Danke für eure nochmalige Beschäftigung mit meinem Kartenproblem.
About the Bykski block, you're supposed to remove the four standoffs on the backplate because they serve no purpose and cause the PCB to bend when you use the rest of the screws to attach the backplate to the PCB.
Die scheinbar erfolgreich angewendete Alternative war hier, die Abstandshalter dran zu lassen, auch um einen Maßstab dafür zu haben, wie hoch die Pads geschichtet werden müssen, um die Backplate nicht zu nah an die Platine heranzulassen. Schließlich soll Kontakt ja vermieden werden, das wird der Sinn der Abstandshalter sein. Dem Verbiegen der Backplate wurde entgegengewirkt, indem die Schrauben an der Videoterminal-Seite nur leicht angezogen wurden.
Speaking of the Nitro+, you will have the same BIOS flashing problem if you do it all over again. It behaves the same as the TUF.
Ich würde gern noch genau verstehen, wie das Flashen des XOC-BIOS auf die Nitro+ funktioniert - Schritt für Schritt. Für die TUF habe ich den Weg zusammengefasst so verstanden:
- Treiber entfernen
- Beide Aqua-BIOSe direkt hintereinander flashen
- In Windows XOC-Exe für Bios 1 flashen, runterfahren
- Auf Bios 2 schalten, in Windows XOC-Exe für Bios 2 flashen
- Nach Neustart AMD-Treiber installieren
Um noch mal darauf zurück zu kommen. Bei meiner XFX langt es ein XOC BIOS zu Flaschen. Habe ein XFX und das ASRock BIOS auf der Karte.
Das XOC-BIOS wird aber auch in Windows über die .exe installiert, oder? Über ein bereits geflashtes Standard-Aqua-BIOS?
Bildschirm schwarz ist natürlich komisch, aber kann ja auftreten durch den Treiber, der die neue Karte erst erkennen muss??
Es gab keine neue Karte zu erkennen. Die beiden ersten Flashs über den Kabel-Chip fanden mit den beiden ASUS-BIOSen statt.
Hab Notizen zum Verhalten nach dem Doppelflash (Aqua-BIOS) am nächsten Tag gefunden. Nichts Neues, just for the record:
BIOS-Schalter rechts (Kabel):
1. Boot: nichts, VGA-LED
2. Boot: Post, kein Bild
3. Boot: nichts, VGA-LED
BIOS-Schalter links (kein Kabel):
1. Boot: nichts, VGA-LED
2. Boot: nichts, VGA-LED
3. Boot: nichts, VGA-LED
Ob die Zuordnung Kabel - kein Kabel stimmt: Darüber bin ich mir nun nicht mehr sicher.
Ich denke theoretisch kann mit einem neuen Bios auch ein CMOS-Reset nötig sein? Das hast Du gemacht, aber vermutlich nicht jedes Mal?
Bin nicht sicher, ob jedes Mal, aber sicher viele Male.
*Dass ein Kontaktproblem zum Board besteht (z.B. auch durch einen fehlerhaften Bios-Switch) Den Switch habe ich im Verdacht weil er die Schwachstelle auf dem PCB ist. Da reicht wenig mechanische Einwirkung oder auch Korrosion, um einen Fehler zu produzieren. Auch wenn mir persönlich noch keiner kaputtgegangen ist. Du könntest den Durchgang / Funktion mit einem Multimeter prüfen oder auch eine Überbrückung testen.
Ich werde versuchen, Krisfix darauf anzuspitzen.
*Dass über die Kabel Interferenzen eingestreut werden, die die Kommunikation stören (insb. wenn die Karte im Rechner steckt und am Strom ist). Das könnte beide Chips betreffen, da die Chips beide am Bus hängen, nur wegen Chip-enable nur einer aktiv ist. Dagegen spricht allerdings dass die Karte mit dem Mod bereits lief. Andere Kabelführung wäre dann ein Einflussfaktor. Evtl. auch eine andere Umgebung durch den geänderten Kühler.
Das weiß ich natürlich nicht.
@darko664 hat berichtet, dass er die BIOS-Chip-Verkabelung mehrfach bei verschiedenen Karten erfolgreich angewendet hat.
*Dass durch eine Biegung des PCB irgendwo ein Kontaktproblem entstanden ist. Evtl. (weil durch die Symptomatik naheliegend) im Bereich der Bios-Chips? Ist aber normalerweise nur bei gleichzeitiger Erwärmung der Karte zu befürchten.
Nicht das PCB hat sich verbogen, sondern die Backplate. Ich habe die Biegung bemerkt und beim nächsten Zusammenbau vermieden (siehe
Bilderserie, unterer Teil). Vermutlich wurde die Karte aber beim ersten Versuch mit leicht heruntergebogener Backplate am Videoterminal (dort wo EVC- und BIOS-Kabel rauskommen) eingebaut und in Betrieb genommen.
Alles unter der Annahme dass die Flashs verifiziert sind, also vom Chip nochmal gelesen und überprüft.
Wie gesagt: Meine Flashs wurden nicht verifiziert, die von
@darko664 dann auf meine Bitte hin schon.
Wie viele Teile hat die Firmware die geflashed wird? Rennt diese erst durch eine Art Loader, der grob initialisiert, bevor der Hauptteil geladen wird?
Möglich das dann dieser Loader hart hinterlegte Werte erwartet, welche aufgrund des Moddings nicht mehr da sind, die Hardware wird nicht initialisiert und Karte sieht tot aus. Bei Flash vieler Geräte wird ein aktueller Loader nicht mit alten Loadern überschrieben..., sofern es da sowas gibt, natürlich.
Solche Dinge weiß ich natürlich nicht.
(natürlich nur sofern Krisfix nicht komplett offline gemessen und so schon festgestellt hat das die GPU selber durch ist).
darko664 bemerkt, dass meine Information weiter oben, die GPU hätte Strom erhalten, nicht ganz korrekt sei und stellt fest:
"Ich habe den widerstand an den Phasen gemessen und dabei kamen für Memory, SOC und GPU die richtigen werte raus also deutete auf einen noch funktionierenden chip hin.
Messwerte waren 0.1ohm ein gesunder GPU Chip hat diesen wert auch. Könnte aber trotzdem tot sein da der wert recht nah an 0.0ohm ist.
Vllt sind seine Messgeräte genauer und er konnte es so genauer bestimmen.
Memory hatte bei mir rund 50ohm
Und SOC 1.0ohm wie bei einem gesunden SOC also bin ich davon ausgegangen GFX bei 0.1ohm sollte auch stimmen da alles andere auch gepasst hat."
Sitzen die kleinen nachgerüsteten Kondensatoren alle noch? Alles sauber einzeln durchgemessen? Bei Bewegung / Verwindung des PCB brechen diese gerne, man sieht es aber allenfalls unter einem Mikroskop, einer starken Lupe - Alternativ mit Kapazitätsmessgerät.
Beide PCB-Seiten sahen einwandfrei aus. Mit Sicherheit wurden die vielen hundert Zusatzkondensatoren nicht einzeln durchgemessen.
Wobei das an einer einzelnen Phase auch keinen kompletten Ausfall der GPU erklärt.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Nicht das die Karte gerne weiter mit sommerlichen Temperaturen funktionieren möchte, aber aufgrund von ausseinander laufenden Timings bei niedrigeren Temps nicht mehr mag.
(in dem Fall tut es ein Reiseföhn um die Karte anzuwärmen).
Eine wassergekühlte Karte mit dem Fön erwärmen, damit sie funktioniert? Ich verstehe den Gedanken, aber come on!
Zwei Informationen:
- PCGH versucht, über ihre Kontakte zu ASUS zu helfen. Kann dauern, bis man weiß, ob und wie. Sehr anständig jedenfalls! 🙏
- Ich versuche dem Chef von Krisfix Todor Nikolov heute per Mail mehr Infos zu entlocken, wie die Diagnose "Chip tot" zustanden kam. Worum genau soll ich ihn außerdem bitten, um mögliche andere Ursachen auszuschließen (oder zu bestätigen)?