[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie man evcöse software benutzt
(nicht auf aktuellem Stand, zu RDNA 2-Zeiten erstellt)

Grundeinstellungen:

Controller und Spannungen:

Loop 1 Iout Gain an Adresse 22 muss gesenkt werden, um das BIOS-Powerlimit auszuhebeln.

Beispiele findest du hier (suchen, etwa nach Stichwörtern wie "Gain" und "Loop") und im TS-Ranglisten-Thread, wo du (Fragen und Diskussionen sind besser hier aufgehoben) nach Sapphire-Sicherungen gefragt hast. Meine letzten Settings sind genau einen Beitrag über deinem.

Hinweis: Wenn du hier nicht auf Deutsch oder Englisch schreibst, wirst du eher nicht mit Antworten rechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und Sicherungen gibt es auf ALIEXPRESS :d

Hinter den PCI-E Anschlüssen die 3- 20A von der Platine ablöten und 30 A auflöten.

Anhänge

• Nitro.jpg
    Nitro.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 69
I know the location of this fuse, I would like to ask the tutorial picture of porting 30A, if you can provide a link to buy 30A fuse

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
你的 31.0.23001.2007 驱动程序是如何获得认证的
Beitrag automatisch zusammengeführt:

How did your 31.0.23001.2007 driver get certified

Den richtigen nehmen. Das wurde zuletzt ein paar Seiten zurück diskutiert, und @RedF hat sogar einen Downloadlink geteilt.

Sehr vürnehm, Evcös durch den Zeitspion. :coffee3:

My 30A fuse hasn't arrived yet, ready to lower the output current gain for higher power consumption, so I hope the sapphire doesn't blow

Danke für die News @Shirkan!

Mal schauen was AMD mit RDNA 4 dann letzten Endes bringen möchte.
Hoffen wir mal das die ganze Modellpalette kommt, liebäugle doch mit nem Upgrade hier wenn die überzeugen :xmas:.

Hoffen wir mal das die ganze Modellpalette kommt
Derzeit deutet nichts darauf hin. Das würde dann ein sehr ruhiges Hardware-Jahr 2024/25, zumindest für mich. :cry: Hoffen, dass ab 2026 jemand Intel wachküsst?

Mit intels gruseligem Treibersupport und "wir mögen aber alte DirectX Versionen nicht", können die mich nicht hervorlocken.
Zumal deren aktuelles Lineup gefühlt irgendwo auf der Leistungsfähigkeit einer 3060 rumgurkt.

AMD hat mich mit "RDNA 3 wird aber so effizient" und "super Chiplet" kalt erwischt. Ich hatte auf die Leistung einer 7900XTX als 7800 XT gehofft, mit Verbrauch einer 6800.
Zuviel gehyped, irgendwo ist da die Handbremse drin.
Hoffentlich verkaufen sie uns nicht einen RDNA 3 Refresh für teuer Geld als RDNA 4.

AMD hat mich mit "RDNA 3 wird aber so effizient" und "super Chiplet" kalt erwischt. Ich hatte auf die Leistung einer 7900XTX als 7800 XT gehofft, mit Verbrauch einer 6800.
Zuviel gehyped, irgendwo ist da die Handbremse drin.
Die größten Vorbehalte gegenüber Navi 31 kommen von Leuten, die keine haben. ^^ @ApolloX, du ...

Time Spy (Rasterleistung): Stock von 21 auf 31k oder so, Max-Score von 28 auf 42k, prozentuale Steigerung ausrechnen darf jeder selbst. RT-Leistung hat auch zugenommen, nicht nur absolut, sondern auch relativ. Preise sind etwa auf dem Niveau der Vorgänger, das hätte man schlimmer machen können. Die 4090 ist Sensationstechnik, Riesensprung von der 3090(Ti), unerreichbar, für viele auch preislich. Glückwunsch, Nvidia. Das macht die XTX aber nicht schlechter.

Dreh ich den Takt runter, hab ich den Verbrauch meiner alten 6900 in ihrer Bestform – aber mit mehr Fps. Das MPT ist weg und kommt wohl auch nicht wieder. Kann man bedauern, aber nicht ändern. Nachdem in absehbarer Zeit vielleicht nicht mal was Stärkeres nachkommt von AMD, gibt es m. E. keinen Grund, nicht zu kaufen. Höchstens warten auf noch günstigere Preise, wenn man die Leistung nicht sofort will oder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel verbraucht deine 7900 im Werkszustand?
Wenn die Leistung mit 31k Stock im Zeitspion genauso viel verbraucht wie meine, Touché.
Aber das kann sie glaube ich nicht leisten, oder? Darauf wollte ich hinaus, allerdings ist das alles so lange her, RDNA3 gibt es ja nun auch schon lange. Zu lange als das ich noch wüsste wieso meine 6900 hier bleiben durfte.
Ich lauer jedenfalls auf RDNA 3.5 oder 4, Lager grün ist uninteressant.

Und wieviel verbraucht deine 7900 im Werkszustand?
Da jede XTX werksseitig im Powerlimit hängt, lautet die Antwort: Du hast die Wahl zwischen 349, 363, 378 und 406 W, je nach Modell. Plus 480 W mit dem XOC-BIOS.

Wenn die Leistung mit 31k Stock im Zeitspion genauso viel verbraucht wie meine, Touché.
Das ist eine utopische Anforderung, so was wurde auch nie in Aussicht gestellt. Nicht mal die sehr effiziente 4080 schafft ihre volle Leistung mit der Leistungsaufnahme der Vorgängerin. Erwartung (Hoffnung) meets reality?

Dass die 7900 XTX effizienter ist als die 6900 XT, hab ich ja oben geschrieben, gleiche Watt, mehr Fps. Aber natürlich nicht 50 % mehr. ^^

Ich lauer jedenfalls auf RDNA 3.5 oder 4
Nach derzeitigem Stand kommt RDNA 3.5 nur mobil. Und wegen der voraussichtlichen Nicht-Navi-41 reden wir ja gerade über RDNA 3.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, lost gen - das musste ich nach dem Aufruf jetzt ja sagen :-)

Ja, RDNA3 ist besser als RDNA2, aber nicht um soviel, dass mit mit 68er aufwärts unbedingt wechseln müsste.
Aber auch wieder nicht so gut, dass man unbedingt eine RDNA3 haben müsste, MPT sei Dank. Ich kann mir von 600W+ beim Benchen bis runter zu ca. 80W, in QHD ohne FSR aber mit AFMF (BG3 ca. 160 FPS, CP77 RT max ca. 70 FPS) alles beleibig einstellen. RDNA3 kann nur Brechstange, RDNA2 kann auch sanft.

Jetzt häufen sich die Indizien, dass AMD keine Topklasse für RDNA4 liefern will - wohl ähnlich wie bei RDNA(1). Das macht Karten ab der 68er / 78er glaub ich auf mittlere Sicht nützlich. Dass Preise wie bei der 4090 anziehen glaub ich nicht, aber tiefer Fall wird wohl auch nicht zu befürchten sein.

Das ist nur ein Spruch, der durch ständige Wiederholung nicht inhaltsreicher wird. ^^ Wenn es bis auf Weiteres die „last gen“ wird, springen die, die heute schimpfen, morgen auf den Zug auf, zu dann hoffentlich niedrigeren Preisen. Ist auch nichts gegen einzuwenden; der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. :)

Ich kann mir von 600W+ beim Benchen bis runter zu ca. 80W, in QHD ohne FSR aber mit AFMF (BG3 ca. 160 FPS, CP77 RT max ca. 70 FPS) alles beleibig einstellen. RDNA3 kann nur Brechstange, RDNA2 kann auch sanft.
Nichts gegen Experimente und Machbarkeitsstudien, MPT machts möglich. Wer eine 6900 LC aber zum Gamen dauerhaft mit 100 W und weniger betreibt, muss sich tatsächlich nicht mit Navi 31 beschäftigen. Sondern darf sich fragen, ob es seinerzeit nicht auch eine 6800 getan hätte. :d

RDNA 3 kann auch sanft. Der Taktregler ist der Voltageregler, deutlicher als bei RDNA 2, er bestimmt den Verbrauch. Ungehobelte Gesellen sind die Karten @stock.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Wer auch immer die m.2 / NVMe Verbinder bei meinem Board direkt unter die GPU gesetzt hat, gehört erschlagen -.-
Viel zu kleine Schrauben, viel zu wenig Platz, viel zu große Hände.
Und die GPU notdürftig irgendwie vor dem Absturz zu bewahren... kein Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh