[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja sonst eher der UV- und Effizienz-Mensch, aber ich dachte ich schau mal was mit der 7900 XTX Nitro+ nach oben hin so geht...

Bester Gesamtscore:
TS_Nitro+ 7900 XTX Standard Bios UV_OC PL +15 Steckdose 620W max.png

Bester Graphics Score:
TS_Nitro+ 7900 XTX Standard Bios UV_OC PL +15_HWInfo Steckdose 620W max.png

Das Ganze luftgekühlt in meinem Pure Base 500 (non-DX) - Front abgenommen, Staubfilter oben entfernt und die 4x Arctic P14 PWM ein bisschen aufgedreht. Es ginge sicher noch ein wenig mehr, aber das reicht mir erstmal so. War ja auch nur ein kleines Experiment. Ich bleibe dann doch lieber beim Silent BIOS mit UV und 33% weniger Stromverbrauch.

Es war im Übrigen auch ein guter Belastungstest für mein Enermax Revolution D.F. 650 W Netzteil - 620 Watt wurden maximal aus der Steckdose gezogen (gemessen). Das gute Stück hat sich davon wenig beeindrucken lassen. Längere Sessions in den Regionen würde ich so aber nicht machen wollen. :LOL:
 
Biosflash auf bios mit höherem PT oder evc2

Leute, kann ich über evc2 auch Bios flashen?
 
Ja den Programmer habe ich, dafür muss aber der Block runter.

Naja ich brauche den 2. DP und USB C nicht, aber schön wäre es wenn die gingen. Muss das Aqua bios flashen..
 
Ja den Programmer habe ich, dafür muss aber der Block runter.

Naja ich brauche den 2. DP und USB C nicht, aber schön wäre es wenn die gingen. Muss das Aqua bios flashen..
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Bios Flash chip nicht mit I2C bus wo dran Power IC hangt verbunden.
Weiß es auch nicht ob Bios uberhaupt I2C bus hat.
Gibt Flash chips die I2C haben und manche andere SPI bus haben.
Wahrscheinlichkeit wenn das mit EVC gehen sollte dann auch man muss block unter machen um die EVC mit Flash zu verbinden.
 
Aha man braucht also einen spi-Zugang zusätzlich. Dann kann ich auch den Flasher nehmen
 
CH341A macht nicht anderes als SPI bus direkt über EEPROM chip zu konzentrieren mit der Zange.
Bios wird über SPI bus geflasht.

CH341A kann beide SPI oder I2C.

 
@RedF ist der Block schon drauf? Sollte doch mittlerweile angekommen sein 🤔🤓
 
@Butanding1987
Congratulations for the nice results. :d
You are only missing a few points for 1st place. :fresse2:

 
Bei mir ist EVC jetzt dran.
Ohne LM (mit Kryonaut) sind die Temperaturen gut. Delta zwischen GPU und Hot Spot liegt im Bereich von 18 bis 22°C.
Für die hier schon LM auf ihre karte haben wie sind eure Delta Temperaturen?

Ich habe auch probiert meine top TS score zu wiederholen mit EVC aber die ältere setting ging nicht mehr. 🤪
Ich habe gestern keine gute setting mit max clock obere grenze die im Richtung 3.4GHz geht gefunden. :fresse:
Liegt vielleicht daran weil delta Temperaturen sind besser und jetzt brauch ich andere Spannung Bereich weil GPU höher Takten kann.

Muss ich neu settings langsam suchen. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp_Counter

Platz drei inzwischen.
Mal schuen ob noch was bei dir geht.:popcorn:

Bei mir bin nicht sicher ob ich so weit mein GPU pushen kann und will. 🐔:lol:

 
Ich glaube nicht, dass ich nochmal etwas in TimeSpy mache.
Ist mir zu sehr CPU abhängig, da warte ich lieber bis ich auf AM5 bin.
Langfristig wahrscheinlich steige ich auch auf AM5 aber gerade wie ich oft gelesen habe ist der platform noch nicht sehr stabil.
 
It's a vicious cycle. :wall:
I think I will give up for the moment. I am playing rather Far Cry 6 in Win 11 than doing benching on Win 10. :bigok:
Something wrong with my Win 10 partition or Radeon drivers. I did DDU but didn't help.
Seems like the score is stuck around 34.5k whatever I throw at it with more power through EVC.
The TS runs through but then gives again similar score. GPU clock doesn't want to go above 3GHz in TS. :ROFLMAO:
GPU is working fine in Win 11 but I don't do benchmarks on that drive. It is my work drive and I don't mess around with benchmark on this Windows partition.
Similar thing ones happened to me with 6900XT after a driver crash, the TS was stuck at a certain score range and a few time DDU helped. :poop:
 
I think I will give up for the moment. I am playing rather Far Cry 6 in Win 11 than doing benching on Win 10.:bigok:
Something wrong with my Win 10 partition or Radeon drivers. I did DDU but didn't help.
Seems like the score is stuck around 34.5k whatever I throw at it with more power through EVC.
The TS runs through but then gives again similar score. GPU clock doesn't want to go above 3GHz in TS. :ROFLMAO:
GPU is working fine in Win 11 but I don't do benchmarks on that drive. It is my work drive and I don't mess around with benchmark on this Windows partition.
Similar thing ones happened to me with 6900XT after a driver crash, the TS was stuck at a certain score range and a few time DDU helped.:poop:
You need a 3D CPU. :ROFLMAO:
 
@Butanding1987
I found even a better cooler for you. :rofl:
Maybe Linus can borrow this one to us?

 
Meine OC settings für 7900XTX gehen wieder. :haha:
Problem gefunden. EVC hat nicht mehr setting an GPU weitergegeben deswegen war immer die Ergebnisse Gleich.
Bin nicht sicher was da los war. :confused:
Ich habe die EVC SW gelöscht und nochmal neu Koppie geholt und dann einmal ging wieder mit OC.

@Butanding1987
I could improve my result and got around 300 more points and landed at 3rd place. :hust:

But above 3380MHz setting, it's not easy anymore so I would not be able to catch you without letting my GPU catch fire. :lol:
Tried for long time to go to 3400MHz and beyond but could not find any voltage setting that didn't end up in crash in the TS benchmark. :wut:
Maybe need to reduce the VRAM frequency to let GPU clock higher. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbogear bist du denn auch wieder auf Liquid Metal? Oder ist das Ergebnis mit kryonaut? 😅
 
Na dann wirds Zeit, kitzelt doch bestimmt schon 😂
Bevor das evc ins Spiel kam, hab ich mich gefragt, wie entscheidend die Hotspot Temperatur sein kann bei RDNA3. Jetzt mit EVC, wirds vermutlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist nun auch dran und funkt. Erste Gehversuche, derzeit ohne Backplate, ohne Terrassenmod und mit normaler Paste, ca. 570 W derzeit bei 1025 mV im Treiber:


Delta ist bei 30+...

Aber immerhin Platz 10 im Graphics Score :d

700 W an der Dose ist schon ne Ansage. Da kann ich noch maximal 150 rauflegen xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platz 5 hinter Phillipp mit 730 W an der Steckdose. Mir fehlen aber noch gute 800-1000 P...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist beim Montieren der Backplate ist ein Kabel wieder abgegangen. Muss ich nochmal ran..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh