[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Irgendwie kriegen die keinen Treiber ohne Fehler hin.
Wenn es jetzt kälter wird geht es einfacher.
Wenn du jedes mal warten mußt bis das Wasser abkühlt wird es mühsam.:rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mantiz Sauber!
Club 40.jpg

Wenn der mir die Daten ausliest fallen die 42k easy. :d

Anhänge

• Preview.png
    Preview.png
    533,6 KB · Aufrufe: 76
Könnten sie langsam mal nachbessern, Treiber sowie UL mit dem Punkte Cap.

Sonst sieht die Ladder im Winter so aus:

#1 41999
#2 41998
#3 41997
usw.

:d

Danke für eure nochmalige Beschäftigung mit meinem Kartenproblem.

About the Bykski block, you're supposed to remove the four standoffs on the backplate because they serve no purpose and cause the PCB to bend when you use the rest of the screws to attach the backplate to the PCB.
Die scheinbar erfolgreich angewendete Alternative war hier, die Abstandshalter dran zu lassen, auch um einen Maßstab dafür zu haben, wie hoch die Pads geschichtet werden müssen, um die Backplate nicht zu nah an die Platine heranzulassen. Schließlich soll Kontakt ja vermieden werden, das wird der Sinn der Abstandshalter sein. Dem Verbiegen der Backplate wurde entgegengewirkt, indem die Schrauben an der Videoterminal-Seite nur leicht angezogen wurden.

Speaking of the Nitro+, you will have the same BIOS flashing problem if you do it all over again. It behaves the same as the TUF.
Ich würde gern noch genau verstehen, wie das Flashen des XOC-BIOS auf die Nitro+ funktioniert - Schritt für Schritt. Für die TUF habe ich den Weg zusammengefasst so verstanden:
  1. Treiber entfernen
  2. Beide Aqua-BIOSe direkt hintereinander flashen
  3. In Windows XOC-Exe für Bios 1 flashen, runterfahren
  4. Auf Bios 2 schalten, in Windows XOC-Exe für Bios 2 flashen
  5. Nach Neustart AMD-Treiber installieren

Um noch mal darauf zurück zu kommen. Bei meiner XFX langt es ein XOC BIOS zu Flaschen. Habe ein XFX und das ASRock BIOS auf der Karte.
Das XOC-BIOS wird aber auch in Windows über die .exe installiert, oder? Über ein bereits geflashtes Standard-Aqua-BIOS?

Bildschirm schwarz ist natürlich komisch, aber kann ja auftreten durch den Treiber, der die neue Karte erst erkennen muss??
Es gab keine neue Karte zu erkennen. Die beiden ersten Flashs über den Kabel-Chip fanden mit den beiden ASUS-BIOSen statt.

Hab Notizen zum Verhalten nach dem Doppelflash (Aqua-BIOS) am nächsten Tag gefunden. Nichts Neues, just for the record:

BIOS-Schalter rechts (Kabel):
1. Boot: nichts, VGA-LED
2. Boot: Post, kein Bild
3. Boot: nichts, VGA-LED

BIOS-Schalter links (kein Kabel):
1. Boot: nichts, VGA-LED
2. Boot: nichts, VGA-LED
3. Boot: nichts, VGA-LED

Ob die Zuordnung Kabel - kein Kabel stimmt: Darüber bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Ich denke theoretisch kann mit einem neuen Bios auch ein CMOS-Reset nötig sein? Das hast Du gemacht, aber vermutlich nicht jedes Mal?
Bin nicht sicher, ob jedes Mal, aber sicher viele Male.

*Dass ein Kontaktproblem zum Board besteht (z.B. auch durch einen fehlerhaften Bios-Switch) Den Switch habe ich im Verdacht weil er die Schwachstelle auf dem PCB ist. Da reicht wenig mechanische Einwirkung oder auch Korrosion, um einen Fehler zu produzieren. Auch wenn mir persönlich noch keiner kaputtgegangen ist. Du könntest den Durchgang / Funktion mit einem Multimeter prüfen oder auch eine Überbrückung testen.
Ich werde versuchen, Krisfix darauf anzuspitzen.

*Dass über die Kabel Interferenzen eingestreut werden, die die Kommunikation stören (insb. wenn die Karte im Rechner steckt und am Strom ist). Das könnte beide Chips betreffen, da die Chips beide am Bus hängen, nur wegen Chip-enable nur einer aktiv ist. Dagegen spricht allerdings dass die Karte mit dem Mod bereits lief. Andere Kabelführung wäre dann ein Einflussfaktor. Evtl. auch eine andere Umgebung durch den geänderten Kühler.
Das weiß ich natürlich nicht. @darko664 hat berichtet, dass er die BIOS-Chip-Verkabelung mehrfach bei verschiedenen Karten erfolgreich angewendet hat.

*Dass durch eine Biegung des PCB irgendwo ein Kontaktproblem entstanden ist. Evtl. (weil durch die Symptomatik naheliegend) im Bereich der Bios-Chips? Ist aber normalerweise nur bei gleichzeitiger Erwärmung der Karte zu befürchten.
Nicht das PCB hat sich verbogen, sondern die Backplate. Ich habe die Biegung bemerkt und beim nächsten Zusammenbau vermieden (siehe Bilderserie, unterer Teil). Vermutlich wurde die Karte aber beim ersten Versuch mit leicht heruntergebogener Backplate am Videoterminal (dort wo EVC- und BIOS-Kabel rauskommen) eingebaut und in Betrieb genommen.

Alles unter der Annahme dass die Flashs verifiziert sind, also vom Chip nochmal gelesen und überprüft.
Wie gesagt: Meine Flashs wurden nicht verifiziert, die von @darko664 dann auf meine Bitte hin schon.

Wie viele Teile hat die Firmware die geflashed wird? Rennt diese erst durch eine Art Loader, der grob initialisiert, bevor der Hauptteil geladen wird?
Möglich das dann dieser Loader hart hinterlegte Werte erwartet, welche aufgrund des Moddings nicht mehr da sind, die Hardware wird nicht initialisiert und Karte sieht tot aus. Bei Flash vieler Geräte wird ein aktueller Loader nicht mit alten Loadern überschrieben..., sofern es da sowas gibt, natürlich.
Solche Dinge weiß ich natürlich nicht.

(natürlich nur sofern Krisfix nicht komplett offline gemessen und so schon festgestellt hat das die GPU selber durch ist).
darko664 bemerkt, dass meine Information weiter oben, die GPU hätte Strom erhalten, nicht ganz korrekt sei und stellt fest:

"Ich habe den widerstand an den Phasen gemessen und dabei kamen für Memory, SOC und GPU die richtigen werte raus also deutete auf einen noch funktionierenden chip hin.

Messwerte waren 0.1ohm ein gesunder GPU Chip hat diesen wert auch. Könnte aber trotzdem tot sein da der wert recht nah an 0.0ohm ist.
Vllt sind seine Messgeräte genauer und er konnte es so genauer bestimmen.

Memory hatte bei mir rund 50ohm
Und SOC 1.0ohm wie bei einem gesunden SOC also bin ich davon ausgegangen GFX bei 0.1ohm sollte auch stimmen da alles andere auch gepasst hat."

Sitzen die kleinen nachgerüsteten Kondensatoren alle noch? Alles sauber einzeln durchgemessen? Bei Bewegung / Verwindung des PCB brechen diese gerne, man sieht es aber allenfalls unter einem Mikroskop, einer starken Lupe - Alternativ mit Kapazitätsmessgerät.
Beide PCB-Seiten sahen einwandfrei aus. Mit Sicherheit wurden die vielen hundert Zusatzkondensatoren nicht einzeln durchgemessen.

Wobei das an einer einzelnen Phase auch keinen kompletten Ausfall der GPU erklärt.
Das ist auch mein Kenntnisstand.

Nicht das die Karte gerne weiter mit sommerlichen Temperaturen funktionieren möchte, aber aufgrund von ausseinander laufenden Timings bei niedrigeren Temps nicht mehr mag.
(in dem Fall tut es ein Reiseföhn um die Karte anzuwärmen).
Eine wassergekühlte Karte mit dem Fön erwärmen, damit sie funktioniert? Ich verstehe den Gedanken, aber come on! :LOL:

Zwei Informationen:
  • PCGH versucht, über ihre Kontakte zu ASUS zu helfen. Kann dauern, bis man weiß, ob und wie. Sehr anständig jedenfalls! 🙏
  • Ich versuche dem Chef von Krisfix Todor Nikolov heute per Mail mehr Infos zu entlocken, wie die Diagnose "Chip tot" zustanden kam. Worum genau soll ich ihn außerdem bitten, um mögliche andere Ursachen auszuschließen (oder zu bestätigen)?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn sie es danach auch nicht tut... weißt du das der Fön in Ordnung ist :d
Und wenn sie funktioniert, dann sinds Timings / ein Taktgeber / schlechte BGAs irgendwo, ein Haarriss im PCB oder oder.

Ja bei der MERC muss auch erst das Aqua BIOS geflasht werden und dann die XOC exe ausgeführt werden.

Das XOC-BIOS wird aber auch in Windows über die .exe installiert, oder? Über ein bereits geflashtes Standard-Aqua-BIOS?
Genau so.

Worum genau soll ich ihn außerdem bitten, um mögliche andere Ursachen auszuschließen (oder zu bestätigen)?
Frag ihn, ob er dir auch die Funktion der Karte garantieren kann nach der Chip-OP. Und ja, wie er alles andere jetzt schon ausschließen kann, oder auch die weitere Vorgehensweise bei einer nicht erfolgreichen OP, inkl. der zu erwartenden Kosten.

CPU-Score ist nur abgestürzt, ka warum. Naja, fliegt nächste Woche eh raus.
Ist bei mir das selbe , CPU - Score stürzt ab . Alles mögliche probiert , bis zu Mainboardtausch keine Änderung . Minus bis zu 3000 Pkt. . Muß mal mit einen alten
Treiber gegen testen . Kann vielleicht an dem neuen Agesa Bios vom AMD liegen .

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber ja schon ein bisschen drauf, war sonst nicht. Einige hatten ja schon berichtet, es käme damit zu weniger CPU Punkten, konnte ich allerdings nicht bestätigen.

Jetzt hab ich mal einen Ausreißer drin, naja mal weiter beobachten.

jetzt hab ich mal einen Ausreißer drin, naja mal weiter beobachten.
Der Treiber macht halt was er will, wie auch immer.
2 Läufe hintereinander ,wupp fehlen fast 1000PKT bei der Cpu.
Dann wird die Gpu nicht voll ausgelastet und noch mehr solcher Dinge.
Einer von 100 Läufen ist dann gut:ROFLMAO:

Thank you for dealing with my card problem again.

The alternative that seemed to be successfully used here was to leave the spacers on, also to have a benchmark for how high the pads have to be stacked so as not to let the backplate get too close to the circuit board. After all, contact should be avoided, that will be the purpose of the spacers. The bending of the backplate was counteracted by only slightly tightening the screws on the video terminal side.

I would like to understand exactly how flashing the XOC BIOS to the Nitro+ works - step by step. For the TUF I summarized the path as follows:
  1. Remove drivers
  2. Flash both Aqua BIOSes directly one after the other
  3. Flash XOC-Exe for Bios 1 in Windows, shut down
  4. Switch to Bios 2, flash XOC-Exe for Bios 2 in Windows
  5. Install AMD drivers after restart
I use thick thermal pads on the backplate so there's no chance of a short. About the "proper" way to flash the Nitro+, I never succeeded in flashing it because I only tried it on the Quiet BIOS. I didn't want to mess with my main BIOS. After bricking my Quiet BIOS, I tried flashing it with the original Quiet BIOS but I never succeeded in doing so. I tried all versions of Neoprogrammer and the EVC2. Verify never worked. My Quiet BIOS remains bricked.

Quiet Bios hat bei mir auch nicht funktioniert.
Habe dann das OC Bios genommen und das ging.
Jetzt habe ich halt 2xOC auch egal :d

Vielleicht Bioschip auslöten und außerhalb der Karte flashen.

Before flashing the Quiet BIOS with an external programmer, I successfully flashed the Quiet BIOS chip with a copy of my Performance ROM using AMDVBFLASH.EXE. So I actually had two Performance ROMS on both chips.

So you also bricked your Quiet BIOS using an external programmer but managed to fix it by flashing the Performance ROM on the Quiet BIOS chip?

This is getting weirder and weirder. :unsure: You used an external programmer to fix it? Verification worked?

Könnte das auch bei der ASUS ein Thema sein, dass das Quiet-Bios nicht geflashed werden kann?

Maybe ShirKhan can try flashing both chips with the Performance ROM.

You used an external programmer to fix it?
Yep
Das Problem ist das der Bios -Switch bei der Nitro 3 Stellungen hat und die dritte die Softwareumstellung unterstützt.
Also denke ich das die Bios miteinander verbunden sind.
Chip ausserhalb flashen könnte ein Weg sein das es funktioniert.

Hatte ich bei einem Mainbordbios auch einmal machen müssen.

Same with RDNA2 Nitro+ but I managed to flash my 6800 XT Quiet BIOS with a different ROM. Didn't experience a problem at all. I also don't see how the two BIOSes can be connected if the card is not powered.

So you flashed the Quiet BIOS with the Performance ROM while the switch was on Quiet BIOS?

Maybe ShirKhan can try flashing both chips with the Performance ROM.
Ich fürchte, das habe ich bereits getan, im allerersten Flash am 02.10.

Hier:
Schalterstellung ist rechts. Demnach wäre jetzt das Q(uiet)-BIOS aktiv. Das würde zum "Q" in GPU-Z passen.

Anschließend in unseren PNs:
Ich versuche, das P-BIOS anstelle des installierten Q-BIOS zu flashen. Dann sehe ich hinterher in GPU-Z den Unterschied.

Dieser erste (Kabel-) Flash spielte also das P-BIOS auf den Chip mit dem Q-BIOS. Erfolg: bekannt, nämlich kein Start mehr.

Die GPU hat einen Kurzschluss.

Nach einer Reihe von Mails mit unklaren Infos von Krisfix und eher abwehrend-unproduktivem als lösungsorientierten Ton hat ein Telefonat mit Todor Nikolov zumindest Klarheit über den Reparaturprozess geschaffen.

Demnach wird die Platine während des Prozessortauschs bis zu 260 Grad heiß. Die Lötstellen der Mods würden das nicht aushalten, die Caps abfallen. Das wurde mir als technischer Grund für einen nötigen Rückbau der Karte vor Beginn einer Reparatur genannt. Darüber hinaus führt Krisfix prinzipiell keine Reparaturen an gemoddeten Karten durch. Nicht nur die Platine würde nackig gemacht, sogar der Luftkühler müsste wieder drauf. Der Rückbau der Karte wäre im Reparaturpreis enthalten.

Führte die Prozessor-OP nicht zum Erfolg, würde weitergeforscht, mit neuem Reparaturangebot.

Das wird nix. Ich sehe nichts mehr, was einen Reparaturversuch dort rechtfertigen würde. Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mods runter müssen, macht es für mich keinen Sinn sich mit der Karte noch länger zu beschäftigen.

Ist richtig was dir gesagt wurde.

Es stimmt, das beim löten von BGAs die Platine getempert werden muss.
Temperatur langsam überall anfahren / runternehmen um Spannungen in der Platine zu verhindern, den gewünschten Bereich selber erhitzt man dann weiter, bis die BGA Verbindungen flüssig sind um den Chip runter zu bekommen.
Plastikteile müssen dabei geschützt oder besser abmontiert werden.

Das ein PCB und alle anderen Bauteile auf diesem das auch nicht all zu oft mögen ist selbsterklärend. Wir machen hier beispielsweise nicht mehr als 2, teils drei BGA Reparaturen an unserer Hardware. Dann wird das PCB defekt geschrieben und neue Hardware genommen.
Das dabei besonders nachgerüstete Bauteile abfallen... ja, kann passieren, aber die sind ja auch ratzfatz runter genommen und wieder rauf.

Das mit dem Lüfter... naja, wenn das Standardvorgehen so ist, dann ist das so. Zum auf Funktionalität prüfen ist es jedenfalls hilfreich wenn das komplette Zubehör (also auch Lüfter) an der Hardware sind.

Grundsätzlich kann man nur bis zum ersten Fehler messen und muss schauen ob es dann wieder geht, weswegen das Vorgehen "danach weiter schauen" Praxis ist.
Mangelhaft seitens AMD das die weder mit Schaltplänen, noch mit Ersatz rausrücken. Besonders größere Dienstleister wie Krisfix sind dadurch die Hände gebunden, zumal so nen dusseliges GPU BGA im Einkauf auch nur maximal nen kleinen dreistelligen, eher einen zweistelligen Betrag kosten wird.
Das auf Spenderkarten zurückgegriffen werden muss ist bitter.

Also vorn professioneller Reperatur würde ich auch absehen.

Ich würde die Karte mal zwei Stunden auf ~80-100°C bringen das die Spannungen raus gehen und versuchen ob sie wieder lebt.

Ahnung habe ich davon nicht wirklich 😉

Aber kaputt ist sie ja schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine vram reflow Versuche hat meine ja überlebt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich die Rom Kabel versuchsweise ablöten.

Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx: Danke für deine Ausführungen.

aber die sind ja auch ratzfatz runter genommen und wieder rauf
Ratzfatz wieder rauf? @darko664: Wieviele Einzel-Caps waren das noch mal? Mit welcher zusätzlichen Kapazität?

mad-mod_front_vorher-nachher.jpg mad-mod_back_vorher-nachher.jpg
Plus BIOS-Chip- und EVC-Verkabelung natürlich.

Nun, wenn ich das löten würde, würde es länger dauern. Allerdings kommt es auf die Übung an.

Es ist jedenfalls eine Aufgabe für ruhige Gemüter und braucht Zeit.

"Damals" als ich noch selber an der Hardware unterwegs war, ging das garantiert schneller als wenn ich das jetzt probieren würde.
Aber wenn ich den Kolleginnen hier bei Prototypen über die Schulter schaue... die hauen dir die 0603 und 0402 mit Pinzette ohne Lupe im Akkord auf die Platinen.
Die Lötungen sehen aus wie gemahlt, obwohl es der neumodische ROHS Schnickschnack ist.
Nichts im Vergleich mit mir zu Hause und meinem verbleiten Radiolot :asthanos:.

What a beautiful mod from @darko664. Very pretty.:-)

@Zyxx: Danke für deine Ausführungen.

Ratzfatz wieder rauf? @darko664: Wieviele Einzel-Caps waren das noch mal? Mit welcher zusätzlichen Kapazität?

Direkt hinter dem Ram wurden 264 teile hinzugefügt.

192 x 4.7uf 0402 X6T 2.5 VDC
72 x 47uf 0603 X6S 2.5 VDC
Added Capacitance 4286,4 uF

Solange es nur um diese geht wäre es nicht so schlimm. Die hatten sowieso weniger einen Effekt als gedacht. Falls der neue GPU Chip die Bandbreite im memtest_vulkan besser aushalten würde könnte ich die auch wieder drauf packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh