[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Bis jetzt haben wir keinen Erfolg gehabt. Die Software und v.a. PSP funken dazwischen. Ist nur ein Zwischenstand, wir werden noch ein paar mal testen können bzw. müssen.

Was wir gerade versuchen bezieht sich auf RDNA3, zu RDNA2 gibts auch noch ein paar Ideen. Aber wir werden um den Bootloader wohl nicht herumkommen, und PSP "is a pain in ..", ihr wisst schon. Wir testen noch ein paar Tage, aber ihr solltet die Hoffnung nicht zu hoch hängen. Sorry, mein Fehler, war nicht meine Absicht zuviel davon zu verbreiten.

Wir könnten auch Erfolg haben, aber es ist erstmal noch an jeder verfügbaren Tür rütteln. Auf jeden Fall haben wir dabei auch schon wieder etwas gelernt. Wie uns das in Zukunft helfen kann ist allerdings ungewiss, aber es wird dann über die Software gehen müssen.

Update:
Kein Erfolg, dieser Weg ist auch versperrt. Schon der Bootloader in der Firmware akzeptiert die PPTable ohne Signatur nicht, die Karte fährt auch ohne Treiber schon in einem Fail-Safe Mode hoch. Wenn wir das jemals knacken, dauert es noch eine Weile.

Also wieder nix, tut mir leid wenn ich für zuviel Aufregung gesorgt habe. Vielen Dank jedenfalls an @darko664, auch nochmal an dieser Stelle. Ihr seit die ersten die es erfahren, falls wir doch noch einen Weg über den Treiber oder die Firmware finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich konnte ich die 38k Hurde überschreiten. :bigok:
3550MHz ging und ich wollte noch 3600MHz versuchen um @Butanding1987 zu ärgern :lol:aber dann gab es ein crash und Treiber war kaputt und OC session vorbei weil ich muss mehr Mals DDU benutzen um Treiber wieder zu wiederherstellen. :fresse2:
3.6GHz wird schon schwierig aber ich versuche es nächstes mal. :sneaky:

1683942146044.png

Zuletzt bearbeitet:
Was noch cool ist das bei TS top 10 GPU score sind 6 Personen die bei HWLuxx aktiv sind. :love:

Eigentlich sogar 7 aus den Top 11, @Schwarzbacke ist auch Luxxer.

Ein ähnliches Bild in der Hoch-Zeit des 6900-Wettbewerbs veranlasste einige von uns seinerzeit dazu, ihren 3DMark-Namen ein stolzes [LUXX] voranzusetzen, bei @Holzmann und @L!ME heute noch zu sehen. Interne Eifersüchteleien mit Cheat-Vorwürfen versauten leider bereits wenig später die Stimmung und beendeten die positive Gruppendynamik. Weil der Streit öffentlich ausgetragen und auch etwa bei OCN mitverfolgt wurde, genügte die kurze Zeit optischer LUXX-Dominanz in der HOF (nicht "nur" in den Top 100 wie heute, es gab keine 4090), um die von einigen unterlegenen TS-Scorern freudig begrüßte Behauptung in die Welt zu setzen, Hardwareluxxer "seien alle Betrueger". Das ist unser Verdienst, you're welcome. :bigok:

Zu den Scores: An der geringen Leistungsdichte in den Top Ten (4.000 Punkte Unterschied!) erkennt man, wie jung euer Wettbewerb noch ist. Da wird sich noch einiges bewegen.

Edit: @King Bill: Man muss tatsächlich "Betrueger" schreiber, weil dasselbe Wort mit "ü" geschrieben ausgesternt *** wird. Ist eure "Wortsverbotsliste" im Zuge der kürzlichen Forumsüberarbeitung mal geprüft worden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sogar 7 aus den Top 11, Schwarzbacke ist auch Luxxer.

Ein ähnliches Bild in der Hoch-Zeit des 6900-Wettbewerbs veranlasste einige von uns seinerzeit dazu, ihren 3DMark-Namen ein stolzes [LUXX] voranzusetzen, bei @Holzmann und @L!ME heute noch zu sehen. Interne Eifersüchteleien mit Cheat-Vorwürfen versauten leider bereits wenig später die Stimmung und beendeten die positive Gruppendynamik. Weil der Streit natürlich öffentlich ausgetragen und auch etwa bei OCN mitverfolgt wurde, genügte die kurze Zeit optischer LUXX-Dominanz in der HOF (nicht "nur" den Top 100 wie heute), um bei den unterlegenen TS-Scorern den willkommenen Ruf in die Welt zu setzen, bei Hardwareluxx "seien alle Betrueger". Gern geschehen. :bigok:

Bei mir stand auch lange noch [LUXX] bei meine 3DMark-Namen. Damals bei 6900XT habe ich stolz mitgemacht. 8-)
Könnte man wieder machen wenn alle hier wollen. :-)

Für @darko664 mit 40k sollte die welt wissen das er hier bei HWLuxx aktiv ist.😍

Ich denke wenn wir bei RDNA3 die gleichen Overclocking möglichkeiten wie bei RDNA2 mit dem MPT hätten dann würden wir vllt. nochmal ganz andere Scores in der Rangliste sehen.

Anhänge

• darko664_is_a_luxx.png
    darko664_is_a_luxx.png
    6,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Scores sicher in größerer Anzahl, weil nicht jeder ambitionierte Overclocker einen EVC2 anlöten will und die TDV-Option des MPTs fehlt. Aber deutlich höhere Top-Scores? Die Möglichkeit zu overvolten war der entscheidende Turbo bei den 6900. Was würdest du denn zusätzlich im MPT einstellen, um den "Extra-Punch" zu landen?

Ich denke wenn wir bei RDNA3 die gleichen Overclocking möglichkeiten wie bei RDNA2 mit dem MPT hätten dann würden wir vllt. nochmal ganz andere Scores in der Rangliste sehen.
So ich habe meine name angepasst. :-)

Ja ohne MPT nicht jeder will mit EVC arbeiten.
1684071424574.png

Hohe Scores sicher in größerer Anzahl, weil nicht jeder ambitionierte Overclocker einen EVC2 anlöten will und die TDV-Option des MPTs fehlt. Aber deutlich höhere Top-Scores? Die Möglichkeit zu overvolten war der entscheidende Turbo bei den 6900. Was würdest du denn zusätzlich im MPT für einen "Extra-Punch" einstellen?
Naja bei RDNA2 konnte man mithilfe des MPT die Curven verschieben den Ram stabilisieren und SOC sowie FCLK bearbeiten. Sowas in diese Richtung.

Niemand hat für Top Scores Kurven verschoben. Fclk lasse ich gelten, brachte allerdings vergleichsweise nur "Pünktchen". Zur VRAM-Stabilisierung: Kann der EVC2 keine Memory-Spannung?

Kann der EVC2 keine VRAM-Spannung?
Es gibt einträge mit denen man die Spannung jeweils für GFX Core, SOC und MEMORY einstellen kann, bringt nur leider nicht wirklich viel. Habe auch gehört das der VRAM Takt automatisch den SOC Takt mit anheben soll, was auch nochmal ein Problem für maximale VRAM Frequenz darstellen kann jenachdem was der Chip erlaubt. Einer der Gründe warum der SOC von mir auch nochmal ein paar Caps mehr bekommen hat.

Ein Spannungs-Offset auf dem GFX Core bringt natürlich trotzdem was. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit VRAM Spannung habe ich schon herumgeschpielt aber konnte nicht mit das VRAM takt über 2836MHz die ich schon ohne dieses offset habe erhöhen.

Bei mir hat SoC spannung offset was gebracht.
Mit 0.035mV offset geht 2836MHz bei VRAM und ohne ist ab 2800MHz instabil im TS.
Noch höhere SoC offset hat nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@darko664 schaue mal score von jedi95. Der hat seine ganze Punkte aus i9-13900ks geholt. :p
Wahrscheinlich hat er ein Topf.

@True-Monkey kann das auch schaffen wenn er seit für die 7900XTX bekommt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einträge mit denen man die Spannung jeweils für GFX Core, SOC und MEMORY einstellen kann, bringt nur leider nicht wirklich viel. Habe auch gehört das der VRAM Takt automatisch den SOC Takt mit anheben soll, was auch nochmal ein Problem für maximale VRAM Frequenz darstellen kann jenachdem was der Chip erlaubt.
Ja, in der RDNA 2-Architekltur ist es chip-abhängig, ob der Soc-Takt bei einer Fclk-Erhöhung gesenkt werden muss oder sogar erhöht werden kann.

Das Fehlen des MPT schränkt euch zweifellos sehr ein. Worum es mir geht: Die beiden größten Probleme für Top 10-XOC – GFX-Power-Limit und Spannungen – wurden mit dem EVC2-Hack gelöst. Zusätzliche MPT-Tweaks würden um eine ganze Größenordnung geringer wirken. Allein dadurch stiege kein Grafik-Score um 2.000 Punkte, auch nicht um 1.000.

Hoffentlich stellt sich eines Tages heraus, dass ich damit falsch liege. Auch wenn die Chancen dafür nicht gut zu stehen scheinen.

Ja, in der RDNA 2-Architekltur ist es chip-abhängig, ob der Soc-Takt bei einer Fclk-Erhöhung gesenkt werden muss oder sogar erhöht werden kann.
Ja, das haben wir so beobachtet, aber ich denk, nicht konsequent erforscht.
Das Fehlen des MPT schränkt euch zweifellos sehr ein. Worum es mir geht: Die beiden größten Probleme für Top 10-XOC – GFX-Power-Limit und Spannungen – wurden mit dem EVC2-Hack gelöst. Zusätzliche MPT-Tweaks würden um eine ganze Größenordnung geringer wirken. Allein dadurch stiege kein Grafik-Score um 2.000 Punkte, auch nicht um 1.000.
FCLK und alles was dazugehört hat bei mir schon noch einiges gebracht. Kanns aber nicht quantifizieren.

DS mögen noch bissl was ausmachen.
Und dann kommt dazu, dass das MPT ein super GUI ist, während das EVC Interface halt echt komplex ist, das zwei Drittel der Leute nicht verstehen.

Ja, das haben wir so beobachtet, aber ich denk, nicht konsequent erforscht.
Resultieren nicht nahezu alle Erkenntnisse beim MPT aus Beobachtung? Sehe nicht, was da konsequenter erforscht hätte werden sollen. What does that even mean? :)

Und dann kommt dazu, dass das MPT ein super GUI ist, während das EVC Interface halt echt komplex ist, das zwei Drittel der Leute nicht verstehen.
Das MPT hat ein Super GUI? Bei allem Respekt, das ist eine Definitionsfrage. Wir haben uns daran gewöhnt, es ist funktional und ich verstehe, warum es ist, wie es ist. Aber die Userführung ist kaum umfangreicher als beim EVC2, sprich: nur in Spurenelementen vorhanden. Kompliziert wird es in beiden Programmen, wenn man versucht, alle Felder und ihre Bezeichnungen zu verstehen. Im Gegensatz zu vollständigen MPT-Settings werden beim EVC2 aber gerade mal zwei Werte verändert, zumindest bei RDNA 2. Sind es denn viel mehr bei Radeon 7000?

Zuletzt bearbeitet:
Das MPT hat ein Super GUI? Bei allem Respekt, das ist eine Definitionsfrage. Wir haben uns daran gewöhnt, es ist funktional und ich verstehe, warum es ist, wie es ist. Aber die Userführung ist kaum umfangreicher als beim EVC2, sprich: nur in Spurenelementen vorhanden. Kompliziert wird es in beiden Programmen, wenn man versucht, alle Felder und ihre Bezeichnungen zu verstehen.
Wir haben es hier auch mit Ingenieuren zu tun. Die geben euch gerne alle Funktionen und Möglichkeiten, aber manchmal hat man auch nicht mehr als ein Register oder ein Akronym. In einem glattgebügelten Programm würde sowas nicht auftauchen und zwischen GUI und Daten noch ein Level liegen.

Am MPT als Beispiel, den Workaround mit TDV könnte ich auch völlig anders darstellen, und im Hintergrund wird das Bit bei den Features gesetzt und die entsprechende Spannungen eingetragen. Neben einem wesentlich hübscheren GUI, das beim MPT ja nur auf die Basic Windows API Sachen besteht. Lustigerweise ist aber viel noch C++ WinAPI, und C# meist nur Wrapper um solche Funktionen, wenn es z.B. um Zugriff auf die Registry geht. Egal, ich drifte ab..

Es wäre jedenfalls sehr zeitaufwendig und wenig hiflreich um neue Workarounds zu finden oder überhaupt die Bedeutung der einzelnen Optionen besser begreifen zu können. Den TDV Trick hätten wir so nie kennengelernt, weil ich keine RDNA2 hatte zu der Zeit, und weil ich kein Testlabor oder sonstwas habe. Das simple Programm hat die Arbeitszeit auch verkürzt, ich mache das ja nicht hauptberuflich. Und die Community war immer mit an Bord, habt ihr ja alle mitbekommen, einschließlich der letzten großen Updates mit der ganzen Kurvendiskussion.

Was Elmor bietet ist eigentlich schon recht umfangreich für den Preis. Noch dazu, man muss zumindest hierzulande ja jedes noch so kleine Stück Elektronik durch die Bürokratie schleifen, auch das kostet. So klein und simple das PCB des EVC ist. Wird er mit seiner Erfahrung schon schaukeln, aber wir sprechen sicher nicht über exorbitante Stückzahlen. Dann noch eine wesentliche Dokumentation innerhalb der mitgelieferten Software zu erwarten, oder eine besondere grafische Oberfläche, also sowas ist immer funktional gestrickt. Dafür bietet er auch genug Support und es gibt wieder eine Community.
Wenn das größere Unternehmen übernehmen würden, auch hier würde das nicht zu neuen Erkenntnissen beitragen, die Funktionalität und die Übersicht leiden. Ja, Übersicht, für die versierteren Nutzer, die von Buildzoid als "Normies" bezeichnete Usergruppe hat davon auch etwas, muss aber auch etwas recherchieren. Und am Ende haben alle etwas davon, ich glaube ein EVC von Asus braucht niemand, ein MPT von AMD sowieso nicht.

Well, I sold my 6900xt red devil ultimate, and was able to pick up a 7900xtx red devil.
My first day or 2 with it, I was ablento get these scores! I never put my evc2se on my 6900xt, but I think I will on this 7900xtx. Hopefully my alphacool waterblock will show up in the next week or 2 so I can see how much more I can do!

Anhänge

• Screenshot_20230513_160830_Messenger.jpg
    Screenshot_20230513_160830_Messenger.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20230512_205522.jpg
    20230512_205522.jpg
    407 KB · Aufrufe: 96
Well, I sold my 6900xt red devil ultimate, and was able to pick up a 7900xtx red devil.
My first day or 2 with it, I was ablento get these scores! I never put my evc2se on my 6900xt, but I think I will on this 7900xtx. Hopefully my alphacool waterblock will show up in the next week or 2 so I can see how much more I can do!
Welcome to the club. 8-)

Have a lot of gun with 7900xtx and happy OCing.:)

Ich bin mit meiner Radeon AMD 7900 XT original von AMD ziemlich zufrieden. Sie läuft stabil mit 990 mV bei 2800 Megahertz RAM-Takt mit 115% Power und 340 Watt maximal. Sie läuft super leise und kühl. Ich habe wohl Glück gehabt. 5043 Punkte beim Speedway Test Original und getunt 5.876 Punkte. Damit ist sie deutlich über dem XTX-Stock. Und das alles ohne viel Gemurks nur mit Wattman. Siehe Bilder. Grüße 👋

So I got my alphacool waterblock installed, ran a few timespy runs with my water temps being around 7-12c. After a few runs, I noticed my memory junction temps were in the 82c range, and the gpu ve vddc temps were a couple c below that.
When installing the waterblock, I put liquid metal on the gpu die, and used glid 1mm pads on the waterblock side, and glid 3mm pads on the backplate side.
However I did not take the card back apart after assembling the waterblock to check squish on the thermal pads. Could that possibly be the issue?
Maybe I have poor memory contact with the thermal pads and waterblock?

I wanted to ask before I spent the time draining my loop again to disassemble the waterblock. Thanks

Anhänge

• 20230518_221931.jpg
    20230518_221931.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 60
So I got my alphacool waterblock installed, ran a few timespy runs with my water temps being around 7-12c. After a few runs, I noticed my memory junction temps were in the 82c range, and the gpu ve vddc temps were a couple c below that.
When installing the waterblock, I put liquid metal on the gpu die, and used glid 1mm pads on the waterblock side, and glid 3mm pads on the backplate side.
However I did not take the card back apart after assembling the waterblock to check squish on the thermal pads. Could that possibly be the issue?
Maybe I have poor memory contact with the thermal pads and waterblock?

I wanted to ask before I spent the time draining my loop again to disassemble the waterblock. Thanks
Take it apart again and check your thermal pads you should be below 60 degree celsius on memory with that water temp.

These are very good pads for VRM and Memory. If you search for replacement.

Take it apart again and check your thermal pads you should be below 60 degree celsius on memory with that water temp.

These are very good pads for VRM and Memory. If you search for replacement.
True, I can also use the thermal pads that came with the waterblock if I need to as well.

I can't seem to get my evc2se to find any devices. This is really starting to frustrate me.

Anhänge

• Screenshot_20230520_161527_Messenger.jpg
    Screenshot_20230520_161527_Messenger.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230520_161535_Messenger.jpg
    Screenshot_20230520_161535_Messenger.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 56
I can't seem to get my evc2se to find any devices. This is really starting to frustrate me.
Check your soldering if it has good connection.
Try second EVC I2C port.
I had ones a problem and I don’t know why but just changing to the second EVC I2C port worked for me. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Check your soldering if it has good connection.
Try second EVC I2C port.
I had ones a problem and I don’t know why but just changing to the second EVC I2C port worked for me. :stupid:
I tried all 3 i2c ports, I'm just sick of pulling thr card off the loop! Haha it's becoming a pita! It's been off 4 times now. Lol
Could the soldering be an issue If I pulled on the wires to make sure of a good connection before I put the backplate back on? I made sure they were solid before assembly. This has me baffled.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

This dropdown is the one I'm not able to get to happen- I used this picture as reference from one of your guy's pics.

Anhänge

• Screenshot_20230520_215401_Gallery.jpg
    Screenshot_20230520_215401_Gallery.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
I tried all 3 i2c ports, I'm just sick of pulling thr card off the loop! Haha it's becoming a pita! It's been off 4 times now. Lol
Could the soldering be an issue If I pulled on the wires to make sure of a good connection before I put the backplate back on? I made sure they were solid before assembly. This has me baffled.
Did you do isolation by using electric isolation tape not that solder points are touching the backplate?😉
Also check if you did not flipped order in which wires need to be soldered on three pads.

Did you do isolation by using electric isolation tape not that solder points are touching the backplate?😉
Also check if you did not flipped order in which wires need to be soldered on three pads.
I used black electric tape to hold down the wires, but I cant remember if I put it on the actual solder joints. Looks like I'm pulling the card out of the loop once I get home. Haha

You need to add those controllers manually! Its not automatically possible yet!

Use the addresses from the auto search/like also shown on the pic you posted!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh