal ne Premiumverson herausbringen klönnte?
 
Tja, wenn Binning wenigstens dann auch drin wär wo es draufsteht, stehe dem Ganzen atm eher skeptisch gegenüber.

Alles viel Marketing-BlaBla, verkauft sich eben gut, die "selektierte Enthusiasten-Ware"
 
Bisher hat sich noch keine Serie mit richtigem binning hervorgetan.
 
Ne, ich denk eher an was neues, wie letztens die XTHX oder 50er Modelle. Da haben wir noch nichts gehört, oder?
 
Ne, war mal die Rede von RDNA 3,5 aber davon war auch nichts mehr zu hören.
 
Ne, nichts mehr gehört, glaube da kommt auch nichts mehr :(
 
Ne, nichts mehr gehört, glaube da kommt auch nichts mehr :(
Letztes mal gab Gerüchte das AMD will nicht mehr ganz high end GPU mehr bauen weil die wenig Geld damit verdienen und wollen mehr auf mid range konzentrieren.:rolleyes2:
 
Mal ein Zwischenstand zum Kartenschicksal meiner Schicksalskarte: Die neue ist auf dem Weg hierher, im Originalzustand mit Ausnahme eines EVC-Kabels und dem ASR Aqua-XOC-BIOS auf beiden Chips (🙏 @darko664). Wie erwartet ließ sich das XOC nicht einzeln flashen.

Wenn diese TUF den Umbau auf Wasser überlebt, führe ich plangemäß die nächsten Spiele- und Benchmark-Runs mit bis zu 552 W aus. Anschließend ist der EVC dran, gleiches Programm. Nach euren Erfahrungen ist das XOC-BIOS nicht optimal, um per EVC Höchstleistungen zu erzielen. In Erinnerung habe ich Aussagen, zuvor erzielte Maximaltakte würden damit nicht erreicht. Ich werde prüfen, ob das für die ASUS-Karte auch gilt, gehe aber davon aus. Ihr flasht deshalb für eure High Scores entweder das Original-BIOS eurer Karten oder eins aus der zweitstärksten Riege wie etwa das der Nitro+ mit 406 W +15 %. Soweit richtig?

Das Aqua-Standard-BIOS ist in der gleichen Stufe wie das der Nitro+. Für dieses BIOS existiert genauso eine Exe von ASR wie für das XOC-BIOS. Was ich mich nun frage: Könnte es gelingen, im doppelten XOC-Zustand einfach einmal die Standard-Exe auszuführen, und nach einem Neustart ist ein XOC- und ein OC-BIOS drauf? Hat das mal jemand versucht? Wie beurteilt ihr die Chancen? Würde mir eine komplette Runde sparen mit Wasser ablassen, Karte ausbauen, Backplate ab, doppelflashen und wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren. Würde ich auch mal probieren wenns beim benchen klemmen sollte, habe ja aber nur single bios also dazu kann ich dann nichts sagen..
 
Dieselbe Frage hab ich nun auch im OCN gestellt. Dort ist plötzlich von amdvbflash die Rede. Was hat es damit auf sich? Dachte, Software-Flashs funktionieren nicht?
 
Dieselbe Frage hab ich nun auch im OCN gestellt. Dort ist plötzlich von amdvbflash die Rede. Was hat es damit auf sich? Dachte, Software-Flashs funktionieren nicht?
Jetzt wo deine TUF ein Aqua bios hat kannst du natürlich einfach das normale Aqua BIOS mit amdvbflash Flashen ( hat ja jetzt die selbe ident Nummer ).

Ob es dann funktioniert?
 
Müsste man probieren! Ich werd mir das evtl. am Wochenende mal anschauen.
 
I’m pretty sure that these .exe files from ASRock (and others) are just an executable containers, that include amdvbflash with a pre-set batch to run it, and the actual rom-file.

@nilssohn just give it a try, that’s exactly what its ment for - return the card to standadr specs from Extreme.
Quelle

Na dann ...
Wenn das klappt, hätte ich ohne weiteren Hardware-Flash, was ich bräuchte für alle Lebenslagen: zwei BIOSe mit max 465 und 550 Watt.

kannst du natürlich einfach das normale Aqua BIOS mit amdvbflash Flashen ( hat ja jetzt die selbe ident Nummer ).
Das heißt, AMDVBFlash ist ausschließlich dafür geeignet, zwischen Karten desselben Modells mit den gegebenen Q- und P- BIOSen rumzuflashen (bzw. im Fall der Aqua zwischen Default und Extreme)? Und den verschiedenen BIOS-Versionen, die der Hersteller im Lauf des Produktionslebens eines Modells auflegt? (Bei "meinen" vier TUFs waren das bereits drei verschiedene.) Ist das alles oder bietet AMDVBFlash weitere Anwendungsmöglichkeiten für RDNA 3?

Ob es dann funktioniert?
Wenn die Zeit kommt, werde ich wohl zuerst die .exe probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte dann doch wieder das TUF-Problem auftauchen, dass beide Chips das gleiche BIOS brauchen, spricht ja nichts dagegen, beide mit der .exe downzugraden. Und bei Bedarf beide wieder "up". Hier also noch mal alles, was man braucht:

Exe-Files

Manual
(angehängt, nicht vergessen: Treiber vorher deinstallieren, in meinem Fall auf beiden Boot-Partitionen Win 10 und 11, Exes als Admin ausführen)
 

Anhänge

  • Update vBIOS SOP.pdf
    956,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, AMDVBFlash ist ausschließlich dafür geeignet, zwischen Karten desselben Modells mit den gegebenen Q- und P- BIOSen rumzuflashen (bzw. im Fall der Aqua zwischen Default und Extreme)? Und den verschiedenen BIOS-Versionen, die der Hersteller im Lauf des Produktionslebens eines Modells auflegt? (Bei "meinen" vier TUFs waren das bereits drei verschiedene.)
Genau, mehr können wir damit bisher nicht machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh